Erfahrungen mit dem 2008

    • Offizieller Beitrag


    Bei der Graphik scheint es sich wohl eher um einen 208 zu handeln, als um einen 2008.



    Was für meinen Kombi eine Kleinigkeit ist zum verladen, muss hier die Rückbank umgelegt werden.

  • Ah ein Allure. Jetzt weiß ich warum der manche Sachen hat die beim Active absolut anders waren.


    Ja, aber für einen BabySUV, Minikombi, Crossover oder wie man den 2008er gerne hätte ist der Kofferraum ziemlich groß geworden und das Auto praktisch.
    Das hängt natürlich davon ab, als was man den 2008er sieht/ sehen möchte.


    Also schlecht ist er nicht, die Autos 308 SW, C5 Kombi und 508 SW sind aber einfach besser. Wobei das wieder Geschmackssache ist und auf das Nutzungsverhalten ankommt.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Kurzer Nachtrag noch: mein 100PS BlueHDI wurde im Winter nicht warm, weil kein Zuheizer verbaut wurde.
    Es war ja der 2015er der ersten Reihe.

  • Da helfen dicke Socken und Crocks. :)
    Sorry, der Witz mußte sein. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Den hab ich leider (oder besser zum Glück) nicht an dir gesehen....;)
    Das nächste Mal lassen wir euch im Verlies verhungern. :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Ich weiß grad gar nicht, ob ich davon ein Bild brauche, um das zu verstehen ^^

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ja, wärste mal zum Treffen gekommen....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich war ja im 308 unterwegs da braucht man sowas nicht. Der Rest ist Bequemlichkeit

  • Sag mal kommt mir es nur vor dass 2008 garnicht so "höher" gelegt als Mann denkt?


    Fahre momentan einen opel h Limo. Bei vorbei fahren habe ich mal die Höhe der fenster und abgeschätzt wie Dach Höhe ist .
    Mir ist aufgefallen dass komischerweise fast gleich ist , wollte schon gerne mini SUV was höher gelegt wird Wege Sitz Position etc..


    Kann jemand was dazu sagen bitte hehe wollte einen 2008 kaufen wollen aber so wohl nicht mehr

  • Also dich der 2008 ist schon etwas höher, was mich bei unserem aus der Familie nur nervt ist der Einstieg vorn, der ist so eng das man regelmäßig an die B-Säule stößt, und ich bin schlank sowie nur 1,65 klein

    308GT HDI180


  • Also dich der 2008 ist schon etwas höher, was mich bei unserem aus der Familie nur nervt ist der Einstieg vorn, der ist so eng das man regelmäßig an die B-Säule stößt, und ich bin schlank sowie nur 1,65 klein


    Dann habt ihr den Sitz bestimmt weit hinten deswegen stößt man den B Säule? Hehe


  • Also dich der 2008 ist schon etwas höher, was mich bei unserem aus der Familie nur nervt ist der Einstieg vorn, der ist so eng das man regelmäßig an die B-Säule stößt, und ich bin schlank sowie nur 1,65 klein


    Dann habt ihr den Sitz bestimmt weit hinten deswegen stößt man den B Säule? Hehe


    So sieht’s aus, trotz geringer Größe ist der Sitz schon hinter der B-Säule und der Türausschnitt dazu sehr ungünstig. Kleines Auto eben ;)


    Ist mir auch direkt beim neuen 208 aufgefallen, dort ist der hintere Einstieg sicher sehr sehr eng

    308GT HDI180

  • Dann habt ihr den Sitz bestimmt weit hinten deswegen stößt man den B Säule? Hehe


    So sieht’s aus, trotz geringer Größe ist der Sitz schon hinter der B-Säule und der Türausschnitt dazu sehr ungünstig. Kleines Auto eben ;)


    Ist mir auch direkt beim neuen 208 aufgefallen, dort ist der hintere Einstieg sicher sehr sehr eng


    Keine Ahnung, dann ist deine Sitzhaltung nicht 80-90 Grad sondern eher 60-70 wo man meint da könnte man schlafen haha


    Also bin auch magst gleiche Struktur wie bei dir auch größte auch , müsste ich mal genauer hin schauen bei Probefahrt

  • Ne ganz und garnicht, ich hab’s so eingestellt das ich das Gaspedal gut durchtreten kann ohne mich strecken zu müssen und wenn ich normal im Sitz sitze ohne mich nach vorn zu neigen, liegt mein Handgelenk oben auf dem Lenkrad auf

    308GT HDI180

  • Hallo, das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich wollte als erstes meinen Erfahrungsbericht geben über: Peugeot 2008 Crossway, Benziner, Automatik, mit Alarmanlage, beleuchtete Einstiegsleisten.


    Nach etwa sechs Monaten habe ich mich dazu entschlossen, das Fahrzeug zu wechseln. Leider konnte mich das Fahrzeug nicht wirklich überzeugen, obwohl er auch einige Vorzüge hat. Hier meine Erfahrungen nach 6.000 km Fahrt:


    + bequemer Einstieg
    + hübsches Exterior nach Facelift
    + Interior mit LED-Track oder Panormadach mit blauer Beleuchtung sieht sehr schick aus
    + ebene Ladekante ist sehr angenehm für den Kofferraum
    + kleines Lenkrad und i-Cockpit hat mich absolut überzeugt
    + hoher Sitzkomfort im Fond
    - moderater Verbrauch: etwa 6,5l bis 7.0l bei Gemischtverkehr Autobahn und Landstrecke
    - Personen auf der Rückbank haben leider nicht soviel Platz (Familie mit zwei Kindern ist okay - 4 Erwachsene ist kaum machbar selbst bei einem Kurzurlaub)
    - harte Federung, das Fahrzeug gibt Bodenunebenheiten sehr stark an den Innenraum ab
    - starke Windgeräusche an der A-Säule (insbesondere Autobahn)
    - viele Verschleißerscheinungen nach kurzer Fahrt (knarzender Fahrersitz, pfeiffende Klimaanlage, Flugrost nach 1 Woche Fahrt)


    Alles in allem blieb ein fader Nachgeschmack trotz kurzem Nutzraum. Ich bin auf einen 308 SW GT-Line umgestiegen, welcher in ca. 6 Wochen geliefert werden soll.

  • Hm, viele der beschriebenen negativen Eigenschaften sind meiner Meinung nach nicht normal. Dem 2008 den ich hatte, waren diese Probleme fremd. Allerdings merkt man schon, dass die Grundsubstanz des Auto trotz der vielen Liftings noch von Anfang 2013 stammt, das merkt man in vielen Dingen. Ich gehe davon aus, dass der neue 2008 (2019) in fast allen Disziplinen besser und moderner wird.


    Ich fand aber den Einstieg weniger bequem, da die Türausschnitte vorne beim 2008 leider nicht die größten sind. Wenn der Sitz weit nach hinten muss, dann stört die B-Säule beim Einsteigen.


    Hinten zu klein weiß man aber vorher. Da muss man vorher entscheiden, ob man damit leben will.


    Hartes Fahrwerk: stimmt, schon recht hart, allerdings poltert er nur selten und federt dabei noch recht leise. Manche BMW Federn lauter.


    Knarzender Fahrersitz: muss man reklamieren, ist sicher keine große Sache.
    Pfeifende Klima: reklamieren


    Der 308 Gt-Line ist sicher ein gutes Auto. Hatte nach dem 2008 GT-Line den 308 GT SW, der war vom Komfort eine Klasse besser trotz 18“-Räder.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Fahrersitz (bei min Kurven geknarzt) hatte ich beim 208 auch. Im Peugeot 208 forum schrieben einige, das das am Gurtschloss lag. Das war dann auch so. Die Schraube war irgendwie zu fest, ich hab sie etwas gelockert und das ganze etwas eingeölt und seither ist Ruhe. Das war bei mir ganz am Anfang (Juli 18), seither nicht mehr aufgetreten und es ist Ruhe.


    Das mit dem Fahrwerk ist sicher subjektiv so, finde es aber immer es hängt von den individuellen Vorlieben ab und was man gewöhnt ist. Sehe daher keinen objektiven Nachteil. Der 2008 soll ja auch etwas "sportlicher" sein. Subjektiv aber sicher anders zu sehen.
    Der Platz hinten ist klar, Basis ist ja auch ein Kleinwagen.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()

  • Bin gestern für eine Fahrt ,hinten in unserem 2008, mitgefahren. Hinter meinem Frauchen war soviel Beinfreiheit, das eine große Faust noch zwischen Lehne und Knie passte. Für lange Fahrten reicht die Auflagefläche der Beine nicht. Da werden die Kniee wehtun. Aber für einen Kleinwagen finde ich den 2008 groß und geräumig. Gegen unseren 500 Abarth ist das eine ,,S-Klasse,,.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Bin gestern für eine Fahrt ,hinten in unserem 2008, mitgefahren. Hinter meinem Frauchen war soviel Beinfreiheit, das eine große Faust noch zwischen Lehne und Knie passte. Für lange Fahrten reicht die Auflagefläche der Beine nicht. Da werden die Kniee wehtun. Aber für einen Kleinwagen finde ich den 2008 groß und geräumig. Gegen unseren 500 Abarth ist das eine ,,S-Klasse,,.

    LG Jo

    Ich melde mich nochmal zu meinem eigenen Bericht zu Wort. Ich erwähnte den sparsamen "Hinterraum" des 2008.


    Die Beinfreiheit für den Beifahrer - hinter dem Fahrer - hängt natürlich davon ab wie der Fahrersitz eingestellt ist. Ich habe eine Körpergröße von 1,83 m und empfinde die angenehmste Position, wenn der Sitz die hinterste Position erreicht hat. Andere Fahrer bevorzugen es, sich hinters Lenkrad zu klemmen - bin da eher der liegende Fahrer :)


    Dann hast Du natürlich keine große Faust mehr Platz. Vielleicht kommt man folgender Aussage auf einen Nenner: Für einen Kleinwagen erstaunlich viel Platz