230 V- Steckdose? 150 Watt? WATT soll das?

  • Richtig, Vorschriften für Kraftfahrzeuge, wohnmobil, Wohnwagen etc


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Selbst, wenn es keine Regeln gäbe, sollte man mindestens einen RCD (früher als FI bekannt) einbauen.

    Denn wenn man wirklich mal an der Steckdose kleben bleibt, rettet der RCD dein Leben und lässt dich nicht wie ein Steak garen. 8)


    Zudem sind Absicherung, Leitungsquerschnitt und Leitungslänge sehr wichtig.


    Gerade bei größeren Lasten kann schnell mal was abfackeln.


    Übrigens, man kann auch einen Fehlerstrom-LS-Schalter kaufen, die kosten nicht viel und damit hat man Absicherung und Fehlerstrom Schutzschalter als Kombination. :thumbup:


    Dazu noch ein kleines Aufputz Gehäuse mit Hutschiene und fertig.



    Desweiteren sind wahrscheinlich auch bei Steckdosen bis maximal 30cm nach Batterie eine Sicherung vorgeschrieben.

    Wegen Versicherungsschutz und so. 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Beim Einsatz eines FI oder LS bekommst Du ein Problem mit der Selektivität. Eigentlich sollte die Sicherung am Stromanschluss dies schon erledigen.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • Wenn das Kabel nur ins Auto geführt ist mit 230V gilt das von mit vorher geschriebene.

    Wenn Du aus 12V die 230V machst, nutzt Dir der FI nur bedingt. Damit der FI funktionert, muss der Strom der Phase über Erde abfliessen und zurück zum Konverter.

    Stehst Du auf dem Boden und fasst die Phase an, passiert nichts, da das Auto durch die Reifen isoliert ist und so auch kein Strom durch den Körper fliesst.

    Sinniger ist es bei Aufenthalt im Fahrzeug. Allerdings muss die Erde des Konverters mit dem Chassis verbunden werden.

    Wenn Du die Erde allerdings isolierst, brauchst Du auch keinen FI, weil ein Rückstrom gar nicht möglich ist.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • Na ich gehe doch mal von aus, dass der PE mit angeschlossen ist. :huh:


    Denn es ist nicht nur IM Auto nützlich, sondern auch an den Geräten draußen.

    Vorallem bei mehreren angeschlossenen Geräten.

    Auch wenn man davon ausgehen kann, dass die Wahrscheinlichkeit von mehreren defekten Geräten (Körperschluss z.B.) sehr sehr gering ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo,


    wollte heute nach ca. 3 Jahren und neun Monaten das erste mal diese ach so tolle 240 Volt Steckdose nutzen. Und Siehe da, klappte nicht. Also denke ich gibt es zwei Möglichkeiten. Stromaufnahme über 150 Watt oder muss ich die Steckdose irgendwo anschalten ? Ich wollte so eine billige Kühlbox anschließen. Schaue morgen wieviel Watt die mag.

    Danke für die Hilfe.

  • Hast Du bei der Kühlbox den Schalter auf 230V gestellt?

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

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  • Läuft der Motor?

    Bei mir kommt da nur Strom aus der Dose, wenn der Motor läuft.

    Beste Grüße,
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    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
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  • Hatte dieses WE eine Kühlbox an der Steckdose im Betrieb. Einfach eingesteckt und bei laufendem Motor lief auch der Lüfter der Kühlbox und nach abschalten des Motors, lief er noch ca. 10min. bis dann auch das Fahrzeug alles automatisch abgeschalten hat.

    Also keine wirkliche Nutzung auf dem Campingplatz möglich.

  • Logisch, die Batterie soll auch nicht leerlaufen.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

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