Der SUV Pro / Contra Thread

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich hier durch aus um ein Thema welches viele Aspekte mit sich bringt.


    In unserem Haushalt befinden sich sehr verschiedene Fahrzeuge. Wie die meisten ja wissen, haben wir drei Fahrzeuge im Einsatz. C5 Tourer, C4 Aircross und eine A-Klasse. Jedes dieser Fahrzeuge ist auf die Bedürfnisse und Wünsche jeweiligen Fahrers abgestimmt.


    Ich persönlich fahre den SUV meiner Frau super gerne. Bequemes Einsteigen, perfekte Sitzposition und gute Übersicht über den Straßenverkehr. Der Mehrverbrauch des SUV gegenüber dem Peugeot 308 liegt nicht mal bei 0.3l/100km.


    Bei meinen Überlegungen für den Nachfolger meines C5 stand durchaus auch ein SUV auf dem Zettel. Selbst einen Pickup hatte ich ihn meinen Überlegungen eingeschlossen.


    Nach Diskussionen mit meiner Frau und ihrem Wunsch, das wir doch bitte einen Vollwert-Kombi im Fuhrpark behalten sollen, werde ich nach einem 508 Ausschau halten, welcher wirtschaftlich gesehen auch zu groß ist, da ich bestimmt locker 95% der Jahresfahrleistung mit meinen 171cm und 65kg alleine im Auto hocke.



    Das Moderatoren - Team würde sich sehr freuen, wenn die einzelnen Standpunkte und Ansichten von den anderen Mitgliedern akzeptiert werden.


    Peugeotbobbelche und ich sind uns in diesem Punkt auch nicht einig und sind trotzdem befreundet.


    Gruß
    Sascha

  • Die Standpunkte werden doch akzeptiert, sieht jemand hier was anderes ? Ich jedenfalls nicht. Und ein bischen kann man sich auch mal "kebbeln", wenn es nicht persönlich wird.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • beim kabbeln in Foren hast du, wie schon an anderer Stelle angedeutet, das Problem den anderen nicht in die Augen schauen zu können oder seine Tonfall zu hören. Macht die, ansonsten harmlose "Kabbelei", zuweilen gefährlich...


    Ich bin mal gespannt zu welchen Ergebnissen die deutsche Schadstoff-Klima-Diskussion hinsichtlich der privaten Mobilität führt...das dürfte in den nächsten 20 Jahren interessant werden.


    nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Solange keiner persönlich angegriffen wird oder jemand sich angegriffen fühlt geht das. Aber wie Nils9-5 schon schrieb, von Angesicht zu Angesicht ist es eventuell einfacher und eventuell kommt man sogar auf einen Nenner...


    Ich habe mich mal mit einem im Simsonforum heftig getritten und aufm Treffen haben wir dann zusammen Bier gesoffen. Er wusste wer ich bin ich nicht wer er war. Jedes Jahr aufs Neue werde ich namentlich angesprochen, kann mich aber nicht an die Namen der Leute erinnern. Auch neue kennen mich. Das ist Vor und Nachteil wenn man eine Homepage betreibt und vieles offen legt.


    Andersrum gibt's immer interessante Gespräche und man hat etwas zum unterhalten.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Da auch der Umweltgedanke und der Nutzen ins Spiel gebracht wurden:
    die SUVs sind nicht mehr soooo umweltfeindlich wie früher. Der Verbrauch unterscheidet sich nur mehr gering von dem der Kombis.
    Die Menschheit entwickelt sich nicht nur technologisch weiter, sondern wird auch etwas bequemer oder verwöhnter.
    Als ich in den 70ern zu fahren begann, genügte mir mein erster VW-Käfer auch für die ersten Urlaubsreisen. Heute wäre das für mich undenkbar. Und warum soll ich mich über Jahre hinweg "zurückentwickeln", wenn ich (auch aufgrund fortgeschrittenen Alters) körperlich nicht mehr so fit bin und dadurch besser in einem hohen und dadurch für mich bequemen SUV aufgehoben bin?
    Dass durch mehr größere Autos, egal ob SUVs oder gar Kombis (die ja durch ihre Länge sogar mehr Platz als SUVs benötigen) mehr Platz auf den Strassen benötigt wird, ist halt auch ein Ergebnis der "Verwöhntheit" der Autofahrer.
    Aber würde wirklich jemand, der einen 508er oder Q5 gewöhnt ist, auf einen platzsparenden VW Lupo oder gar einen Smart umsteigen, der ja auch von A nach B bringt?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn ich meinen 508 SW nicht mehr brauche reicht ein 308, MX5, 370Z


    oder C Coupé.


    Irgendwann werde ich auch umsteigen, auch wenn ich den 508 liebe.


    Liebe Grüße Boris

  • also ich fahre mit dem 508 SW meiner Arbeit niemals in der Stadt, damit werden nur Langstrecken auf dem Autobahn (und Landstraßen) gefahren


    fast das gleiche für den 807, aber damit haben wir zB schon der eine oder andere Sohn nach seinem Studentenheim umgezogen, mit Matratze und andere größeren Gegenstände


    wenn überhaupt, ist für Stadtverkehr sonst unserer Grande Punto angewiesen


    (wenn wir mal nach Gent Stadt müssen, haben wir 4 oder 5 Stadtbuslinien in der Nähe unserem Haus zur Verfügung, viel einfacher)


    wenn ich in Rente gehe, werde so etwas wie Berlingo oder Partner allemal reichen und brauche ich keinen großen Auto mehr

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Frau schon mal vorgewarnt:


    später möchte ich mal einen Sportwagen/ schnelles Coupé haben.


    Sollten aber vier bzw 2+2 Sitze haben um später mal die Kinder mitnehmen zu können.


    Ein großes Auto soll aber noch mind. die nächsten 13 Jahre in der Familie bleiben.


    Für den Urlaub und ,,rund um's Haus''


    Liebe Grüße Boris

  • Hallo,
    ich würde auch gerne ein sportliches Auto fahren, wenn mir jeweils einer beim Ein-/Aussteigen helfen würde....!
    Schon das Einsteigen/Aussteigen bei unserem RCZ ist allerdings "Sehenswert".
    Von daher höre ich auf meinen Rücken...:-)
    Gruss
    Desaster


  • Hallo,
    ich würde auch gerne ein sportliches Auto fahren, wenn mir jeweils einer beim Ein-/Aussteigen helfen würde....!
    Schon das Einsteigen/Aussteigen bei unserem RCZ ist allerdings "Sehenswert".
    Von daher höre ich auf meinen Rücken...:-)


    Manman, da kann ich dir ein Lied von singen.


    Gruss Gala

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • @Bobbelsche


    Deine Kinder werden sich bedanken wenn sie mit 16 Jahren hinten in ein sportliches 2+2 Coupe einsteigen sollen :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Da hatte ich es damals auch nicht besser. Fiat Panda, Fiat Cinquecento... Bei den Autos bekommt man selbst keinen Bock mehr auf Kleinwagen... Ok wir hatten auch einen größeren Nissan Sirena. Für den gilt das gleiche wie für seinen Nachfolger... Also ich kann mich noch gut an die Gurken erinnern. Ist ja noch nicht ewig lang her.


    Wenn ich Kinder habe, dürfen die in nen bequemen Kombi einsteigen ( 406, 508, 407) der einen Bulli oder Multivan ( 807, Vw T4/t5, mazda mpv, Chrysler voyager) Meine Kinder werden sich nicht quetschen müssen und sollen von Anfang an sehen was gut ist. Vernünftige Autos. Ich werde wohl selbst immer was bequemes suchen und niemals ein Auto wo man beten muss das es läuft.


    Ich hoffe das es auch immer finanziell machbar ist. Wobei heute kaum noch einer mit ner Rüttelschüssel und Hammer unterwegs sein muss.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Hallo,
    wie oft fahren denn Kinder im Alter von ca. 15-18 Jahren überhaupt bei den Eltern mit...?????
    Wenn es dann mal sein muss, so geht das auch in einem 2+2 Sitzer.
    Kann also kein Argument gegen einen sportlichen Wagen sein.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Eben. Vielleicht sind meine Kinder später gar nicht so ,,Gaskrank''


    wie ihr Vater oder wollen überhaupt kein Auto mehr fahren?


    Ich habe das Riesen Glück noch kein Rücken zu haben.


    Mache auch sehr viel das es so bleibt.


    Zur Not kann ich sie da ja mitnehmen...


    Aber mit 14-17 sind Eltern sowieso peinlich ...


    Also steht grob fest das ich in die Richtung gehe...


    Von einer Klassenkammeradin meiner Tochter die Oma


    fährt eine BMW Z 4 . Und sie ist knapp 70.


    Es geht also. Deshalb möchte ich auch.


    Und hoffe ich bleibe gesund.


    Liebe Grüße Boris

  • Man ist nur so alt wie man sich fühlt.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gefangen im Körper eines zwanzig jährigen :cool:


    Aber du hast recht. Man ist so alt wie man sich fühlt .


    Ich laufe jetzt nicht unbedingt rum wie 41,Papa mit zwei Kindern, verheiratet und Haus am Bein.


    Es ist mir eigentlich auch egal, was andere sich vorschreiben lassen. Ich bin so wie ich bin.


    Meine Freunde sehen mich so wie ich bin und nicht was ich habe.


    Und das ist gut so.



    Wie schon geschrieben, mir sagen die SUV' s nicht zu und wollen auch nicht so in mein Leben passen.


    Wenn ich mich da reinsetzte bin ich nicht das Bobbelche...


    Fühle mich nicht wohl drin.


    Ebenso wie Anzug und Krawatte tragen. Das mache ich zu gegebenen Anlässen wie z.B Hochzeit.


    Aber die Person ist dann jemand anders, nicht ich.


    Liebe Grüße Boris

  • habe mich gestern Nachmittag mal im Showroom meinem Peugeot Dealer in einem 3008 gesetzt


    fühlte sich vorne sowohl als im Fond nicht sehr luftig an, im Fond in der Mitte für Erwachsene fast nicht zu tun da bequem zu sitzen
    Mensch ist der Motorhaube horizontal und hoch [emoji33] dabei das Armaturenbrett ebenfalls zu hoch, das Lenkrad viel zu klein


    ganz etwas anderes als bei unserem 807, wo man auf dem Armaturenbrett nieder schaut und der Motorhaube nicht im Blickfeld ist, mit normalem runden Lenkrad


    ich habe nicht genau geschaut welche Ausführung und Version es war, aber der Motor war ein 1.6 BlueHDi


    >37.000€ Optionen inkl [emoji53] bitte ...... - das ganze i-Cockpit, wie lange funktioniert so was einwandfrei


    jeder sein Ding - ohne Zweifel werde das Modell gut verkaufen da es 'in' ist, bin vielleicht zu alt dafür - es spricht mich nicht an

  • Ich bekomme den mal als Leihwagen wenn meiner repariert wird. Mal schauen. Irgendwann wird der auch zugelassen und dann darf ich mal testen. Spricht mich persönlich auch nicht direkt an.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk