Inspektions- und Wartungskosten Peugeot 2008 II

    • Offizieller Beitrag

    Der Freundliche ist nicht immer freundlich. Was habt ihr für die Wartung zahlen müssen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Bitte eine gewisse Struktur einhalten, damit jeder die Kosten nachvollziehen kann.


    Bitte folgende Angaben zwingend machen:


    • Motorisierung: Benzin, 1,6l, 100PS
    • Kilometerstand: XXXXXX km
    • Wartungskosten: XXX,XX €
    • Wartung nach Plan?: Ja/Nein
    • Was wurde gemacht?: (Optional)*
    • Rechnung hochladen: (Optional)*

    *(Alle Personen- & Firmenbezogene Daten müssen unkenntlich gemacht werden)



    Extrakosten gehören nicht in den Wartungskosten und müssen vom Gesamtpreis abgezogen werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Habe vor 2 Wochen die 1.Wartung bei meinen kleinen Löwen machen lassen

    • 2008 II HDI130 EAT8
    • EZ 1/2020
    • 17100km
    • Kosten 1.Wartung nach Plan inklusive Ölwechsel : 190€

    Sonst ohne besondere Vorkommnisse

    508 Limo. EZ 4/2017,HDI180 EAT6, Allure



    Davor: 308SW EZ 10/2014, HDI150 EAT6, Allure

  • Hallo,


    hab letzte Woche die 1. Inspektion gemacht und find sie schon "nicht unbedingt günstig"...


    Motorisierung: Diesel, 1,5l, 131PS

    Kilometerstand: 9.950 km

    Wartungskosten: 272,67 €

    Wartung nach Plan?: Ja

    Was wurde gemacht?: Durchsicht, Ölwechsel,Pollenfilter

    Rechnung hochladen: (Optional)*

  • Wir hatten mit unserem PT110 EAT6 gerade die 2. Inspektion nach 24 Monaten bei ca. 39.000 km.

    Service, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel: 271,00 EUR

    Der Liter Öl steht mit 21,50 netto(!) in der Rechnung.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • War gestern beim "Jahres"-Kundendienst

    2008 Gt-Line Benzin 130 PS

    Bj. 2/2020

    8000 km

    285 €

    Start/Stop wurde beanstandet

    die übliche Antwort: zuviel Kurzstrecke/Verbraucher

    Batterie wurde auf 100% geladen.

    Start/Spop geht trotzdem nicht.

  • Habe mir ein Angebot für die erste Inspektion im Juli eingeholt, und zwar von der Werkstatt des verkaufenden Händlers.


    2008 Allure 1.2. Puretech 96kw Benzin

    EZ 07/20

    dann ca. 10.000 km

    Wartung nach Plan

    Ölwechsel, Innenraumfilter, Pollenfilter, systematische Wartungsarbeiten


    320 Euro wollen die Jungs haben. Finde ich happig. Der Liter Öl netto 20 Euro.


    Mit dem Angebot bin ich zu "meiner" Werkstatt marschiert, mal sehen, was die mir anbieten.


    Oder gibt es relevante Gründe, bei der ersten Inspektion zu einer Peugeot-Vertragswerkstatt zu gehen? Machen die da noch mehr als meine freie Werkstatt?

  • Innenraumfilter = Pollenfilter. Das ist also doppelt. Kannste aber eh streichen, weil man das sehr gut selbst wechseln kann (und dadurch keine Nachteile bzgl. Garantie o.ä. hat.
    320€ ist für die erste Wartung wirklich am oberen Ende der Preisspanne.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zitat

    Oder gibt es relevante Gründe, bei der ersten Inspektion zu einer Peugeot-Vertragswerkstatt zu gehen?


    Wenn du eine Garantieverlängerung über/von Peugeot abschließen willst, wollen die das Serviceheft voller Peugeotstempel sehen. Für die 2 Jährige Garantie reicht es, wenn das Auto in einer Meisterwerkstatt nach Herstellervorgaben gewartet wird. - Freie Werkstätten haben ein System wo sie den Wartungsplan einsehen können, du kannst dir zur Sicherheit aber auch von Peugeot den Wartungsplan geben lassen (Kopie zu haben ist nicht schlecht).


    Ich persönlich fahre mein Auto nur zur freien Werkstatt des geringsten Misstrauens, die Garantieverlängung mache ich über externe Versicherung.

    Von den Opelwerkstätten, alles Ausbildungsbetriebe und so.. halte ich lieber Abstand, und möchte die mit der neuartigen und exotischen französischen Wundertechnik auch nicht überfordern.

  • Stimmt mit dem Filter. Der Kostenvoranschlag war missverständlich. Ist nur eine Sache.

  • Außer Öl und Filter wird bei der ersten Inspektion nichts gemacht,

    Bei der zweiten Inspektion kommen erst die Bremsflüssigkeit und die Zündkerzen dazu. (Sollte man beim 1.2 generell früher machen und nicht die theoretischen 50tkm ausreizen) - Keilriemen+Zahnriemen erst nach 6 Jahren. - Zahnriemen 100tkm

  • Danke für die Erklärung. Das hilft mir bei der Entscheidung weiter. "Meine" Werkstatt wartet nach den Vorgaben, und ich hab ja den Voranschlag von Peugeot. Über die Reparaturkostenversicherung kann ich mir in einem Jahr noch Gedanken machen.

  • "Meine" Werkstatt hat jetzt für die gleichen Arbeiten und natürlich mit Total Quartz Ineo 00-30 Öl ein Angebot von 230 € gemacht. Interessant diese gewaltigen Preisunterschiede. So mach ich das...

  • Moin Moin an alle.

    Hier die ersten Zahlen für den E-2008.


    Motor Elektro 136 PS

    Kilometerstand 12570 Km

    Wartungskosten 46,50 € Netto mit Scheibenwischwasser 60,21 € Brutto

    Wartung nach Plan JA

    Was wurde gemacht siehe Bild 1

    Rechnung siehe Bild 2


    Bei diesen sehr geringen Wartungskosten habe ich mich nicht mal darüber geärgert das die fürs Wischwasser 4,10 € nehmen.


    MfG

    Werner

  • Sehr positiv, dass der geringere Aufwand der Inspektion an den Kunden weiter gegeben wird.

    Bei anderen Herstellern ist das schon laenger so, dass die Inspektion eines BEV zwischen 50 und 75 Euro kostet.


    Jetzt muss ich nur noch wieder mehr fahren koennen, um auch schnell die erste Inspektion machen kann. :dance2:

  • Hallo Werner. Also insgesamt 60.- € für eine Jahresinspektion kann man wirklich nicht meckern. SUPER ...

  • Moin juergen1860,

    für eine Jahresinspektion ist das natürlich super.

    Ich muss das aber gleich drei mal im Jahr machen ;););).


    MfG

    Werner

  • Werner e2008 kein Wunder, dass das Service Paket inklusive Garantieverlängerung so günstig ist. 😂

    Dann bleibt es spannend wie sich die Inspektionspreise über die Kilometer entwickeln (Kleine und große Inspektion?). Da hast du ja dann ziemlich schnell Erfahrungswerte.


    Weiß jemand zufällig bzw hat Erfahrungen wie es mit dem optiway Service plus Paket bzgl. Wischwasser aussieht? Fällt das unter Verschleißteile?

  • Weiß jemand zufällig bzw hat Erfahrungen wie es mit dem optiway Service plus Paket bzgl. Wischwasser aussieht? Fällt das unter Verschleißteile?

    Bitte nicht jammern auf hohem Niveau wegen 4.-€ Wischwasser. Was soll das ?

    1. Durchsicht/Wartung kostet brutto 60.- €

    1. Große Inspektion nach 24 Monaten wird dann maximal 120 - 150.- € betragen.

    Wenn ich das in den Vergleich setze mit meinen vorherigen Wagen 1. Durchsicht/Inspektion 400.-€ und 1.Große Inspektion nach 24 Monaten 850.- € ist das mal knapp ein schlapper Tausender Einsparung - nicht schlecht.


    ch muss das aber gleich drei mal im Jahr machen

    3x im Jahr......