[3008 II / 5008 II] Zweiter USB-Anschluss

  • Das Board hat ja sogar bereits die Pads auf der Platine, damit kann man sich sogar die fehlenden Bauteile für den 4. dazu löten. ^^

    2 IC's, ein paar Widerstände + Dioden + Sockel und voila.


    Der verlötete USB Controller (SMSC USB84604) ist ja eigentlich für 4 Ports ausgelegt aber Peugeot brauchte den anscheinend nicht und konnte mit weglassen der paar (Cent!) Bauteile noch etwas sparen.



    Aufwand/Nutzen Faktor lohnt natürlich nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mir reicht schon das ich einen voll-belegten USB auf meine Seite legen kann (hab eh 1voll - 1 typ C - 2 lader hinten) ^^


    Hintergrund ist nämlich folgender : Mein Sohn hat Autismus und Epilepsie und muss zwangsläufig vorne sitzen -> wenn da jetz was im USB auf seiner Seite steckt wird er so getriggert das der USB unbedingt abgesteckt werden muss aus seiner Sicht ^^

  • Wo bekomme ich einen passenden Zwischenstecker ? Hat jemand einen Link ?

  • Ich habe das ganze mit 'Audiotec Soundsystem Match" gelöst. Da gibt's auch Zwischenkabeln wenn man selbst "zangeln" möchte.


    https://www.ebay.de/itm/163302977103

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

    Einmal editiert, zuletzt von abiker ()

  • Inspiriert von Masimo's tollem Beitrag und Anleitung habe ich mich nun auch entschlossen einen zweiten USB Port in meinen 5008er (NAC von Continental) ]zu legen.

    Ich habe ebenfalls das Kabel mit dem rosa Anschluss bestellt (45 Euro, 3 Tage Lieferzeit) und mich aber entschlossen den zweiten USB Port in der Nähe des bereits vorhandenen USB Ports zu legen.

    Ursprünglich wollte ich ihn direkt rechts daneben platzieren, aber dafür hätte ich den dahinterliegenden Rahmen ebenfalls ausschneiden müssen. Nach genauerer Betrachtung war aber genug Platz "über" dem vorhandenen Port. Darum habe ich ihn darüber platziert. Hat auch den Vorteil, dass man ihn nicht gleich auf Anhieb sieht.



    Hier nun ein paar Bilder für Euch:



    Linke Blende der Klaviatur einfach nach vorne abziehen


    Rechte Blende mit einem Spatel nach oben einfach aushebeln und an der rechten Seite der Klaviatur in Richtung Heck ziehen


    So sieht die Blende aus


    Die beiden Schrauben der Klaviatur entfernen (20er Torx)


    Klaviatur ist nochmals geklickt (rot markiert). Die saßen bei mir ganz schön fest. Gehen aber definitiv raus. Danach den Stecker entfernen (Hebel umlegen und abziehen)


    Nun die Verkleidung des USB & 12 Volt Anschlusses nach unten ausklicken und dann zu Dir herausziehen (ist auch hinten leicht eingeklickt). Geht etwas streng, aber geht.

    Dabei den vorhandenen USP Port sowie die Beleuchtung abstecken.


    So sieht es dann aus nachdem ich ein entsprechendes Loch gefeilt und den zusätzlichen USB Port eingesetzt hab. Ich habe die Aussparung so knapp gefeilt, dass der USB Port richtig fest sitzt. Diesen zuvor noch mit etwas transparenten Pattex eingeschmiert und 24 Std. trocknen lassen.


    Zusätzlicher Port von hinten


    Ich habe ihn so platziert dass er direkt an dem vorhandenen Port anliegt.


    So sieht es dann fertig aus.


    Danach dann nur noch wie Masimo bereits beschrieben und bebildert hat, das Kabel an das Navi anstecken (Dazu die Verkleidungen und Lüftungskanäle entfernen wie bei Masimo's Anleitung im ersten Post).


    Der Zeitaufwand hält sich wirklich in Grenzen. Am längsten hat das passgenaue feilen des Loches gedauert. Der Aus- und Einbau geht wirklich fix (20 min).


    Vielen Dank nochmals an Masimo für Deine super Vorarbeit!

    Peugeot 5008 GT-Line BJ 2019

  • Getestet habe ich es natürlich auch:


    Am neuen Port einen USB Stick mit Musik und Videos. Am unteren (original) USB Port ein iPhone angesteckt.


    Es ist nun USB und Smartphone (in meinem Fall AppleCarPlay) sicht- und nutzbar (oder zwei USB Sticks... oder.... oder....)

    Peugeot 5008 GT-Line BJ 2019

  • Der Rahmen ist dieser. Ist aus ABS-Kunststoff.

    Kannst du mir bitte sagen, mach was du bei AliExpress gesucht hast? Der Artikel ist leider nicht mehr verfügbar. Und ich finde ihn sonst nicht 🤦‍♂️
    danke 🙏

  • ......

    Vielen Dank nochmals an Masimo für Deine super Vorarbeit!

    Auch dankeschön an dich! Hast ja auch tolle Arbeit geleistet.

    Deine Bilder helfen jetzt auch viele die die Mittelkonsole zerlegen möchten.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Der Rahmen ist dieser. Ist aus ABS-Kunststoff.

    Kannst du mir bitte sagen, mach was du bei AliExpress gesucht hast? Der Artikel ist leider nicht mehr verfügbar. Und ich finde ihn sonst nicht 🤦‍♂️
    danke 🙏

    Link ist doch dabei. Wenn Ich den benutze kann Ich das Teil immer noch bestellen.

    Für dich also noch mal auf Deutsch: hier

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Kannst du mir bitte sagen, mach was du bei AliExpress gesucht hast? Der Artikel ist leider nicht mehr verfügbar. Und ich finde ihn sonst nicht 🤦‍♂️
    danke 🙏

    Link ist doch dabei. Wenn Ich den benutze kann Ich das Teil immer noch bestellen.

    Für dich also noch mal auf Deutsch: hier

    Also, wenn ich den Link auf deutsch folge, bekomme ich das hier zu sehen:

    Aber trotzdem danke für deine Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin in der Zwischenzeit bezüglich 2. USB Anschluss den einfachen Weg gegangen, Zeitaufwand ca. 5 Sekunden (Plus eine Woche Wartezeit auf die Bestellung):



    Vorteile:

    Im Vergleich sehr günstig, Installation sehr einfach


    Nachteile:

    Der Hub ist doch etwas "wackelig", wenn das Handy an einem steifen Kabel hängt und bewegt wird, kann es schon sein dass der Hub soweit aus dem Anschluss rutscht, dass die Verbindung weg ist. Ausserdem müssen sich die beiden Geräte den Strom eines USB-Anschlusses teilen, in meinem Fall hat es aber ausgereicht, dass das Handy zusammen mit einem USB-Stick trotzdem geladen wird.


    Neutral:

    In der Bedienung scheint kein Unterscheid zu sein, ob der Anschluss direct am NAC oder der am Hub benutzt wird - aber vielleicht rüste ich in einer Bastelstunde trotzdem noch den "richtigen" 2. Anschluss nach.

  • Das Video Icon taucht nur dann auf, wenn im NAC die Option Video codiert ist.


    Hat nichts mit Video Dateien zutun.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Kann man das nachträglich codieren? Und dann kann man z.B. Videos vom USB-Stick anschauen?

  • Nein, nicht im Moment... Also man kann es schon codieren, jedoch nicht für jedes Auto.


    D. H. Diese einzelcalibrierung ist nicht möglich über Peugeot.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

    • Offizieller Beitrag

    Das benötigte Format ist mp4, ob jede Auflösung unterstützt wird, kann ich nicht sagen 720x576 funktioniert jedenfalls.


    Ich vermute, dass der Punkt in jedem Peugeot NAC Wave 2 freigeschalten ist, wie es für Citroen aussieht kann ich nicht sagen.


    Der Menüpunkt ist auch da, wenn keine Videos am Stick sind, dann aber ausgegraut. Ausserdem darf der Motor NICHT laufen.


  • Nein, ist nicht in jedem Nac Wave 2.


    Jedes Nac ist für das Fahrzeug und Ausstattung Calibriert.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • funktioniert der Hub auch mit Apple CarPlay?