Beiträge von matko37

    Heute habe ich mir die Zeit genommen, den Zahnriemen bei 41.500 km (Auto ist 4/2022) zu fotografieren.


    Ich habe Fotos von oben mit meinem Handy und von unten mit einer Endoskopkamera gemacht. Die Fotos sind etwas schlechter, aber ich denke, man kann noch etwas erkennen.


    Der Zahnriemen funktioniert bei mir und ist in ausgezeichnetem Zustand. Liege ich falsch? Kann ich davon ausgehen, dass es nach 90.000 km in einem guten Zustand ist?


    Ein Kollege fährt mit PT nur Kurzstrecken. Nach 3000 km ist das Öl schlecht, komplett schwarz. Das Öl hat einen extrem starken Benzingeruch. Wenn er in den Urlaub fährt, 300 km am Stück, sinkt der Ölstand um 2 cm – offensichtlich erst dann verdunstet das Benzin.


    Er hat eine zweite ZR und diese ist auch schon geknackt. 66.000 km, Peugeot 2008, 2015.

    Ford hatte die gleichen Probleme mit Ecoboost-Motoren. Honda hat beim 1,0-T-Motor ein identisches Problem:


    Der Zahnriemen trägt das Öl gut, ein großes Problem ist Ölverdünnung. Bei allen PT-Motoren riecht das Öl nach Benzin. Ich fahre nur lange Autofahrten, täglich 2x 50 km und das Öl riecht stark nach Benzin.

    Marco98 - Es ist kein Problem zu lesen, wenn ich den Ölmessstab das zweite Mal herausziehe, ist es leicht zu sehen, dass das Motoröl 2,5 cm zu hoch ist. Immer 2,5cm.


    Susanne hatte das gleiche Problem. Ich weiß nicht, wie sie das geschafft hat. Es gibt auch Fotos - Seite 18

    Ich ging zurück in die Werkstatt und der Mechaniker bestätigte, dass er die genaue Menge Motoröl eingefüllt hatte und dass alles in Ordnung war. Das Motoröl wurde dreimal gewechselt und dreimal auf die gleiche Höhe eingefüllt - 2,5 cm über dem max. Haben Peugeot-Mechaniker solche Anweisungen? Vielleicht wegen Problemen mit dem Zahnriemen – mehr Motoröl behält seine Eigenschaften länger?


    Ich habe diese Situation in mehreren Foren beschrieben, viele Leute haben geschrieben, dass sie in ihren Autos zu viel Öl im Motor haben.

    Messen bei kaltem Motor hilft auch nicht. Wenn ich zum ersten Mal den Ölmessstab herausziehe, steht der Motorölstand 6 bis 7 cm über der Max-Markierung, ja richtig, 6 bis 7 cm. Dann wische ich den Messstab ab und messe noch einmal – dann ist 2,5 cm über dem Maximum.


    Dieser Motor ist eine Katastrophe.


    Ich warte auf das Ende der Garantie und kaufe etwas Japanisches (Honda oder Toyota).

    Kann dieser Motorölstand den Motor beschädigen? Ich fahre seit 0 km mit diesem Motorölstand, jetzt hat das Auto 18.000 km...Katastrophe von Peugeot, alle in der Werkstatt reden, alles normal, so soll es sein...


    Bin ich ein Idiot?

    Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, ich benutze Google Übersetzer


    Ich habe einen 1.2 PT130, Baujahr 2022 und ein ständiges Problem mit dem Motorölstand.


    Bei dem Auto wurde das Motoröl 3 mal gewechselt. Nach jedem Wechsel habe ich zu Hause den Motorölstand kontrolliert und er war immer 2,5 cm über der Max-Markierung. Es kommt selten vor, dass ich den normalen Motorölstand messe. Wie ist das möglich?


    Das Auto steht vor der Messung immer einige Zeit still, der Boden ist komplett eben, mit Wasserwaage kontrolliert.


    Ich bin zurück in die Werkstatt gegangen, er hat dort auch das gleiche gemessen, das erste Maß war normal, das nächste 2,5 cm über dem max. Er sagt, ich kann fahren, das ist ok.


    Gießen sie zu viel Öl in die Werkstätten? Warum?

    Die Einspritzdüsen wurden nicht geprüft, die Werkstatt sagt, man würde es am laufenden Motor bemerken, unrunder Lauf, Quietschen, anderer Sound, schlechte Beschleunigung, einige davon würden auftreten.

    Die Hochdruckpumpe wurde vor 300 km gewechselt, wenn der Benzingeruch wieder stark wird, werde ich das Auto zurückbringen.

    Keine Kurzstrecken fahren ;)

    Über das Verhalten von Motoren im kalten Zustand und darausfolgende Kraftstoffanreicherung im Motoröl sollte ja genug bekannt sein...

    Ich fahre jeden Tag 90 km Autobahn und 10 km Stadt, Kurzstrecken habe ich nicht viele. Das Öl riecht immer nach Benzin, besonders neues Öl bis 5000 km, das alte Öl verliert langsam diesen Geruch und der Ölstand sinkt auch etwas ab.


    Wegen diesem Geruch wurde die Hochdruckpumpe beim Peugeot Service getauscht, aber es gibt keinen Unterschied.


    Hat jemand Probleme mit der Ölstandsanzeige? Es ist schwer abzulesen, jedes Mal ist der Wert anders und alles ist verstreut, manchmal sogar 2 cm über der MAX-Markierung. Ich messe immer auf der gleichen Basis.

    Das erste Problem habe ich schon. Ich habe heute den Ölstand kontrolliert, der ist viel zu hoch. Das Auto steht auf einer ebenen Fläche. Ich habe das Öl direkt nach dem Wechsel vor 3000 km kontrolliert und es war bis zur Max-Markierung.

    Der Ölmessstab hat ein Kunststoffteil und ist vollständig mit Öl geschmiert. Foto sieht identisch mit dem von @sussane auf Seite 18 dieses Forums geposteten aus.

    Hat jemand dieses Problem, warum steigt der Ölstand so stark an? Das Öl riecht nach Benzin. Ich benutze das Auto nur für Autobahnfahrten, 100 km am Tag, sehr wenige Kaltstarts und Stadtfahrten.

    Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Habe einen neuen 3008 bekommen - April 2022 mit 1.2 PT 130 Motor - wahrscheinlich eine Fehlentscheidung.


    Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, ich spreche kein Deutsch, Google Translator hilft mir.


    Weiß jemand, welche Zahnriemengeneration in den neusten Motorenserien verbaut ist? Sind diese Zahnriemen von besserer Qualität?


    Werden die Motoren 2022 verbessert? Ich weiß, dass sie die EB2A-Serie (vorher EB2) im Jahr 2017 gemacht haben, aber was ist nach dieser Zeit? Gab es Verbesserungen?


    Ist der Motor 2022 gut oder ist es besser, das Auto so schnell wie möglich loszuwerden, bevor es Probleme gibt?