Fehler Abgasreinigung - Motorfehler - noch 1100 km bis sich Fahrzeug nicht mehr starten lässt

  • Inspektionsheft ist mit 2x Peugeot und 2x freie Werkstatt auf Stand.

    5 Jahre hab ich schon überzogen allerdings noch keine 100k km.

    Vielleicht reicht es?

    Wo finde ich den Nox Sensor ?

    Möglicherweise ist nur der Stecker etwas angegammelt.

    Hatte ich schonmal beim Kangoo bei der Benzinpumpe.

    Der Addblue Deckel ist schon der neue, werde den heute Mal ins Ultraschallbad legen.

    Der Pumpenfehler kommt nur sporadisch.


    Mal schauen, hab erst mal den Fehler gestern gelöscht.

  • Das wäre sehr ärgerlich wenn es nur der AdBlue Tank wäre oder die Pumpe. Habe dieses Problem jetzt auch und bei mir wurde Anfangs der Tank schonmal gewechselt

  • SO ich greife das Thema nochmal auf nachdem dem ich nach einer Woche Fehlersuche und testen und Testen das Problem bei mir lösen konnte.

    Kurz zur Geschichte

    1. AdBlue Tank leer

    2. AdBlue Tank vollgemacht

    3. UREA Lampe brennt weiterhin

    4. UREA Lampr beginnt zu blinken Kilometer Warnung, Fehler Abgassystem und Motorfehler

    5. Werkstatt angerufen den Fall geschildert Aussage Werkstatt am Telefon : Adnlue Tank muss gewechselt werden kosten etwa 1900€

    6. ab in die Werkstatt Fehler auslesen Diagnose Nox Sensor defekt kosten 1000€

    7. ab nach Hause Lexia angeschmissen und ausgelesen Fehler U029D87 keine Kommunikation mit dem Denox System ??

    8. NoX Sensor lässt sich über Lexia nicht ansteuern

    9. Nox Sensor erneuert Ergebnis : Fehler U029D87 keine Kommunikation mit dem Denox System, Nox Sensor lässt sich über Lexia ansteuern

    10. AdBlue Tank ausgebaut Ersatz besorgt getestet selber Fehler

    11. bei der ganzen Arbeit unterm Auto ist mir ein zweiter Tank aufgefallen ???

    12. Festgestellt das Auto hat auch noch einen EOLYS Tank, Tank ausgebaut der war leer EOLYS gefüllt eingebaut Adblue Tank angschlossen selber Fehler

    13. Kabelbaum direkt am AdBlue Tank gewechselt angeschlossen getestet Fehler weg alles wieder in Ordnung.


    bei Fragen einfach melden


    Gruß Jens

  • 6. ab in die Werkstatt Fehler auslesen Diagnose Nox Sensor defekt kosten 1000€

    Wechsel NOx-Sensor 1000€?? Happig happig, dafür dass das gefühlt ne Arbeit von ner Viertelstunde ist..

    Letztes Jahr hat für mich die Sonde allein noch 450€ beim :) und schöne 250€ online gekostet, aber ja.


    Was die Kabel angeht, da gab es doch auch mal einen Bauzeitraum, wo es Probleme damit gab, glaube ich gehört/gelesen zu haben?

  • Guten Abend, ich würde gerne fragen. Wenn die 1.100 km überschritten werden, funktioniert das Auto dann nicht mehr??

  • Guten Abend, ich würde gerne fragen. Wenn die 1.100 km überschritten werden, funktioniert das Auto dann nicht mehr??

    Ja, das Auto lässt sich dann nicht mehr starten, das bedingen die Zulassungvorschriften.

    Bei einer laufenden Fahrt könnte es sein, dass der Motor in den Notlauf mit verringerter Leistung geht.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Moin zusammen


    Ich habe das gleiche Problem und keine Lösung oder Diagbox vorhanden.

    1uck3er; Du hast das Problem gelöst wie ich es probieren möchte.

    Delphin E150 Diagbox kann ich haben, reicht das zum auslesen / resetten? Habe gehört das es mit ein ELM 327 Diagbox (OBD 2} funktionieren soll.

    Die FIN: VF3LBCHZWGS242653

    Kann mir jemanden helfen?

    Danke im Voraus und ein schönen Sonntag!

    Gruß

    Kas

  • Hallo liebe Leute,

    nachdem ich lange gehofft hatte, dass ich vielleicht einer der wenigen "Blue"HDI Fahrer sein könnte, die von dem leidigen AdBlue Tank Problemen verschont bleiben, wurde ich letzte Woche durch ein lustig blinkend und piepsendes Cockpit auf den Boden der Tatsachen geholt. An der folgenden Reise wollte ich etwas teilhaben lassen. X/


    Angefangen hat der ganze Spaß nur durch die Fehlermeldung "Fehler Abgasreinigung" mit dem Aufleuchten der UREA und SERVICE Lampe. Nachdem ich zu dem Thema im Vorfeld schon viel gelesen hatte, dachte ich...vielleicht haste ja Glück und es ist nur ein Folgefehler einer anderen defekten Komponente in diesem chemieverarbeitenden Abgasstrang. Beim Auslesen hatte ich dann den Fehler "P20E8 - Harnstoffdruck zu gering".

    Wenige km später kam dann auch schon die große Fehlerflut mit blinkendem UREA Lämpchen und der Ansage, dass noch 1100 km Reststrecke bis zur Abschaltung anstehen. Mal abgesehen davon, dass dieses ganze Geblinke und permanente Aufgeploppe während der Fahrt ja schon fast eine Zumutung ist wenn man sich nebenher noch auf den Verkehr konzentrieren möchte, war leider klar dass der Fehler wohl irgendwo im ausgeklügelten und ausgereiften Harnstoffsystem liegt. :cursing:

    Ein kurzer Blick unter das Auto hat immerhin keine offensichtlichen Undichtigkeiten entlang der Harnstoffleitung oder der Einspritzdüse vermuten lassen.

    Habe daraufhin eine Parameterfahrt gemacht um einen Defekt an der NOx Sonde ausschließen zu können...die hat nach dem Erreichen der Betriebstemperatur auch plausible Werte geliefert und wurde daher als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ein Blick auf den Druck der Harnstoffpumpe hat dann aber den Schuldigen leider recht sauber eingekreist. Hier wurden permanent 4bar angezeigt = Mindestwert der Pumpe = kein Druck ;(


    Ein Anruf bei Peugeot (Fröhlich aus Nürnberg / Fürth) brachte einen möglichen Diagnosetermin in der Folgewoche. Immerhin wurde mir auf Nachfrage zum Thema Harnstofftank mit Nennung des Fahrzeugalters und der Laufleistung von ca. 140k km direkt 40% Kulanz auf den neuen Tank genannt....soweit dieser den Fehler verursacht. Für das Kunlanzangebot gibts grundsätzlich mal einen :thumbup:

    Da der Tank bei Peugeot aber ca. 1000€ netto und selbst mit Kulanz noch ca. 600€ netto + Einbaukosten + 19% macht, hab ich mich umgesehen ob es diese Fehlkonstruktion von einem Tank auch im Aftermarkt gibt.

    Fündig wurde ich dann bei Motointegrator. Die vertreiben den passenden Tank (ADB004) von der Firma "TurboTec" für 720 € brutto...hab da dann kurzerhand zugeschlagen.


    Geliefert wurde dann das:




    So wie es aussieht handelt es sich um einen originalen PSA Tank dessen Innenleben / Technik von TurboTec überarbeitet/revidiert wurde. Der Tankverschluss (Mechanismus) ist definitiv anders ausgeführt und die Abdeckung unter der sich die Technik verbirgt ist auch anders gekennzeichnet.


    Der Tausch des Tanks ist grundsätzlich echt super einfach. Der größte Aufwand war hier herauszufinden wie die Steckverbindungen verriegelt sind. Danach die drei Muttern lösen, Tank absenken, Harnstoffleitung lösen und den Tank mit dezenter Krafteinwirkung aus der Engstelle am Stabi überreden....auch eine tolle Idee der Franzosen den dritten Fixpunkt hinter dem Stabi auch als Stehbolzen auszuführen. Eine Käfigmutter mit langem Bolzen an der Stelle wäre in der Fertigungsstraße wohl zu viel Aufwand gewesen...aber der Tank kommt da wohl vor dem Fahrwerk rein. Wer denkt schon an zukünftige Reparaturen. :S


    Beim Ausbau des alten Tanks hab ich auch schon mehrere Markierungen gesehen die vermuten lassen, dass es nicht mehr der Werkstank ist.



    Neuen Tank mit Kennzeichnung wann und bei wieviel km getauscht wurde.



    Nach dem Einbau dann dem STG noch erklären, dass es einen neuen Tank besitzt und den Abgasstrang reinitialisieren. Das war die ganze Hexerei...kann nur jedem mit etwas Schrauberlaune anraten den Tank selbst zu tauschen.

    Zwar trotzdem 720€ für einen lumpigen Plastetank mit bissl Technik drinnen aber alles besser als Peugeot für ihre Fehlkonstruktion auch noch unnötig Geld in den Rachen zu schmeißen.


    Die größte Frechheit an der ganzen Sache ist ja, dass es bei ausgebauten Tank nochmal ein paar Schrauben sind und man könnte einfach nur die innenliegende Technik tauschen. Das hierfür keine Einzelteile angeboten werden spricht einfach Bände...verdient man wohl zu wenig mit oder am Ende müsste sich in der Werkstatt jemand echt mit der verbauten Technik befassen. :rolleyes:



    Bin mal gespannt wie lange der neue Tank nun funktioniert....nach 20k km in meinem Besitz mache ich mir erstmal nicht zu viel Hoffnung.

    Solange der Hersteller kein zuverlässig arbeitendes System liefert wird beim nächsten Auftreten des Fehlers gleich die komplette Ursache behoben und nicht nur das Symptom mit Neuteilen behandelt.


    Grüße an die Leidensgenossen. ;)

  • Hab den gleichen verbaut, hab ihn direkt bei Turbo-Tec gekauft für 550€ Netto. Leider war der erste nach nicht mal 80km kaputt, keine Kommunikation zum Steuergerät. Hab sofort ein Tausch-Tank bekommen und den defekten zurück geschickt. Hab jetzt ca.200km zurück gelegt, ohne Probleme

  • Ist denn an den "Defekten" Tanks wirklich etwas defekt oder wird durch kristallisierten Harnstoff evtl. nur etwas blockiert?

    - Pumpe

    - Ventile

    - Sensoren


    Falls du den alten Tank entsorgen willst, kannst du ja evtl. mal ein bisschen dran rumfummeln.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kristallisierten Harnstoff konte ich bei meinem Tank nicht feststellen.

    Bei meinen war vermutlich was mit dem Steuergerät, da ich alle Komponenten überprüft habe und als ich den Drucksensor mit 6 bar beaufschlagt habe, wurde zwar der richtige Volt Wert zu Platine geschickt, aber laut diagbox war keine Veränderung ablesbar.

    Falls du den alten Tank entsorgen willst, kannst du ja evtl. mal ein bisschen dran rumfummeln.

    Der alte Tank muss normalerweise zurückgesendet werden, damit man den Pfand zurück bekommt.

  • Guten Abend, ich würde gerne fragen. Wenn die 1.100 km überschritten werden, funktioniert das Auto dann nicht mehr??

    Hab mein AdBlue mit meinem 308II leergefahren trotz vorheriger Anzeige von noch 80km Reichweite.


    Konnte weiterfahren. Nach dem Anhalten zu Hause sogar noch mal starten. Am nächsten Tag ließ er sich nicht mehr starten.


    Beim Ablassen des Restes, vor Neubefüllung, kamen noch 2-3l AdBlue raus.

  • Moin nochmal...

    Hab den gleichen verbaut, hab ihn direkt bei Turbo-Tec gekauft für 550€ Netto. Leider war der erste nach nicht mal 80km kaputt, keine Kommunikation zum Steuergerät. Hab sofort ein Tausch-Tank bekommen und den defekten zurück geschickt. Hab jetzt ca.200km zurück gelegt, ohne Probleme

    Ja cool, dass du den Tank direkt bei denen geholt hast...daran hatte ich leider überhaupt nicht gedacht und mich schon diebisch über die 720€ gefreut. Hätte man sich immerhin nochmal 65€ sparen können. Also kauft lieber direkt bei TurboTec :thumbup:


    Hab mittlerweile schon die ersten 300km mit dem neuen Tank runter und bisher läuft alles wie es soll.


    Der alte Tank muss normalerweise zurückgesendet werden, damit man den Pfand zurück bekommt.

    Habe eben genau aus diesem Grund mit der Firma TurboTec telefoniert. Leider ist die Rücksendung des alten Tanks und somit Altteilpfand bei Motointegrator keine Option ist. Gelebte Nachhaltigkeit halt 8o


    Bin jetzt mit TurboTec so verblieben, dass ich denen meinen defekten Tank einfach unentgeldlich zusende...lieber sollen die das Ding reparieren und wieder in Umlauf bringen bevor der bei mir rumfliegt und schlussendlich irgendwann in den Müll wandert.


    Ist denn an den "Defekten" Tanks wirklich etwas defekt oder wird durch kristallisierten Harnstoff evtl. nur etwas blockiert?

    - Pumpe

    - Ventile

    - Sensoren


    Der gute Mann bei TT war sehr freundlich und hat mir auf Anfrage auch gesteckt, dass es meistens einfach "nur" kristallisiertes AdBlue in der Pumpe oder ein Defekt an der Elektronik ist der zum Ausfall führt. Die kaufen die alten, kaputten Tanks von Peugeot / Citroen auf uns reparieren die bei sich.

    Also lag ich mit der Annahme gar nicht mal so daneben.


    Wenn man da fit ist könnte man sich den Reparaturspaß bestimmt auch daheim gönnen.

    Bin am Ende aber froh dass es überhaupt so eine Firma gibt die sich solcher Fehlkonstruktionen annehmen und das reparieren.


    Liebe Grüße

  • Servus habe jetzt den gleichen Fehler bei meinem

    5008 2017

    2.0l 150ps

    85.000km

    Gut dass es EUCH und die firma TURBOTEC gibt

    Kann ich noch etwas probieren bevor ich den Tank komplett tausche..

  • Ich hab das Pumpenmodul aufgemacht und das System auf Verstopfung und Undichtigkeit überprüft, funktion Pumpe 12v, funktion Magnetventil 12V (dazu ausbauen) und prüfen ob die nadel zurückgezogen wird, Membrane von dem Druckspeicher, zustand Feder von dem Druckspeicher, Filter im Tank ob frei ist.


    Das größte problem ist, wenn du den Fehler findest, das man keine Ersatzteile bekommt, zumindest hab ich bis auf dem Drucksensor nichts käufliches gefunden.


    Pumpenmodul

    Pumpe

    Membrane von dem Druckspeicher

    Filter ist im Tank

  • Bei mir müsste der gesamte AdBlue Tank wegen defekter Pumpe bei ca. 80.000km getauscht werden, gerade eben habe ich wieder denselben Fehler. Entlüftung der Verschluss Kappe habe ich geprüft, der ist es nicht. Ich hatte jetzt schon einige Probleme mit meinem 508 SW, Einspritzanlage defekt, AdBlue Tank, Kupplung Zylinder undicht, hat mich bereits eine Stange Geld gekostet, mit bisher 130.000 km. Mal sehen was die Werkstätte sagt, beim letzten Mal wurde auch bei mir der AdBlue Tank auf Kulanz ersetzt. Also ich bin von der Qualität nicht begeistert.