Silberne Frontleiste Hilfe

  • Hallo Zusammen,


    habe mir unten die silberne leiste neu geholt, weil die alte eine Schramme hatte.


    Unten sind 5 Schrauben mit einem Dreieckkopf, leider drehen die Schrauben durch.


    Hat jemand einen Tipp? Bin echt am verzweifeln.


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst das die Köpfe rund sind?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Nein die Schrauben sind flach, aber da rein passt ein Dreieck Schraubendreher... Nur drehen die Schrauben durch.. Man kann sie nicht lösen. Sind die evtl geklipst? Aber wie bekommt man die raus?

  • Ich ich kenne sowas nur so, dass in der Mitte (im Loch) ein Splint ist den man durchdrücken muss. Dann kann man das Teil raus ziehen.

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Ich vermute das sind Clips. Dafür braucht man wahrscheinlich ein spezielles Werkzeug das man in die Mitte reindrückt um dann die Clips raus zu ziehen.

    Möglich alternative Werkzeuge wären vielleicht:



    Die Clips sind wahrscheinlich auch nur für einmaligen Gebrauch. Dann musst Du dich sowieso am Freundlichen wenden. Kannst Du gleich fragen wie man die löst.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Sind normale Plastik Spreiznieten! Im "unverbauten Zustand" sehen die so wie auf dem nachfolgenden Bild aus.


    10-x-Spreiznieten-Radhaus-Verkleidung-Renault-Citroen-Peugeot.jpg

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • So wie ich geschrieben habe. Pin durchdrücken, dann kann man das Plastikteil heraushebeln.

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Ich glaube nicht das es die standard Spreiznieten sind. Wozu dann die eigenartige Form in der Mitte, als bräuchte man ein Werkzeug?


    Man könnte aber trotzdem probieren die Mitte mal nach unten raus zu drücken.

    Die Chance das die Dinger beim demontieren kaputt gehen oder nur einmalig benutzt werden können ist eh gross. Wie gesagt würde Ich beim Ersatz der Leiste sowieso neue Clips einsetzen. Kurzer Besuch am Freundlichen und Neue bestellen. Mit ein bisschen Glück hat er welche rumliegen.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Ich war beim freundlichen hab um Hilfe gebeten oder einen Tipp. Der zeigte mir nur in der service box die nummer 90 als Paket und angeblich sind da alle Schrauben und Nieten für die gesamte Front. Kosten 70 Euro netto. Habe dann abgelehnt... Sind riesen Arschlöcher, erste Frage immer: haben sie das Auto bei uns gekauft? Der Laden sollte geschlossen werden echt..

  • Es sind keine Spreiznieten sondern Blindnieten die ausgebohrt werden müssen!

    Danke für die Info, du weist nicht zufällig welche Nieten ist dann aus dem Netz kaufen kann um diese zu ersetzen? Kann ich auf Spreiznieten umsteigen oder müssen es wieder Blindnieten sein?

  • Spreiznieten sollte gehen. Musst Du aber welche finden die gut halten.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Habe es gestern von einem Kumpel machen lassen, Paar nieten aufbohren in 2 Minuten geschehen und dann neue Blindnieten rein fertig. Er meinte besser keine Spreiznieten, das macht schon Sinn, dass Peugeot Blindnieten montiert hat. Welche Größe er benutzt hat keine Ahnung er hatte so eine Kiste mit mehreren aber es war auf jeden Fall die dickste :)

  • Die Befestigungselemente sind definitiv aus Kunststoff, können also schonmal keine Niete im klassischen Sinne sein. Habe auch versucht die auszuschrauben, geht aber nicht. Daher tendiere ich zur Spreizniet-Theorie, oder auch nur Tannenbaumclips, die mit einem Geissenfuss ausgehebelt werden müssen. Auf jeden Fall Mist, da nur zerstörerisch lösbar. Schrauben oder Clipse wären einfach sinnvoller...für Bastler.

    Habe den Deckel des ACC entfernt um reinzuschauen aber man sieht es nicht. Ich möchte das Ding folieren, daher mein Interesse...

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless