Elektroautos --- Weg in die Sackgasse ?

  • Ja, die jetzt schon weltweit höchsten Strompreise sind ein deutliches Zeichen dafür, dass wir mal wieder die Fortschrittlichsten sind.

    Ich spreche von technischen Innovationen, du von (Wirtschafts-) Politik.


    Verglichen mit dem Elektromotor ist der Dieselmotor die deutlich modernere Erfindung. Den Elektromotor gab es lange vorher, aber erst Otto- und Dieselmotor haben den massiven Entwicklungsschub im Transportwesen gebracht.

    Stimmt. Die ganzen Hochgeschwindigkeitszüge auf der Welt sind ja Dieselgetrieben.

    Und die sonstigen Schienenfahrzeuge ja sowieso.


    Wenn du schon derartige Kommentare abgibst, dann bitte auch präzise sein.

    Der Elektro-MOTOR ist allen Verbrennervarianten schon immer überlegen gewesen.

    Deshalb werden alle Stationären und Schienengebundenen Maschinen ja auch nicht mit Verbrenneraggregaten angetrieben sondern mit E-Motoren.


    Die Energieversorgung des E-Motors ist die Herausforderung, wenn eine Kabelverbindung nicht Praktikabel ist.

    Da Erdöl aber billig war und noch immer ist, war die Entwicklung von Energiespeichern uninteressant.

    Hier wartet man entweder bis sich das von alleine ergibt (Erdöl unbezahlbar / Erde verseucht) oder versucht, durch Anreize hier die Entwicklung voranzutreiben und sich einen Vorsprung zu verschaffen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Ich spreche von technischen Innovationen, du von (Wirtschafts-) Politik.

    Ja, nur versuchst Du, ideologisch gesteuerte Subventionspolitik als technische Innovation zu verkaufen. Das ist aber exakt das Gegenteil. Wäre der tolle, neue Lösungsansatz technisch und wirtschaftlich vorteilhaft, müsste man ihn nicht seit Jahrzehnten mit hunderten Milliarden subventionieren.

    Der Elektro-MOTOR ist allen Verbrennervarianten schon immer überlegen gewesen.


    Solche Pauschalaussagen sind absoluter Nonsens, weil:

    Die Energieversorgung des E-Motors ist die Herausforderung, wenn eine Kabelverbindung nicht Praktikabel ist.


    Eben. Ein Antriebssystem besteht eben nicht nur aus dem reinen Motor, sondern dazu gehört die ganze Peripherie aus Ansteuerung und Energieversorgung usw. Und da ist der E-Motor eben keineswegs pauschal überlegen, sondern nur dort, wo die Energie nicht lokal gespeichert werden muss. An genau diesem Problem sind die Elektroautos beispielsweise schon vor mehr als 100 Jahren krachend gescheitert.

    Wir leben in einer Zeit, in der für jedes Problem krampfhaft versucht wird, dieselbe (untaugliche) Lösung zu adaptieren. Das ist nicht fortschrittlich, das ist dumm. Den Preis dafür zahlst Du jetzt mit den höchsten Stromkosten weltweit, einer zunehmend anfälligeren Versorgung (die nur durch Stromimporte aus dem Ausland stabil ist) und schlechten individuellen Mobilitätslösungen, die einen massiven technischen Rückschritt bedeuten, auch wenn man sie noch so modern und grün anmalt.

  • Wenn du schon derartige Kommentare abgibst, dann bitte auch präzise sein.

    Willst du jetzt die MOTOREN oder die Antriebssysteme vergleichen?

    Verglichen mit dem Elektromotor ist der Dieselmotor die deutlich modernere Erfindung

    Ein Antriebssystem besteht eben nicht nur aus dem reinen Motor, sondern dazu gehört die ganze Peripherie aus Ansteuerung und Energieversorgung usw.


    Subventionspolitik als technische Innovation zu verkaufen

    Warum wird der Diesel seit Jahrzehnten Subventioniert?

    Warum wird über die Entfernungspauschale im Wesentlichen der Verbrenner subventioniert?

    Steigt der Spritpreis, wird nach einer Erhöhung dieser Pauschale geschrien.

    Warum ist der Steuerzahler für die Entsorgung von Radioaktiven Abfällen und den Rückbau alter Atomkraftwerke zuständig?

    Müssten die Energieversorger diese Kosten tragen, wäre diese Art der Stromerzeugung die mit Abstand teuerste von allen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Willst du jetzt die MOTOREN oder die Antriebssysteme vergleichen?

    Es ist ziemlich sinnfrei, sich aus einem Antriebssystem nur ein Element herauszusuchen und das als überlegen zu postulieren. Zu den Motoren gehören zwingend Energieversorgung und Steuerung in die Betrachtung. Der Elektromotor ist nämlich mitnichten einfach überlegen, weil er eine Art der Energieversorgung benötigt, die in vielen Fällen zu großen Nachteilen gegenüber anderen Systemen führt.

    Warum wird der Diesel seit Jahrzehnten Subventioniert?

    Warum wird über die Entfernungspauschale im Wesentlichen der Verbrenner subventioniert?


    Und wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Der Diesel wird hierzulande gegenüber dem Benziner subventioniert, nicht jedoch gegenüber der Elektroenergie. Wobei die Subvention auch nur darin besteht, nicht ganz so hohe Steuern auf den Kraftstoff zu verlangen (dafür aber beispielsweise deutlich höhere KfZ-Steuern). Letztendlich hängt also die Fahrleistung davon ab, ob man spart oder draufzahlt. Genauso gut könnte man behaupten, der Benzinmotor würde gegenüber dem Diesel über geringere KfZ-Steuern subventioniert.
    Ziel dieser Geschichte ist vor allem, den (kommerziellen) Gütertransport nicht so abartig hoch zu besteuern, wie man das bei den Privatleuten tut.

    Und dass die Entfernungspauschale den Verbrenner subventionieren soll, scheint wieder so eine Art bizarre Logik zu sein...

  • ICH habe DICH gefragt, was DU vergleichen möchtest. Mehr nicht.


    Der Diesel WIRD subventioniert und der E-Antrieb WIRD subventioniert.

    Beides kann und soll hinterfragt werden.

    Man darf daher anmerken, dass der Diesel, genauso wie der E-Antrieb sich allein durch seine technologische Überlegenheit OHNE jegliche Subventionierung

    durchsetzen können müsste.

    Somit sollte bei beiden Antriebsarten KEINERLEI Subventionierung nötig sein.

    Und dass die Entfernungspauschale den Verbrenner subventionieren soll, scheint wieder so eine Art bizarre Logik zu sein...

    Das musst du dir von Herr Lindner erläutern lassen, nicht von mir.

    Er will diese Pauschale just in dem Moment erhöhen, in dem die Kraftstoffpreise (Diesel/Benzin) steigen.

    Denn für diejenigen, die ohne Verbrenner zur Arbeit kommen ist eine Erhöhung überflüssig.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024


  • Nun, die "Subventionierung" des Diesel ist eigentlich keine, für den zahlst Du nur mehr KfZ-Steuer und weniger Steuer auf die Kraftstoffe, beim Benziner ist es umgekehrt. Da kommt es auf Deine Fahrleistung an, ob Du "subventioniert" wirst. Ich halte den Begriff da für eher unpassend. Fakt ist, dass Du für beide Antriebsformen extrem viel Steuern bezahlst.


    Der Elektroantrieb im Gegenzug wird wirklich massiv subventioniert. Bis zu 9.000 Euro pro Fahrzeug staatliche Subvention beim Kauf, komplette Befreiung von der KfZ-Steuer und selbst der Strom ist anteilig geringer besteuert als Diesel und Benzin. Wenn man also Subventionsabbau betreiben wollte, dann müsste man entweder Diesel und Benziner massiv entlasten oder den Elektroantrieb massiv belasten.

  • komplette Befreiung von der KfZ-Steuer

    Notgedrungen wahrscheinlich.

    Da muss erst noch 12 Jahre ausdiskutiert werden, wie die aufgebaut werden soll.

    Nach aktueller KFZ Besteuerung ist die Zwangsläufig bei "0".

    CO² Ausstoß des Fahrzeugs: 0

    Hubraum: 0


    Bevor wir uns jetzt zu Tode diskutieren mal eine ganz pragmatische Bemerkung:

    Die meisten E-Fahrzeuge sind im höherpreisigen Segment.

    Dieser Kundschaft kommt es jetzt nicht so sehr auf jeden € an und Schadstoffausstoß ist in diesem Fahrzeugsegment auch nicht so wirklich von Interesse.

    (Wieviele SUV und große Limousinen werden mit kleinen Motoren angeboten? So ein Fahrzeug muss ja ordentlich vorankommen. Über 10sec von 0-100 geht ja mal gar nicht.)


    ->

    Ob man sich jetzt einen großen teuren Verbrenner oder Elektro holt ist doch nur eine Frage des Geschmacks.

    Die, die es sich leisten können, haben Offensichtlich Interesse an diese E-Fahrzeugen.

    Es wird sich dann zeigen, ob diese Fahrzeuge in ein paar Jahren auf den Höfen der Händler verenden oder ob sich doch noch Kundschaft findet.

    Ich muss dabei immer an meinen Vater mit seinem Dienst-Diesel-Benz in den 1980ern denken.

    Die Nachbarn haben sich kaputtgelacht. 65PS in einem Benz! Die Karre rußt und stinkt wie ein LKW und bei dem Motor"sound" bekommt man einen Lachkrampf.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Zum Thema Steuern: die E-Autos sind für 10 Jahre Steuerbefreit und kosten dann sehr wohl Steuern. In meinem Falle sind das 33€ pro Jahr, die ich dann in 2,5 Jahren bezahlen darf. Die Steuer wird nach dem zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs berechnet.

    Allerdings endet die Steuerfreiheit für alle E-Autos am 31.12.2030

    Es ist also durchaus nicht so, das sie komplett Steuerfrei sind.


    zoll.de

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Zum Thema Steuern: die E-Autos sind für 10 Jahre Steuerbefreit und kosten dann sehr wohl Steuern.

    Nicht ganz. Im offiziellen Steuerrechner heißt es dazu:

    Reine Elektrofahrzeuge sind bei erstmaliger Zulassung bis Ende 2025 für maximal zehn Jahre von der Steuer befreit. Die Befreiung ist begrenzt bis längstens 31.12.2030.

    Die vollen 10 Jahre schafft man nur bei EZ bis zum 31.12.2020.


    Die Steuersätze für Elektro scheinen sehr fair zu sein. Hier mal einige Beispiele:

    • e-208 = 56€
    • e-2008 = 62€
    • e-Rifter = 68€ bis 74€
    • e-Traveller = 86€ bis 92€

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver () aus folgendem Grund: Korrigierte Zahlenwerte

  • Ein 108 kostet nur 20€


    Ist auch günstiger als ein 700 Anhänger.


    Gruß

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • ...

    Der Elektroantrieb im Gegenzug wird wirklich massiv subventioniert.

    Bis zu 9.000 Euro pro Fahrzeug staatliche Subvention beim Kauf,

    ...

    Lies' nochmal nach - 3.000 Förderung, 3.000 Innovationspräme zur Zeit, 3.000 vom Hersteller/Händler.

    - nur für Listenpreis unter 40 k€ netto.


    9.000 staatlich - nein.

  • Von wem kommt dann die "Innovationsprämie" ?

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Aus welchem Grund wettert man eigentlich gegen E-Autos?

    Wenn ich sie einfach nur doof finde, muss ich mir ja keins zulegen.

    Da muss ich sie ja nicht schlecht machen.


    Und zum Thema Umweltdiskussion bei E-Autos:

    Wenn ich (in diesem Fall mein Vater) mit dem Audi SQ7 Unmengen Diesel verbrenne, fragt niemand nach dem Umweltaspekt.

    Mein Bruder verbrennt mit seinem Mercedes C43 AMG Unmengen Super-Plus. Niemand fragt nach dem Umweltaspekt.

    Ich persönlich fahre einen Octavia RS Plug-In-Hybrid und werde ständig in diese Umweltdiskussionen verwickelt.


    Anstelle, wie geplant, mir als nächstes ein Vollelektrisches Auto zu leasen sollte ich besser einen Verbrenner mit Übertrieben viel Motorleistung zulegen.

    Dann geht mir wenigstens keiner mehr mit seinen Umweltargumenten auf den Zeiger, wenn ich damit jeden Tag die 8,5km zur Arbeit fahre.

    Mein Bruder fährt mit seinem AMG sogar nur 3km zur Arbeit und NIEMAND hat ihn jemals darauf angesprochen dass das für die Umwelt eine Vollkatastrophe ist.

    Jetzt hat er sich den BMW i4 M50 bestellt und schon hat er auch diese Umweltdiskussionen am Hals.


    ????????????????????????????????????????????????????????????????

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Aus welchem Grund wettert man eigentlich gegen E-Autos?

    Wenn ich sie einfach nur doof finde, muss ich mir ja keins zulegen.

    Weil man dazu gezwungen wird? Weil man gegen Planwirtschaft, massive Marktverzerrung durch hohe Subventionen ist? Weil man die angebliche Umweltfreundlichkeit dieser Kisten für eine verlogene Farce hält?


    Also ich sehe da viele valide Gründe.

  • Von wem kommt dann die "Innovationsprämie" ?

    LG.Mainy

    Die Innovationsprämie kommt vom Bund und verdoppelt den Umweltbonus.


    Der Herstelleranteil kommt - wie der Name schon sagt - vom Hersteller, zzgl. Umsatzsteuer.
    Die maximale Förderung beträgt daher 9.570€.
    Wer von "9.000€" spricht liegt also falsch.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nun, wie hoch die "Prämie" exakt ist, ist auch nicht so wichtig. Die Diskussion kam ja aufgrund der Behauptung auf, Dieselfahrzeuge würden subventioniert. Es ist aber im Gegenteil so, dass Elektroautos massiv subventioniert werden. Ob das nun 9000 oder 9750 oder 6523,89 Euro sind, spielt für die Grundaussage keine Rolle.

  • Wer zwingt einen dazu?

    Die Hersteller sind in dem Glauben, dass das für sie Zukünftig rentabel ist weil die Regierung erwägt ab 20xx keine Verbrenner mehr zuzulassen.

    Das aktuell hauptsächlich E-Fahrzeuge angeboten werden hat andere Gründe.


    Bevor man über Subventionen von nur 1 Produkt meckert, sollte man sich mit Subventionspolitik im Allgemeinen beschäftigen.

    Durch Subventionen werden z.B. viele unserer Landwirte am Leben gehalten.

    Das ist dann aus Sicht anderer Länder massive Marktverzerrung.

    Ist man auch gegen diese Marktverzerrung?


    Die Umweltverträglichkeit anzuzweifeln weil der Strom ja mit Kohle erzeugt wird, während man gleichzeitig den Ausbau erneuerbarer Energien behindert ist keine Farce?

    (Windräder nur ganz weit weg von allem aufstellen, keine neuen Stromtrassen, keine Pflicht für Fotovoltaic auf Neubauten, nur minimale Investitionen in die Entwicklung von Speichertechnologien während man Jahrelang die Kernenergie MASSIV bezuschusst hat*)


    *Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb ist diese Form der Stromerzeugung nur durch Staatliche Subventionen überhaupt "Rentabel".

    Müsste diese Art der Stromerzeugung ausschließlich Privatwirtschaftlich finanziert werden, wäre sie noch NIEMALS rentabel gewesen.

    Da sich die Unternehmen aber nicht um die "Müllentsorgung" kümmern müssen (die zahlen wir ja mit unseren Steuergeldern), konnten sie Jahrelang mit ihren Kraftwerken "Geld drucken".

    -> Ich bin PRO Atomstrom! Wenn die Unternehmen ALLES finanzieren müssen. Auch die Endlagerung und den Rückbau alter Kraftwerke.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Von wem kommt dann die "Innovationsprämie" ?

    LG.Mainy

    Auch von der BaFin auszuzahlen, also aktuell in Summe EUR 6.000 maximal staatliche Subvention.

  • Wer zwingt einen dazu?


    Die Politik. Sie setzen die Rahmenbedingungen mit Strafzahlungen, Subventionen und Gesetzen so, dass man spätestens mittelfristig gezwungen wird, solche Kisten zu kaufen, wenn man ein Auto haben will.

  • Man wurde auch zum Sicherheitsgurt, Katalysator, Airbag, ESP, Diesel-Partikelfilter, Ad-Blue gezwungen.


    Schei.... Diktatur!

    Ich wandere in die Türkei aus. Da kann man wenigstens Hemmungslos die Politik kritisieren.

    Oder besser China.

    Oder noch besser: Kasachstan

    Oder den Iran.


    Schei... verf... Deutschland.

    Hier darf man NICHTS mehr sagen, machen oder frei entscheiden.

    Wenn wir doch nur Regelmäßig wählen dürften wie in anderen Ländern!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024