• Hallo,
    das ist ja der Punkt, den ich meine.
    Die Regeneration endet (Nach definiertem Parameter), bei meinem ASX nach spätestens 480 Sekunden, doch der Differenzdruck im Filter ist immer noch zu hoch.
    Wie unterscheidet das System nun, ob die Russbelastung zu hoch ist, oder aber die Aschbeladung?
    Nach meiner Einschätzung würde dann eine Regenerationsfahrt bzw. eine Zwangsregeneration vom System angefordert.
    Wenn diese Maßnahmen dann aber auch nicht erfolgreich den Druck im Filter senken können, erfolgt die Aktivierung des Notlauf, um den Motor zu schützen
    So wäre der Ablauf nach meinem Verständnis.
    Gruss
    Desaster


  • Ganz genau. Ich habe nicht von der Beladung mit Ruß gesprochen, sondern von der Beladung mit Asche.


    Hallo,
    bist Du Dir denn sicher, das die diversen Sensoren hier ein Unterscheidung ermöglichen, ob der Druck im DPF wegen einer erhöhten Rußbeladung im Filter, oder einer erhöhten Aschebeladung unterhalb des Filters unterscheiden können? Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.


    Wie beschrieben: Wenn der Druckunterschied trotz durchgeführter Regeneration noch zu hoch ist, wird das System den Unterschied schon merken. Du darfst nicht vergessen, dass PSA das System seit 15 Jahren einsetzt und damit reichlich Langzeiterfahrungen hat.


    Bin neu hier, hab seit kurzem von Audi auf den peugeot 508 sw gt gewechselt.


    Wo dran merke ich denn die Regeneration?


    Wie bei jedem PKW mit Partikelfilter:

    • Erhöhter Kraftstoffvebrauch bei der Regeneration (auch wenn das bei PSA geringer ist)
    • anderes Ansprechverhalten des Motors
    • Zuschalten von elektrischen Verbrauchern wie etwa der Heckscheibe

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Bei manchen Fahrzeugen springt der Momentanverbrauch dann auch hoch. Von z. B. 4.3l auf 7.8l. Diese Funktion scheint aber nicht bei allen Fahrzeugen freigeschaltet zu sein.


    Gruss
    Sascha

  • ich habe das Regenerieren bei meinem '14-er 508 SW 1.6 e-HDi noch nicht bemerken können


    obwohl ich damit schon 48t km gefahren bin


    (bei unserem 807 HDi bemerkt man es dagegen deutlich)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es beim 508 auch noch nicht gemerkt.


    Ob die Heckscheibenheizung mit anspringt kann ich nicht sagen. Während der Fahrt mal schnell ,,aussteigen"
    und fühlen ist etwas schlecht ^^


    Und meine Arme sind nicht so lang...


    Wie gesagt, der 508 bleibt auffällig unauffällig, kein anderes ansprechverhalten o.ä.


    Ob sich bei dem Momentanverbrauch was tut weiß ich nicht, da ich immer den Durchschnittsverbrauch in der Anzeige habe.


    Dagegen habe ich es beim 307 sehr deutlich gemerkt. Irgend ein Relais hat im Armaturenbrett ,,geknackt "
    und das Verbrennungsgeräusch ist sehr ,,hart" gewesen.


    Hatte fast den Sound von den alten VW ,,rumpeldiesel"

  • Ob die Heckscheibenheizung mit anspringt kann ich nicht sagen. Während der Fahrt mal schnell ,,aussteigen"
    und fühlen ist etwas schlecht ^^


    Und meine Arme sind nicht so lang...


    Hallo,
    dann schleif Dir eine LED mit Widerstand in die Heckscheiben-/oder Spiegelheizung ein, dann siehst Du ganz genau, ob eine Regeneration läuft. Habe ich an meinem ASX auch gemacht.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, eigentlich interessiert es mich nicht so sehr wann er sich regeneriert, Hauptsache er tut es.


    Kann mir aber auch vorstellen das Peugeot beim 508 darauf geachtet hat es so ,,unauffällig" wie möglich zu machen.


    Das ist ihnen gelungen.

  • Ich hab es bei meinem auch noch nicht gemerkt. Geht offensichtlich unbemerkt nebenbei. Bin auch gar nicht böse wenn ich es nicht mitbekomme [emoji4]


    Beim 407 viel es mir teilweise auf.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich zum ersten Mal die FAP-Regeneration von meinem 508 bemerkt.


    Da ich ja die Heckscheibe nie wische, war diese noch recht nass vom Regen.


    Beim Blick in den Rückspiegel habe ich dann gesehen, daß die Scheibe an den Stellen, wo die Heizdrähte verlaufen


    trocken war.


    Nachher beim aussteigen habe ich mal Gefühl und die Scheibe war warm.


    Sonst merkt man von der Regeneration nichts, kein rauher Motorlauf oder ruckeln oder etwas anderes.


    Habe jetzt 32 k km auf dem Tacho. Das ist gut zu merken, mal sehen wann er sich das nächste mal meldet (wenn ich es überhaupt bemerke)


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Die Regeneration verläuft meistens relativ unauffällig. Wobei ich sagen muss, das ich auch schon unangenehme Regenerationen im Stau hatte, wo er schwer am ruckeln war. Werde da ein Softwareupdate mal machen lassen. Hatte ja schon einen Versuch, da stellte sich aber raus, daß das AGR nicht korrekt funktioniert.


    Gruss
    Sascha

  • Ist zwar schon länger her, aber für meinen HDi gabs 2006 ein Update und das hat Wunder bewirkt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal ein Update aus dem Leben meines mit verbesserten Graphen.


    Gruss
    Sascha

  • Ich hab jetzt nur die letzen 2 Seiten gelesen und weiss daher nicht, ob es schon gesagt wurde:
    1. Man muss vielleicht nicht aussteigen um die Heckscheibe anzufassen. In der Regeneration werden die Aussenspiegel geheizt. Fenster runter, dranfassen, merkt man direkt.
    2. Hybridfahrer haben den Vorteil, dass bei Facelift-Modellen Regenration sogar als Grund im Display anzeigen warum ZEV Modus gerade nicht verwendet werden kann.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, der Tip mit dem Spiegel ist mir zwar bekannt, ist hier aber noch nicht aufgetaucht. So eine Ansage wie in Punkt zwei waere bei allen Fahrzeugen hilfreich und sollte von PSA generell eingefuehrt werden.


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    So, kleines Update. Heute habe ich eine ,,Schnapszahl" auf dem Tacho (33333km) und als ich ausgestiegen bin kam aus dem hinteren rechten Radkasten (in Fahrtrichtung) ein sehr starker Gestank in meine Nase.


    In etwa zu vergleichen mit einem warmgefahrenen/heißen Reifen.


    Habe mal kurz an die Heckscheibe gefasst. Sie war schön warm.
    Da ist es mir in den Sinn gekommen auch mal an die Außenspiegel zu fassen. Auch diese waren warm.


    Die letzte Regeneration hatte ich bei 32k km. Glaube aber kaum das es 1000 km dauert bis diese durchgeführt wird. Habe dazwischen bestimmt eine verpasst ;)


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Weiß ich nicht genau wo der sitzt. Habe den Geruch halt bemerkt als ich meine Sachen aus dem Kofferraum genommen habe und danach auf den Gehsteig rechts neben dem Auto gelaufen bin.


    Dadurch bin ich ja erst aufmerksam geworden. Hätte es nicht gestunken wäre es unbemerkt geblieben.


    Beim fahren hat man wirklich nichts bemerk. Kein ruckeln oder hartes Schalten der Automatik.


    Und ich bin jemand der im Auto die ,,Flöhe" husten hört ^^


    Liebe Grüße Boris