Ist das eigentlich viel Arbeit den ZR für eine Sichtkontrolle freizulegen (nicht komplett ausbauen)?
Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren
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Für die reine Sichtkontrolle musst du nur den Öleinfülldeckel entfernen.
Allerdings sieht man da nur einen sehr kleinen Ausschnitt (paar cm) und eine richtige Berurteilung ist auch schlecht möglich.
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Muss man den dafür komplett ausbauen, oder kann man da noch von wo anders dran kommen?
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Was meinst du mit ausbauen ?
Wenn man in die Öffnung guckt, sieht man den Zahnriemen.
Mal eben so ausbauen ist recht aufwendig.
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Naja, hätte ja sein können, dass man noch irgendwie mit verhältnismäßig wenig Aufwand freilegen können. Irgendwie 'ne Abdeckung runtermachen und dann kann man den sich mal angucken. Aber geht wahrscheinlich deshalb nicht, weil der im Öl läuft.
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Es gibt noch an der Seite eine Abdeckung, die man entfernen kann. Ob dies aber ohne Öl ablassen möglich ist, weiß ich nicht. Es müsste auch der Keilriemen dafür entfernt werden, also halt auch etwas aufwendiger.
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Habe habe meinen pure tech 110 seit September 2019 und bin 6000 km gefahren. Ich bin mal gespannt, wie der Zahnriemen nach einem Jahr aussieht.
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Der "cargraf" berichtet nun auch über einen Fall.
Citroën C3, 2 1/2 Jahre alt mit 60.000km und dem neuen (!) Zahnriemen.
Auch hier: Auflösender Zahnriemen und die Öldruckwarnungen.
Er redet von der Verwendung von falschen Öl. Er ist wahrscheinlich nicht ganz mit der genauen Problematik vertraut, dass der Zahnriemen sich auch mit dem richtigen Öl auflöst.
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Da braucht man ja kein Chemiker zu sein (Ich bin zufällig einer) um zu dem Schluss zu kommen das sich der Riemen nicht mit dem Öl verträgt. Aber wenn es auch mit dem "neuen" Riemen passiert, müsste man sich als nächstes fragen ob das von PSA vorgeschriebene Total Quartz INEO First 0W30 Öl vielleicht das Auflösen verursacht.
Die Zahnriemen sind bei den verschiedenen Hersteller aus fast die gleichen Materialien aufgebaut ("Gummi" (EPDM / HNBR), PET, PTFE und Nylon).
Die Öle, dem entgegen, enthalten je nach Hersteller die verschiedensten "Zauberformel". Vielleicht verursacht ein bestimmter Zusatzstoff oder ein Kombi von Additiven das ganze.
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Na, der Inhaltsstoff im Namen "Quartz" könnte da schon ein Auslöser sein. Das (der?) Quartz setzt sich schön zwischen den Riemen und die Zähne der Zahnräder und rubbelt schön kontinuierlich die Beschichtung des Zahnriemens auf der Zahnseite (nicht Seide) ab.
Ich vermute mal, dass ursprünglich das Quartz dafür sorgen sollte, dass sich auf den metallischen Teilen nichts absetzt und anpappt. Die abrassive Wirkung des Quartz sollte das verhindern. Als man dann den Zahnriemen in das Ölbad gepackt hat, ist das nun kontraproduktiv geworden. Wobei ja das Quartz genau das macht, wofür der Einsatz konzipiert war, Oberflächen blank schmirkeln.
Nur so als Überlegung, falls da wirklich Quartz drin ist im Öl. Könnte mir aber auch den Namen sonst nicht anders erklären.
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Hier gibt es einen ganz interessanten Vergleich von mehreren 0W-30 Ölen.
https://www.ato24.de/de/blog/vergleich-0w-30-motoroel
Vielleicht verursacht ein bestimmter Zusatzstoff oder ein Kombi von Additiven das ganze.
Könnte es denn nicht auch sein, dass das Intervall einfach zu lang ist ?
In dem Video oben ist der Wagen 2 1/2 Jahre alt und 60.000km gelaufen, also der erste Ölwechsel wahrscheinlich nach etwa 30.000km.
Auch wenn man sich weitere Fälle anschaut und dann mal nachrechnet, wie viele Kilometer zwischen den Ölwechseln liegen, dann kommt man immer auf Werte zwischen 25-30.000 km.
Das ist zwar auch das Intervall, welches PSA angibt, aber kann es sein, dass das einfach zu viel ist ?
Das Öl altert ja und kann es vllt. sein, dass das Öl irgendwann "durch" ist und dann dadurch den Riemen angreift ?
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Bei meinem C3 wird wie Üblich jedes Jahr gewechselt. Bei durchschnittlich 14.000 Km. Der Citroën-handler hat aber schon mal darauf hingewiesen das sei ok, weil in dem Fall die möglich abgelöste Teilen des Riemens keine "Verstopfungen" verursachen können. Würde schon fast daraus schließen man sollte am besten jede 6 Monate ein Ölwechsel vornehmen.
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Ich bin mal in den Caradisiac Forum die ersten 15 (von 100) Seiten durchgegangen und konnte 10 Fälle zählen.
Ich habe dann die durchschnittliche jährliche Fahrleistung ausgerechnet (wir gehen mal davon aus, dass jedes Jahr die gleiche Anzahl von Kilometern gefahren wird und immer nach einem Jahr eine Inspektion gemacht wurde)
Die geringste jährliche Fahrleistung: 12.500km
Die höchste jährliche Fahrleistung: 32.000km
Es ergab sich ein Durchschnittswert von knapp 21.500km.
Der Großteil der Werte befand sich bei 20-22.000 km mit wenigen Ausreißern nach oben/unten.
Was lernen wir daraus ? Schwierig zu sagen...
Scheinbar mag der Riemen solche 20.000km oder mehr Intervalle nicht besonders. Ein früherer Wechsel bis etwa 15.000km halte ich für besser. Dies würde auch meine Vermutung unterstützen, dass das Öl irgendwann seinen "Zenit" erreicht hat und ab dann den Riemen eher schadet als zu helfen. Man sollte das Öl also immer recht "frisch" halten.
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Welcher weitsichtige Dipl.-Ing hatte denn überhaupt die Idee mit dem ölgetränkten Zahnriemen ? Die Steuerkette mit dem Spanner war wohl schon zu langlebig. Ironie aus, aber was Wahres ist dran.
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Thanks for this new video Marco
As for the other video one with the "new" belt, the change of the belt has not been done by PSA but by an independent mechanic. PSA usually takes in charge the reparation.
So IMHO, in both case, the maintenance has not been done by PSA and the oil used might not be the good one. As you said, it is preferable to advance oil replacement.
Some news from http://www.forum-peugeot.com:
We observed 2 probable cases of "new" belt failure but we didn't get the OPR in order to be 100% sure that it was the new belt.
The most interesting case is this 5008, 45.000km, bought in February 2018 with the vacuum pump changed (so with a pollution of the pressured oil circuit).
The warranty was ok for the engine so the maintenance was ok.
https://www.forum-peugeot.com/…2018.119340/#post-2539051
On the other hands we observe more and more case for vehicle before March 2017. The last time, I discussed a bit with a victim and he told me that when he brought his car to the Citroen garage, 2 others vehicle (one C3 and one C4) were there at the same time for the same issue !
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Some news from http://www.forum-peugeot.com:
We observed 2 probable cases of "new" belt failure but we didn't get the OPR in order to be 100% sure that it was the new belt.
The most interesting case is this 5008, 45.000km, bought in February 2018 with the vacuum pump changed (so with a pollution of the pressured oil circuit).
The warranty was ok for the engine so the maintenance was ok.
https://www.forum-peugeot.com/…2018.119340/#post-2539051
On the other hands we observe more and more case for vehicle before March 2017. The last time, I discussed a bit with a victim and he told me that when he brought his car to the Citroen garage, 2 others vehicle (one C3 and one C4) were there at the same time for the same issue !
45000km in 2 years and the belt is already done...WOW. On the other also a oil change intervall of about 22.500km. But nevertheless it is still unacceptable, that a belt starts to crumble aber this amount of kilometers.
The car of my mum got it's first maintenance in a few weeks and I'll have a look at the belt before driving to the dealership (currently only 5.500km).
The car of my father will be in for the third maintenance in June with then about 45.000km (both got the new belt) My car (with the old belt) is scheduled for July for the 5th maintenance and I'll do the same there (then around 37.000km)
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Yes I agree, this situation is unacceptable.
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We got a "backup" plan to change my belt in advance next year, 'cause we don't want all the trouble with a big repair and a potentional engine failure. I'm mainly driving on motorways and I don't want to have this fault there or even worse no brake power.
But now we'll see what the dealership says in a few months when the car is serviced...
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This is very alarming.
Are all Puretech engines with the 3 cylinders potentially concerned?