Fehlermeldungen en masse

  • Salut,

    ich werde mich noch separat Leidens- und Freudensgenossen für Peugeotfahrzeuge hier im Forum vorstellen, dass dann drüben in der anderen Abteilung.
    Hier meine Frage, weil es ein wenig eilt:
    seit kurzem platzt mein 407er förmlich vor Fehlermeldungen: ABS defekt, Steuerung defekt (rotes Lenkradsymbol), ESP deaktiviert (obwohl nicht von mir deaktiviert), Bremssystem defekt. Einmal ist er stehen geblieben (da ging gar nichts mehr, sogar die Fenster ließen sich nicht mehr per Knopfdruck schliessen) und nach einer Stunde sprang er anstandslos an und fuhr klaglos weiter. Ein anderes Mal sprang er nicht an, nach kurzem Warten aber doch. Trotz der Fehlermeldungen funktioniert alles! Hatte das Fahrzeug u.a. deswegen jetzt bei meinem fähigen Haus- und Hofschrauber, aber der hat jetzt kapituliert, mich an Peugeot verwiesen (wovor mir ein wenig graut, weil die hiesige Niederlassung nicht gerade bekannt für Kompetenz ist) da er nicht auf Verdacht irgendwelche teuren Teile tauschen wollte und den Fehler nicht präzise eingrenzen konnte trotz seitenweise Protokoll aus dem Fehlerspeicher. Zuletzt war er dem Linkwinkelsensor(?) auf der Spur... Vor vier Jahren gab es schon einmal so ähnliche Lichtfestspiele in der Anzeige, damals war es Korrosion. Diesmal leider nicht. Hat jemand von euch a.) eine Idee ob und wie der Fehler näher eingegrenzt werden kann oder b.) kennt jemand einen Spezialisten im Raum Mannheim der sich der Sache vertrauensvoll annehmen kann, ohne mir gleich ein neues Steuergerät usw. für viel Geld einbauen zu wollen?

    Batterie wurde im Frühjahr getauscht.

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich äusserst dankbar.

    Grüße aus Monnem!

  • Das mit ABS / ESP defekt könnte ein defekter ABS - Sensorring sein. Jedes Rad wird von einem Sensor auf die Laufgeschwindigkeit überprüft, hierfür ist ein Ring verbaut mit gewissen Abständen, welche der Sensor erkennt. Sollten sich da Unstimmigkeiten ergeben, meldet das Steuergerät Fehler. Hatte ich selbst schon mal.

    Lässt er sich denn normal bremsen? Ich hatte da ab und an auch beim normalen Bremsen den ABS - Efffekt.

    Möglichkeit - Ring austauschen, meist mit Ausbau und/oder Tausch der Antriebswelle, oder bei nem findigen Schrauber schweißen lassen.


    Für den Start gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, ohne genaue Fehleranalyse lässt sich aus der Ferne wenig sagen.


    Kann aber auch einges anderes bedeuten, da der 407 nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt ist -SORRY

    Die Schwiegermutter meines Sohnes hat auch einen, und der ...............

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Verdacht das es sich hier um zwei verschiedene Baustellen handelt.


    ABS, ESP und Bremswarnleuchte deuten auf einen defekten Bremskontaktschalter hin.


    Die missglückten Startversuche müssen dann noch weiter ergründet werden.

  • Kurze Frage am Rand. Warum ist das in der 405er Abteilung gelandet?

    Ansonsten würde ich auch mal alle Massepunkte durchgehen und auf Korrosion und Durchgängigkeit prüfen. Wäre nicht der erste Franzose, dem ein Massepunkt defacto funktionslos wurde.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Erstmal einen dicken Dank euch für die schnellen Antworten. Ich bin wohl versehentlich in die falsche Abteilung gerutscht (405).

    Ich habe jetzt einen Ausdruck der Diagnose. Alle angezeigten Fehler bilden sich in der Realität nicht ab. D.h. das ABS, Lenkung, ESP usw. trotz Fehlermeldungen normal funktionieren. Korrosion wurde von der Werkstatt geprüft, aber ohne Befund.

    Bei ABS ist lt. Diagnose die Kommunikation gestört bzw. Signal fehlerhaft, bei der Lenkung Signal fehlerhaft bzw. unplausibel. Und so geht das munter weiter. Ich bräuchte einen Spezialisten, der das richtig in der Peugeotsprache lesen, eventuell das Muster, das hinter diesen Meldungen steckt, entschlüsseln kann. Vielleicht gab es diese spezifische Anhäufung schon öfter, ist also bekannt und man kann den Fehler so präzise eingrenzen. Ansonsten graut mir davor, dass Teil für Teil ausgetauscht wird, bis der Fehler gefunden ist und sich nur die Kasse der Werkstatt freut.

  • Sorry das ich als nicht Fachmann nochmal dazwischen quatsche, aber ein fieser Marder war nicht zufällig am Hauptkabelbaum? Ansonsten hatte meine Schwester mit ihrem 206CC eine ähnliche Flut an Fehlermeldungen, nachdem ihr Motorsteuergerät abgesoffen war, im wahrsten Sinne des Wortes.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Störung auf dem CAN-Bus?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • So hier ein kurzer Bericht zum bis jetzt Geschehenen:

    habe heute unsere fahrende Fehlerquelle zum örtlichen Löwenbändiger in Käfertal gebracht. Der Mensch vom Kundendienst nahm sich sehr viel Zeit für meinen Diagnoseausdruck, gab mir ein paar Ratschläge wo noch nach Fehlern gesucht werden müsste, bis ich ihm mitteilte, dass sich seine Werkstatt um die Reparatur kümmern solle. Er schlug vor, die Fehlersuche auf vorab eine Stunde zu begrenzen und miteinander zu telefonieren, wenn sie in dieser Zeit noch nichts gefunden hätten. Alles (!) machte auf mich einen seriösen und soliden Eindruck. Bin gespannt wie ein Langbogen wie das jetzt weiter geht.

    Bei der Übergabe des Autos fragte er mich bezeichnenderweise, ob die Traggelenke schon gewechselt wurden. Und musste mir ein Lachen verhalten, weil das nun wohl die typische 407er-Reparatur ist. Aber nach der heutigen Erfahrung mit der Niederlassung erstmal Daumen hoch. Ich werde weiter berichten.

  • Ich drück dir die Daumen, dass sie den/die Fehler finden. Seriös klingt es schon, dass sie nicht uferlos suchen wollen und eine heftige Rechnung stellen und dann sagen, wir haben nichts! Da ist das die bessere Alternative.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • So, jetzt bin ich wieder mit einem funktionierenden, fehlersignalfreien 407 unterwegs. Und das hat tatsächlich bis heute gedauert (aus dem Fokus ST-Forum weiß ich, dass dort teilweise Wochen bzw. Monate auf Teile gewartet werden muss, von daher möchte ich mich nicht beschweren).

    Hier mein Abriss der letzten annähernd drei Wochen im Reparaturmodus:

    Von den drei Wochen war ich 10 Tage auf Grund schlechter Funkabdeckung in dem Tal in dem wir unseren Urlaub machten, kaum telefonisch erreichbar (Südpfalz, nicht Alpen!).

    Nach der ersten Fehlerdiagnose nach 1,5h meinte mein treuer Sachbearbeiter, dass ein Teil der Fehler behoben sei, die Suche nach dem Rest sich aber schwierig gestalten würde, da jetzt Strang für Strang der betroffenen Baugruppen durchgemessen werden müsste. Wir erweiterten die maximale Suchzeit auf drei Stunden. Viel früher als erwartet erreichte mich dann die Info, dass das Fahrzeug repariert sei und ich es abholen könne. Die Kosten lägen bei gerundet 360.-- Euro (für reichlich Fehlersuche und Austausch eines Kabelstranges).

    Voller Freude ob der guten Nachrichten holt ich das Auto letzte Woche Dienstag ab. Schon bei Ausparken auf dem Kundenparkplatz kam mir die Gasannahme seltsam vor, was sich auf den nächsten Metern bestätigen sollte. An der ersten Ampel beim Ausrollen ging der Motor sang- und klanglos, ohne Fehlermeldung aus, liess sich aber gleich ohne Schwierigkeiten starten und blieb, unrund und rau laufend, an. Da meine Frau das Auto dringend brauchte und es ja fuhr, ging es nicht gleich wieder zurück zur Werkstatt. Der Fehler wiederholte sich öfter, beim Rollen ging die Drehzahl auf Null runter. Am nächsten Morgen fuhr ich nach Absprache mit der Werkstatt vor um das ganze auf dem kurzen Dienstweg prüfen zu lassen. Mein treuer Kundenberater nahm sich der Sache gleich an. Während des Fehlerlesens warf der gute Mann einen Blick in den Motorraum und ich gleich mit. Vorab muss gesagt werden, dass ein Fehler der Drosselklappe seit 3 Jahren vorliegt, dies aber keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hatte. Beim Motorstarten gab es immer die übliche Fehlermeldung "Abgassystem defekt", die HUler hat es nicht weiter gejuckt, also sind wir munter weiter damit gefahren, weil es niemanden störte. Dies war auch bei Reparaturannahme beim örtlichen Peugeothändler bekannt, sollte aber nicht repariert werden, aus oben genannten Gründen. Der gute Peugeotmann äusserte den Verdacht, dass die neuen Störungen mit dem Drosselklappenproblem zu tun haben könnte. Ich wies darauf hin, dass ich ein Auto mit einem Fehler (tatsächlich war der Hauptgrund für das Fehlermeldungsfeuerwerk ein Fehler am CAN-Bus, hervorgerufen durch einen defekten Kabelbaum, Dani 508 hat also ziemlich gut mit seiner Vermutung gelegen) zur Reparatur gegeben hatte und es mit einem neuen zurück bekommen hatte, der noch nicht einmal von der Werkstatt bei der Endkontrolle festgestellt wurde. Ich wurde nochmals auf die Drosselklappe hingewiesen und dass der Fehler mutmasslich (dann auch vom Diagnosegerät bestätigt) von dort kommt.


    Beim oben genannten Blick in den Motorraum kam mir etwas komisch vor. Rechts vorne fehlten Abdeckungen, eine Platine mit vielen Kabel die ich nicht kannte, befand sich an einer Stelle, wo sie nicht sein sollte. Ich nahm das Ding in die Hand, es lag lose auf den Sicherungen, die eigentlich abgedeckt sein sollten, und die Batterie war auch nicht abgedeckt . In Bruchteilen von Sekunden war ich auf 180 und mein guter Peugeotmann auch, als ich ihn auf die Missstände hinwies. Da er kein Mann großer Worte oder großer Emotionen ist (sehr angenehm), nahm ich ihm den Kommentar zu der Sache: "das hier kostet mich gerade zwanzig Jahre meines Lebens" sofort ab. Er verschwand wortlos, kam nach kurzer Zeit mit allen fehlenden Abdeckungen zurück und machte Reinschiff. In diesem Moment wusste ich, dass ich einen sehr starken Verbündeten in diesem Autohaus habe. Er war sich nun ziemlich sicher, dass der Fehler an der Drosselklappe liegt und bot mir einen Termin im 9. September an. Früher wäre nicht drin, weil alles voll und viele Mitarbeiter im Urlaub. Ich wies darauf hin, dass ich solange unmöglich mit diesem Fahrzeug so fahren könne, was er sofort einsah. Er bestellte die Teile und versprach mir, sich am Nachmittag bei mir zu melden, ob eine Reparatur nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister am heutigen Montag möglich wäre. Das lief dann auch so. Auch die Übergabe seiner Angelegenheiten wegen Urlaub in dieser Woche an seine Vertretung lief tadellos.

    Mittwoch letzte Woche hatte ich dann nochmals eine Begegnung der dritten Art mit meinem Fahrzeug: ich wollte in einer Kurve die auf eine Bundesstraße führt, auf der linken Spur beschleunigen, an dieser Stelle geht es abwärts, plötzlich keine Beschleunigung, Drehzahl auf 500 U/min bei Pedal durchgedrückt, hässliches Geräusch aus dem Motorraum, Ruckeln und im Nacken ein bekloppter Benzler der das mit der Abstandsregel nicht so drauf hatte. Es gibt hier einen kleine Bucht in die ich links konnte, das aber nur mit annähernd Vollbremsung, die ich dann auch einleitete, Bekloppte hinter mit oder nicht. Sofort Motor aus, Schweiss abgewischt, Motor gestartet, läuft. Das ganze ist dann so noch einmal passiert, allerdings in weniger brisanter Situation. Am Ende auf Schleichwegen mit S-Bahnanbindung als Backup den Weg nach Hause ohne Probleme bewältigt.

    Heute morgen dann der Weg in die Werkstatt zur Reparatur auch ohne Katastrophe, nur mit unrundem Lauf im Leerlauf.

    Vereinbart mit der Werkstatt war Fertigstellung um 1600h, um 1530h kommt die gute Nachricht, dass das Fahrzeug in Ordnung ist und abgeholt werden kann.

    Und siehe da: alles läuft, kein Piepen, kein Mucken, Auto fährt wie es soll.


    Mein Fazit zur Werkstatt:

    trotz des Bocks mit den losen Teilen im Motorraum würde ich 12 von 10 Punkten geben. Denn: es gab kein dummes Gelaber von wegen das kann mal passieren o.ä., sondern man hat still und demütig den Kopf gebeugt (was gar nicht nötig gewesen wäre). Die Behandlung dieser Sache hat mir gezeigt, dass die Werkstatt ein Interesse an zufriedenen Kunden hat. Der Austausch eines Massekabels an der rechten Heckleuchte wurde als Wiedergutmachung nicht berechnet, die Jungs dort haben sich den A... aufgerissen für nen alten Peugeot, haben immer das Gefühl gegeben, dass man das Anliegen ernst nimmt. Auch die Vertretung meines Sachbearbeiters heute tadellos. Über alles informiert, korrekt.

    Der gute Herr S. meinte auf meine Bemerkung hin, dass er wohl viel zu tun habe, dass er sich vierteilen könnte, und die Teile nochmals halbieren und dann würde es nicht reichen. Trotzdem waren alle Mitarbeiter immer sehr sehr nett, geduldig und herzlich.

    Jetzt hoffe ich, dass ich die guten Dienste dieser Werkstatt erstmal nicht so schnell wieder in Anspruch nehmen muss.
    Euch nochmal einen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten, allzeit gute Fahrt und Grüße aus Monnem

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schön zu lesen, das der Löwe wieder fit ist und jetzt wieder zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

  • Schön zu lesen das es noch Löwenbändiger gibt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich drücke dir die Daumen, dass sie nun wirklich alles ausgeräumt haben, was sich da angesammelt hatte an Fehlern. Das es mit Werkstätten immer wieder mal solche und solche gibt, ist klar. Aber du scheinst da wirklich mal auch eine gefunden zu haben, die sich an Problemen und ihrer Lösung festfressen und nicht stupide Teile tauschen! :thumbup: Halt sie dir in Ehren, die Erfahrung zeigt leider, dass du so eine Werkstatt trotzdem immer wieder mal brauchst!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich drücke dir die Daumen, dass sie nun wirklich alles ausgeräumt haben, was sich da angesammelt hatte an Fehlern. Das es mit Werkstätten immer wieder mal solche und solche gibt, ist klar. Aber du scheinst da wirklich mal auch eine gefunden zu haben, die sich an Problemen und ihrer Lösung festfressen und nicht stupide Teile tauschen! :thumbup: Halt sie dir in Ehren, die Erfahrung zeigt leider, dass du so eine Werkstatt trotzdem immer wieder mal brauchst!

    Die Jungs und Mädels dort werden von mir mit allem Anstand und Respekt gepeppelt und gepflegt.

    Wer Auto fährt, muss mit Reparaturen und Verschleiss rechnen;).

    Das Gute ist, ich habe jetzt zwei Werkstätten meines Vetrauens: eine für die Butterbrotgeschichten wie HU, Inspektion usw. mit niedrigeren Stundensätzen und die andere für die anspruchsvolleren Schraubereien mit dem Löwen über der Eingangstür.

    Bin jetzt einige Tage im Namen der Adler Mannheim im Osten Europas zur Unterstützung unterwegs:thumbup: und lasse dann ggf. wieder von mir hören.
    Gute Fahrt euch allen und Grüße aus Monnem.

  • Ich drücke dir die Daumen, dass sie nun wirklich alles ausgeräumt haben, was sich da angesammelt hatte an Fehlern. Das es mit Werkstätten immer wieder mal solche und solche gibt, ist klar. Aber du scheinst da wirklich mal auch eine gefunden zu haben, die sich an Problemen und ihrer Lösung festfressen und nicht stupide Teile tauschen! :thumbup: Halt sie dir in Ehren, die Erfahrung zeigt leider, dass du so eine Werkstatt trotzdem immer wieder mal brauchst!

    Die Jungs und Mädels dort werden von mir mit allem Anstand und Respekt gepeppelt und gepflegt.

    Wer Auto fährt, muss mit Reparaturen und Verschleiss rechnen;).

    Das Gute ist, ich habe jetzt zwei Werkstätten meines Vetrauens: eine für die Butterbrotgeschichten wie HU, Inspektion usw. mit niedrigeren Stundensätzen und die andere für die anspruchsvolleren Schraubereien mit dem Löwen über der Eingangstür.

    Bin jetzt einige Tage im Namen der Adler Mannheim im Osten Europas zur Unterstützung unterwegs:thumbup: und lasse dann ggf. wieder von mir hören.
    Gute Fahrt euch allen und Grüße aus Monnem.

    Ebenfalls Grüße aus monnem 😀

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Hallo hab die gleiche Karre und hatte die gleichen Fehlermeldungen, hab dann nach langem suchen im Motorraum Sicherungskasten alle sicherungen rausgemacht,,, füsschen waren korrodiert und die mit stahlwolle gereinigt,,,,dann noch kontaktspray in die steckdosen,,,sicherungen par mal rein raus ,,,und hat alles wieder funktioniert ist wohl ne krankheit das in den kasten mit der zeit feuchtigkeit kommt,,,aber musst schauen ...unter den sicherungen die du oben siehst sind noch jede menge drunter gruss rainer

  • Es kann tatsächlich an den Sicherungen im Motorraum liegen, Bevor ein Fehler auftraht, hatten wir alles gereinigt . Sah alles schon was korrodiert aus, also erstmal reinigen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....