Naviupdate V15 vom 21.08.2019

  • Naja da kann man nur Vermutungen anstellen. Aber wenn der 508 auch nur usb 2 hat wird es entsprechend doppelt so lange brauchen, bei unserem 3008 sind die 45 min für die knapp 10gb schon hart am usb 2 Limit.

    Fragt man sich wieviel Mehrkosten das wären wenn PUG einen USB 3 eingebaut hätte.

    Hat denn der 508 immer noch den 2er Anschluss drin?

    Geschätze 2€ Mehrpreis für USB3? Würde mir dann auch gleich einen brauchbaren Ölmeßstab und vor allem auch einen besseren Deckel (in Kombination mit der "higtech" Motorabdeckung) für den Öleinfüllstutzen wünschen. So einen "Schrott" und "gepfrimle" hatte ich noch bei keinem meiner Autos. Wären dann wahrscheinlich weitere 2-3€ Mehrkosten.


    l. G.

    Karl

  • Ich denke die Geschwindigkeit des Updates wird nicht nur durch die USB-schnitstelle bestimmt. Wenn man die runtergeladene Datei auf einem USB 3 Stick entpackt geht das auch sehr langsam. Mein Laptop hat eine i7 hexacore CPU, 32GB RAM-Speicher, zwei Samsung 970 Pro SSD's und USB-anschlüsse mit 10 Gbit/s. Und sogar auf diesem System läuft das entpacken nur schrittweise.

    Das Update der Karten umfasst vermutlich auch ein komplizierter Kontrollmechanismus, damit bei dem Update nichts schief geht. Und das belastet die NAC-CPU wahrscheinlich zum Limit.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Naja der beste Rechner bringt einem nichts wenn zum einen der Stick, auch wenn usb 3 nur extrem langsam beschrieben werden kann.
    das Update selbst ist verschlüsselt und es wird von jeder Datei die md5 Prüfsumme berechnet, das ist einfach nix für das nac.


    Das Update selbst auf einen Stick / ssd überspielen geht immer schnell bei mir, liegt aber wohl an der ssd die ich dafür verwende.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Hallo,

    hab heute vergeblich versucht ein neues Firm- und Navi Update mit NAC auf meinen neuen 3008 GT draufzuspielen nach Anleitung. Leider vergebens ;(. Beginnen tut es wie in der Anleitung beschrieben. Der Installationsbalken geht schon mal nicht bis ganz zum Ende (bleibt stehen bei ca. einem viertel der Länge) und bringt dann eine Meldung, dass ein Fehler vorliegt. Nachdem der USB-Stick abgezogen ist, wird neu gestartet, jedoch kommt ein blauer Bildschirm mit der Meldung ' Software Floating on demand .....' und 'Warning - System has limited functionality'.


    Mit einem zweiten USB-Stick habe ich's auch schon probiert, leider vergebens.


    Kann mir da einer weiterhelfen - Derzeit hab ich nur einen blauen Monitor mir der entsprechenden Meldung

  • Das ist ja toll am Samstagabend. Hast du das Update nochmal neu herunter geladen? Könnte sein das es nicht in Ordnung ist.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Hallo,

    bin gerade dabei und lade die Dateien nochmals herunter.

    Entpacken, und auf den Stick (32 GB) kopieren, Lizenz-Schlüssel dazu und fertig.

    Oder gibt es da eine besondere Vorgehensweise? Formatierung USB-Stick etc.?

    Mach dies halt mit meinem MAC, aber deshalb müsste es doch gehen, oder?


    Gruß

  • Formatierung fat32. Aber hattest du es nicht , hatte das Nac erst gar nicht angefangen mit dem Update.


    Ggf. - falls vorhanden kannst du die md5 Prüfsummen abgleichen.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Den Stick vorher in FAT32 formatieren. Ich lade dann die Datei auf meinen PC, und von dort aus entpacke ich die Datei mit Winzip direkt auf den Stick. Dann ins Auto ,die Meldung " Keine Dateien auf dem Stick vorhanden" ca.30 sek. abwarten und dann gehts eigentlich los.


    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Morgen,

    danke für die Tipps, werd dies heute morgen gleich erneut versuchen.


    Gruß

  • Hallo,


    der 3. Anlauf hat funktioniert. Die Firmware zu aktualisieren

    Hab die Datei neu downgeloadet, entpackt und auf USB-Stick gespeichert. Eigentlich gleiche Vorgehensweise wie bei Versuch eins und zwei. :/


    Beim Navi-Update wollte er noch nicht.


    Versuchs später nochmal, am Sonntag kann man auch andere Dinge tun als im Auto zu verbringen :)^^

  • Hallo Löwe3008,


    NAVI Update - um sicher zu gehen schlage ich vor, dass Du den Stick noch einmal und nur mit dem NAVI Update vorbereitest. Hast Glück gehabt, dass das FW Update nach dem fehlgeschlagenen Update und mitten im Updateprozess überhaupt noch ohne Werkstatt Besuch möglich war. Scheint als hätte PUG da "mitgedacht". Damit erübrigt sich für mich auch die Frage ob man Updates während der Fahrt machen/ riskieren soll.


    l. G.

    Karl

  • Habe das gleiche Problem im 508 I mit NAC, mehrfach erfolglos versucht mit verschiedenen Sticks und Downloads, zuletzt kam nur noch eine "incompatible hardware" Meldung. Wagen geht jetzt in die Werkstatt.

    508 SW Allure 2,0l BlueHDi 180, BJ 12/2017, alles außer Alarm und Standheizung
    Mein letzter Peugeot, nach fast 1 1/2 Jahren Wartezeit konnte der neue 5008 nicht mehr geliefert werden

  • Die Meldung ist soviel ich weiß typisch für einen falsch formatierten Stick.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Hier steht es in der Anleitung:

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Moin. Beim Formatieren am Mac (habe ich auch zu Hause) werden "unsichtbare" Dateien auf den Stick gespielt. Das könnte das Problem sein (stand hier auch schon im Forum). Ich formatiere deshalb die Sticks am PC und spiele auch die Software am PC auf (bei der Arbeit).

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Hallo Karl, auch das Firmwareupdate ist während der Fahrt problemlos, das fürs Navi ja sowieso.

    Hatte auch schon beide auf dem Stick und durchlaufen lassen - alles gut!


    Gruß

    Hartwin

  • Hier steht es in der Anleitung:

    Schön wenn's so einfach wäre - habe schon mehrfach Firmware und Karte mit dem selben / gleich formatierten Sticks aufgespielt, ohne Probleme. Diesmal will's nicht klappen - das Problem ist auch schon anderweitig berichtet worden (https://www.motor-talk.de/foru…euge-t6214607.html?page=8).

    508 SW Allure 2,0l BlueHDi 180, BJ 12/2017, alles außer Alarm und Standheizung
    Mein letzter Peugeot, nach fast 1 1/2 Jahren Wartezeit konnte der neue 5008 nicht mehr geliefert werden

  • Hier steht es in der Anleitung:

    Schön wenn's so einfach wäre - habe schon mehrfach Firmware und Karte mit dem selben / gleich formatierten Sticks aufgespielt, ohne Probleme. Diesmal will's nicht klappen - das Problem ist auch schon anderweitig berichtet worden (https://www.motor-talk.de/foru…euge-t6214607.html?page=8).

    Teste doch mal nen anderen Stick - der kann ja den Geist aufgegeben haben.

  • Oder für die falsche Firmware?

    Wenn versehentlich die für das aktuelle NAC angeboten bzw. heruntergeladen wurde.

    Es ist die Datei, die Peugeot für meine VIN anbietet. Wave2 NAC. Link sowohl von App als auch Webseite.

    508 SW Allure 2,0l BlueHDi 180, BJ 12/2017, alles außer Alarm und Standheizung
    Mein letzter Peugeot, nach fast 1 1/2 Jahren Wartezeit konnte der neue 5008 nicht mehr geliefert werden