Lackmängel am 508 II

  • Ich habe jetzt knapp 28000 km drauf auf 10 Monate. Einen Steinschlag in der Motorhaube, der ist aber winzig.

    Der Platzer ist jetzt seit irgendwann Mitte Januar drin, war davor in der Werkstatt, da die Türe lackiert wurde. In die Türe ist jemand gefahren. :( lackieren war kein Problem bei Perlmutt, da wurde die Farbe vom Fachmann angeglichen.

  • Ich habe kürzlich die Motorhaube polieren lassen, sieht wieder richtig gut aus. Waren die Kratzer wohl nicht zu tief.

    Ich muss die mir in der Waschanlage geholt haben. Es kann auch sein, dass ich die in der Selbstwaschanlage selbst verursacht habe.

    Wobei ich da immer die Bürste kontrolliere und nie mit zu viel Druck darauf arbeite.


    Worauf ich hinaus will: Ich finde der Lack beim 508, genauer mein Perla Nera Schwarz, ist sehr bzw. zu empfindlich. Was da nach kürzester Zeit bereits an Rillen und

    Riefen im Lack, verursacht durch die Waschanlage, zu sehen war, habe ich so bei keinem anderen Auto wahrgenommen.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Meiner ist dunkelblau metallic und ich würde das so unterschreiben. Finde ich die Lacke auch sehr empfindlich...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Bei meinem in Perla Nera ist es genau gleich. Fühlt sich an, als würde der Lack schon vom anschauen zerkratzen. Jeden Tag sehe ich etwas Neues. Da es mein erstes schwarzes Auto ist, hab's ich's bisher darauf geschoben.

  • Bei meinem in Perla Nera ist es genau gleich. Fühlt sich an, als würde der Lack schon vom anschauen zerkratzen. Jeden Tag sehe ich etwas Neues.

    Das kenn ich ^^

    Bei dem Lack (bzw. generell schwarz) sieht man halt wirklich jeden kleinsten Kratzer.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Bei meinem in Perla Nera ist es genau gleich. Fühlt sich an, als würde der Lack schon vom anschauen zerkratzen. Jeden Tag sehe ich etwas Neues. Da es mein erstes schwarzes Auto ist, hab's ich's bisher darauf geschoben.

    :S Klasse formuliert, genau so sieht es aus. Besser gar nicht mehr so genau hinschauen oder nicht mehr waschen. ;)


    Hoffe nur, die von Peugeot wissen das auch, meiner ist nämlich geleast.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Ich kann zu meinem dunkelgrauen Lack bis jetzt noch nichts negatives bezüglich Kratzer berichten. Sieht noch aus wie neu. Das einzige was empfindlich ist, sind die schwarz lackierten Kunststoffteile wie Heckdiffusor, Spiegelkappen, ...

    Meiner hat jedoch auch noch keine Waschanlage gesehen und wird vorsichtig per Hand gewaschen. ein gutes Autoshampoo + Waschhandschuh und 2 getrennte Eimer( einer zum auswaschen des Handschuhs) + einen Hochdruckreiniger mit Schaumlanze zur Vorwäsche (ganz wichtig) sind Grundvorraussetzung für eine schonende Wäsche.

    Anderenfalls richtet man mehr Schaden an wie in ner schlechten Waschanlage. Nur mit Gartenschlauch und nen alten T-Shirt als Lappen wird's nix ^^

  • Meine Rede. :thumbup:

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Schönen Abend an Euch,


    Meine Erfahrungen decken Sich auch mit Euren. Mein Perla Negra Lack am Dach (5008 GT) ist auch extrem empfindlich und da verursacht jeder kleinste Stein grosse "Löcher". Der weisse Perlmut Lack ist dagegen sehr widerstandsfähig. Da habe ich nach 2,5 Jahren noch keinen einzigen Steinschlagschaden/ Kratzer.


    Was mir auch zu denken gibt ist die Windschutzscheibe. Hatte noch kein Auto mit so vielen kleinen und nervigen Steinschlagschäden/ kleine "Kratern". Hoffe daher aktuell auf einen "richtigen" Steinschlag mit Sprung in der Scheibe um die Scheibe über meine Vollkasko tauschen zu können um ehrlich zu sein. Mich nervt nichts mehr als "Kleine" Krater in der Scheibe die ich laufend sehe. Bin mir nicht sicher ob die Ursache die Qualität der Scheibe oder die Neigung dieser ist. Hatte ich noch bei keinem meiner Autos.


    l. G.

    Karl

  • Wenn die Spaltmaße zu knirsch sind, kann auch der Lack abplatzen 😤

    Das selbe hatte ich auch ! Gleiche Stelle ..
    Zu mir hat die Werkstatt gesagt das ist ein Lackschaden durch einen Parkschaden, müsste ich der Versicherung melden und 300€ SB zahlen .. Garantie wurde abgelehnt ! Jetzt haben sie das mit einem Lackstift ausgebessert.. Schaut k... aus !

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Es ist nicht direkt der Lack, aber hat sonst noch jemand mit dem GT Grill die Erfahrung gemacht, dass das Chrom der Zielflaggen teilweise verblasst? Ganz seltsam, bei mir sind es unten rechts die beiden Reihen, ansonsten funkelt alles weiter.

  • Wenn die Spaltmaße zu knirsch sind, kann auch der Lack abplatzen 😤

    Das selbe hatte ich auch ! Gleiche Stelle ..
    Zu mir hat die Werkstatt gesagt das ist ein Lackschaden durch einen Parkschaden, müsste ich der Versicherung melden und 300€ SB zahlen .. Garantie wurde abgelehnt ! Jetzt haben sie das mit einem Lackstift ausgebessert.. Schaut k... aus !

    Werkstatt wechseln... Ich hatte das gleiche Schadensbild damals bei meinem 508 I. Da wurde ohne mit der Wimper zu zucken der Mangel behoben. In diesem Atemzug wurde damals die Stoßstange neu ausgerichtet und alles war wieder perfekt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Es ist nicht direkt der Lack, aber hat sonst noch jemand mit dem GT Grill die Erfahrung gemacht, dass das Chrom der Zielflaggen teilweise verblasst? Ganz seltsam, bei mir sind es unten rechts die beiden Reihen, ansonsten funkelt alles weiter.

    Jop ... hatte ich auch schon. Da musst du einfach mal mit ner Chrompaste drüber es alles glänzt wieder :)


    Was die Steinschläge bzw. die Lackstärke angeht: FURCHTBAR was Peugeot da aufführt bei diesem Modell ...
    Meiner ist nicht mal ein Jahr alt und ich müsste schon die ganze Motorhaube neu lackieren lassen .... :(

  • Vielleicht wurde Anfang des Jahres ja etwas verbessert. Mir ist bei meiner Konfiguration aufgefallen, dass das Ultimate Rot durch die Bezeichnung Elixir Rot ausgetauscht wurde. Vielleicht haben sie die Farbe ja überarbeitet. Zu hoffen wäre es ja deiner Beschreibung nach... ?(

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Es ist nicht direkt der Lack, aber hat sonst noch jemand mit dem GT Grill die Erfahrung gemacht, dass das Chrom der Zielflaggen teilweise verblasst? Ganz seltsam, bei mir sind es unten rechts die beiden Reihen, ansonsten funkelt alles weiter.


    Was die Steinschläge bzw. die Lackstärke angeht: FURCHTBAR was Peugeot da aufführt bei diesem Modell ...
    Meiner ist nicht mal ein Jahr alt und ich müsste schon die ganze Motorhaube neu lackieren lassen .... :(

    Danke dafür... ich habe schon langsam befürchtet, ich sei viel zu pingelig. Qualitativ eine Katastrophe, ich traue mich bald gar nicht mehr, die Karre überhaupt noch zu waschen, egal wie (Waschanlage/Selbstwaschanlage). Der Staub deckt alles so schön zu. ;)


    Scheint vor allem die schwarze Lackierung zu betreffen. In einem anderen Forum war zum DS7 Crossback ähnliches zu lesen.

    Da wurde moniert, dass trotz zeitnaher Entfernung der Umriss des Vogelkots zu sehen war, da er sich sofort in die Klarlackschicht eingebrannt haben soll.

    Das mündete in der Frage: Lack oder Zuckerguss. So kann man es auch formulieren. :thumbup:^^

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Unischwarz is eh eine der Pflegeintensivsten Farben die man wählen kann. Dafür im gepflegten Zustand auch eine der geilsten.


    Zum Vogelkot, dieser sollte bei einem unversiegelten Lack nicht länger als 1 Stunde drauf sein, um das Risiko von Ätzungen zu vermeiden. Klingt krass, ist leider so.


    Ich habe bisher alle meine Fahrzeuge mit einer Keramikversiegelung gepflegt, bis heute nur gute Ergebnisse gehabt.


    Waschstraße, Bäume und Vogelkot sind der Tod für jeden Lack bzw. des Autopflegers Hassfeind.

  • v3rg1ft3t

    Das wäre durchaus eine Alternative. Aber ich habe meinen nur geleast, daher kommt es (vorerst) nicht in Frage.

    Vielleicht überlege ich mir noch, ihn im Anschluss zu behalten, dann...

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Warum? Gerade bei einem geleasten Auto und wenn es unklar ist, ob es übernommen wird, würde ich das Geld investieren. Trägt zum Erhalt des guten Lackzustands bei.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • v3rg1ft3t

    Das wäre durchaus eine Alternative. Aber ich habe meinen nur geleast, daher kommt es (vorerst) nicht in Frage.

    Vielleicht überlege ich mir noch, ihn im Anschluss zu behalten, dann...

    gerade beim Leasing würde ich nur auf die 2 Eimer Handwäsche gehen. Und wenn du das Fahrzeug nach der Zulassung direkt behandelst hast du das beste getan.


    Sonax Ceramic Spray Coat ist easy in der Handhabung und steht bei normaler Wäsche circa 4 Monate auf dem Lack. Voraussetzung keine Waschstraße, da sich sonst die Standzwit reduziert. Und Finger weg von den Schaumbürsten in der SB Box, da kannste auch 80er Schleifpapier nehmen.

  • Die Schweller bei den Vorderräder sind den Steinschlägen zum Teil ungeschützt ausgesetzt. Nach rund 2 Jahren hat sich die Farbe auf beiden Seiten komplett gelöst.


    Hatte ich noch bei keinem Auto.


    Heute bekam ich die Schweller auf Garantie neu lackiert.


    Da Peugeot mittlerweile die Radhausverkleidung angepasst hat und bei den aktuellen 508 die Farbe am Schweller komplett überdeckt und so vor den Steinschlägen schützt, dürfte Peugeot das Problem auch bekannt sein.


    Nach einigen Diskussionen hat sich mein Händler dazu entschieden, neue Radhausverkleidungen zu bestellen. Egal ob Peugeot die auf Garantie übernimmt oder nicht. Sonst hat die Neulackierung ja nichts gebracht.