Rifter - Minicamper

  • Ok, mache ich morgen für euch. :)


    Ja, zahmer als die BF Goodrich AT, aber es passt ganz gut zum Rifter, finde ich.

  • Zitat

    Ok, mache ich morgen für euch. :)


    Ja, zahmer als die BF Goodrich AT, aber es passt ganz gut zum Rifter, finde ich.

    Danke;)


    Passt schon. Man muss es ja auch nicht übertreiben.


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Elektrisch ??

    Wie hast du das angeschlossen

    Sieht sehr gut aus

    Rifter Allure gut-line 130 EAT 8 Benziner silky grey

    AHK ,Easy Packet Plus ,cd Laufwerk


    Grüße aus Billerbeck :)

  • Das ist super einfach im Rifter.

    Verkleidung der Heckklappe entfernen, dann sieht man die Stecker für die Nummernschildbeleuchtung, Verriegelung Heckklappe, Entriegelung Heckklappe und Entriegelung Heckscheibe.


    Die beiden Stecker für die Hechklappe und Heckscheibe raus, Kabel abzwicken, 3-fach Wago Klemme dran und jeweils ein Kabel zusätzlich anklemmen.

    Daran dann ein einfacher Taster, das war es schon. ;)


  • Ist das jeweils gegen Masse getastet? Vielleicht kannst du das mal skizzieren?! Hab da hochgradiges Interesse dran. Thanks!

  • Ich habe das jetzt so verstanden, dass man nur die Originalleitung über den neuen Taster "brückt". Also 1x deine Zeichnung für die Heckklappe und ein weiteres mal deine Zeichnung für die Heckscheibe. Also bräuchte ich da nix schneiden sondern kann mit jeweils zwei Stromdieben auf die bestehende Leitung draufclipsen. Das wäre ja einfach und einfach klasse...

    Nur noch die Frage danach wann das so funktioniert: Ich denke wenn das Fahrzeug über die FB entriegelt ist? Also wenn man drin schläft und verriegelt hat, muss man kurz über die FB den Stromkreis aktivieren und dann geht es quasi analog dem Zugriff von aussen. Man braucht zu keinem Zeitpunkt die Zündung...

    PS: Habe gleich die Taster bestellt :)

  • Genau, es ist genau so wie du es sagst. ;)

    Ich mag nur keine Stromdiebe, daher habe ich die Klemmen benutzt.


    Wir haben Keyless, daher kann ich auch öffnen wenn das Auto verriegelt ist.

    Mit einem dritten Taster könnte man das Auto darüber auch von innen verriegeln ohne den Schlüssel suchen zu müssen.

  • Ach, bevor du anfängst die Verkleidung zu demontieren, erstmal die Heckscheibe öffnen und die Schraube links neben dem Heckscheibenwischermotor entfernen.

    Dann geht die Verkleidung auch ab, wie ich festgestellt habe. xD

  • Muss ich mir gut merken. Meiner kommt erst Ende Februar. Ideen kann man aber nicht genug vorher sammeln. Mein Minicamperequipment aus dem Dokker passt unverändert in den Rifter. Der Rest geht dann schnell. Ein mir auferlegter Spruch lautet "Spontanität will gut vorbereitet sein!" :) Na dann mal danke fürs Input!

  • Auch der Innenausbau ist ein wenig vorangekommen.


    Hier die Abdeckung der Trockentrenntoilette und die Erweiterung der Liegefläche auf der Beifahrerseite.

    Somit haben wir nun eine Liegefläche mit 2 Meter Länge.



    Die kleine Klappe neben der TTT (auf dem Bild rechts) sorgt dafür, dass man bequem sitzen kann.

    Direkt neben der TTT ist unter der Klappe ein Fach für Toilettenpapier, Reinigungsmittel usw..



    Unter dem Fach auf das man von oben zugreifen kann ist auch noch ein Stauraum.

  • schaut sehr gut und professionell aus, dein Umbau. Respekt 👍 Gefällt mir gut.

    Was schätzt du wird der Einbau wiegen, wenn er fertig ist? Hast ja schon massiv und stabil gebaut 😉

    Wäre die geschlossene Handwerkerversion des Rifters, den es ja auch mit Fenster gibt, nicht geeigneter gewesen für solch ein Vorhaben? Oder hätte das nicht mit der gewünschten Ausstattung gepasst?

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Hallo,


    die Einrichtung ist komplett aus Multiplex Birke 12mm.

    Der m^2 wiegt 8,2 kg.

    Derzeit habe ich ca. 62 kg an Holz verbaut.

    Am Ende werden es dann ca. 68 kg sein.


    Dafür fehlen ja auch die Sitze und die Verkleidungen.


    Dazu kommen dann noch die Kühlbox, Standheizung, 20l Frischwasser und ein bisschen was für die Beschläge.


    Am Ende passt es auf jeden Fall mit dem zulässigen Gesamtgewicht. :)



    Wir hatten auch überlegt die Hanwerkerversion zu nehmen.

    Da hätte man weniger Ärger mit den Kabeln, Verkleidung usw.


    Die Gründe für die PKW Variante war, dass ich unbedingt die Mittelkonsole mit Staufach und eine Heckklappe haben wollte.

    Außerdem war mir die Farbe wichtig.


    Wir wollten kein halbes Jahr auf das Auto warten, daher haben wir geschaut was es als Lagerware bei Händlern gibt.


    Die Handwerkerversion mit unserer gewünschten Ausstattung gab es gar nicht oder immer in Farben die uns nicht gefallen haben. ;)

  • Cooles System mit dem Tisch. Sieht echt gut aus. Kannst du den in zwei Höhen einhängen? Wie hält die Platte denn später, wenn die Zwinge mal weg ist?

    Echt eine geniale Lösung. Was du alles auf so kleinem Raum unterbringst.:idea2:

    Das ist nicht dein erster Umbau oder? Vielleicht solltest du das auf Bestellung anbieten.


    :claps:


    Freu mich schon auf die nächsten Fortschritte.

    Grüße aus Münster ;)