Warum ausgerechnet den Peugeot Traveller?

  • Zum Einparken kann ich nur sagen, dass ich es einfacher finde. Ein Bus ist total schön übersichtlich und es entschleunigt wirklich total
    Ich liebe dieses schunkelige und das Fahrgefühl.


    du setzt dich rein, bist tiefenentspannt und steigst auch nach 300km noch so aus. Ähnlich wie mein alter W202. Der schunkelt auch ein bisschen und alles ist indirekt im Vergleich zu „normalen“ PKWs.


    Gut der Traveller/Expert/Jumpy/Spacetourer/Vivaro/Zafira Life/ Proace/ Verso ist extrem indirekt.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Indirekt?

    Springen alle auf dem Zug auf was die Autotester auch bemängeln?

    Ich habe damit kein Problem, eventuell liegt es auch an den 30er Federn und den 20 Zoll?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es beim ersten Lenkeinschlag bemerkt, noch bevor ich einen Test gelesen oder gesehen habe vom Traveller/Spacetourer.

    War aber auch die normale Bauarbeiter Ausführung.

    Liebe Grüße Boris

  • Die Lenkung ist schon indirekt. Passt aber.


    So super übersichtlich finde ich den Bus jetzt nicht. Die Rückfahrkamera und den Totwinkelassistent nutzen wir schon gerne.


    Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist die kurze Schnauze vorteilhaft, finde ich. Da ich aber meist mit unserem Kleinen fahre, habe ich die Dimensionen des Bus auch nicht so verinnerlicht. Ein Bus mit länger Schnauze wäre aber unpraktischer :).

  • Warum Traveller?

    Weil mir der Multivan zu teuer ist.
    Und weil er mir aus dem Quartett von vorne am besten gefällt.

    Und ein Bus und kein Kombi mehr wegen des Campingfeelings und der relaxten Fahrweise.

  • Es ist ja ganz einfach. In einen Bus bekommt man „hohe“ und lange Gegenstände rein. Z.B. bekommt man wunderbar Fahrräder in einen Bus. Mach das mal mit nem neuen normalen Kombi.


    Für den Traveller spricht auf jeden Fall die Verfügbarkeit einer Wandlerautomatik und eben die kleinen Abmessungen. Er ist einer der kleinsten seiner „Klasse“. Ich glaub kleiner gibts nur noch den Evalia/NV200 von Nissan. Der Traveller passt in ziemlich jedes Parkhaus und er ist ziemlich sparsam zu fahren. Mit 180ps wird der dann auch ordentlich beschleunigt. Die geteilte Heckklappe ist meines Wissens nach auch Einzigartig bei den Bussen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Also die Kleinbusse haben, seit bei VW-Bullis der Fahrer hinter die Vorderachse rutschen musste, nichts mehr mit einem richtigem Bus zu tun, aber was soll‘s?!

    Beim Traveller etc. ist letztlich die Frontscheibe viel zu klein für das echte Busfeeling, aber wer kann schon „privat“ einen Bus fahren?


    Ich durfte das 2 Jahre machen und werde die Zeit nie vergessen- hab echt viel über Menschen gelernt in der Zeit! Mein Traum wäre schon, einen alten SETRA oder ä. in ein schöne Wohnmobil zu verwandeln, aber ich bin kein Schrauber und werde mir das nie leisten können...also wurde es eben doch nur ein Kleinbus!


    Ich finde allerdings, dass der Traveller sich richtig gut rückwärts einparken lässt, auch ohne Cam! Die Spiegel sind wirklich gut abgestimmt!

    Vorwärts irgendwo herumkommen ist allerdings gefühlt immer recht knapp... ;)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    • Offizieller Beitrag

    War ausgerechnet der Traveller? Er ist von den dreien der schönste.

    Überhaupt ist er für einen Bus/Kleinbus verdammt hübsch.

    Ist mit dem Ford Transit mMn der schönste Bus überhaupt .

    Ja, das Maß der Dinge ist ja immer der VW T5/6/7 (warum überhaupt?!🤔)

    Der VW ist teuer, sieht in der aktuellen Version von vorne irgendwie traurig und depressiv aus... sonst auch die typische Langeweile .

    Und meiner Frau gefällt er auch. Wenn ich ein Bus Fan wäre würden wir/ich auch einen kaufen.

    Für uns mit zwei Kindern und wirklich nie Camper wäre ein Bus übertrieben. Da reicht der 508 SW

    Liebe Grüße Boris

  • Ich habe beruflich schon fast alles gefahren. Kleinwagen, große Limousinen, Van's, Exoten, Sportwagen, Lastwagen, bis zum 3,50 breiten Panzertransporter. Also ich kann's nicht richtig begründen, aber ich sitze einfach gerne und entspannt in meinem Travi, fahre auf der rechten Autobahnspur und lasse die Gehetzten und Getriebenen, zu denen ich früher auch gehörte, auf der linken Spur vorbeirasen. Ich kann viel transportieren, Anhänger ziehen und zur Not auch mal drin schlafen, komme in jedes Parkhaus - einfach ein Multitalent. Bis jetzt hat er mich auch nicht mit Reparaturen verärgert. Außer Kleinigkeiten keine Probleme. Nun warte ich sehnsüchtig auf meinen neuen Automatic-Travi. Obwohl PSA mit seiner Hinhaltetaktik und "No information"- Politik gerade seine Symphatien verspielt. Aber es gibt ja eigentliche keine Alternative, vom "Preis - Leistungs"- Gesichtspunkt aus gesehen.

  • Es ist ja ganz einfach. In einen Bus bekommt man „hohe“ und lange Gegenstände rein. Z.B. bekommt man wunderbar Fahrräder in einen Bus. Mach das mal mit nem neuen normalen Kombi.


    Für den Traveller spricht auf jeden Fall die Verfügbarkeit einer Wandlerautomatik und eben die kleinen Abmessungen. Er ist einer der kleinsten seiner „Klasse“. Ich glaub kleiner gibts nur noch den Evalia/NV200 von Nissan. Der Traveller passt in ziemlich jedes Parkhaus und er ist ziemlich sparsam zu fahren. Mit 180ps wird der dann auch ordentlich beschleunigt. Die geteilte Heckklappe ist meines Wissens nach auch Einzigartig bei den Bussen.

    Ich hoffe das ich in der nächsten Woche meinen Traveller bekomme, weil ich nach 60000km vom DSG Getriebe meines noch Tiguan enttäuscht bin. Ich bemerkte so ab 50000km das die Schaltvorgänge etwas uns unsanfter wurden. Mittlerweile beim Anfahren sogar ruppig worden sind. Und bei 80000KM steht die Wartung des DSG an mit Getriebeöl wechsel... Da sind mal 500€ mit Sicherheit weg:(.

  • Bei mir war es die Ausstattung, das Gesamtpaket und letztlich der gute Preis, der mich dazu getrieben hat, den Traveller zu nehmen.

    Was den auch hier schon oft angesprochenen Wiederverkaufswert angeht, konnte mir noch keiner erklären, wenn ich für den Stuttgarter Mitbewerber 30000 € , oder den Wolfsburger (vielleicht ist es gar wieder ein Schummeldiesel) gar 40000 € mehr ausgebe, bei vergleichbarer Ausstattung, wie ich diesen Mehraufwand am Wiederverkauf herein bekomme...

    Das heißt, wenn ich für einen Multivan 90000 € bezahlt und Ihn 5 Jahre fahre, kann ich Ihn für 60000€ als Schnäppchen verkaufen ?????

    Sorry, wer sowas denkt ist im höchsten Maß naiv und belügt sich und seine Mitbürger....

    Gerade bei den 6 Monatigen Facelift wechseln in Wolfsburg hat man kurz nach der Zulassung schon wieder das alte Modell....

    Wir alle wissen ja auch, das Traveller und Co alle Ihre kleinen Problemchen habe, das haben aber die Stuttgarter und Wolfsburger auch und zum Teil wesentlich schlimmer....

    Wir sind sehr zufrieden mit Unserem Traveller und möchten Ihn nicht mehr hergeben, ich muss dazu auch sagen, das Wolfsburg oder Stuttgart niemals in Frage kommen.

    VW und seine Töchter haben mit der Abgasaffäre und dem Ergebnis für alle Autofahrer Ihren Vertrauensvorschuß verspielt und Daimler Benz sitzt sehr auf dem hohen Roß, bildet sich gewaltig was ein, verhandelt nicht und ignoriert Kundenwünsche, was gar nicht geht.

    Deswegen, oder gerade deshalb fahre ich schon seit 10 Jahren französiche Autos und bin sehr zufrieden und so soll das auch bleiben.....

  • Ich fange Mal mit den Argumenten gegen die Konkurrenz an:

    -VW gibt's mit einfach zu viele, das Cockpit und die ganze Radio- und Bedienteile gefallen mir nicht. Der Ausbau der Sitze beim Multivan ist eine Katastrophe und die Sitze zu schwer

    -MB ich mag dass Aussehen des Autos nicht, Schnauze zu lang und das Fenster hinten zu groß. Das reichte für mich schon

    -Renault eigentlich ein Favorit wegen der rechteckigen Form aber Instrumente des Cockpits sind nur hässlich! Ausschlusskriterium


    -Traveller: der Preis ist gut, das Cockpit gefällt mir sehr (klassische Rundinstrumente, Bedienung Radio und Lüftung gefällt mir), das Karosseriedesign sagt mir zu, das Sitzkonzept passt (variabel und einfach bedienbar). Das öffnebare Heckfenster ist ein absoluter Pro-Grund, fürs Campen einfach top wenn ich Mal im Auto schlafe. Und die Höhe mit ganz knapp 1,9m ist super, damit wird es günstiger auf der Fähre! Und ins Parkhaus komme ich auch. Passt einfach alles was mit wichtig ist 😃

  • Naja, der Stuttgarter ist schon schön, den gibts mit Schiebedach. Das hat PSA halt garnicht im Programm. Der Traveller ist schon ok fürs Geld. Wenn der nicht so verdammt schmal wäre.


    Man kann sich ja mal ein Angebot einholen. Wobei von allen neuen Kleinbussen der Transit Custom als Sport am interessantesten ist. Ich bin den Ja auch zur Probe gefahren. Der ist etwas breiter

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Stuttgarter ist schon schön, den gibts mit Schiebedach. Das hat PSA halt garnicht im Programm. Der Traveller ist schon ok fürs Geld. Wenn der nicht so verdammt schmal wäre.


    Man kann sich ja mal ein Angebot einholen. Wobei von allen neuen Kleinbussen der Transit Custom als Sport am interessantesten ist. Ich bin den Ja auch zur Probe gefahren. Der ist etwas breiter

    Der Mercedes Vito/Viano sieht aus wie ein Leichenwagen 🤔

    Als ich ihn das erste mal gesehen habe dachte ich es ist einer..

    Als Jahreswagen/ oder älter sicherlich gut vom Preis...

    Aber sonst einfach überteuert . Ist er denn so viel besser als die Konkurrenz?

    Der alte Vito/Viano war das Geld, welches er damals /und jetzt gebraucht immer noch kostet nicht Wert!!

    Wir haben selbst einen Viano V6 aus 2008 den ich selbst schon gefahren habe. Das ganze negative macht der große V6 nicht mehr wett...

    Die Niveauregulierung ist noch ganz nett...

    Der Stern ist eher Show und hat das Auto einfach nicht verdient, auch wenn in meiner Brust neben dem Löwen noch ein Stern-Herz schlägt.

    Und Schiebedach in der heutigen Zeit bei der super Klimaautomatik die es gibt? Für zum Fenster rausgeworfene 1500€.

    Liebe Grüße Boris

  • Alles (fast) richtig hier, wenn nur diese Lieferprobleme nicht wären... Die Argumente für den Traveller nützen MIR nichts, wenn ich den nicht bis spätestens nächste Woche habe||

    • Offizieller Beitrag

    Sowas ist natürlich immer blöd wenn man auf den Traveller so lange warten muss.

    Ist zwar für dich nur ein kleiner Trost aber bei anderen Herstellern wartet man auch lange oder noch länger auf sein Fahrzeug. Außerdem laufen ja wohl der Peugeot/Citroën, der Opel und der Toyota vom gleichen Band. Das kann schon zu Engpässen führen.

    Liebe Grüße Boris

  • Na ja, dann können sie das Batchen auch sein lassen und EINEN Bus rausbringen- ansonsten ist das keine Ausrede ...
    Und mein Auto bezahle ich ja auch, ohne über Engpässe zu jammern!
    Fazit immer wieder: wir sind die Junkies, und die rationieren halt unseren Stoff :rock:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    • Offizieller Beitrag

    So kann man das auch sehen..

    Liebe Grüße Boris