Umweltaktivisten gegen SUVs

  • ist mir klar. Aber der wird ja dann viel häufiger genutzt, spart Anhänger und wenn man super sparsam fährt, dann geht der bestimmt auch an die 7L/100km. Somit wäre der Verbrauch vom SUV wieder hoch und vom Transporter relativiert.


    Ich bin kein Umweltaktivist und eh das größte Schwein auf dem Planeten. Die Simson ist ja auch Euro -4. 🤣

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • ist mir klar. Aber der wird ja dann viel häufiger genutzt, spart Anhänger und wenn man super sparsam fährt, dann geht der bestimmt auch an die 7L/100km. Somit wäre der Verbrauch vom SUV wieder hoch und vom Transporter relativiert.


    Ich bin kein Umweltaktivist und eh das größte Schwein auf dem Planeten. Die Simson ist ja auch Euro -4. 🤣

    Ah Robin, 7 Liter mit einem Transporter. 6m Länge, 2to schwer. Ich wünsch es Dir!

    Aber evtl. solltest Du da noch ein paar Literchen dazurechnen.

  • aber als Privatperson brauchst du ihn evtl. an einem von hundert Tagen, schleppst also in 99% der Fälle unnütz Ballast mit dir rum. ;)

    Habe ich meine Ironiespur nicht deutlich genug beschildert:cry:

    Eigentlich schon...:idea2:


    7 Liter auf 50km kommen schon hin :claps: :lol:


    10 bis 12 Liter auf 100 km musst du bei so einem Klotz locker kalkulieren

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • die Simme hätte den mit dem alten Zylinderkit bestimmt bis 30kmh gerade Strecke gezogen

    Ah Robin, 7 Liter mit einem Transporter. 6m Länge, 2to schwer. Ich wünsch es Dir!

    Aber evtl. solltest Du da noch ein paar Literchen dazurechnen.

    maximal 5,6m Länge, da braucht der nur 5,5L / 100km 😂


    Ich bin mal gespannt. Ist aber dann auch völlig bums. Vielleicht wird es ja doch noch ein Erdgas Bus🙄


    Erstmal ne Kiste zu Probe fahren oder ein Wochenende mitnehmen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Vielleicht kannst du einen alten Linienbus kaufen. Da geht alles, 2 Zimmer, Küche, Bad und Garage. Ok, nen Lappen musste dann noch machen. :windy:


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • naja...denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus. :cool:8):lol:

    Der Aufkleber kommt dann auf jeden Fall drauf. Und noch ne Firmenbeklebung oder was gesponsertes. Ich bin noch dran. Mal gucken was passiert.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die haben immer sehr glorreiche Ideen. Ein SUV baut nur höher, er ist nicht breiter und nicht länger wie ein Kombi. Ich benötige mehr Parkraum mit meinem 508 SW, wie meine Frau mit ihrem Aircross.

  • Ich poste das mal hier rein:


    Die "Grünen" forden eine Begrenzung an SUVs in Innenstädten und die DUH fordert eine City-Maut oder höhere Parkgebühren für SUVs:

    https://www.tagesschau.de/inland/suv-debatte-101.html

    Da sind doch etwa nicht auch die kastrierten geschrumpften "SUVs" (nur mit Frontantrieb) von Peugeot gemeint?

    Peugeot halt rechtzeitig auf kleinvolumige und sparsame Motoren umgestellt.

    MfG

  • Wenn ich mir so die Maße und Gewichte eines Polo anschaue: 4,05m x 1,75 und bis zu 1350 kg schwer!

    Da sind unsere 3008 nicht so üppig größer. Höher ja aber ansonsten...

    Und mit seinen bis zu 6 Liter Verbrauch auch nicht der sparsamte.

    Aber ich denke die gehen eher von Audi, BMW, Porsche und Benz aus.


    Grundsätzlich ist der Gedanke schon nachvollziehbar, aber dann müssen auch andere große Fahrzeuge mit einbezogen werden.

    Sie brauchen halt wieder etwas womit man sich beschäftigen kann. Und der Unfall in Berlin kommt ihnen da gerade recht.

  • Der neueste Trend sind ja jetzt die City-SUVs.


    Kompakt in den Abmaßen (Polo-, bzw. Golf-Größe), aber trotzdem ein SUV.

    Von Audi gibt es die Q1 und Q2, BMW hat den X1 und X2 im Angebot.

    Andere Hersteller haben ebenfalls solche Modelle im Angebot. Die, die noch kein solches Modell haben, kommen jetzt raus.

    Das ist unsere (Verkehrs-)Zukunft.

    • Offizieller Beitrag

    Gegen die Mini SUV hab ich ja eig gar nichts, die sind auch nicht wirklich größer und schwerer...sehen auch knuffig aus eigentlich:)

    Aber ab der "Mittelklassse" wird es unnötig. Da sind die vlt. noch nicht wirklich größer v. den Ausmaßen her, aber schwerer, dann der daraus resultierende Mehrverbauch u. Schadstoffasusstoss...

    Und wie bereits angesprochen wurde. Bei Unfällen gefährlicher als ein gleicher "normaler" PKW, aufgrund breiterer/bulligerer Front, mehr Maße etc. Und die deutlich ungüstigere Form, v.a. ggü schwächen Verkersteilnehmern, v.a. Radfahrer, Kinder, Fußgänger. Aber auch Kleinwagen ziehen oft den Kürzeren.

    Daher absolut sinnvoll, diese Wägen nicht in der Stadt haben zu wollen.


    Bsp.

    Auto mit 1300kg fährt mit 60kmh = kinetische Enrgie "X"

    Auto mit 1700kg fährt mit 60kmh = mehr kinetische Energie und damit mehr Schaden bei einem Unfall


    und beim SUV bin ich halt gleich bei mehr Masse, auch wenn die Maaße nicht so viel arg größer sind.

  • Und was ist dann mit den Kombi's welche um die 2 to wiegen? Die haben auch Masse, sind aber keine SUV's. Also ist die Differenzierung doch nicht so leicht.