Erfahrungen mit dem 2008


  • Ich habe keine Xenons und bin trotzdem hoch zufrieden mischen ausleuchten und Reichweite der Scheinwerfer. Besser als in allen meinen früheren Autos. Ich hatte noch nie Xenons an irgendeinem Auto. Das nächste wird sie dann wohl haben denke ich.


    hier idem - und vllt auch das nächste da (Xenon? oder) LED vllt standardmäßig sein werde

  • Wozu braucht man ? Wenn meiner es nicht hätte, wäre es nicht schlimm. Und ein Schlagloch wird nicht erkannt. Der Hintermann ballert drauf. Super. Weg mit der leuchte... Braucht keiner.


    Oh nein. Also ich verzichte lieber auf die blöden Sensoren und habe dann anständiges Licht nach hinten. Aber der 308 SW ist ja da ein wenig besser ausgeleuchtet...



    mit den piepern habe ich beim 2008er echt überlegt gehabt. Weil es absolut frech ist, dass man nicht gesehen wird.

  • Also ich wüsste auf Anhieb nicht wann ich die Rückfahrscheinwerfer im letzten halben Jahr gebraucht habe. Für den hinter mir fahrenden sind sie natürlich wichtig. Aber sonst stelle ich sie in Frage.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Robin94
    Ich kann Dir sagen warum ich auf das setze.


    1. Ich kann den Anfang meines Fahrzeugs nur erahnen.
    2. Aufgrund der Form des Hecks, kann ich zwar recht gut schätzen wo er zu Ende ist, auch dort ist es nicht wirklich richtig einsehbar.


    Kleine Kinder können über die Spiegel erst gar nicht erkannt werden, dem entgehen sie nicht. Schlagloch ist ja ein nettes Argument, aber in der Regel ist man vorher in die Parkpositon eingefahren, da sollte einem das Schlagloch schon aufgefallen sein.

  • Ich würde Kameras als zukunftsweisende Technik sehen auch wenn ich da altmodisch bin und lieber garnix habe.


    Ist es nicht so, dass man sich zu sehr auf die Technik verlässt? Sollen wir da wirklich hin? Mir ist lieber, dass ich mich auf das Auto einstelle, einen guten Rundblick habe und aufpassen was rundherum passiert.


    Früher gab's den ganzen Blödsinn auch nicht. Wer zahlt mir den Schaden wenn die Software einen Fehler hatte? Man sollte schon sein Auto kennen, mit den Parksensoren verlassen sich viele drauf und kennen die Maße des Autos nicht.


    Auch der Parkassist gefällt mir nicht. Ich habe den beim Touran damals testen können. Der hätte eiskalt in ein anderes Auto geparkt... Gut das der Wagen ein Schalter war. Also ich denke die Leute verlernen einfach das Auto fahren. Es fehlt ja nicht mehr viel bis wir nicht mehr lenken müssen.


    Technik ist schön und gut aber die Leute verdummen dadurch teilweise sicherlich auch. Lieber ein paar mal mehr rangiert und ausgestiegen und das Auto hat man im Griff. Früher ging es ohne und ich bilde mir ein, dass ich den alten Detti besser einschätzen konnte trotz Anhängerkupplung als den 2008...


    Man wird gezwungen sich mit dem Auto auseinander zu setzen ohne die blöden Sensoren. So lernt man das Auto schneller und besser kennen. Ich hatte die Sensoren aus, das piepen nervte. Um erstmal einen Eindruck zu bekommen ok, aber eigentlich trägt es aus meiner Sicht nicht zur Sicherheit bei. Es ist eine weitere Fehlerquelle und ich möchte eigentlich mein Auto im Griff haben und nicht das Auto mich.


    Und die Technik beherrscht meiner Meinung nach den Fahrer und der Fahrer verlässt sich voll und ganz auf die Technik...


    Autofahren pur gibt's kaum noch.

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist es ja so, das moderne Autos eine Rundumsicht haben wie ein Panzer. Also muss der Hersteller sich was einfallen lassen, um es dem Fahrer zu ermöglichen sein Fahrzeug sicher zu manövrieren. Deswegen gibt es und Rückfahrkamera an vielen Fahrzeugen.


    Nur weil ich diese Technik einsetze, heißt es ja noch lange nicht, das ich mein Fahrzeug nicht kenne. Ausfälle des hatte ich weder am 406 noch am jetzigen Fahrzeug und es gab auch keine Kollisionen. Sicherlich wird die Technik immer mehr und der Fahrer immer mehr entlastet, was mir bei bestimmten Dingen auch gegen den Strich geht.


    Beim Parken empfinde ich es als kein Drama, wenn der Fahrer durch die Elektronik unterstützt wird. Es ist ja nicht so, das die Parkhäuser mit den Fahrzeugen mitgewachsen wären. Eher das Gegenteil ist der Fall, es gibt genügend Parkhäuser, die für mein Fahrzeug nicht mehr geeignet sind und wir deswegen mit dem Wagen meiner Frau dann unterwegs sind.

  • Ein guter Bekannter hat seit einiger Zeit den aktuellen Focus Kombi. Neben den Parksensoren hat er hinten auch eine Kamera. Bin jetzt schon ein paar Mal mitgefahren und diese Weitwinkel Kamera hat wirklich Vorteile. Vor allem beim Rückwärts ausparken aus diesen schräg versetzten Parklücken (Fischgrätmuster). Natürlich schafft man es auch ohne, aber mit geht es erheblich einfacher.
    Ich fand das schon beeindruckend.


    Habe ich bisher für verzichtbar gehalten. Aber ganz ehrlich: Das war bisher häufiger so, weil ich die Vorteile nicht kannte. Sitzheizung und die normalen Parksensoren wurden auch erst "unverzichtbar", als ich ihre Vorteile bemerkt habe.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Lässt uns mal wieder zum Thema kommen. Es wird langsam etwas unübersichtlich für Leute die keine Ahnung haben

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab in meinem neuen 2008er und eine Rückfahrkamera, jedoch aufgrund der GT-Line Ausstattung nichts vorne.
    Da wir bei uns im Hof doch recht enge Verhältnisse haben und das Wohnmobil den größten Platz einnimmt, ist die Rückfahrkamera echt Gold wert. Damit kannst wirklich auf Tuchfühlung gehen.


    Gerne hätte ich gewusst, warum es keine Frontsensoren im 2008 GT-Line gibt, vermisse sie aber im Nachhinein zu meinem 3008er nicht wirklich.


    Die Einparkhilfe hab ich einmal live am 308 GT getestet, aber da parke ich gefühlt deutlich schneller ein als mit dieser Elektronik. Gut, das wäre vermutlich Gewöhnungssache, aber mein Gefühl agt mir, dass ich diese Technik wohl kaum verwendet hätte.


    Im Gegenzug hab ich schon mal bei einem Daimler die Rundumsicht beim Einparken erleben können, bei welcher man wie eine Draufsicht seines Fahrzeugs erhält. Hat was, wenn man wirklich nur noch auf den Bildschirm schauen muss und die Umgebung des Fahrzeugs live angezeigt bekommt.

    • Offizieller Beitrag


    Lässt uns mal wieder zum Thema kommen. Es wird langsam etwas unübersichtlich für Leute die keine Ahnung haben


    Gerne :)


    Heute auf den Tag genau, vor 2 Wochen, hab ich meinen 2008er in Empfang genommen.
    Nun wurde er heute abgegeben für den Einbau der Standheizung. Ab morgen kann ich ihn wieder abholen.


    Erfahrungen seither:


    #1
    Das anfangs kleine Lenkrad war eine der größten Umgewöhnungen, auch dass die Anzeigen über dem Lenkrad angeordnet sind ist gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile hab ich mich aber so daran gewöhnt, dass ich im aktuellen Leihwagen (108er) mit großem Lenkrad richtig erstaunt bin, wie groß diese Dinger sein können. :)


    #2
    Der 120 PS Diesel ist richtig angenehm zu fahren. Da ich noch unter 1500km fahre, lass ich ihn noch nicht so die Sporen geben, jedoch ist das, was man an der Ampel manchmal schon abrufen kann durchaus respektabel.


    #3
    Ich hab diese MirrorLink Funktion im Vorfeld interessant gefunden, wurde dahingehend aber eines Besseren belehrt.
    Nähere Bewertungen hab ich in diesem Thread gesammelt aufgelistet: Klick


    #4
    Sehr gut funktioniert die Kommunikation mit meinem Handy (Samsung Galaxy Note4) und der myPeugeot APP, die meine Verbrauchs- und Motordaten via Bluetooth übermittelt und darstellt.
    ebenso auch die Musikwiedergabe via Bluetooth.


    Das Fahrzeug macht am Ende einen echt grundsoliden Eindruck und ist auch für längere Autobahnfahrten sehr gut geeignet. Deutschlandfahrten gehen mit dem locker von der Hand. Wie es bei Urlaubsfahrten in den Süden aussieht, werde ich nicht beurteilen können. Dafür hab ich mein Wohnmobil. :)


    Ein Kritikpunkt hab ich jedoch.
    Wenn ich mein Handy im Auto laden möchte, kann ich den vorhandenen USB Anschluss nicht dafür nutzen.
    Sobald ich mein Handy anschließe, geht er in den MirrorLink Modus, welchen man nicht abschalten (soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte) kann. Zudem ist die Ladespannung nicht gerade die Beste und mein Handy wird nur marginal geladen. Zudem kann ich, sobald mein Handy am USB hängt, keinen USB Stick mit Musik betreiben. Ein zweiter USB Anschluss fürs Autoradio wäre wünschenswert gewesen, oder eben ein stärkerer ohne Datenverbindung zum Laden von Handys etc.
    Lösung: Ich hab mir ein KfZ-Ladegerät (Klick) und ein 15cm langes USB Ladekabel organisiert, worüber mein Handy nun geladen wird. Blluetooth klappt dadurch und der USB Stick kann gelesen werden. Auf MirrorLink wird sowieso verzichtet.


    Soweit mal meine Erfahrungen mit dem Wagen.


    Mal schauen, wann es wieder mehr Erfahrungen zu berichten gibt.


    Grüße


  • Es ist ein höherer Kombi. Und naja sei froh, dass er nicht zurück setzen wollte, du hättest es nicht gesehen...


    Ein höherer Kombi? Wo soll denn in dem Wagen die Ladekapazität eines Kombi`s sein?


    Es ist ein Kleinwagen der höher gesetzt ist. Mehr nicht in meinen Augen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Man hat sich da mit den Abmessungen vermutlich am "Vorgänger" - 207 SW - orientiert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also ein Kleinwagen ist selten so praktisch. Die ebene Ladefläche und das für einen Kleinwagen große Ladevolumen lassen darauf schließen, dass er ein Minikombi ist. Aber der 207 SW war auch nicht wesentlich größer.

    • Offizieller Beitrag

    Beim 207 SW ging das auch schon. Der war hinten auch ,,Topfeben " beim umlegen der Sitze.


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Meine Mutter fährt derzeit einen 207er SW, was man vielleicht ansatzweise an meinem Profilbild im Hintergrund sehen kann.
    Wenn ich Zeit finde, stell ich die beiden zum Vergleich mal nebeneinander.


    Vom Gefühl her kommt einem der SW länger und etwas breiter vor, aber der Schein trügt eben, wie man am Attachment sehen kann. :cool:

    • Offizieller Beitrag


    ... Beim 2008 habe ich selbst Löcher gebohrt damit die Kofferraumabdeckung automatisch nach oben geht. Also von daher kenne ich das.


    Der hintere Teil der Abdeckung laesst sich hochklappen. Das die Kofferraumabdeckung mit hochschwingt, erwarte ich bei einem Hatchback, aber nicht bei einem kombiaehnlichen Fahrzeug. Zumal Du Dir ja vor dem Kauf das Fahrzeug mal in natura angesehen haben wirst und es dir da schon aufgefallen sein sollte.

  • ...finde es total bescheuert, dass die Peugeot-BWL'er bei der 2'er Serie an kleineren Standards sparen, z.B. an Angstgriffen über den Türen, Teelichter als Breitstrahler einbauen und eben diese billigen Strippen für die Hutablage weglassen - das sind einfach Standards, die in/an jedes Auto gehören!

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Hhmm, bin ja letzes Jahr mal in so eine Versammlung aus Versehen in Sochaux reingeplatzt. BWL`'er und Ingenieure in einem Saal. Ich hatte dann das Glück, daß viele Elsässer darunter waren und wir uns später praktisch in deutsch unterhalten konnten. Ich möchte nicht an deren Stelle sitzen, da geht es um jeden Cent. Das ist bestimmt heute überall so. Ich fand die Franzosen sehr entspannt mit der Überzeugung, daß sie wettbewerbsfähige Autos bauen können. Die waren alle so jung. daß sie über unsere 205 praktisch nix wußten. Was ich gut fand, da waren mehr Frauen als Männer in der Versammlung.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich wollte mal ganz kurz meinen Senf abgeben. Heute habe ich einen 2008 Facelift in Allure mit grauer Innenausstattung gesehen. Von außen sah der gut aus auch wenn mir das Chrom über den Hecktüren immer noch nicht gefällt. Hat mich an meinem immer total gestört.


    Aber egal. Innen waren die Türgriffe als auch Teile vom Armaturenbrett in grau rau gehalten. Das fühlte sich an wie Schleifpapier und das war ein Allure... Hätte ich niemals gedacht. Das fühlte sich wirklich mies an, als hätten die den Klarlack einfach vergessen und absolut mies lackiert.


    Das musste ich mal loswerden, damit keiner unangenehm überrascht wird. Ich persönlich würde mich freuen wenn ich sowas lese bevor ich das Auto bestelle und dachte das wäre ein netter Hinweis.


    Ansonsten ein nettes Auto. Die Sitze würde ich als Leder Claudia bezeichnen wenn denn das Leder sein sollte.


    Also Augen auf vor der Bestellung. Wäre das mein Auto gewesen, wäre ich schockiert und enttäuscht. Das zu pflegen wird sicherlich auch nicht so einfach.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit dem Chrom über den Hecktüren konnte ich mit der GT-Line Ausstattung nahezu unsichtbar machen, da diese dann schwarz "lackiert" sind.
    Der Innenraum ist natürlich Geschmackssache und ich kann bei meinem sagen, dass er auch wieder in der GT-Line Ausstattung absolut top und schick aussieht mit den roten Ziernähten und der Innenverkleidung.


    Es kommt stark auf die Variante an, die man fährt und auf die entsprechende Innenausstattung.


    Ich bin, was das betrifft, wirklich top zufrieden damit.