3008 kommt mit Sommerreifen im Winter

  • Es kommt auf die Austattung an. Wenn die 3008'er Grip-Controll hatten, haben sie die Ganzjahresreifen (bzw. Sommerreifen mit M+S). Diese haben aber keine Zulassung als Winterreifen, da ihnen das Alpine-Zeichen fehlt.


    Wenn man den 3008 ohne Grip-Control nimmt, kommt der mit Sommer- oder Winterreifen. Je nach dem wann man bestellt.


    In beiden Fällen ist es aber besser sich vernünftige Ganzjahresreifen mit Winterreifenzulassung zu kaufen. Natürlich vorrausgesetzt, man will auch Ganzjahresreifen. Einige wollten ja lieber Sommer- und Winterreifen im Wechsel. In einigen Regionen macht das auch Sinn.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Es kommt auf die Austattung an. Wenn die 3008'er Grip-Controll hatten, haben sie die Ganzjahresreifen (bzw. Sommerreifen mit M+S). Diese haben aber keine Zulassung als Winterreifen, da ihnen das Alpine-Zeichen fehlt.


    Wenn man den 3008 ohne Grip-Control nimmt, kommt der mit Sommer- oder Winterreifen. Je nach dem wann man bestellt.


    In beiden Fällen ist es aber besser sich vernünftige Ganzjahresreifen mit Winterreifenzulassung zu kaufen. Natürlich vorrausgesetzt, man will auch Ganzjahresreifen. Einige wollten ja lieber Sommer- und Winterreifen im Wechsel. In einigen Regionen macht das auch Sinn.

    Danke.

    Dann bin ich gespannt was tatsächlich kommt.

    Habe jetzt bestellt mit GC, und soll kommen 11-12/19

  • Es kommt auf die Austattung an. Wenn die 3008'er Grip-Controll hatten, haben sie die Ganzjahresreifen (bzw. Sommerreifen mit M+S). Diese haben aber keine Zulassung als Winterreifen, da ihnen das Alpine-Zeichen fehlt.


    Wenn man den 3008 ohne Grip-Control nimmt, kommt der mit Sommer- oder Winterreifen. Je nach dem wann man bestellt.


    In beiden Fällen ist es aber besser sich vernünftige Ganzjahresreifen mit Winterreifenzulassung zu kaufen. Natürlich vorrausgesetzt, man will auch Ganzjahresreifen. Einige wollten ja lieber Sommer- und Winterreifen im Wechsel. In einigen Regionen macht das auch Sinn.

    ich habe die gt line ohne Grip Control. Bei mir ist auch eine Schneeflocke drauf. Mir wurde gesagt das zählt als winterreifen.

  • Ui, das ist mal was neues. Welche Reifen haben sie Dir denn ab Werk draufgezogen?

    Bis her hatte Peugeot irgendwelche M+S ohne Schneeflocke von Continental aufgezogen.


    In der Preisliste schreibt Peugeot nach wie vor ...

    Zitat

    Grip-Control-Paket - UF02

    Adaptiertes Traktionssystem mit 5 Modi (Standard, Schnee, Gelände, Sand, ESP off)

    Bergabfahrhilfe

    Leichtmetallfelgen „Los Angeles“ 18"M+S-Bereifung (ohne Schneeflockensymbol)

    Würde mich freuen, wenn Peugeot da ein einsehen hatte und die Michelin Cross Climate oder Continental AllSeasonContact jetzt aufzieht.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Bislang reichte das bekannte M+S-Zeichen als Winterreifen-Kennzeichnung aus. Für seit 1. Januar 2018 produzierte Winter- oder Allwetterreifen ist das sogenannte Alpine-Symbol (Schneeflocke) Pflicht. Eine Übergangsphase für ältere Winterreifen gilt bis September 2024!


    Die Autos werden (ohne Grip Control) immer mit Sommerreifen ausgeliefert. Von einer Auslieferung mit Winterreifen habe ich noch nie etwas gehört.

    Nur in einigen Regionen und unter speziellen Bedingungen lohnt es sich auf Allwetterreifen umzusteigen.

    Es gibt gute Gründe mit zweierlei Mischungen zu fahren. Aber manche schwören auf ihre "Schwammreifen" Im sommer zu weich, im Winter zu hart.

    Da hilft auch kein Grip Control.

  • In ihrer Preisliste haben sie noch die M+S ohne Schneeflocke drin. Habs übring wieder gefunden. Waren bisher die ContiCrossContact LX 2.


    Eventuell hat Peugeot ja jetzt alle "alten" Reifen verbaut und musste auf neue Ganzjahresreifen umsteigen. Hoffe es ist der CrossClimate+ geworden. Ich habe auch die Grip-Controll-Option geordert. :)

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • PeugeotPad


    Danke schön. Die Vredestein Quatrac 5 225/55 R18 V sind bei Peugeot wirklich mal was neues. Die wären dann in der Tat durchaus brauchbar.

    Hätte mir zwar die Michelin gewünscht, aber mit Vredestein kann ich leben.


    Ich berichte mal, wenn ich meien (aktuell ende Juli) abhole, ob ich die auch drauf habe.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Habe von der Marke noch nie was gehört ^^ sind die überhaupt gut? Ich hätte auch lieber Michelin drauf gehabt.

  • Vredestein sind Niederländer und stellt seit 1910 Reifen her. Also schon etwas Erfahrung. Autobild bewertet die "Nummer größer" (235/55 R 19) als ein keinen Tick besser als die Cross Climate. Den neuen Cross Climate+ haben sie leider nicht getestet.


    https://www.autobild.de/artike…235-55-r-19-14754871.html


    Deshalb kann ich mit dem leben, auch wenn ich den Cross Climate+ lieber gehabt hätte. Fahre seit 4 Jahren den Cross Climate als 195/65 R16 auf meinem C3 Picasso. Daher kenn ich den und weiss was ich daran habe. Aber wenn die Bewertung eines anderen gut ist, habe ich kein Problem damit auch einen anderen mal zu fahren. :)

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Vredestein sind Niederländer und stellt seit 1910 Reifen her. Also schon etwas Erfahrung. Autobild bewertet die "Nummer größer" (235/55 R 19) als ein keinen Tick besser als die Cross Climate. Den neuen Cross Climate+ haben sie leider nicht getestet.


    https://www.autobild.de/artike…235-55-r-19-14754871.html


    Deshalb kann ich mit dem leben, auch wenn ich den Cross Climate+ lieber gehabt hätte. Fahre seit 4 Jahren den Cross Climate als 195/65 R16 auf meinem C3 Picasso. Daher kenn ich den und weiss was ich daran habe. Aber wenn die Bewertung eines anderen gut ist, habe ich kein Problem damit auch einen anderen mal zu fahren. :)

    Haben ja gut abgeschnitten im Test. Ich bin eigentlich froh dass ich die Reifen drauf habe, hatte es satt immer die Reifen auf meinem Honda type r zu wechseln. Das ganze geschleppe immer xD. Jetzt muss ich mir da keine Gedanken drüber machen. Klar sind sie nicht so gut wie richtige winterreifen , aber wann hatten wir hier unten an der Schweizer/französischen grenze mal richtig Schnee

  • Danke, sieht aus wie Detroit.

    GC wird auf Los Angeles montiert.

    Oder ist das egal, und der Vrede wird auf beide montiert?

    Ja das sind Detroit aber der andere Wagen den ich angeschaut hab hatte die Los Angeles mit den Vrede

  • PeugeotPad

    Hmm irgendwie sieht man bei den ganzen Varianten keine Logik.

    Laut Preislist kommen im Grip-Control-Paket immer die Los Angeles-Felgen.

    Der Alure kommt ohne das Paket mit Detroit-Felgen. Wie bist Du nun zum Grip-Control gekommen? War das im GT-Line-Paket mit drin?


    In der Preisliste ist es nicht mit aufgeführt.Einzig die Variante "Grip Control macht aus der Detroit die Los Angeles" und das "GT-Line-Paket wieder eine Detroit", weil es da explizit als Felge aufgeführt ist.


    cgn444

    Vom Prinzip her ist es egal welche Felge man da nimmt. Auf alle 18" Felgen die Peugeot da hat, würde der rauf gehen. Ich gehe davon aus, dass bei der Los Angeles auch die Vredestein drauf sind. x-verschiedene Reifenvarianten wäre für Peugeot zu teuer und aufwändig. In der Regel haben die nur 3-4 Reifenvarianten.


    Was drauf ist, kann ich Dir sagen wenn ich meinen abhole. Soll bis jetzt Ende Juli sein. Hoffe es bleibt dabei und er ruscht nicht wieder auf ende September :)

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Habe meinen vor 8 Tagen abgeholt. Der Wagen hat CRipControl und als Bereifung sind die Continental M+S ohne Schneeflocke drauf.

    3008 Allure PureTech 180 EAT8 in Met.Perla Nera Schwarz.
    Mit Full LED Paket, Easy Paket, DAB+,
    Grip Control,Sitzheizung,
    Automatischer Geschwindigskeitsregler ACC, Navi

    Gebaut: 8.7.19 Erstzulassung: 29.7.19

  • Wenn man den 3008 ohne Grip-Control nimmt, kommt der mit Sommer- oder Winterreifen. Je nach dem wann man bestellt

    Was sollte das Bestelldatum damit zu tun haben?

    Ich kenne keinen Fall, wo ein Fahrzeug ohne weiteres dazutun im Winter mit Winterreifen ab Werk ausgeliefert wurde.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Beachtet:

    Ganzjahres- und Winterreifen müssen mit dem Three-Peak-Mountain-Snowflake-Zeichen = Alpinesymbol = Schneeflocke im 3-Zack-Berg gekennzeichnet sein.

    Die alte Bezeichnung M+S reicht nicht aus, meint der ADAC.

    MfG