GELÖST: Aktive Subwoofer nachrüsten

  • Liebe Löwenexperten,


    meine Überlegungen drehen sich derzeit darum, wie es gelingen könnte einen aktiven Subwoofer in den Kofferraumboden oder unter dem Sitz einzubauen. Die Musikanlage (ohne Focal) ist für meine Ansprüche zwar grundsätzlich ausreichend, aber im Bassbereich etwas "brustschwach":/


    Es geht im Grunde um 2 Dinge

    a) wo könnte man für die Stromversorgung + 20 A und "Zündungsplus" abnehmen? Der Sicherungskasten ist leider ziemlich verbaut, sodass man schlecht zum Kabelbaum kommt...

    b) der Abgriff eines Lautsprecherkabelspaares. Dazu wäre die Farbbelegung der Kabel die in die hinteren Türen gehen hilfreich.


    Kann da freundlicherweise jemand mit Infos helfen?


    lg

    Roland

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • würde mich auch interessieren, also wenn jemand tipps hat...;)

  • Ich habe auch noch 2 Soundanlagen im Keller stehen .. bei den alten Karren war es easy was selber zu machen. Bei den neuen Wagen traue ich mich dann nicht mehr ran. Da bin ich zu unsicher als Leihe. Ausserdem hab ich mir das Monstrum wegen dem Platz im Kofferraum zugelegt, die Focal-Anlage musste obligatorisch schon im Wagen drinn sein ^^


    Wenn du sagst, du bist grundsätzlich zufrieden ... würden nicht ein par neue Boxen in den Seitentüren ausreichen? Wie gross sind denn die Lautsprecher, die du in den Türen verbauen kannst? Da kannst du dir ne ganzen Aufwand sparen mit der Anlage im Kofferraum.


    Ansonsten schon mal überlegt, den Strom vom Stromanschluss hinten im Kofferraum abzuzweigen? Oder ist das zu schwach? Ansonsten würde ich prinzipiell den Strom nigends abzweigen sondern versuchen einen Weg zu finden, wo du ein entsprechendes Stromkabel inklusive Sicherung direkt von der Batterie bis nach hinten in den Kofferraum verlegst. Je nach Leistung deiner Endstufe in entsprechender Dimension.


    Das Abgreifen des Sound-Signals über die Lautsprecher habe ich noch nie gemacht, hatte entsprechende Radios mit separatem Chinch-Ausgängen. Ich weiss nur das es probleme gibt wegen dem Wiederstand/Impetanz wenn du einfach abzweigst. Man muss den Wiederstand regeln.

  • High-Low-Leveladapter ans Radio, ganz normal Strom und cinch verlegen und sich eine Kiste ausrechnen und bauen die in die Mulde passt incl Amp...

    308GT HDI180

  • Vielen Dank für die Anregungen!


    Bzgl. Strom: Direkt von der Batterie zu nehmen ist lt. Werkstattmeister ein no go, da das Auto ständig die Batteriespannungen überwacht, sollten da im Ruhe zustand ein paar Miliampere zuviel Strom verbraucht werden, wirft die Software lauter Fehlermeldungen. In so einem Fall würde Peugeot sämtliche Garantieleistungen verweigern. Strom von Kofferraum : der 12 V Anschluss wäre eine Überlegung wert. Soll angeblich nur mit 10A belastbar sein, da muss ich noch nachlesen... Ich hätte eben gehofft, dass bei der Sicherungsbox einen unbelegten 20A Port gäbe: Ist aber so verbaut, da kommt man nicht hin...


    Bzgl. Hi Low Adapter: Da wäre ebenfalls die Farblegung der Kabeln von Interesse oder hat jemand ein Quelle für einen direkt anschließbaren Adapter für diesen Radio:


    Die Idee mit besseren Lautsprechern in den Türen ist überlegenswert: Die Watt - Leistung des Radios ist eben wie sie ist, kann da ein besserer Lautsprecher mehr herausholen?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Die Idee mit besseren Lautsprechern in den Türen ist überlegenswert: Die Watt - Leistung des Radios ist eben wie sie ist, kann da ein besserer Lautsprecher mehr herausholen?

    Ja! Mein erster Schritt wäre erstmal Türen mit Alubutyl dämmen. Zweiter Schritt wäre höherwertigere Lautsprecher. Da du für den ersten Schritt eh schon alles auseinander nehmen musst, kannst du du gleichzeitig andere Lautsprecher einbauen. Der Klangunterschied ist immens, selbst beim Serienradio.

    Du bekommst dabei nicht mehr Watt, aber einen viel besseren, klareren und tieferen Klang. Und das bei gleicher Leistung.

    Ohne Dämmung verpufft der Sound regelrecht.

  • Zitat

    Bzgl. Strom: Direkt von der Batterie zu nehmen ist lt. Werkstattmeister ein no go, da das Auto ständig die Batteriespannungen überwacht, sollten da im Ruhe zustand ein paar Miliampere zuviel Strom verbraucht werden, wirft die Software lauter Fehlermeldungen.

    Das ist Quatsch.

    An der Batterie (Minus Pol) sitzt nur ein Modul von Bosch um die Spannung zu überwachen, nix weiter.

    Damit wird dann u.a. der Energiesparmodus verwaltet.


    Du dürftest beim 3008 doch sicherlich auch den kleinen schwarzen Kasten vor der Batterie verbaut haben wie im 308.

    Dort sitzt das Modul mit dem Relais etc. und da ist zumindest beim 308 noch ein Anschluss frei.

    Ist ein schiebbarer Deckel auf der (ich glaube) linken Seite vom Kasten.

    Darunter ist ein M6er oder M8er Gewindestift + Mutter mit Dauerplus zum befestigen eines Kabelschuh's.

    (Vorsicherung max. 20cm ab Abgang nicht vergessen!)

    Sonst zahlt die Versicherung im Falle eines Brands keinen Cent.


    Außerdem, solange Du die Remoteleitung vom Verstärker richtig anschließt (Zündungsplus), fließt auch kein Ruhestrom da der Verstärker komplett abgeschaltet wird.

    Mit der Remoteleitung wird der Laststromkreis im Verstärker geschaltet.

    Solange die Remoteleitung keine 12V bekommt, geht der Verstärker nicht an.


    Kofferraum 12V Buchse hat i.d.R. nur 10A.

    Nicht auf die Idee kommen, gegen größere Sicherung zu wechseln. ;)



    Zitat

    Bzgl. Hi Low Adapter: Da wäre ebenfalls die Farblegung der Kabeln von Interesse

    Hier ist eine Pinbelegung.


    Zitat

    Die Idee mit besseren Lautsprechern in den Türen ist überlegenswert: Die Watt - Leistung des Radios ist eben wie sie ist, kann da ein besserer Lautsprecher mehr herausholen

    Jup kann es, da es ja auch Lautsprecher mit identischer Leistung gibt die aber im Gegensatz zum Standard von Peugeot ein besseres Frequenzspektrum bieten können (z.B. tiefer spielen).


    Jedoch keine Lautsprecher mit weniger Ohm nehmen, da der Verstärker überlastet!

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • wow, ein Fachmann, top.


    welche Lautsprecher bietet denn der Fachhandel an als ersatz für die tür?


    vielen dank!

  • Es kommt drauf an, welche Größe verbaut ist.


    Ich schätze mal 165mm und vielleicht ebenfalls 3Ohm.

    Adapterstecker werden auch benötigt.


    Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie viel Platz noch hinter den Lautsprechern ist.

    Muss man zuerst einen ausbauen um nachzusehen.


    Meine sehen so aus. :)

    Denke mal, beim 3008 nicht anders.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Roland


    hatte auch leider das Focalsystem nicht mit bestelltX/

    bei der verbauten Anlage fehlt mir auch das "etwas mehr" Nach einigem Hin und Her ist die Entscheidung für das System


    Match PP 62DSP und eventuell dem Reserverad Subwoofer gefallen.


    Den Einbau übernimmt der Vertragshändler der Firma vor Ort, auch das Einmessen ( Laufzeit) ,hier hat mich die Beratung überzeugt.


    Seine Aussage " Einstieg ist das DSP System, eine Stunde Arbeitszeit für die Montage Plug&Play und falls dir das nicht reicht gehts weiter"


    Klar wir letztendlich auch die Dämmung/Isolierung wichtig sein, ich habe mich aber für diesen Weg entschieden ( was leider erst im Herbst möglich ist, liegt nicht am Händler sondern an mir)


    Schau dir die Videos an vielleicht ist das auch ein Ansatz für dich


    Gruß Micha


    3008 SUV Crossway Puretech 180 EAT8 EZ Januar 2019

  • Super, vielen Dank für die tollen Anregungen und Beschreibungen, speziell auch an Mittns! :idea:
    Das DSP System kannte ich noch nicht, scheint auch eine gute Variante zu sein. danke Micha!:idea2:

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

    2 Mal editiert, zuletzt von abiker ()

  • EDIT Problem gelöst: Habe jetzt das Match System wie oben bechrieben eingebaut. Ich muss sagen: JA !! So muss ein "Autoradio" klingen!! Ist fast nicht zu glauben was aus den originalen Lautsprechern kommt. Mit der Subwooferbox statt dem Reserverad richtig fein. Wie das aus der originalen Stromversorgung zu holen ist, ist schon sehr bemerkenswert. Es wird zwar für den Subwooferbetrieb empfohlen eine Stromversorgung zusätzlich anzuschließen, spielt aber mit der originalen Verkabelung auch super!

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Das liest sich gut!

    Ich hatte mir auch schon Gedanken um eine Anlagen-Erweiterung von Audiotec Fischer gemacht. Vorallem wegen den dortigen DSP.

    Leider lässt sich das bei meinem nicht realisieren, da es mit den Soundpaketen (JBL/Denon/Focal) nicht funktioniert.

    Aber trotzdem schön, dass hier jetzt jemand genau ein System von Audiotec Fischer verbaut hat.


    Welche Teile hast du jetzt genau verbaut? Wie hast du das DSP konfiguriert? Also welche Klangeinstellungen? Mit der Software soll es ja problemlos funktionieren.

  • Warum sollte es nicht funktionieren?

    Du kannst das Smeg doch auf normal umstellen, so dass die normalen Lautsprecher Ausgänge wieder aktiv sind und dann die Signale abgreifen. :/

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ...verbaut habe ich den PP62DSP Verstärker mit Kabelsatz PP-AC 01und die Reserverad Subwooferbox PP 7S-D.

    Die Konfigurationen (also Klangeinstellungen) sind über die Software sehr gut einzustellen, allerdings sollte man die 66 Seiten Anleitung (Sound Tuning Magazine) gut lesen.:lesen1: Ganz bin ich da noch vom Verstehen her nicht durch. Bin auch mit english nicht so 100% auf du..:blush:

    Ich habe mal versucht mit einem guten Mikrofon einzumessen und zu optimieren, allerdings sind mir Filterkurven nicht so gelungen, dass die Bassbox richtig schön tief spielt. Daher habe ich mich auf die Suche nach fertigen SoundSetups vom Hersteller gemacht. Für den 3008II ist nichts passendes dabei gewesen. Die Einstellungen vom 3008I und 5008I / II haben mir nicht gefallen. Nach Versuchen mit Audi und VW Setups bin ich beim Mazda CX5 hängengeblieben. Das fetzt schon sehr:claps:. Bin da bei etwa bei 92% meiner Wunscheinstellung. :dance2:Werde vermutlich aber noch weitersuchen, soweit mir dafür Zeit übrigbleibt...


    Fazit: Einbau der Komponenten beim 3008 II problemlos in 2 -3 Stunden erledigt. Die optimale Soundeinstellung zu finden ist allerdings eine tolle Beschäftigung mit dem Thema...


    Bzgl. JBL, Focal, ... Ja fertige SetUps gibt es anscheindend dafür nicht.

    Warum sollte es nicht funktionieren?

    Du kannst das Smeg doch auf normal umstellen, so dass die normalen Lautsprecher Ausgänge wieder aktiv sind und dann die Signale abgreifen. :/

    Im Zweifelsfall könnte man die Frage direkt an den Support des Herstellers stellen..

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Zitat

    Im Zweifelsfall könnte man die Frage direkt an den Support des Herstellers stellen..

    Wenn Du Peugeot meinst, dann vergiss es, die helfen dir nicht.

    Es geht darum, dass die Navis eine Konfiguration haben die entweder die Lautsprecher Signale am Quadlock direkt rausgeben, oder über den Bus an nem externen Verstärker.

    Diese Konfiguration muss man wohl erst ändern da die Töne hinten am Quadlock wahrscheinlich stumm sind.

    Die Umstellung geht nur mit Diagbox.


    Kanns aber nicht testen, da ich kein Denon habe.

    Wär mir auch zur aufwendig, wer was will soll's halt selbst mal testen. :thumbup::)


    CK308

    Andererseits könntest du auch testen, ob bei dir am Quadlock die Töne trotzdem anliegen.

    Vielleicht werden die ja parallel ausgegeben.

    Also einmal über den Bus und hinten am Quadlock.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ich meinte den Support von Audiotec Fischer

    https://www.audiotec-fischer.de/

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Hallo Roland


    danke für die Info zum Match. Hatte mein Hifi-Laden nicht zu viel versprochen.:)


    Werde, wie geschrieben, im Herbst das System einbauen. Bitte deine Erfahrungen zur Einstellung posten. Das Einmessen übernimmt mein Hifi Händler :music1: - mal sehen ob es passt.

    Gute Fahrt :windy:

    Gruß Micha

    3008 SUV Crossway Puretech 180 EAT8 EZ Januar 2019

  • Die Erfolge zu meinen privaten Einstellungen sind bisher überschaubar. Werde aber noch weiter experimentieren. Sollte ich was brauchbares zusammenbekommen kannst du die Datei (.afpx) eventuell bei dir einspielen. Ob das die Software wirklich zulässt weiss ich noch nicht. Die fertigen SetUps lassen sich leider nicht anpassen...

    Aber wenn du eine afpx Datei von deinen Experteneinstellungen im Herbst hast, wäre ich auch sehr interessiert!


    PS: Wie oben schon von einigen Kollegen geschrieben wurde, würde ich unbedingt die Türen besser dämmen. Sonst hat man 500€ oder mehr verbaut und dann scheppert da ständig was, das passt nicht. Werde ich auch noch nachholen. Die Focal Menschen haben schon recht: "Antidröhn" muss sein. Kostet nicht die Welt, bringt aber viel.

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011