Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Das hab ich schon genau so verstanden wie du das meinst.


    Es ist aus technischer Sicht aber nicht möglich, dass ein Motor zuerst gar kein Öl verbraucht und dann jedes Mal 3/4 Monate vor dem Wechsel plötzlich damit anfängt. Wenn ein Motor (in welcher Art auch immer) einen merklichen Ölverbrauch hat, ist dieser dauerhaft und sofort da.

    Auch wenn ein Öl verschlissen ist, baut es nicht so ab, dass es plötzlich weniger wird, wenn der Motor ansonsten "gesund" ist.

    Wie gesagt, bin weder Ingenieur noch sonst ein Zauberkünstler, ich erzähle gerade nur Erfahrungen, die ich über einen längeren Zeitraum durchgehend mit drei PSA-Autos in der Familie gesammelt habe.


    Einzige halbwegs sinnvolle Erklärung, die ich hätte, wäre, dass in neuem Öl eben noch die ganzen Additive vorhanden sind und mit der Zeit abbauen, und eben ab einem gewissen Schwellwert das Öl sich dadurch so weit verändert, dass der Motor beginnt, es zu verbrennen. (Bsp. Additive für die Viskosität, ohne die das Öl evtl. dünnflüssiger wird und dadurch leichter an Dichtungen/Ölabstreifringen vorbeidrängt)

  • Guten Morgen,


    besteht die Möglichkeit, sich wieder auf den Kern dieses Threads zu fokussieren. Hier geht es um den Zustand des Zahnriemens und nicht darum, wer wann wieviel Öl verbraucht und warum überhaupt Motore Öl verbrauchen oder ob man zu ungeschickt ist das Öl einzufüllen.


    Um immer wieder neu aufkommende Thesen entgegenzuwirken, wiederhole ich mich gerne noch einmal.

    Ich war auch davon betroffen, bin weder Kurzstrecke gefahren noch hat das Öl nach Benzin gerochen. Ölverbrauch war messbar und vorhanden, Nachfüllen musste ich ca 750ml bei ca. 19tkm. Benutztes Öl war das von Peugeot vorgeschriebene Total Ineo First 0W-30. Getankt habe ich nur E5.

    Bei mir wurde im Zuge des Rückrufs der Zahnriemen für gut befunden, um kurze Zeit danach mit der Öldruckmeldung wieder in der Werkstatt zu landen, wo mir mitgeteilt wurde, das der vor kurzem noch gute Zahnriemen die Ursache dieser Meldung ist, da dieser sich auflöst.

    Selbst zu diesem Zeitpunkt, wäre mein Riemen noch für gut befunden worden, wenn man ihn nach den Vorgaben des Rückrufs vermessen hätte.


    VG Galacius

  • Moin,


    es ist eindeutig ein Konstruktionsfehler. Man hat es in der Motorenkonstruktion geschafft die Nachteile vom Kettentrieb (arbeitsintensiver Wechsel) mit den Nachteilen des Zahnriemens (Wechsel erforderlich) unter Verwendung minderwertiger und ungeeigneter Materialien erfolgreich zu kombinieren, zumal vorher immer bei allen Herstellern ein Riesenaufstand gemacht wurde, wenn da mal Öl auf einem Zahnriemen war. Das es zu überdurchschnittlich vielen Ausfällen kommt, ist halt einfach unvermeidbar, da der Käufer quasi die übersprungenen Testläufe übernimmt. Bei tatsächlich durchgeführten Tests wäre das schon vor Serienanlauf aufgetreten. Evtl. ist es auch bekannt gewesen und man hat aus Kostengründen trotzdem diesen Müll auf den Markt gebracht, dass will ich nicht ausschließen. Der Verweis auf andere Hersteller, die ebenfalls Motorenprobleme haben, ist auch nicht hilfreich. Außer insofern, dass man diese auch meiden sollte, da nicht die Ingenieure sondern die Buchhalter die Richtung bei der Fahrzeugentwicklung vorgeben.


    OT (Sorry galacius). Der Ölstand sinkt nur scheinbar nicht ab, es tritt unvermeidbar durch Kraftstoffeintrag Ölverdünnung auf und deswegen meint man, dass der Ölstand nicht sinkt. Ein Ölcheck nach 5tkm oder so könnte das belegen. Und das "Gemisch" kocht die Kraftstoffanteile natürlich bei Erwärmung aus, so dass der Ölstand sinkt oder wird, weil dünnflüssiger, auch eher verbrannt als neueres Öl, insofern ist ein laufleistungsbezogener ansteigender Ölverbrauch bei jedem Motor eigentlich normal.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Richtig, der Ölstand sinkt nicht wegen Benzin im Öl. Nach einer langen Fahrt von 300 km ohne Zwischenstopp sinkt der Ölstand um 1 bis 2 cm, weil das Benzin verdunstet.

  • Ich hab schon etliche Ölanalysen verschiedenster Modelle gesehen. Es gibt sogar Testkits. Tropfen drauf, einschicken und ihr habt paar Tage später das Ergebnis.


    Bei einem normal betriebenen Fahrzeug sind die Kraftstoffanteile im Öl verschwindend gering und fast bei null. Und bei diesen Motoren ist es auch so! Wird der Wagen nicht nur im reinen Kurzstreckenbetrieb betrieben, ist im Öl im Grunde kein Kraftstoff zu finden und das selbst nach 5000/10000 oder 15000km...


    Die oftmals schlechte Ablesbarkeit bei den PT Motoren ist durch das Design des aktuellen Ölmessstabs und des Rohrs geschuldet. Das so schon sehr flüssige Öl hat Schwierigkeit dran zu haften und wird dann beim Rausziehen durch das enge und abgewinkelte Rohr "nach oben" gezogen und man denkt, da wäre viel zu viel Öl drin. Dem ist aber nicht so! Leider kann man die Stäbe nicht tauschen, denn beim "alten" Messstab kann man den Ölstand gut und korrekt ablesen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich persönlich halte die von Stellantis vorgegebene Prüfmethode für homöopathisch und eher "werbewirksam" (wir machen da was..).

    An der Ursache wird sich nichts ändern und der tatsächliche Zustand lässt sich damit nicht feststellen.

    Geschickter wäre vllt. gewesen, den verkürzten Wechsel zumindest teilweise zu subventionieren.

    So aber wird in den kommenden Jahren wieder ein Negativimage aufgebaut, da dieser Motor in sehr hohen Stückzahlen verbaut wurde und entsprechend viele davon betroffen sein werden.

    Ist aber eine Frage der Firmenphilosophie: Wie stark kann ich die Schmerzgrenze des Kunden ausnutzen, ohne das er abspenstig wird?

  • Es gibt sogar Testkits.

    Es gibt sogar Oelchecks, die noch aussagekräftiger sind, weil man eine bestimmte Menge Öl einschickt, und dort aufwändige Analysen gemacht werden; das Basiskit, welches hier ausreichend wäre, ist auch mit ~45,- € mMn garnicht so teuer. Ich habe mit diesem Labor sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Nur vorsorglich und weil die Risse schon durch den Öleinfüllstutzen sichtbar waren. Das Fahrzeug ist Servicegeflegt und es wurde immer das Vorgeschriebe Inneo First 0W30 verwendet.

  • Das vorgeschriebene Motoröl ist nicht mehr 0w30, sondern ab 11/2022 nur 0w20 (in Slowenien).


    Motorölwanne ausgebaut und gereinigt? Hast du Fotos?

  • Ja alles erledigt das Sieb der Ölpumpe war noch nicht verlegt.

    Leider mehr Fotos hab ich nicht gemacht war aber ein ganz schöner Aufwand der in 50000-60000 km warscheinlich wieder ansteht.

  • Das vorgeschriebene Motoröl ist nicht mehr 0w30, sondern ab 11/2022 nur 0w20 (in Slowenien).

    Ich habe vor ein paar Tag bei meinem Service das besagte 0w-20 erhalten. ist dass das richtige?!

    Bei mir ging manchmal der Motor direkt nach dem starten aus, obwohl die Batterie geladen ist (ctek).
    Es wurde nur die Breite des Zahnriemens gemessen und die war ok!

  • bei mir wurde auch die Breite gemessen und eine NEUE Motorsoftware aufgespielt .

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Hm, ob bei mir neue Motorsoftware aufgespielt wurde, weiß ich nicht.

    Die junge Frau vom Service hat mir nur vorgelesen, was eh auf dem Serviceauftrag stand. Habe Cash bezahlt und bin dann los.

    Auch zu meinen genannten Punkten kam keine weitere Info. Ich hoffe ja, dass das irgendwo im PEUGEOT System ist und ich nachweise habe. Überlege eh, nochmal mich mit PEUGEOT-DEUTSCHLAND in Verbindung zu setzen und meine "Beanstandungen" dort Kund zu tun -einfach für den Fall, DAS.

  • Frage an die Experten. Ich habe den Zahnriemen meines Citroën C3 schon eine weile her vorsorglich ausgetauscht.

    Heute habe Ich für den C3 eines Bekannten ein Zahnriemen bestellt und habe einen mit blauen Aufdruck bekommen.

    Weiß vielleicht jemand ob es sich hier um eine verbesserte Version handeln könnte?

    Der Ersatzriemen für meinen C3 war damals ein glatter Riemen mit gelber Aufschrift. Ich glaube mein 3008 hat einen glatten Riemen mit weißer Aufschrift.

         

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Der blaue Riemen ist schon korrekt.


    Für lange Zeit wurde der "glatte" Riemen mit der bekannten gelben Schrift verbaut.

    Im Laufe des Jahres 2022 wurde dieser durch eine erneut verbesserte Version ersetzt.


    Diese hat eine weiße Schrift und die Oberfläche ist etwas geriffelter.

    Du hast die Version mit dem Dayco Branding. PSA schreibt einfach nur ihre Teilenummer in weißer Schrift drauf, aber der Riemen an sich ist der Gleiche :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • .....

    Du hast die Version mit dem Dayco Branding. .....

    Ja, der Blaue is ein Dayco Riemen. Oberfläche ist auch ein bißchen geriffelt.


    Ich habe gerade noch die Info bekommen dass die neueste (hoffentlich verbesserte) Version des Riemens die Teilenummer 1654514680 hat.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Masimo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Masimo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Dayco Zahnriemen mit der blauen Aufschrift ist mit sicherheit die neueste Version.


    Er hat auch einen PSA-Bruder mit weißer Aufschrift und der hat die Teilenummer 98 506 510 80.

    Der Riemen hat auch noch die Aufschrift wie im zweiten Bild.


           


    Die Nummer 165 451 46 80 die Ich im vorigem Bericht erwähnte ist die 2021-Version.

    Diese ist inzwischen also ersetz durch 98 506 510 80.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Hallo liebe Puretech Freunde,


    Ich habe nun bald eine längere Fahrt vor mir nach Süditalien (1300km). Und habe hier ein bisschen gelesen und mir mein Zahnriemen von aussen angeschaut. Ich sehe kleinere Risse auf der obersten Schicht.


    Ich war im Mai erst beim Service. Mein wagen hat 50t km drauf und bisher keine Probleme bereitet.



    Meint ihr es macht Sinn bei Peugeot nochmal nachschauen zu lassen ob alles in Ordnung ist mit dem Zahnriemen? Oder würdet ihr die 1300km Fahrt (2600km insgesamt natürlich) riskieren?


    Anbei 2 Fotos vom Zustand des Zahnriemens. Ich denke das sollte der von Dayco sein oder?



    LG

    Francesco