Hallo,
habe wieder ein problem mit meinem 308er.
Es handelt sich um einen 2015er 1.2 Puretec Motor mit 130 PS Benzin und 108000km Laufleistung.
Dieser zeigte mir die Fehlermeldung Öldruck zu niedrig mit einem rot leuchtendem STOP. Nahm kein Gas mehr an und musste ausrollen. Hab den Wagen abschleppen lassen. Hab vor ca 1000 km einen Service in einer Peugeot Fachwerkstätte machen lassen. (Kleiner Service laut Wartungsheft)
Nun sagt mir heute die Peugeot Werkstatt, dass das Öl mit Partikel das Ölsieb verstopft hätte und dadurch die Fehlermeldung ausgelöst hat. Die Partikel sind vom Zahnriemen! Laut Werkstatt hätte ich normalerweise Zeit bis 10 Jahre oder 160000km um den Zahnriemen zu wechseln.
Nun schlägt mir die Werkstatt folgendes vor:
1. Motorspülung und neues Öl + Sieb sauber machen (Kostet bis 500 Euro) oder
2. Zahnriemenwechsel, Motorspülung und neues Öl + Sieb sauber machen (Kostet bis 1600 Euro)
Nun sieht man den Riemen nur von oben bzw. etwas von unten, aber den tatsächlichen Zustand des Zahnriemens sieht man erst, wenn man den Stirndeckel runter nimmt und dann könnte man gleich den Zahnriemen wechseln (von den Kosten her)
Leider kann mir bei Variante 1 der Mechaniker nicht sagen, ob der Zahnriemen ausgefranst ist.
Zumal im Öl keine Spuren des Zahnriemens gefunden wurden.
Außerdem übernimmt mir die Fachwerkstatt bei Variante 1 bei einem Motorschaden, da ja die Gefahr besteht, dass der Riemen reißt, nicht die folge Kosten. Sprich neuer Motor.
Serviceintervalle wurden immer eingehalten und immer in der selben Fachwerkstatt.
Was ist zu tun? Auf Risiko nur sauber machen und neues Öl? Oder das volle Programm?
Wie es zur Verunreinigung gekommen ist, lässt sich auch nicht klären, da dass richtige Öl verwendet wurde und es ist auch kein kurzstrecken Auto.
Auf jedenfall bin ich heute Nachmittag in der Werkstatt und lass mir die bisherigen Arbeiten zeigen.
Vielen Dank fürs Lesen.