Kleine Umfrage nach Verarbeitungsmängeln im Innenraum

  • xy1981 : Hast leider kein Bier verdient. Hab es versucht ohne Zündung, mit Zündung, bei laufendem Motor. Leider kein Erfolg. Habe ich irgendwelche Parameter nicht beachtet? Kannst du das bei dir so einstellen oder nur bei deinen Vorgänger-Fahrzeugen?

    ciao

    ich hab es gestern auch versucht, geht nicht. 🥴

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Versuche mal folgendes:

    Ziehe den Schalter schon vor dem Einschalten der Zündung zu dir ran und halte ihn für weitere 10 Sekunden auch gezogen. Dann schließt die Eingabe mit einem Signalton ab. Bei meinem 5008 funktioniert das. Baujahr ist September 2017.

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Sorry, leider geht es nicht, habe jetzt diverse Modi durchprobiert:cursing:. Kannst du bitte genau beschreiben wie der Ablauf bei Dir ist?

    Einsteigen, Türe zu, keine Zündung an, Spiegel sind ausgeklappt, dann 10s ziehen und es piept?

    Hast du keyless und Navi? Hast du den Menüpunkt „Spiegel einklappen deaktivieren“ (den ich ja gerne hätte?

    Ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Moin Zusammen!

    Bitte haltet mich auf dem aktuellen Stand zum Thema weißliche Stellen beim Sitz des 3008 Allure! Bei meinem Fahrzeug von April 2019 fängt das Problem gerade an!

  • Sorry, leider geht es nicht, habe jetzt diverse Modi durchprobiert:cursing:. Kannst du bitte genau beschreiben wie der Ablauf bei Dir ist?

    Einsteigen, Türe zu, keine Zündung an, Spiegel sind ausgeklappt, dann 10s ziehen und es piept?

    Hast du keyless und Navi? Hast du den Menüpunkt „Spiegel einklappen deaktivieren“ (den ich ja gerne hätte?

    Ciao

    Ich verstehe das so: Einsteigen, Schalter ziehen und halten, Zündung einschalten und nach ca. 10 Sek. kommt der Signalton.

    Morgen bin ich unterwegs, da kann ich es auch nochmal versuchen. Bisher ging es nicht.

  • @Püschoo: Klar, ich berichte. Mein fleissiger Freundlicher hat es von Montag bis heute noch nicht geschafft mir auch nur einen Zwischenbericht zu geben. Meine Frau war Dienstag auch nochmal da und hat ihm durch die Blume erklärt dass er das Problem verschlimmert. hat. Er meinte: Ich melde mich.

    In unserer Firma habe ich mit Folienspezialisten gesprochen, der hat bestätigt was ich aus meiner Praxissemesterzeit kannte: Wenn das PU-Kunstleder prozessbedingte Fehler hat kann die anschliessende Lackierung Haftungsprobleme bekommen. In meinem Fall sieht es für mich so aus dass der Lack in den Vertiefungen reisst, durch die Walkbewegungen. Bin gespannt ob sich mein Fachmann dieser Argumentation anschliesst.

    Beim Passat hatte ich nach 800km Diagonalfalten im Leder/ Velourssitz. Nach 6h die Info: Sitzbezug wird komplett getauscht...

    Wothanius: Es gibt viele Interpretationsmöglichkeiten, auch Deine werde ich gerne ausprobieren....:)

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Hallo!

    1. Einsteigen

    2. Schalten nach hinten ziehen

    3. Zündung einschalten

    4. Schalter für weitere 5-10 Sekunden gezogen halten

    5. Signalton ertönt, Deaktivierung/Aktivierung der Spiegelfunktion


    (Keyless-Fahrzeug)

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • So hatte ich es mir schon gedacht, und auch gemacht. Aber nichts geht, nicht mal Signalton.

    Türe hattest Du geschlossen? Ich hatte meine offen. Das könnte evtl. noch sein!?

  • ...jup, habs genau wie Wothanius und du es beschreiben durchgeführt...mit geschlossener Fahrertüre. Habe so auf den Signalton gehofft:rolleyes:

    xy1981 : Hast du Navi verbaut oder nicht? Wir wissen ja dass die Versionen ohne Navi den Punkt auch im Fahrzeug-Menü haben...

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Bei mir funktioniert die Deaktivierung des automatischen Spiegelanklappens nach der Methode xy1981auch nicht. Vielleicht geht es nur beim 5008, nicht aber beim 3008? Es ist ja nicht gesagt, dass beide Modellreihen identische Funktionen haben.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • Bei mir geht es auch nicht.

    3008 Allure PureTech 180 EAT8 in Met.Perla Nera Schwarz.
    Mit Full LED Paket, Easy Paket, DAB+,
    Grip Control,Sitzheizung,
    Automatischer Geschwindigskeitsregler ACC, Navi

    Gebaut: 8.7.19 Erstzulassung: 29.7.19

  • Thema Sitzbezug: Nachdem ich heute, eine Woche nach dem Ticketerstellen angerufen habe teilte man mir lapidar folgendes mit: "Auf der Bilder ist kein defekt erkennbar, es handelt sich hier nicht um ein Produktionsfehler". Abgelehnt.

    Das weitere Telefonat verlief dann so dass ich versuchte ihn zu eigenständigem Handeln im Sinne des Kunden zu überreden (Vorgesetzten fragen, PSA anrufen, widersprechen...) was leider misslang. Sinngemäss: Ich habe getan was verlangt wurde und wenn PSA so antwortet dann werden die das schon wissen. Ende.

    Derselbe Herr hat allerdings sowohl mir als auch meiner Frau signalisiert dass die Sache in Ordnung kommt und das bei dieser km-Leistung nicht sein kann, jetzt ist er eingeknickt.

    Daraufhin habe ich beim Gesamtserviceleiter des AH angerufen (der schon von meinem Herrn informiert war) und ihm recht nüchtern die Sache geschildert, Fokus immer auf die Tatsache dass die PSA-Begründung sachlich falsch ist und man das Ticket bitte wieder öffnen soll. Sinngemäss hier: Sie haben das Auto woanders gekauft, wir haben alles getan was wir müssen (haha, lediglich ein Ticket auf meinen Druck hin eröffnet), PSA wird schon recht haben. Sie tun nichts mehr, ich soll mich an meinen Verkaufshändler wenden. Auf die Frage was der denn besser/ anders machen kann kam keine Antwort. Ganz klare Botschaft: Nicht hier gekauft, also Kunde zweiter Klasse. Habe ihm gesagt dass seine Belegschaft zu verpennt war über 10 Wochen eine Probefahrt zu vermitteln (wir haben dort mehrmals angerufen), daher woanders abgeschlossen (ok, nicht nur deswegen). Antwort: "Warum kommen Sie dann noch zu uns?" Ja, so lief das.


    Jetzt ist die Sachlage für mich anders: PSA wechselt den Sitzbezug nicht und ich habe einen deutlich vergrösserten Schaden - erst seit dem Termin im AH, das kann ich durch Bilder relativ gut belegen. Diese 2 Bilder hab ich dem Herrn jetzt zugeschickt und vorsichtig formuliert, mal gespannt wie er drauf reagiert. Ich könnte mir vorstellen dass Aussage gegen Aussage steht, dann muss ich weitersehen. So ein Galama wegen eines Sitzbezuges...

    Was mir helfen würde ist wenn diejenigen hier mit den Flecken beim Piedimonte ebenfalls reklamieren würden- und die Reaktionen mitteilen. Meiner ist kein Einzelfall, das weiss ich ja, und besser wird das nicht, nur schlimmer...

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Wenn ich das lese wird mir Himmel, Angst und Bange. Habe auch Piedimonte Sitzbezüge bestellt. Leute ihr müsst euch stark machen, gemeinsam, je mehr desto besser. Das kann doch nicht sein, das bei einem so teurem Auto so geschlampt bzw gespart wird. Für mich eindeutig Materialfehler. Nicht locker lassen. Da freut man sich auf sein Auto und dann so etwas.

  • Ich habe jetzt auch noch mal bei mir geschaut, kann aber noch nicht´s feststellen - ca 4500km gefahren - . Das einzige was ich seitlich am Fahrersitz - Sitzlehne - habe ist ein Knubbe, Innenmaterial

    wohl nicht richtig glatt gezogen. Habe ich auch beanstandet, lasse es aber nicht machen, da man alles aufreissen muss und ich bedenken habe wie es dann nachher ausschaut. Ich sehe es eh nicht wenn ich fahre oder mal im Wagen verweile. Bin mit dem Autohaus so verblieben falls es sich in der Garantiezeit schlimmer entwickeln sollte wird es gemacht. Einen neuen Sitz gibt es sowieso nicht von Seiten Peugeot. Das Auto habe ich dort auch nicht gekauft, aber bin sehr zufrieden mit der Werkstatt und höre nicht so Sätze wie, haben sie nicht bei uns gekauft.

    Das was sie sofort gemacht haben waren die eigenen Kennzeichenhalter auf Nachfrage gewechselt. Da gab es natürlich meine volle Zustimmung für.


    alfaversteher, hast du schon mal mit der Kundenbetreuung von Peugeot gesprochen? Die haben mir letztens sehr gut geholfen.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • ...mein nächster Schritt ist natürlich die Kundenabteilung. Wird vermutlich damit enden dass die mich auf die Werkstatt verweisen, weil dort ja die Profis sitzen (sollten). Muss ich also entsprechend formulieren.

    Mein Autoverkäufer sitzt 650km entfernt und wird sich nicht mehr an mich erinnern, zudem könnte ich dort eine noch geringere Motivation verstehen. Rein sachlich kann der ja nichts tun ausser nochmal ein Ticket zu eröffnen, und das wäre dann wieder Lotterie. Ich denke es kommt wie immer darauf an wie man die Beanstandung fomuliert, ob man dahintersteht und die richtigen Argumente bringt. Genau das vermute ich ist bei meinem Händler schiefgegangen.

    Ich berichte weiter...

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Man kann nur hoffen, dass nicht jeder Händler (sie haben nicht bei mir gekauft) so reagiert, ansonsten hätte man sich ja tatsächlich in den A..... gebissen wenn mal Probleme entstehen. Da löst sich der günstigere Kaufpreis ganz schnell in Luft auf.

    alfaversteher - Ich hoffe das geht gut aus! Bleib dran!

  • alfaversteher, Du tust mir wirklich leid mit all dem Ärger. Das Verhalten dieses Autohauses ist doch nicht normal, denn die Werkstätten verdienen ja an der Wartung und der Behebung von Mängeln, normalerweise wesentlich mehr als am Verkauf von Autos. Weder meinen Peugeot 607 hatte ich bei meiner örtlichen Vertragswerkstatt gekauft noch meinen aktuellen 3008 dort geleast, und meine Frau ihren 2008 auch nicht - dennoch werde ich dort vorzüglich behandelt und betreut.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal