Das hab ich schon genau so verstanden wie du das meinst.
Es ist aus technischer Sicht aber nicht möglich, dass ein Motor zuerst gar kein Öl verbraucht und dann jedes Mal 3/4 Monate vor dem Wechsel plötzlich damit anfängt. Wenn ein Motor (in welcher Art auch immer) einen merklichen Ölverbrauch hat, ist dieser dauerhaft und sofort da.
Auch wenn ein Öl verschlissen ist, baut es nicht so ab, dass es plötzlich weniger wird, wenn der Motor ansonsten "gesund" ist.
Wie gesagt, bin weder Ingenieur noch sonst ein Zauberkünstler, ich erzähle gerade nur Erfahrungen, die ich über einen längeren Zeitraum durchgehend mit drei PSA-Autos in der Familie gesammelt habe.
Einzige halbwegs sinnvolle Erklärung, die ich hätte, wäre, dass in neuem Öl eben noch die ganzen Additive vorhanden sind und mit der Zeit abbauen, und eben ab einem gewissen Schwellwert das Öl sich dadurch so weit verändert, dass der Motor beginnt, es zu verbrennen. (Bsp. Additive für die Viskosität, ohne die das Öl evtl. dünnflüssiger wird und dadurch leichter an Dichtungen/Ölabstreifringen vorbeidrängt)