Was verbraucht euer Peugeot Rifter?

  • Bei mir liegt der Verbrauch bei 80% Stadt und 20% Landstrasse bei ca. 6,0 Liter. Bei Autobahnfahrt 120 bis 130 kmh ohne Tempomat bei ca. 5,5 Liter, mit Tempomat einen halben Liter höher. Insgesamt ist das Fahren ohne Tempomat vom Verbrauch günstiger und auch nervenschonender, da man gleichmäßiger fahren kann.


    Ich hab auch den 130 PS Diesel allerdings mit Handschaltung, hier ist man tendenziell mit dem Tempomat etwas sparsamer unterwegs

  • Hallo,


    ich habe von meiner letzten Fahrt euch mal Verbrauchsdaten:


    Das Fahreug, ein Berlingo L2 mit 130 PS Diesel Handschaltung. Campingbettausbau und Ladung, zweieinhalb Personen.


    Strecke 815 km AB und 25 km Land, 10 km Stadt. Geaamt 850 km. Von Ostsee bis Großraum Stuttgart über die Kassler Berge, Bei Würzburg der AB gefolgt.


    Tempomat mit Abstandkontrolle auf 120 km/h (= 113/114 km/h real?). Nachtfahrt von 21:00 - 5:15 Uhr. Kein Stau, aber etliche Baustellen mit 80 / 60 km/h Begrenzung (Tempomat 87 bzw. 67km/h). Ein Tank-/ Toilettenstopp.


    Es ergab sich eine reine Fahrzeit von 8:06 Stunden mit 5,8 l/100 km, Gesamtverbrauch 49,6 l (also 5,835 l/100km) und 105 km/h Durchschnittgeschwindigkeit.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlingoXL ()


  • Das deckt sich ziemlich mit meinen Verbräuchen, hab einen Combo XL mit Diesel 130 PS und Handschaltung, also eigentlich selbes Fahrzeug.

  • Hier auch nochmal ein Update: KM-Stand 10900, Verbrauch die letzten 1600km: 5,6 Liter Diesel. (lt. Bordcomputer, deckt sich aber mit den Tankungen).

    Insgesamt ist der Verbrauch schon gesunken, allerdings nicht nach 6000 km, wie irgendwo im Handbuch steht, eher nach 8000 bis 9000 km. Mit dem Wert bin ich voll zufrieden, zumal wir am Anfang teilweise bis zu 7,5 Liter verbraucht haben (L2 BLueHDI 130, EAT8), meist 4 Personen im Auto, recht viel Stadt (mehr als 60 Prozent)).

  • Der zweite Tageskilometerzähler steht nun mit 9.999km im Anschlag und sagt 6,8l für unseren Puretec er L1 Benziner. Gefahren mit etwa 40% in der der Stadt, ca. 40% Autobahn und 10% Landstraße. Wenn man es drauf anlegt kann man das Auto gut unter 6 Liter fahren was in meinen Augen für die Fahrzeuggröße ein sehr guter Wert ist. Klar, auf der Autobahn mit mehr als 130km/h säuft er aber das muss jeder selbst wissen ob einem das mehr an Geschwindigkeit den Mehrverbrauch wert ist.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Nach ca. 10.500 km hat sich der Verbauch bei 5,4 Liter eingependelt (Rifter EZ 2020, 100 PS HDI, 5-Gang-Getriebe). Wir fahren überwiegend Kurzstrecken (bis ca. 10 km) oder hin- und wieder Überland < 100km. Ich finde den Verbrauch in Ordnung wenn man bedenkt, dass das Auto über 1,6 Tonnen wiegt und eine große große Stirnfläche hat. Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto.

  • Wir hatten am Donnerstag eine für uns positive Überraschung: 700km Ausflug mit Durchschnittsverbrauch 5,3 Liter. Mit dem 130PS-Diesel. So tief waren wir auf einer solchen Strecke noch nie.

  • Hi

    Bei mir ist es 7.2 l/100, 130 ps Benzin Automatik, bei 10.000 km.

    Stadt / Landstrasse / Autobahn gleich

    Gruß

  • Benziner, 130 PS, Automatik, 17000 km, ca. 8,5 L E5, viel Stadtverkehr. Auf der Autobahn, bei um die 140 km/h ca. 7,1 L .

    Rifter PureTech 130 EAT8 GT-Line L1

  • Bei uns pendelt es sich nach 2 Monaten auch um die 8 Liter ein. Mal gucken, wie sich das in den wärmeren Jahreszeiten entwickelt.

  • Benziner, 130 PS, Automatik, 2.200 km, ca. 9,3 L E5, zurzeit fast ausschließlich Stadtverkehr, morgens meist mit 20 Minuten Vorlauf Webasto Standheizung.


    Ais meiner Sicht dabei absolut Top Verbrauch!

  • Ich habe meinen Rifter L1 (Diesel, 130PS, Automatik) jetzt seit 2 Monaten und hab 7,0 l auf 100km verbraucht. Fahre einen guten Mix aus Ortsgebiet, Landstraße und Autobahn. Auf der Landstraße schaffe ich es schon zum Teil unter 6l, aber auf der Autobahn braucht er schon extrem viel (Was aber eh kein Wunder bei dieser Front ist)

  • Mein Rifter 130 PS Diesel L1 mit Schaltgetriebe, verbraucht laut Bordcomputer 6 Liter auf 100 Kilometer.

    Stadt 20 %

    Landstraße 70 %

    Autobahn 10 %


    MfG

  • Hej zusammen,


    ich habe jetzt knapp 2000km runter und bin bei einem Verbrauch laut BC bei 6,8l/100km für meinen L2 130 HDI EAT8. Ich war mit ihm bisher primär auf der Autobahn unterwegs (B <-> HH), fahre ihn erst seit Dezember 2021. Ich fahre eigentlich immer mit GRA (Tempomat) bei 120 - 130 km/h. Da liegt dann der Momentanverbrauch bei 6 - 7l/100km. Bei >140km/h werden es dann mehr Richtung 9l/100km. Ich fahre ihn auf der Autobahn auf fast ausschließlich im "Eco-Modus". Da verbraucht er weniger, zieht bei Geschwindigkeitserhöhung aber auch träger. Hab ich zum Test auch im Stadtverkehr probiert - war aber eine ziemlich blöde Idee. ^^


    Mir kommt der Verbrauch zu hoch vor für einen Diesel. ich hatte vorher einen 2010er Seat Leon 1.4TSI. Vermutlich war der einfach verbrauchärmer durch seine kleine Angriffsfläche und das wesentlich geringere Gewicht. ^^


    Bisher bin ich aber vom Fahrgefühl absolut zufrieden und noch stark verliebt.


    Ich würde behaupten, mein Verbrauch deckt sich mit den hier bisher verfassten Beiträgen. Ich habe auch schon im Spritmonitor (LINK) geguckt und da bin ich im guten Mittelfeld. Letztlich denke ich, dass der Verbrauch für das Gewicht und Fläche vollkommen in Ordnung geht, ich persönlich hätte mir aber lieber einen 1.9er/2.0l-Diesel gekauft... :P


    Liebe Grüße


    Tobi

  • Etwa 7,5 l/100 km/h bei meinem 130 pure Tech L2.

    Davon mind. 80% Stadt.

    Mir persönlich zu viel.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Nur mal so, was aber auch nicht weiterhilft: Der Benziner im Tepee war auch mit seinen (nicht vorhandenen) 110 PS ein Saufkopp. Ebenso im alten Partner, recht kraftlos, deswegen der hohe Verbrauch beim Mitschwimmen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also, kraftlos ist der 130er nun wirklich nicht. Ich finde ihn sehr agil.

    Ich Versuche aber sehr sparsam und gelassen zu fahren und habe da mehr Erfolg erwartet.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Habe einen L2 EAT8 130PS, knapp 8000km. habe im zweiten Speicher des Bordcomputers seit 0km den Verbrauch gespeichert...7,6l. Im Alltag fährt Frau eher Kurzstrecke, da kommt er auch auf 8,5l. Gemütlich auf der autobahn geht auch mal unter 6,5l, aber dann kaum schneller als 120km/h