Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Hallo,

    habe wieder ein problem mit meinem 308er.

    Es handelt sich um einen 2015er 1.2 Puretec Motor mit 130 PS Benzin und 108000km Laufleistung.


    Dieser zeigte mir die Fehlermeldung Öldruck zu niedrig mit einem rot leuchtendem STOP. Nahm kein Gas mehr an und musste ausrollen. Hab den Wagen abschleppen lassen. Hab vor ca 1000 km einen Service in einer Peugeot Fachwerkstätte machen lassen. (Kleiner Service laut Wartungsheft)


    Nun sagt mir heute die Peugeot Werkstatt, dass das Öl mit Partikel das Ölsieb verstopft hätte und dadurch die Fehlermeldung ausgelöst hat. Die Partikel sind vom Zahnriemen! Laut Werkstatt hätte ich normalerweise Zeit bis 10 Jahre oder 160000km um den Zahnriemen zu wechseln.


    Nun schlägt mir die Werkstatt folgendes vor:


    1. Motorspülung und neues Öl + Sieb sauber machen (Kostet bis 500 Euro) oder


    2. Zahnriemenwechsel, Motorspülung und neues Öl + Sieb sauber machen (Kostet bis 1600 Euro)


    Nun sieht man den Riemen nur von oben bzw. etwas von unten, aber den tatsächlichen Zustand des Zahnriemens sieht man erst, wenn man den Stirndeckel runter nimmt und dann könnte man gleich den Zahnriemen wechseln (von den Kosten her)


    Leider kann mir bei Variante 1 der Mechaniker nicht sagen, ob der Zahnriemen ausgefranst ist.

    Zumal im Öl keine Spuren des Zahnriemens gefunden wurden.


    Außerdem übernimmt mir die Fachwerkstatt bei Variante 1 bei einem Motorschaden, da ja die Gefahr besteht, dass der Riemen reißt, nicht die folge Kosten. Sprich neuer Motor.


    Serviceintervalle wurden immer eingehalten und immer in der selben Fachwerkstatt.


    Was ist zu tun? Auf Risiko nur sauber machen und neues Öl? Oder das volle Programm?


    Wie es zur Verunreinigung gekommen ist, lässt sich auch nicht klären, da dass richtige Öl verwendet wurde und es ist auch kein kurzstrecken Auto.


    Auf jedenfall bin ich heute Nachmittag in der Werkstatt und lass mir die bisherigen Arbeiten zeigen.



    Vielen Dank fürs Lesen.

  • Es ist kompletter Wahnsinn den alten Zahnriemen drin zu lassen! Wundert mich, dass die Werkstatt das überhaupt vorschlägt, das ist grob fahrlässig, da der Riemen sich weiter auflöst und in ein paar Wochen stehste wieder in der Werkstatt...


    Hier hilft leider nur das volle Programm, bzw. bei dir Variante 2.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Laut Werkstatt hätte ich normalerweise Zeit bis 10 Jahre oder 160000km um den Zahnriemen zu wechseln.

    Sind diese Werte inzwischen nicht angepasst / verkürzt worden?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Frage 1: Habe ich überhaupt keine Chance auf Kulanz?


    Alle Service wurden planmäßig in Peugeot Vertragswerkstätten erledigt und im Dezember haben wir ein Schreiben mit der Rückrufaktion bekommen und sofort gemacht. Es sollte der Zahnriemen auf Verschleiß kontrolliert werden und zusätzlich mit einem Software Update am Motor den Verschleiß des Zahnriemens senken. Haben wir gemacht. Der Zahnriemen war Ok und es gäbe keinen Verschleiß laut Werkstatt.

    Das ist gerade mal 3 Monate her !


    Frage 2: Wenn sich an der Nockenwelle Dreck angesammelt hat (Lagerschaden), sollte der gesamte Motor ersetzt werden? Ist das richtig? Habe leider von solchen Vorgehen gehört


    Ich hab grad im www gelesen, dass der Wechselintervall des Zahnriemens von 160000 und 10 Jahren auf 100000 und 6 Jahre verkürzt wurde. Stimmt das? Wir sind seitens PSA bzw. Vertragswerkstätte nicht informiert worden!

  • Laut Werkstatt hätte ich normalerweise Zeit bis 10 Jahre oder 160000km um den Zahnriemen zu wechseln.

    Sind diese Werte inzwischen nicht angepasst / verkürzt worden?

    Jo, das Intervall wurde im Rahmen des Rückrufes angepasst, sollte die Werkstatt eigentlich wissen...


    Oder wurde der Rückruf noch gar nicht ausgeführt ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Zitat

    Laut Werkstatt hätte ich normalerweise Zeit bis 10 Jahre oder 160000km um den Zahnriemen zu wechseln.


    Das Intervall wurde doch schon vor über nem Jahr bereits reduziert?



    Zitat

    Alle Service wurden planmäßig in Peugeot Vertragswerkstätten erledigt und im Dezember haben wir ein Schreiben mit der Rückrufaktion bekommen und sofort gemacht. Es sollte der Zahnriemen auf Verschleiß kontrolliert werden und zusätzlich mit einem Software Update am Motor den Verschleiß des Zahnriemens senken. Haben wir gemacht. Der Zahnriemen war Ok und es gäbe keinen Verschleiß laut Werkstatt.

    Das ist gerade mal 3 Monate her !


    Ähem die Rückrufaktion war weil die frühen Fabrikate des Zahnriemens instabil sind, und sich selbst auflösen. Bei den Rückrufen waren die Zahnriemen eigentlich zu tauschen?


    Rückrufaktion JZR Auflösender Zahnriemen (Partner/208/2008/308/3008/5008)


    Zitat

    2. Zahnriemenwechsel, Motorspülung und neues Öl + Sieb sauber machen (Kostet bis 1600 Euro)


    Von den Kosten her geht das eigentlich... Aber bei den Aussagen die da gebracht werden wäre ich mir alles andere als sicher ob diese Werkstatt die richtige für den Job ist.

    Der Rückruf wurde durch Peugeot gemacht um genau das zu verhindern, der Zahnriemen hätte da schon getauscht werden sollen, die jetzige Reparatur sollte Peugeot auch auf Kulanz übernehmen... Entweder haben die überhaupt keine Ahnung was sie tun oder wollen doppelt abkassieren...


    Ich würde an deiner Stelle Peugeot direkt kontaktieren was die dazu sagen.

  • Es sollte der Zahnriemen auf Verschleiß kontrolliert werden und zusätzlich mit einem Software Update am Motor den Verschleiß des Zahnriemens senken. Haben wir gemacht. Der Zahnriemen war Ok und es gäbe keinen Verschleiß laut Werkstatt.

    Das ist genau das, was ich schon seit längerer Zeit anprangere und unserer Werkstatt auch erzählt habe!

    Die halten ihre Messwerkzeug rüber, " jo innerhalb Toleranz", dann Update und fertig...

    Alles ist immer "in Ordnung, machen sie sich keine Sorgen".

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Tja, da gibts ja nicht allzuviele Möglichkeiten.


    1. Weiterfahren bis zum Riemenwechsel nach Intervall, in der Hoffnung dass er sich bis dahin nicht auflöst (und man eine gültige Garantieverlängerung hat...)


    2. Den Riemen vorzeitig auf eigene Rechnung wechseln lassen, von Conti gibts jetzt auch einen speziellen verstärkten, bei der Gelegenheit auch Wasserpumpe gegen eine mit Metallrad tauschen.


    Alter oder neuer Riemen, wer nicht fast ausschließlich Langstrecke fährt, alle 6 Monate das Öl wechseln.


    3. Auto gegen einen HDI in Zahlung geben oder wenns unbedingt Benzin sein muss sich einen Japaner kaufen.

  • Wir sind ja sogar 3-fach "betroffen" ;) Wir besitzen 3 Fahrzeuge mit einem Puretech Motor.


    1. Baujahr 2017, alter Riemen und etwas über 50.000km. Finanzierung läuft jetzt demnächst aus, noch nicht geklärt, ob wir den Wagen behalten oder was Neues suchen. Falls wir ihn behalten, dann lassen wir vorsorglich den Riemen wechseln.

    2. Baujahr 2015, alter Riemen aber weniger Kilometer. Wagen wird auf jeden Fall behalten, den gib ich so schnell nicht her ^^ Fahr momentan durch Corona aber recht wenig. Riemen wird dann auch vorsorglich getauscht, wenn der Wagen wieder täglich im Einsatz ist und viele Kilometer abspulen muss.

    3. Baujahr 2019, neuer Riemen mit 17.000km. Hier ist nichts geplant, Finanzierung läuft noch 2 Jahre, danach schauen wir mal weiter.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Gestern waren wir in der Werkstätte. Hatte über eine Stunde gedauert. Kurz und knapp:
     
    Der Werkstattmeister war am Anfang der Meinung, dass dies ein Einzelfall wäre und wir Pech gehabt hätten. Dieser weigert sich zu zu geben, dass die Rückrufaktion wegen des Zahnriemens etwas mit dem Zahnriemen zu tun hätte. Er sagte, dies sei lediglich dazu gut gewesen, um sicher zu stellen das der BKV nicht ausfällt und das Motorupdate aufgespielt wird. Auf meine Frage hin, wann der Wechselintervall des Riemens sei, sagte er, bei 165tkm oder 10 Jahre. Er hat noch nie etwas von einer Reduzierung der Intervalle auf 100tkm und 6 Jahre gehört.
     
    Ich wollte die bisher durchgeführten Arbeiten sehen. Auch das Altöl wollte ich sehen und die Arbeitsschritte bei dem Rückruf im Dezember (vor drei Monaten).
     
    Das Alt-Öl ist 3 Monate alt und hat ca. 5000km auf dem Buckel, ist dunkelbraun, dickflüssiger als das neue und hatte schwarze Partikel bzw schwarze kleine Fäden.
     
    Die Arbeitsschritte des Rückrufs wurden mit einer Lehre durchgeführt und wurde mir gestern auch vorgeführt. Die Lehre passt und hat kein Spiel. Darauf habe ich gemeint, wieso der Riemen kontrolliert wurde, wenn angeblich dieser nichts mit dem Rückruf zu tun hätte. Der Meister wollte mir keine Antwort geben.
     
    Als sie mir das Auto von unten gezeigt haben, war das Ölsieb voll mit Fäden. Lediglich in der Mitte etwa, war ein 1-2 Cent große Lücke, wo das Öl hätte hindurch können. Der Meister wollte mir weis machen, dass die kleinen bis mittel großen Partikel im Altöl normal seien, aber die Fäden nicht. Er könne sich nicht erklären warum das sei. Auch habe ich auf die Kontrolle der Kurbenwellenlager bestanden, da ich wissen möchte, wie groß der Schaden tatsächlich sei. Leider hat das beim Meister keine allzugroße Begeisterung hervorgerufen. Dieser meinte, woher ich ein solchen Wissen habe und er eigentlich seinen Meistertitel um sonst gemacht hätte.
     
    weiter: Kulanz würde nichts bringen, da PSA auf einen Riemenriss Garantie gibt und nicht, so wie ich meine, auf die Auflösung in seine Einzelteile. Hier müssten wir PSA kontaktieren und nicht die Werkstätte bzw. der Meister. Ihn interessiert so eine Diskussion nicht. OHNE WITZ, WÖRTLICH SO GESAGT. Es wird auf die Motorspülung und Wechsel des Öles gedrängt, ohne sich den Riemen anzusehen, da dieser ok sei.
     
    Ich habe der Werkstatt die Anweisung gegeben, jegliche Arbeiten zu unterlassen und angedroht, dass ich bei meinem Rechtschutz vorstellig werde und auf einen Sachverständigen bestehen würde. Erst dann, hat sich die Situation entschärft und der Meister eingelenkt. Dieser hat mir versichert, nie einen solche Anweisung seitens PSA bekommen zu haben und er auch nichts gewusst hat, von einer Reduzierung der Intervalle. Plötzlich möchte er doch PSA einen Kulanzantrag stellen und den Schadensfall genauestens Dokumentieren.
     
    Wir haben uns noch von der netten Dame am Schalter sämtliche Arbeiten (Service, Reparaturen und Rückrufaktionen) über die Jahre ausdrucken lassen und die Werkstatt wissen lassen, dass mein Anwalt solche Dokumente benötigt.

  • Also ich bin jetzt doch etwas fassungslos.


    Unglaublich, was die Werkstatt und der Meister dir da für Lügen erzählt haben, da kann man nur den Kopf schütteln.

    Die Werkstatt würd ich in Zukunft meiden, dort scheint ja nicht viel Kompetenz und Kundenfreundlichkeit zu herrschen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • So oder so, einen Kulanzantrag kann man zwar bei PSA anwerfen, den "richtigen" Kulanzantrag kann/muß nur deine PSA-Werkstatt stellen. Sollte es da Probleme geben, laß dir die bitte die Ablehnung für deine Werkstatt geben. Die Konversation deiner Werkstatt finde ich schon komisch.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Gestern waren wir in der Werkstätte. Hatte über eine Stunde gedauert. Kurz und knapp:

    Als sie mir das Auto von unten gezeigt haben, war das Ölsieb voll mit Fäden. Lediglich in der Mitte etwa, war ein 1-2 Cent große Lücke, wo das Öl hätte hindurch können. Der Meister wollte mir weis machen, dass die kleinen bis mittel großen Partikel im Altöl normal seien, aber die Fäden nicht.

    Und genau das sagt alles zu der Problematik „Scheiß Zahnriemen in Öl“

    Der beste Nachweis unten am Ölsieb.;(

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ich frage mich ob das Problem auch bei den Fahrzeugen Mit dem Osteuropa Wartungsplan auftritt. Bei denen liegt das Ölwechselintervall bei nur 10000 km. Ich nehme an, dass der Riemen mit basischem Öl im Kurzstreckenbetrieb nicht klarkommt. Bei den neueren Riemen ist wohl der Nitrit Anteil in der Gummimischung erhöht so dass die damit besser klar kommen sollten. Konjunktiv natürlich.


    Das "Werkstatterlebnis" ist schon ne unangenehme Geschichte klar. Froh wird man da wohl nicht mehr.

  • Da einrahmen und an die Wand hängen ausfallen dürfte, Kopie an Peugeot, und in einem eventuellen Gerichtsverfahren wäre das natürlich Munition.

    Einerseits Rückrufaktion wegen diesen Spänen, und 3 Monate später wenn se dann doch da sind, nichts davon wissen wollen, passt halt auch nicht zusammen.

  • Ist egal, Du hast es hier ohne Beeinflussung genau beschrieben.
    Und der Meister wird sich an Dich genau erinnern.

    Zu diesem mißlungenem Testversuch vom Hersteller auf Kosten der Autofahrer gibt es hier im Forum genug Beweismaterial.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Gibt's den neuen Riemen von Conti schon im Aftermarket? Bisher habe ich ihn noch nicht gefunden, oder ist das die Teilenummer von ihm: CT1228 ?

    Danke!