reibendes Gefühl im Gaspedal

  • Hi ich hab die Tage gemerkt das ich im 2 und 3 Gang eine reibung ,kratzen im Gaspedal spüre und das um die 2000 Umdrehungen bzw kurz vorm Gangwechsel

    Normal ist das nicht oder ?

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

    • Offizieller Beitrag

    Das Pedal sollte sich schon flüssig bewegen lassen, mich wundert es allerdings das es nur in einem bestimmten kleinen Bereich bemerkbar ist.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Das bewegt sich flüssig

    Man merkt am Pedal als ob irgendetwas gemalen wird. Das überträgt sich aufs das Gaspedal

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Das kann ich mir schwer vorstellen, da es ja von der Mechanik entkoppelt ist. Es ist ein E-Gas, insofern müsste es ja was sein, was an der Bordwand montiert ist, und das sind die Teile für die Bremsanlage (Bremskraftverstärker).

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Das kann ich mir schwer vorstellen, da es ja von der Mechanik entkoppelt ist. Es ist ein E-Gas, insofern müsste es ja was sein, was an der Bordwand montiert ist, und das sind die Teile für die Bremsanlage (Bremskraftverstärker).

    Das komische ist ,es ist nur um die 2000 Umdrehungen

    manchmal beim 2 Gang und manchmal im 3.

    Bei den anderen Gängen kommt das nicht vor

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Ich war heute beim Händler und natürlich ist dieses reinende Gefühl im Gaspedal weg 😔 ich soll es beobachten und versuchen es raus zudeuten woher es genau kommt

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Sicher dass du das Gaspedal meinst und nicht das Kupplungspedal?

    Tritt das regelmäßig auf, z.B. an einer bestimmten Stelle deiner üblichen Strecke?


    Beim 3008 habe ich manchmal ein Bremsentest... das äußert sich so daß bei niedriger Geschwindigkeit (unter 30) plötzlich das Auto minimal verlangsamt und mehrmals ein Brummen oder Kratzen zu hören ist... Vielleicht hast du das auch?

  • Sicher dass du das Gaspedal meinst und nicht das Kupplungspedal?

    Tritt das regelmäßig auf, z.B. an einer bestimmten Stelle deiner üblichen Strecke?


    Beim 3008 habe ich manchmal ein Bremsentest... das äußert sich so daß bei niedriger Geschwindigkeit (unter 30) plötzlich das Auto minimal verlangsamt und mehrmals ein Brummen oder Kratzen zu hören ist... Vielleicht hast du das auch?

    Ich habe kein Kupplungspedal,es ist ein Automatik

    Trotzdem Dankeschön

    Im Moment ist es ja weg mal schauen

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Deeekay

    Was kam bei dir raus?

    Ich habe das Phänomen jetzt auch bei meinem 180 HDI Automatik.

    Noch extremer ist es ab und zu, wenn ich im Stau den Fuß zum langsamen Rollen nur auflege, dann fühlt es sich an als würde jemand unter dem Pedal kratzen.

    Gefühlt ist spürt man auch die Fahrbahn (Querfugen) stärker im Pedal, das kann aber auch subjektiv sein.

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Hallo zammn, dieses hcchchrrk habe ich auch gelegentlich. Leider kann ich das nicht reproduzieren, sorgt aber für unbehagen, weil das irgendwie vom Getriebe kommt. Zumindest kommt mir das so vor.

    EILMELDUNG! Wissenschaftlich erwiesen: "Alles Vollidioten außer Ihnen." -Der Postillon :lesen1:

  • Das habe ich auch schon eine ganze Weile. Allerdings bei max. 30 km/h. Es kommt auch nicht immer bei den ersten 30 Sachen, sondern auch mal erst beim Einparken. Und dann natürlich auch nicht immer. Der Freundliche hat es natürlich auch nicht gemerkt X/