Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Hat schon alles seine Richtigkeit.


    Der neue Riemen hat die Nummer 9800239680 (wie auf deinem Bild) und der alte Riemen hatte die 9807527380.

    Nur dieses Video beunruhigt mich ein Bißchen. In den ersten Minuten sieht man ein Riemen mit den gleichen Markierungen und Nummern.

    Es ist übrigens derselbe Riemen wie in meinem 3008 (11-2018) verbaut ist. Der sieht nach etwa 16.000 Km noch aus wie Neu.


    Bei dem Riemen im Video sieht aber die Innenseite dunkler aus als bei meinem Neuen. Die Verfärbung könnte aber durchaus die Einwirkung des Öls sein.


    Nur ein Gedanke: würde ein Riemen aus dem Zubehör von zB Gates oder Febi die bessere Wahl anstelle des originalen Dayco?

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Naja, der Riemen in dem Video hat aber auch schon etwa 120.000km runter, natürlich sieht der da nicht aus wie neu ;)

    Äußerlich sieht er auf den ersten Blick natürlich "schlecht" aus, aber das beeinträchtigt nicht seine Funktion.

    Der alte Riemen hat ja dadurch Probleme verursacht, dass sich die geriffelte Oberfläche aufgelöst hat. Das kann hier nicht passieren.


    Ob Riemen von anderen Zulieferern besser sind, weiß man nicht. Zu dem neuen Riemen gibt es aber recht wenig Beanstandungen.

    Ich durchforste ja auch französische und englische Foren und es war immer der alte Riemen betroffen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Es ist leider nicht nur die Oberfläche des Riemens die sich auflöst. In diesem deutschen Video sieht man ab minute 2 das der Riemen sich noch mehr an die Zahnseite aufgelöst hat. Km-Stand 49.000.

    Und dann noch folgendes Bild. Das gelbe Zeug im Ölsieb kommt mir irgendwie bekannt vor :(



    Unsicherer Faktor ist aber jedes mal das Öl. Man kann nie mit Sicherheit sagen das das vorgeschriebene Öl benutzt wurde. Das ist bei vielen Händler leider auch so.

    Als Ich letzt Woche beim Peugeot-Händler war, sah Ich in die Werkstatt ein großes Fass MPM Öl. Kein Total also.


    Wie dem auch sei. Ich bau den neuen Riemen ein, lern dabei den Motor gut kennen, Ich kippe Total Öl rein und dann drücken wir die Daumen.


    PS: Zum Öl. Das Total Ineo First 0W30 habe Ich mir aus Deutschland besorgt. 6 euro/liter (exkl. Versand). Es stehen hier jetzt 15 liter auf Lager ;)

    Auf die letzte Rechnung des Citroën-Händlers stand das gleiche Öl mit €28,75 pro liter. ;(;(;(

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Masimo ()

  • Ohne zu wissen, wie der Wagen benutzt wurde, wie er gewartet wurde (vielleicht noch nie einen Ölwechsel gemacht, wer weiß ?) und welches Öl genau eingefüllt wurde, lässt sich der Fall eh nicht beurteilen.

    Das gilt auch für das Bild des Siebs. Wer weiß, wie der Wagen vom Besitzer behandelt wurde...Das sieht mir aber stark nach falschem Öl und überzogenes Wechselintervall aus.


    MPM hat zwar auch ein 0W30 Öl mit der richtigen Freigabe, aber wie genau das auf den Motor abgestimmt ist, weiß keiner...Da würde ich eher auf das vom Werk eingefüllte Total "vertrauen".

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Aus aktuellem Anlass lese ich hier schon ein paar Tage mit.

    Der eigentliche Grund für den Werkstattaufenthalt (Einlieferung des Patienten 18.05.) waren die Zündaussetzer - das sollte mittels Motorenwerkstatt behoben werden. Dann kam der "Zahnriemenanruf" (20.05.) mit der Bemerkung: Wird also noch dauern!

    Und gerade eben klingelte wieder das Telefon: Eine gute und eine schlechte Nachricht!

    Die Gute: Das Auto bekommt auf Garantie (Danke, liebe Vorbesitzer für die 5-Jahresgarantie) einen flammneuen Motor! Der Werkstattmeister meinte noch, man musste ganz schön kämpfen, aber am Ende hat das doch geklappt.

    Ein bisschen komisch ist mir dann doch noch.

    Achso, die schlechte Nachricht: der Motor kommt erst nächste Woche!


    Fazit: Es gibt sie doch, die rührige Markenwerkstatt! ;)

  • In diesem deutschen Video sieht man ab minute 2 das der Riemen sich noch mehr an die Zahnseite aufgelöst hat. Km-Stand 49.000.

    Ich habe mir das Video zum Anlass genommen mal wieder eine kleine Recherche zu starten. Dabei bin ich auf etwas gestoßen, was mich etwas verwundert. Der dort gezeigte Keilriemen ist nicht der Aktuelle in Verbindung mit dem Zahnriemen verbaute Riemen! Also irgendwas stimmt dort nicht, wenn der Wagen wirklich Baujahr 2018 sein soll...


    Pausiert man das Video bei 5:00 sieht man die Teilenummer 9807654480. Dieser Riemen wurde überarbeitet, die Nummer auf 9819833380 geändert und der alte Riemen wird nicht mehr verbaut. Warum hat der Wagen also noch den alten Keilriemen, obwohl er angeblich erst 2 Jahre alt ist ?


    Dazu eine kleine Untersuchung in unserem Fuhrpark mit Puretech Motoren.


    Fahrzeug 1: Citroen C4 BJ 04.2015 35.000km, alter Zahnriemen und Keilriemen mit der Nummer 9807654480


    Fahrzeug 2: Peugeot 208 BJ 06.2017 50.000km, alter Zahnriemen und Keilriemen mit der Nummer 9819833380


    Fahrzeug 3: Citroën C3 BJ 01.2019 7.000km, neuer Zahnriemen und Keilriemen mit der Nummer 9819833380


    Es wurde also irgendwann zwischen 2015 und 2017 der Keilriemen geändert. Warum hat dann ein 2018er Modell noch den alten Riemen verbaut und warum ist er in so einem schlechten Zustand ? Alle 3 Riemen weisen keine Risse auf und sind im tadellosen Zustand. Start-Stop kann auch kein Faktor sein, da die Funktion beim 208 immer an ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Das hast Du aber schön recherchiert. Ich werde mir die Keilrippenriemen vom C3 und 3008 auch mal anschauen.


    Übrigens, sowohl Jean-Luc hier im Thema und auch der Peugeot-Händler haben mich vergewissert das der neue Zahnriemen den Ich habe, die aktuelle Version ist.


    Mein Mechaniker studiert im moment jegliche Youtube-videos damit er weiß was zu erwarten und welche Teile Ich eventuell noch bestellen sollte (zB Bolzen, Packungen oder Simmerring).


    Das spezielle Werkzeug zum fixieren der Nockenwellen ist gestern angekommen.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Kleines Update:

    Nachdem mir vor knapp zwei Wochen ein neuer Garantie-Motor avisiert wurde, bekam ich letzten Freitag die Auskunft: Der Motor ist immer noch nicht da. Und dann der Clou: Und wir wissen auch nicht, wann er kommt und wie lange das noch dauert. =O

    Wahrscheinlich haben die Franzosen "coronabedingt" auch alles runtergefahren. Und nun dauerts halt.

    Aber ich soll "im Ersatzwagen sitzen bleiben". Das hieß dann aber auch, beim Zigarettenkauf im benachbarten Tschechien das Auto auf deutscher Seite stehen lassen und laufen. :(

    Da ich ein sehr geduldiger Mensch bin, kann ich ja warten. Sollte sich die Motorenlieferung noch weiter ziehen, bin ich dann doch mal gespannt, was passiert, wenn ich Mitte Juli (das sind wirklich "nur" noch 4 Wochen) ein Zugfahrzeug für den Wohnwagen brauche. ;)

  • Ich habe erneut eine kleine Recherche gestartet und mich bislang durch etwa 80 Seiten des Caradisiac Thread gekämpft. Es ergab sich folgendes Bild:

    Dies sind alle dort genannten Fälle von sich auflösenden Zahnriemen der ersten Generation.



    Frühester Schaden: 20.000km

    Spätester Schaden: 100.000km


    Weitere Vermutungen will ich hier nicht anstellen, es soll nur grob zeigen in welchen Bereichen sich die Defekte ereignen.

    • Offizieller Beitrag

    39 Fälle bei tausenden von Autos??

    Überschaubar würde ich sagen. Ohne den pflegezustand etc zu kennen...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • 39 Fälle bei tausenden von Autos??

    Überschaubar würde ich sagen. Ohne den pflegezustand etc zu kennen...

    wenn ich jetzt nicht irgendwas falsch verstehe bezieht sich die Liste von Marco98 auf einen Thread in einem Forum. Da werden doch dann keine tausenden von Autos abgebildet sondern nur eine kleine Zahl.

    Der Pflegezustand ist nicht bekannt, meist sind es jedoch sehr überschaubare Laufleistungen da kannst ja gar nicht so viel falsch machen mit der Pflege. Zumindest in den ersten Jahren ist doch eigentlich auch jeder bestrebt ordentlich die Durchsichten zu bestreiten schon um Garantie- und Kulanzansprüche zu wahren.


    Bei mir war die Auflösung nach ca. 45.000km, alle Durchsichten/Ölwechsel etc. fristgerecht in der Vertragswerkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Auedex

    Eben, die kleine Zahl wo es der Fall war, und tausende Besitzer die keine Probleme hatten und deshalb nicht im Forum geschrieben haben??

    Oder ich habs falsch verstanden? 🤷‍♂️

  • Auedex

    Eben, die kleine Zahl wo es der Fall war, und tausende Besitzer die keine Probleme hatten und deshalb nicht im Forum geschrieben haben??

    Oder ich habs falsch verstanden? 🤷‍♂️

    Ich glaube du unterschätzt hier etwas die Ausmaße dieser Problematik.

    Das war jetzt nur ein Einzug aus einem französischen Forum. Es gibt viele andere Foren/Seiten in denen Besitzer von Problemen/Motorschäden erzählen und auch in Fachzeitschriften wird darüber berichtet. Und das sind nur die Fälle, die an die Öffentlichkeit kommen. Die Dunkelzimmer ist deutlich höher!

    Les dir mal den ganzen Thread hier durch. PSA weiß von dem Problem, der Riemen wurde geändert, Intervalle geändert, TSB's hinterlegt, Kulanzregelungen eingeführt. Warum sollte man das tun, wenn das angeblich alles nur "Einzelfälle" sind ? ;)

    Alleine unser Händler wechselt in der Woche mehrere Puretech Zahnriemen, weil die nicht ihre Intervalle schaffen und schon vorher den Geist aufgeben...


    Die Fahrzeuge der genannten Fälle wurden alle ganz normal bewegt und haben ihren Service und das richtige Öl erhalten.

    Natürlich wurden sehr viele Puretech Motoren der "ersten" Generation mit dem alten Riemen ausgeliefert, aber das Problem kleinreden sollte man auf keinen Fall!


    Es geht in diesem Thread nicht darum Panik zu verbreiten, aber die Problematik ist da, es wird darüber diskutiert und Besitzer/potentielle Käufer sollen dafür sensibilisiert werden.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Marco98

    Gut, dann war das nur ein Forum. Trotzdem bleibst die Frage wie viele tatsächlich davon betroffen sind... Aber Dann mag es auch so sein, so brennend interessiert es mich dann auch nicht ;)

  • Marco98

    Gut, dann war das nur ein Forum. Trotzdem bleibst die Frage wie viele tatsächlich davon betroffen sind... Aber Dann mag es auch so sein, so brennend interessiert es mich dann auch nicht ;)

    Das weiß man natürlich nie, wie viele tatsächlich betroffen sind ;) Wir kommen ja nicht an offizielle Zahlen, bei wie vielen Motoren sich der Riemen aufgelöst hat.


    Mehr als Informationen bereitzustellen und Leute darauf aufmerksam machen, können wir auch nicht tun.


    Man muss hier ja auch an die Zweit/Drittbesitzer denken. Die Fahrzeuge (dann oftmals noch mit altem Riemen) sind aus der Garantie raus, schon ein paar Jahre alt, das Leasing/Finanzierung endet und der nächste Besitzer wird dann vllt. oft nur "Billigöl" einfüllen und dann hat man den Salat. Ich würd sogar sagen, dass über 90% der Besitzer überhaupt nicht wissen, dass der Zahnriemen im Öl läuft und worauf sie dadurch achten müssen. Da wird es in Zukunft noch deutlich mehr Fälle geben!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt. Betrifft ja fast alle Auto Modelle, wo nach der Gewährleistung oder Garantie gespart wird bei Pflege und Wartung. Grade Peugeot ist dann auch eher ein "Gebrauchsauto" bei vielen..

  • Auedex

    Eben, die kleine Zahl wo es der Fall war, und tausende Besitzer die keine Probleme hatten und deshalb nicht im Forum geschrieben haben??

    Oder ich habs falsch verstanden? 🤷‍♂️

    Bei mir ist es über die Werkstatt auf Kulanz problemlos durch gelaufen, ich hätte wohl auch in keinem Forum geschrieben wenn ich nicht zufällig hier wegen der Lieferproblematik beim Traveller in diesem Forum angemeldet wäre.

    Zudem erfährt man am Tresen beim abholen auch nicht so viel was das Problem war, ich wollte es etwas genauer wissen und hab dann mit dem Werkstattmeister noch mal drüber sprechen können.


    Ich denke auch das da die Dunkelziffer höher ist wie man so mitbekommt.


    Wir hatten auch mal in der Garantiezeit einen Motorschaden an einem Opel Astra. Der durfte von der Werkstatt gar nicht tiefgründig untersucht werden. Plomben ran und zu Opel geschickt... Werkstatt oder wir haben nie eine Rückmeldung über den Schaden bekommen können.

  • Eine Frage hätte ich zu diesem Thema...

    Ist das Problem bei neuen Modellen auch noch?

    Bzw. welche Erstzulassungen sind betroffen?

  • Eine Frage hätte ich zu diesem Thema...

    Ist das Problem bei neuen Modellen auch noch?

    Bzw. welche Erstzulassungen sind betroffen?

    Der Riemen wurde ab etwa April 2017 geändert.

    Mir sind auch Fälle bekannt in denen der neue Riemen schon Probleme gemacht hat, aber ob das die Mehrheit ist, weiß ich nicht. Ich würd sagen eher nicht.

    Da der neue Riemen noch nicht so lange verbaut wird, fehlen natürlich die Langzeiterfahrungen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Dan hoff ich mal das Beste. Da ich wenig km fahre, kommen die Probleme meist nach der Garantiezeit...Heckdeckel Rost beim 208 nach 5 Jahren bei 35000km