Android Navigationseinheit mit Touch-Display Nachrüchstung

  • Radio höre ich selten, kein Navi im kleinen Display verkrafte ich. Navigiere eh meist mit waze am Handy. Ist auch der stärkste Grund für Umbau, da ich waze endlich unabhängig vom Handy nutzen möchte.

    Fahre Diesel, daher ist hybrid Anzeige gar kein Problem. Es überwiegen deutlich die Vorteile von Android und den Möglichkeiten als die Nachteile. Auch die heckkamera wird sicher ein Zugewinn. Bei unserer Parkplatzproblematik in der Innenstadt ist jeder Zentimeter wichtig. Das piepsen ist eben nicht ganz so genau.

    BTW: bin vom Wendekreis meines 508 SW begeistert. In was für Parklücken ich schon mit dem Schiff mich gequetscht habe. Meine Frau schüttelt da immer nur den Kopf. 😅

  • Vielleicht aber hier noch eine interessante Frage zum Thema Umrüstung:


    Kann ich eigentlich das "alte" Navi mit Bildschirm bedenkenlos verkaufen. Kann man also die Einheit in einem anderen 508 des Baujahres oder der Baugruppe verbauen, oder gibt es eine wie auch immer geartete Codierung?


    Und wenn es eine Codierung gibt, könnte die Werkstatt das entsprechend für ein anderes Fahrzeug reinprogrammieren? Immerhin ist das Teil noch funktionstüchtig und womöglich gibt es 508-Fahrer bei denen was kaputt ist, das hiermit kostengünstig instand gesetzt werden kann.


    Würde mich da über Eure Einschätzung freuen.

    Peugeot 508 Hybrid 2013

  • Kann ich eigentlich das "alte" Navi mit Bildschirm bedenkenlos verkaufen. Kann man also die Einheit in einem anderen 508 des Baujahres oder der Baugruppe verbauen, oder gibt es eine wie auch immer geartete Codierung?

    Jedes Auto hat Ausstattungs bedingt seine eigene Konfiguration.

    Selbst wenn es die gleiche Ausstattung hat, muss immer noch die Fahrgestellnummer codiert werden.


    Anschluss ist von der technischen Seite her kein Problem.


    Und wenn es eine Codierung gibt, könnte die Werkstatt das entsprechend für ein anderes Fahrzeug reinprogrammieren? Immerhin ist das Teil noch funktionstüchtig und womöglich gibt es 508-Fahrer bei denen was kaputt ist, das hiermit kostengünstig instand gesetzt werden kann.

    Ja, kann sie.



    Du kannst alles verkaufen und der Käufer muss es dann halt selbst codieren oder codieren lassen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich hole das Thema mal hervor, weil ich die letzten Wochen mich etwas intensiver damit befasst habe und feststellen musste, dass ein 9" China Radio verdammt breite Qualitätsunterschiede (bei etwa gleichen Preisen) aufweisen kann. Stichwort PX6 gegenüber billig (aber nicht unbedingt kostengünstigeren) Modellen. Wie dem auch sei. Bei einem billigmodell habe ich die lenkradtasten nicht zum laufen gebracht. Vermutung liegt hier bei nicht ganz passendem canbus decoder. Ich bekam eine Raise. Daher werde ich die Tage einen PX6 der etwas höheren Qualität testen, allerdings ist es ein universales Modell und entsprechend nicht mit dem passendem Kabelbaum ausgestattet. Im Grunde kein Problem. Ali regelt.

    Wenn hier jemand mit einem PX5 oder PX6 unterwegs ist, welchen canbus decoder habt ihr im Einsatz? Oder übersehe ich etwas hinsichtlich der Lenkradsteuerung?

  • Hallo erstmal an alle, bin neu hier im Forum. Ich fahre seit ein paar Jahren einen 508sw und möchten ihn technisch etwas aufwerten. Da meine RT6-Einheit den Geist aufgegeben hat, suche ich momentan ein passendes Androidsystem. Definitiv sollen alle Tasten funktionieren, ich habe hier ja schon einige gute Erfahrungsberichte lesen können.


    Funktioniert dann auch zBsp der Tempomat am Lenkrad noch oder gestaltet sich das schwierig?


    Es wäre super, wenn ihr Mal eure Quelle und das entsprechende Modell nennen könntet, gerne auch per PM.


    Grüße aus der schönen Pfalz!

  • Ist das Thema hier noch aktuell? Sehe hier nach längerer Zeit gerade mal wieder rein und bin mit meinem in Eigenregie nachgerüsteten Android-Gerät noch sehr zufrieden. Wie auch mit dem 508 I SW, den ich seit jetzt einem Jahr zufrieden fahre.

  • Hey, suche auch schon seid längerem eine Android Radio, hab mich auch schon viel erkundigt. Welches model hast du verbaut, so das ich mal ausschau danach halten könnte?

  • Finde das Thema auch immer noch interessant, aber u.a. wurde wohl nie endgültig geklärt, ob ALLE Parkpieper noch Geräusche machen. Bei den Anleitungen bei Ebay und co. steht öfter, dass nur hinten noch piepst :/


    Und funktionieren die USB in der Mittelkonsole noch?


    Wer hätte denn ein aktuelles System zu empfehlen? Da gibts ja alles zwischen 150 und 600 Euro.

  • Also, da ja hier nur wenig zum Thema existiert, habe ich mal ein Junsun V1 Pro mit Android 12 für sage und schreibe 83.- Euro bestellt.


    ...und es macht schon Spaß:


    - Alle Tasten Mittelkonsole und Lenkrad funktionieren


    - GPS Standort hatte ich nach wenigen Sekunden


    - Einparkhilfe vorne und hinten pipst artig weiter, aber anders als vorher...muss man beachten, sonst knallt es. Evtl. kann man das noch verstellen, mal sehen. Kamera nachrüsten wäre jetzt ein leichtes Unterfangen.


    - Freisprechen macht einen guten Eindruck, kein extra Mikro nötig.


    Ich teste es jetzt mal im Alltag, bevor ich entgültig die Luftdüsen aus dem alten Rahmen hole und umbaue.


    ..bin noch etwas hin- und hergerissen.


    Einerseits ein tolles Upgrade für Kleingeld. Mittlerweile habe ich auch diverse Dinge gefixt, z.B. die beiliegende Navigation durch here we go ersetzt, was deutlich besser funktioniert. Die Systemsprache konnte ich erst permanent auf Deutsch ändern, indem ich Englisch komplett deinstalliert habe...seltsam. Alles so Kleinkram.


    Der Radioempfang ist dann doch deutlich besser, als ich befürchtet habe. Und das, obwohl ich bisher noch keinen Dual Fakra Adapter für die zweite Antenne besorgt habe.


    Ebenso würde ich, sofern ich das Teil weiter benutze, einen weiteren Adapter bestellen, um die original GPS Antenne zu verwenden.


    Negativ: Einmal ist mir das Teil komplett abgestürzt, allerdings habe ich da auch gerade in den Einstellungen rumgespielt. Ein anderes mal ist er anscheinend einfach aus der Navigation rausgesprungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Holle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schon irre für den Kurs. Wenn das jetzt noch gut integriert läuft, stabil im Betrieb ist und kein EMV Gezicke verursacht, prima!

    Auf jeden Fall bekommt man einen Eindruck davon, wo etwa der EK einer original Unit für Stellantis liegen dürfte.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • So denn, ich habe es nun nach absturzfreien 300km endgültig eingebaut.


    2 Adapter für GPS und doppel Fakra Antenne sind dazu gekommen.


    Stickpunktartig meine Gedanken dazu:


    - Mein 80 Euro Gerät hat entgegen der Beschreibung kein eigenes Carplay/Android Auto. Tatsächlich ist das aber in dem Fall egal, da das Gerät selbst ja reines Android ist.

    Ich aktiviere bei Bedarf also einfach meinen Access point am Handy und nach 20 Sekunden stehen mir alle online Funktionen zur Verfügung. Dazu gehören Google Maps, Spotify und was auch immer ich aus dem Play Store hinzufügen will.


    - Bei der Navigation bin ich schnell auf Maps gewechselt, da ""Here we go" mich häufig auf der falschen Autobahnseite einsortierte. Bei Maps ist die Positionsbestimmung makellos. Ferner kann ich Maps ähnlich wie beim Handy als Teilansicht auf den Startbildschirm setzen.


    - Es gibt wirklich Null Anleitung außer den YT Videos, wem das nicht reicht oder wer Angst hat, z.B. die lange Leiste zu zerbrechen....sollte es sein lassen.


    - Häufig wird über die zu kurzen Kabel gemeckert...zu recht. Mit etwas Nachdenken gewinnt man aber die nötigen Zentimeter. Trotzdem schlecht gemacht.


    Fazit: Wenn das Ding jetzt Sommer wie Winter durchhält, ist das schon genial.


    Ps : Mittlerweile habe ich auch das Armaturenbrett wieder sauber gewischt, also keine Sorge, was auf den Bilder wie Schrammen aussieht, entsteht tatsächlich beim Einbau, ist aber wieder weg.


    -



  • Der Screen wird im Sommer auf jeden Fall gut gekühlt :) .

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Und im Winter muss er nicht frieren. ^^

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Nachdem ich jetzt nochmal eine Weile damit rumgefahren bin, gebe ich der Sache 9/10 Punkten.


    Ein gewaltiges Upgrade für 100.- Euro. Minimale Einschränkungen beim Radioempfang schwächerer Sender.

  • Hey finde bei Aliexpress oder Amazon nur das Junsun V1 Plus gibts es von 80€ bis 290€ unterschied ist nur Ram, Speicherplatz, und ein paar funktionen.
    Ich würde da eher zu den 4 oder 6gb ram greifen da 1gb und 2gb definitiv zu wenig sind meines geschmacks.
    Die Software sieht schick aus dank playstore auch jegliche Apps herunterlad bar. Weiß jetzt nicht wie das mit den Knöpfen is ob die automatisch erkennt werden oder man jeden einzeln einrichten muss.
    Bei den teurern modellen kann man auch eine 2te simkarte einstecken um jederzeit internet zu haben. GPS etc alles entweder schon dabei oder nachrüstbar.

    OBD 2 Stecker gibt es auch ectra zu kaufen sowie Reifen Druck messgeräte um jederzeit den druck überprüfen zu können.

    Werde es mir wahrscheinlich mal bestellen da auch einfach Rückfahrkamera nachrüstbar ist.
    Einzige sorge auf der seite steht nur Peugeot 508 2011-2018 baujahr. Hoffe das es auch bei dem 2010 funktioniert.
    Aber das wird den test zeigen ansonsten wird es zurück geschickt.

  • Mal eine Frage zum Displaytausch:

    Kann man das vorhandene gegen einen (originalen)

    Touchscreen tauschen? Passt das - funktioniert das?

  • Ich bin recht sicher, so eine Variante in einem YT Video gesehen zu haben. Allerdings...mit dem kleinen Display.. wäre für mich Geschmackssache.


    Ich finde mein Junsun immer noch klasse, allerdings würde ich mit meinem Wissensstand von heute im mehr Ram investieren, oder wenn möglich in mehr CPU Power.


    Die 80 Euro Version kämpft bei Navigation mit Maps erstmal 2 Minuten damit, die Karte aufzubauen.

  • Ich habe die zweite top Version mit 6GB RAM und 128GB und allen extras, dazu geholt wie Security, Dashcam ( Schrott Quali wie von Handy 2010 ) ,

    Rückfahrcamera ( noch nicht eingebaut ) ,

    Finde von der Leistung her find ich super Display auch gut aber könnte hochauflösender sein.

    Android Carplay funktioniert nicht denke aber liegt an meinem Smartphone.

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege mir das Touch-Display von meinen Opel Combo Innovation 2020 mit einen großeren 10'', vom Aliexpress, zu ersetzen.

    Kann ich nur das Touchscreen wechseln, oder soll ich noch das Head-Unit dazu tauschen?


    Danke euch im voraus für eure Anworten.

    VG