Kommende Änderungen zur StVO

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Hinterher fahren und flach atmen ist dort angesagt.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Zwar bild link, aber...

    Da kommt was auf euch/uns zu^^

    https://m.bild.de/regional/dre…,view=amp.bildMobile.html


    Wo er recht hat, ist dass die Straßenplanung in den 70er keine Radler etc vorgesehen hat..

  • Grade im "heute journal" vom zurückrudernden Scheuer erfahren.


    Hier ein Beispiellink von n-tv:

    https://www.n-tv.de/politik/Sc…dern-article21782119.html


    Darin sollen die neu erschaffen Tempoüberschreitungen, die zum Einzug des Führerscheins führen, wieder gelockert werden.

    Derzeit wird der Führerschein bei Überschreitung von 21 km/h innerorts, und 26 km/h ausserorts für 4 Wochen eingezogen.

    Anhand großer Proteste will Scheuer jetzt die tempoüberschreitenden Grenzen wieder etwas höher setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Schuld daran ist die mächtige Autolobby.

    Ich verstehe es auch nicht. Die Strafen sind in Deutschland wirklich sehr niedrig und bei einigen Verstößen kann man mit dem richtigen Rechtsverdreher den Kopf auch wieder aus der Schlinge ziehen.

    Mein Chef ist so ein Kandidat 🤔

    Liebe Grüße Boris

  • Wir reden darüber, dass es ein Aufschrei gibt, weil die Leute für 4 Wochen ihren Führerschein abgeben müssen, wenn sie in der Stadt 71km/h respektive 51km/h in der 30er Zone nach Abzug der Toleranz fahren.

    Gehts noch?!


    Da sieht man wie weit wir in Deutschland schon sind...

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

    • Offizieller Beitrag

    mM: es wird nicht großartig rückgängig gemacht werden.

    So wie aktuell finde ich ganz gut.

    Im Europa Vergleich kommt D da immer noch gut weg

  • So sehe ich das auch, wir haben Sorgen in diesem Land...


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich finde die neue Regelung etwas zu hart.

    Damit meine ich nicht, dass man "ohne große Konsequenzen" mit 126 km/h über Landstraßen oder mit 71 km/h durch Innenstädte fahren soll.

    Ich sehe das Problem z.B. auf Landstraßen, wo man mit 100 km/h ankommt, und wie aus dem Nichts plötzlich ein kurzer 70er Bereich ist, weil da vielleicht 5x im Jahr aus einer Ausfahrt ein Trecker rauskommt. Und in der Innenstadt, wo man seine 50 km/h fährt, plötzlich diese für wenige Meter eine 30er Zone wird.

    Diese Bereiche werden ja extra so kurz gehalten, dass die meisten zwar da vom Gas gehen, aber nicht auf das neue maximal erlaubte Tempo abbremsen, weil da "nichts" ist und das erlaubte Tempo kurz danach wieder erhöht wird.

    Und genau da stehen natürlich die Blitzer. Die wissen ja, wo man das Geld (mit den Träumern) verdienen kann.

    Und nur weil man kurz für 1-2 Sekunden geträumt hat, wo aber nichts weiter passiert ist, soll man gleich für 4 Wochen den Führerschein abgeben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das Problem z.B. auf Landstraßen, wo man mit 100 km/h ankommt, und wie aus dem Nichts plötzlich ein kurzer 70er Bereich ist, weil da vielleicht 5x im Jahr aus einer Ausfahrt ein Trecker rauskommt. Und in der Innenstadt, wo man seine 50 km/h fährt, plötzlich diese für wenige Meter eine 30er Zone wird.

    Diese Bereiche werden ja extra so kurz gehalten, dass die meisten zwar da vom Gas gehen, aber nicht auf das neue maximal erlaubte Tempo abbremsen, weil da "nichts" ist und das erlaubte Tempo kurz danach wieder erhöht wird.

    Und genau da stehen natürlich die Blitzer. Die wissen ja, wo man das Geld (mit den Träumern) verdienen kann.

    Und nur weil man kurz für 1-2 Sekunden geträumt hat, wo aber nichts weiter passiert ist, soll man gleich für 4 Wochen den Führerschein abgeben?

    nur gibt es da ganz genaue Vorgaben, wie viele m ein Blitzer stehen darf, ob auf so kurzer Strecke überhaupt einer sein darf usw..

    Selbst wenn es so wäre, dann spricht es sich rum und dann muss man eben auf die GEschwindigkeite runter und nicht "Nur" langsamer machen. Das macht man dann 1, 2 mal, beim 3.Mal hat man es kapiert :)

    Träumen hat eben im Strasenverkehr eben auch nix verloren ;)

  • Das macht man dann 1, 2 mal, beim 3.Mal hat man es kapiert :)

    Nur das man jetzt beim 1. Mal sofort schon für 4 Wochen laufen darf.

    Wer da drei Versuche für braucht, dem ist eh nicht mehr zu helfen :P

    • Offizieller Beitrag

    Hier haben wir schon die Petition zu Beibehaltung der neuen StVO :P^^

    https://www.openpetition.de/pe…-stvo-novelle-beibehalten

    • Offizieller Beitrag

    Ja stimmt :P

    Habe aber die zufällig über Google News gefunden..

    Wie leicht man mit "mehr Vollgas Parolen" Stimmen bekommt ^^


    Aber das möchte ich doch bezweiflen:P

    Wir haben gute Autos, gute Autofahrer, gute Straßen und Autobahnen in Deutschland.


    In München vlt gute Straßen...

    Wo sind die guten Autofahrer, die stets so rücksichtsvoll fahren, das man keine Verschärfung braucht.. ;)

  • Ich habe es ja schon mal geschrieben.

    Ich finde diese "Führerschein-Falle" als zu hart.

    Wobei ich damit aber nicht sagen will, dass ich 71 km/h innerorts, oder 126 km/h ausserorts als gerechtfertigt ansehe.

    Ich sehe nur das Problem bei 50-30-50 km/h, sowie bei den 100-70-100 km/h Wechseln.

    Ich erlebe ständig diese kurzzeitigen Tempobeschränkungen.

    Und da kann es ganz schnell passieren, dass man mal einen Wechsel "verpennt", und deswegen gleich für 4 Wochen laufen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Da wäre dann eher die stadt/Land als Verkehrsplaner gefragt.

    Um bei den Radler zu bleiben:

    Viele Städte sind einfach zu Fahrad unfreundlich.

    Intressant ist dazu immer der Atlas der Fahrad freundlichen Städte..


    https://www.fahrradklima-test.de/karte


    Wir sind fahradfreundlicher Landkreis :)

  • Bin jeden Tag mehr froh in AT und nicht in DE leben zu dürfen. Bei uns sind die Geldstrafen bei Verkehrsübertretungen mit Sicherheit höher als bei Euch in DE. Bei 20kmh den Führerschein zu verlieren halte ich persönlich für stark übertrieben. Auch das "Entscheiden" und "Zurückrudern" ist mehr als lächerlich. Über die Autolobby bei Euch möchte und darf ich gar nicht schreiben. Das ist z. T. für "Aussenstehende" mehr als "seltsam". 20kmh und Füherschein weg und auf der anderen Seite auf der AB mit +200kmh bolzen zu dürfen?! Das muss ein nicht DE Staatsbürger erst verstehen... Sorry, "irrer" geht nicht mehr. Auch die geplante AB Maut (für Ausländer) war ein extrem seltsames "diplomatisches Trauerspiel". Kommunikativ "dümmer" (vermutlich überheblich) geht gar nicht.


    Sorry für die offenen Worte. Erlebe die nach wie vor vorherrschende Arroganz mehr oder weniger täglich.


    l. G.

    Karl

  • Bitte sachlich und bei der Wahrheit bleiben.

    Es heißt zum Thema Geschwindigkeitsüberschreitung:

    Zitat

    Bei geringeren Geschwindigkeitsverstößen als bisher wird ein Monat Fahrverbot verhängt. Dies gilt innerorts nun bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 21 km/h.


    Diese 21 km/h sind nach Abzug sämtlicher Toleranzen. Bei 50 km/h vorgeschriebener Geschwindigkeit ist man also wohl mit 75-76 km/h unterwegs.
    Der Führerschein ist auch nicht "weg", sondern es wird ein Fahrverbot von einem Monat (plus Punkte) ausgesprochen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Und daran kann wohl kein klar denkender Mensch etwas falsch finden.


    Peugeot Expert L3 Kombi