Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • WolfgangN-63 , verstehe ich dich dann richtig, wenn das Problem ausschließlich Motoren betrifft, bei denen der Zahnriemen mit im Motoröl läuft? Wie konnten die Hersteller dann die Kraftstoffe mit einem Ethanolanteil dieser Größenordnung zur Verwendung frei geben. Kurzstreckenfahrten erhöhen die Gefahr des Auflösens noch zusätzlich.

    🧑‍🦼

  • Das E10 ist bei den Motoren nicht die Hauptursache, warum sich die Zahnriemen auflösen...


    Die Hauptursache ist verschlissenes Öl und die Säuren darin.

    Das mit dem E10 geistert schon seit Ewigkeiten zu dem Thema im Netz, hat sich einer mal "ausgedacht" und alle schreiben voneinander ab.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Das mit dem E10 geistert schon seit Ewigkeiten zu dem Thema im Netz, hat sich einer mal "ausgedacht" und alle schreiben voneinander ab.

    na ja, so einfach wird es wohl nicht sein.

    die erklärung im video ist schon recht einleuchtend. es geht ja hier expliziet um den kaltstart.

    die sache ist nur die: selbst mit e5 bekommt man ja etwas ethanol in den tank, und zwar "bis zu" 5 prozent.

    heißt es können bis zu 5 prozent drin sein, muß aber nicht.


    und ja, es gibt länder wie schweden oder brasilien, da fahren viele autos als flexfuel sogar mit e85 oder e100.

    allerdings glaube ich nicht das die 3 - zylinder, um die es hier ja geht, da unterwegs sind.

    mir hat mal ein pug mechaniker, angesprochen auf den zahnriemen und lspi, gesagt: besser kein e10 tanken.

  • Wie konnten die Hersteller dann die Kraftstoffe mit einem Ethanolanteil dieser Größenordnung zur Verwendung frei geben.

    Bei der E10-Verträglichkeit wird in erster Linie die Kompatibilität der kraftstoffführenden Komponenten wie Leitungen, Pumpe und Injektoren geprüft.

    An die Sekundäreffekte hat wohl niemand gedacht.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das mit dem E10 geistert schon seit Ewigkeiten zu dem Thema im Netz, hat sich einer mal "ausgedacht" und alle schreiben voneinander ab.

    na ja, so einfach wird es wohl nicht sein.

    die erklärung im video ist schon recht einleuchtend. es geht ja hier expliziet um den kaltstart.

    Da auch Fahrzeuge betroffen sind, die ganz normal betrieben werden oder sogar viel Langstrecke fahren, ist die Erklärung in dem Video eben nicht ganz richtig. Nach der Logik hätten nur Kurzstreckenfahrzeuge die Schäden, dem ist aber nicht so! Es betrifft alle (!) Fahrzeuge, egal wie sie bewegt werden.


    Der gewählte Kraftstoff ist zu vernachlässigen, es ist das Öl...

    Sind die Additive und der TBN Wert im kritischen Bereich und/oder sogar verbraucht, wird es sehr "ungemütlich" für den Zahnriemen. Daher die Motoren nur mit "frischem" Öl betreiben und frühe Wechselintervalle.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Bei allem Verdruß und Ärger, die Entwickler bei PSA sind keine ahnungslosen Idioten.

    Sicherlich wurde alles mögliche auf dem Prüfstand durchgespielt, die Realität (der Alltagsbetrieb) hat wohl eher einige unbekannte Einflüsse zu Tage gebracht, die jetzt die dadurch entstehenden Schäden aufzeigen.

    Meiner Meinung nach ist die Ölqualität, die sich im Alltagsbetrieb zu schnell abbaut, dazu die Verschmutzung durch abrasive Verbrennungsrückstände die Wurzel des Übels.

    Vllt. kann ich in 2 Jahren auch Fakten liefern, wenn der ZR an meiner Kiste nach 6 Jahren fällig ist. Da ich wenig fahre (5000km/a) und somit eigenlich immer sauberes Öl im Motor hab, bin ich mal gespannt, wie der ZR dann nach ca 30-35K km aussieht.

    Zeigt er dann unter diesen (fast idealen) Bedingungen auch Auflösungserscheinungen, wird es am ZR selbst liegen.

  • Wie auch immer, ich habe bisher noch nie E10 getankt. Jetzt habe ich aber wenigstens eine Ausrede für meine Entscheidung.

    Ich war bisher mit meinem Mazda 5 zur jährlichen Durchsicht, warum sollte ich das dann mit meinem zukünftigen Rifter nicht auch machen.

    Da ich in meiner Verfassung sowieso nichts selber machen kann, muß ich immer der Werkstatt vertrauen. Bei der Mazda-Werkstatt gab es nie einen Grund, daran zweifeln.

    🧑‍🦼

  • Ford hatte die gleichen Probleme mit Ecoboost-Motoren. Honda hat beim 1,0-T-Motor ein identisches Problem:


    Der Zahnriemen trägt das Öl gut, ein großes Problem ist Ölverdünnung. Bei allen PT-Motoren riecht das Öl nach Benzin. Ich fahre nur lange Autofahrten, täglich 2x 50 km und das Öl riecht stark nach Benzin.

  • Ford hatte die gleichen Probleme mit Ecoboost-Motoren. Honda hat beim 1,0-T-Motor ein identisches Problem:


    Der Zahnriemen trägt das Öl gut, ein großes Problem ist Ölverdünnung. Bei allen PT-Motoren riecht das Öl nach Benzin. Ich fahre nur lange Autofahrten, täglich 2x 50 km und das Öl riecht stark nach Benzin.

    Das habe ich allerdings auch schon festgestellt. Zwar ist kein Anstieg des Ölniveaus festzustellen, aber der Benzingeruch ist erst nach größeren Strecken (200km) komplett verschwunden. Sonst immer leichtes "Benzin-Odeur".... obwohl die kleinste Strecke ca. 30km beträgt.

  • Kann ich bei unseren Fahrzeugen so nicht bestätigen.


    Benzingeruch höchstens nach ner Kurzstrecke. Ist der Motor danach auf Temperatur gewesen, ist der Geruch sofort weg, so wie's sein soll.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ein Kollege fährt mit PT nur Kurzstrecken. Nach 3000 km ist das Öl schlecht, komplett schwarz. Das Öl hat einen extrem starken Benzingeruch. Wenn er in den Urlaub fährt, 300 km am Stück, sinkt der Ölstand um 2 cm – offensichtlich erst dann verdunstet das Benzin.


    Er hat eine zweite ZR und diese ist auch schon geknackt. 66.000 km, Peugeot 2008, 2015.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Peugeot 208 1.2 110 PS Baujahr 11/2016 alle Inspektionen gemacht, jedoch die letzten zwei nicht bei Peugeot jedoch immer mit dem vorgeschriebenen TOTAL Öl. Aktuell 67500 KM.


    Jetzt ging die Motorkontrollleuchte an.


    Mein Peugeothändler meinte jetzt beim Fehlerauslesen, dass er die Ölwanne runternehmen muss um etwas genaueres sagen zu können was alles kaputt ist.

    Im schlimmsten Fall bis zum neuen Motor, auf jeden Fall aber der Zahnriemen, da sich dieser zersetzt.


    Ich habe den Händler angesprochen, dass das Auto bei Ihnen im April 21 war wegen einer Rückrufaktion zwecks Zahnriemen.

    Der Händler meinte, Sie haben damals die dicke des Zahnriemens messen müssen und diese lag in der Toleranz und das ist abgeschlossen, deswegen können die nichts mehr machen.


    Ich solle doch mal selber Peugeot anschreiben und meinen Unmut dort kundtun.


    Meint Ihr das bringt etwas und soll ich dann irgendetwas bestimmtes dazuschreiben oder beilegen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Grüße Daniel

  • Warte zuerst ab, was rauskommt, wenn die Ölwanne entfernt wird.


    Ansonsten ist Peugeot nicht generell verpflichtet zu zahlen, immerhin ist es nur eine Kulanzregelung und du hast die letzten beiden Inspektionen nicht bei denen gemacht. Das wird man dir nachteilig auslegen!

    Wenn's sehr gut läuft, übernimmt man alle Kosten, vielleicht auch nur Teile davon und im "schlimmsten" Fall bleibst du auf den Kosten sitzen.


    Das was im April 2021 war, ist nicht mehr relevant für den heutigen Fall. Darauf wirst du dich nicht berufen können. Damals war der Ist-Zustand in Ordnung, 2 Jahre später nicht mehr.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ja, ich warte ab was es jetzt genau ist und werde dann mal Peugeot anschreiben.


    Meine Meinung ist halt, dass es ja scheinbar ein bekanntes Problem gibt und dieses jetzt bei mir Auftritt und nach 67000 km kann man ja nicht von normalen Verschleiß reden Oder?

  • Ich habe den Händler angesprochen, dass das Auto bei Ihnen im April 21 war wegen einer Rückrufaktion zwecks Zahnriemen.

    Das sagt ja im Prinzip nur aus, dass der Zahnriemen zu dem Zeitpunkt innerhalb der Toleranz lag.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo Leute,


    ich habe mir jetzt einige Threads (diesen auch; die ersten drei Seiten komplett und die weiteren Seiten überflogen) und andere Seiten zu dem Thema Steuerkette/Zahnriemen Problematik durchgelesen und bin nun verunsichert mir einen 308er II zu zulegen.


    Gestern bin ich den 308er II (Kombi), mit dem Motor, probe gefahren. Gebrauchtwagen, 1.2 l THP / 131 PS, Erstzulassung 11/19, jetzt knapp über 42t km auf der Uhr.


    Nun bin schon ein bischen verliebt in das Auto, dennoch verunsichert, ob der Motor verlässlich genug ist. (Genutzt wird er als Familienwagen, Urlaubskutsche und Hobbyutensilien Pritsche)


    Wie ich hier mehrmals gesehen habe, kann man sich den Zustand des Riemens, über die Öffnung zum Öl auffüllen, angucken, habe sie in einer Parkbucht nicht auf Anhieb im Motorraum gefunden. (Motorabdeckung hatte ich zur Leckagenüberprüfung abgenommen :/ )


    Habe dem Verkäufer eine Mail geschrieben, um nach dem Wartungsintervall und deren Einhaltung zu fragen, da der Riemen häufig ein Schwachpunkt ist. Er hat mir geantwortet, dass ihm dieses Problem nicht bekannt ist, er mich auf eine Steuerkette (ganz große Verwirrung bei mir?!) verwiesen hat, aber (positiv) gestimmt hat, dass wenn ich das KFZ kaufen würde, Öl und die dazugehörigen Filter getauscht/gewechselt werden würden.


    Meine Hauptfrage:

    Reicht es alleinig die Wartungsintervalle und Empfehlungen zwecks Ölwechsel einzuhalten, dass der Riemen seine 180/200t km schafft oder seid ihr euch sicher, das er früher oder später eh getauscht werden muss, da er eben sehr anfällig ist?


    Bitte steinigt mich nicht für mein aktuelles Auto. :S


    PS: Ich füge mal ein Foto vom Motorraum bei, wo ihr mir stecken könntet, wo ich diese Sichtöffnung finden kann.


    Danke und liebe Grüße an euch

    Hendrik

  • Wie ich hier mehrmals gesehen habe, kann man sich den Zustand des Riemens, über die Öffnung zum Öl auffüllen, angucken, habe sie in einer Parkbucht nicht auf Anhieb im Motorraum gefunden. (Motorabdeckung hatte ich zur Leckagenüberprüfung abgenommen :/ )

    Auf dein Bild bezogen quasi direkt vor deiner Stirn. Dieser runde Deckel mit der gelben Ölkanne drauf.

    Meine Hauptfrage:

    Reicht es alleinig die Wartungsintervalle und Empfehlungen zwecks Ölwechsel einzuhalten, dass der Riemen seine 180/200t km schafft oder seid ihr euch sicher, das er früher oder später eh getauscht werden muss, da er eben sehr anfällig ist?

    Nein, das reicht nicht. 180t/200tkm ist utopisch und schaffen die Riemen auf gar keinen Fall. Das aktuelle Wechselintervall beträgt 100.000km oder 6 Jahre und selbst das schaffen viele Riemen nicht...


    Der Motor braucht für ein langes Leben (also über die typische Leasing/Finanzierungsdauer hinaus) eine intensivere Wartung.

    - Zündkerzen alle 30.000km wechseln

    - Luftfilter alle 20.000km tauschen

    - Ölwechsel alle 5.000 - 10.000km

    - keine Kurzstrecken

    - präferiert Super Plus tanken

    - regelmäßig Zahnriemen visuell prüfen

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Danke für's zeigen des Deckels Marco98

    Nicht böse verstehen, aber das ist eine ziemlich harte Liste. =O

    Zündkerzen, Luftfilter, Super Plus tanken, Zahnriemen visuell kontrollieren wären für mich nicht das Problem.

    Der Ölwechsel alle 5 - 10t km, sowie das Kurzstrecke fahren würde mir den Hals brechen.

    Der Kauf des Peugeot würde für mich so keinen Sinn machen.

    Aber besten Dank für deine Zusammenfassung! :)

  • Ganz ehrlich. Der Puretech ist ein Problemmotor. Lass besser die Finger davon, ebenso vom Ford Ecoboost 1.0, der hat die gleichen Probleme.

  • Ganz ehrlich. Der Puretech ist ein Problemmotor.

    der aber mächtig zur sache geht und einem schon mal ein grinsen ins gesicht zaubert.

    frauchen hat den im 2008, der kleine wieselt damit durch die gegend das es die reine freude ist.

    ich finde die to do liste nicht zu kompliziert, augenmerk auf den zahnriemen legen und ölwechsel lieber zu früh als zu spät, mit genau dem richtigem öl. fertisch.

    sieh dich mal in anderen foren um, problemlose motoren scheinen mangelware zu sei.

    oder zu kia: neuwagen und 7 jahre garantie. passt.