Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • I would say that's this belt starts to be a bit used. With the white one, there is often small pieces of the belt on the border which fall in the oil. It is not dramatic if it is only a few. The belt starts to causes problem when its back starts to be strongly striated with the printing almost totally removed. It then starts to have partially a "flat" striated aspect, it looses its regular granular uniform aspect. Here is a picture of this belt in new condition. You see its granular aspect.



    big-82323295b3.jpg

  • Thanks for your explanation :)

    Well, it seems to be a difficult topic.

    We can discuss here for hours, but in the end it is the belt, which decides, when he wants to quit it's job 😅

    We can just try to extend his lifespan, but that's all we can do right now.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hello,

    I add a picture of 2 belts (white printing), it is difficult to take pictures of good quality through the oil filler trap.

    The one in the left has 50.000km, its is still in rather good shape. The one on the right has 84.000km, we can see that it starts to loose its granular aspect and tends to take a "flat" striated aspect, it would be careful to replace it.



    big-823876758f.jpg

  • Jean_Luc


    I checked the service plan of my mum's car (Citroën C3 1.2 110PS, Built in January 2019)


    And yes, you were right.

    Changing timing belt every 100.000km/6 years and checking width of the belt every 25.000km/year.


    (For your orientation: German word for the timing belt is "Steuerriemen")

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ist ja interessant: "Austausch des Steuerriemens 100.000 km / 6 Jahr(e) Dann alle 200.000 km / 12 Jahr(e)" Ist der Austauschriemen dann doppelt so "gut"?


    Very interesting: " Change the timing belt 100.000 km / 6 year After that all 200.000 km / 12 year" Became the new belt a better quality in double?

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Ist ja interessant: "Austausch des Steuerriemens 100.000 km / 6 Jahr(e) Dann alle 200.000 km / 12 Jahr(e)" Ist der Austauschriemen dann doppelt so "gut"?

    Genau das hab ich mich auch gefragt. Das ist ja schon der Wartungsplan für Fahrzeuge mit dem neuen, angeblich besseren Zahnriemen.

    Den dann nach 6 Jahren wechseln und dann erst nach 12 weiteren Jahren ? Oder ist das ein schlechter Übersetzungsfehler und es ist nach 12 Jahren gemeint ? Also 6 Jahres Intervall.

    Warum wird dem einen Zahnriemen nur 6 Jahre/100.000km zugetraut und der danach soll dann 12 Jahre und 200.000km halten ?

    Ich bin grad echt etwas ratlos, wie die das meinen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Vielleicht weil das im Vergleich zum (Rest-)Wert des Autos einfach viel Arbeit und entsprechend hohe Kosten wären.

    Interessant ist auch dass die Motorsteuerung (?) alle 12 Jahre bzw. alle 200000km getauscht wird.

  • Wahrscheinlich denken die sich:

    "Nach 18 Jahren und über 200.000km ist der Wagen so wenig Wert, da werden die Kunden nicht einsehen so viel Geld für einen neuen Zahnriemen auszugeben und werden sich so gleich ein neues Auto kaufen/finanzieren" 😂

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ist ja interessant: "Austausch des Steuerriemens 100.000 km / 6 Jahr(e) Dann alle 200.000 km / 12 Jahr(e)" Ist der Austauschriemen dann doppelt so "gut"?


    Very interesting: " Change the timing belt 100.000 km / 6 year After that all 200.000 km / 12 year" Became the new belt a better quality in double?

    Nein ,

    er wird nur gewendet. Also anders herum aufgelegt. :whistling:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen


  • Many thanks for these informations. In France, on our maintenance contracts, we don't have the line concerning the width check every 25.000 km.


    Yes, the "new belt" has a more strict recommendation, the previous recommendation from PSA was totally utopian.

  • And when do you change the belt for a second time ? After another 6 or 12 years ?


    Cause the German plan says "100.000km/6 years, then every 200.000km/12 years"

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • And when do you change the belt for a second time ? After another 6 or 12 years ?


    Cause the German plan says "100.000km/6 years, then every 200.000km/12 years"

    Yes In France it is the same, the maintenance contract is unclear.

    You should do:

    100.000 km only the belt

    200.000 km belt + accessory (tensioner, idler roller)

    Then it is unclear...

    Of course changing only the belt without accessory is not really recommended.

    PSA probably wan't to hide this new recommendations, proof of a design error...

  • Beziehen sich die 6 Jahre / 100000km nicht auf den Keilriemen von der Lima?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Der Keilriemen hat auch ein Wechselintervall von 100.000km/6 Jahren.


    Nach 6 Jahren stehen nach dem neuen Plan also der Zahnriemen und der Keilriemen an, so wie ich das jetzt interpretiere.

    Der Plan ist aber wirklich etwas verwirrend.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • In meinem Serviceheft von 2013 steht noch drin, dass der Zahnriemen alle 10 Jahre bzw. 120k km/180k km (k.A. wie viel genau) getauscht werden soll.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • In meinem Serviceheft von 2013 steht noch drin, dass der Zahnriemen alle 10 Jahre bzw. 120k km/180k km (k.A. wie viel genau) getauscht werden soll.

    PSA verbaut seit März 2017 einen neuen (angeblich besseren) Zahnriemen, der beständiger gegen das Öl sein soll.

    Für alle Fahrzeuge nach dieser Umstellung wurde das Intervall auf 100.000km/6 Jahre verkürzt.

    Jedoch aktualisiert PSA nicht die Wartungspläne der Modelle mit den alten Zahnriemen. Warum sie das nicht tun ? Tja, das weiß keiner so richtig. Man versucht das Thema wahrscheinlich etwas unter den Tisch zu kehren...

    Für den unwissenden Kunden ist das natürlich fatal. Man denkt, der hält locker 10 Jahre und wenn es dumm läuft, löst der sich vorher schon auf.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • PSA verbaut seit März 2017 einen neuen (angeblich besseren) Zahnriemen, der beständiger gegen das Öl sein soll.

    Für alle Fahrzeuge nach dieser Umstellung wurde das Intervall auf 100.000km/6 Jahre verkürzt.

    Könnte mir mal einer die Logik von PSA erklären? Verbesserter Zahnriemen mit halben Wechselintervall - sehr innovativ :thumbup:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Ich verstehe diese Logik auch nicht.


    Besonders finde ich es eine Frechheit, dass Besitzer von Fahrzeugen mit dem alten Riemen hier im Regen stehen gelassen werden (kein neuer Wartungsplan etc.)

    Da misst man dann still und heimlich bei der Inspektion die Breite des Riemens, obwohl das gar nicht das Hauptproblem ist.

    Wir hier und in anderen Foren, sind uns der Problematik bewusst und daher wachsam, aber nicht jeder Besitzer kennt sich so mit seinem Auto aus.

    Falls was passiert, dann sind es immer "Einzelfälle", kennt man ja...

    Immerhin (!) haben sie ja den Fehler erkannt und behoben, mit den noch betroffenen Besitzern sollte man aber offensiver/aufklärender umgehen.

    Ich vermute ja, dass man die Haltbarkeit der Riemen maßlos überschätzt hat und nun deshalb auch das Intervall verkürzt hat.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS