Inspektions- und Wartungskosten Peugeot 2008 II

  • Moin juergen1860,

    ja sicher 3x im Jahr.


    Bei 40.000 km im Jahr.

    Mir fehlen dieses Jahr schon 6.000 km. 5 Wochen für die Rep. und 6 Wochen auf der Couch.


    MfG

    Werner

  • Weiß jemand zufällig bzw hat Erfahrungen wie es mit dem optiway Service plus Paket bzgl. Wischwasser aussieht? Fällt das unter Verschleißteile?

    Bitte nicht jammern auf hohem Niveau wegen 4.-€ Wischwasser. Was soll das ?

    Verstehe dein Problem mit meiner Frage nicht... kann da kein jammern finden

  • Von mein Freundlicher in Belgien bekam ich die Inspektionskosten.

    Jährlich oder jede 12500Km : 36€

    Jede 2 Jahre oder 25000Km : 117€

  • Moin Moin an alle,

    2 1/2 Monate nach dem ersten Service nun die erste GROßE Wartung für den E2008.


    Kilometerstand 20.429 Km.

    236,44 €


    Ich habe Euch den Wartungsplan mit angehängt.


    Nächster Service bei 32000 Km.


    Ich hatte nachgefragt warum das Auto nicht erst bei 25.000 Km zur Wartung muss sondern jetzt?

    Antwort: Da ich so oft lade ( bis zu 10x die Woche) sagt das Auto auch früher Bescheid.


    Die Meldung im Wagen war auch sehr lustig

    " Wartung in 2500 km oder in 16 Monaten"


    Natürlich hat er auch das Update bekommen.


    MfG

    Werner

  • Moin Werner.

    Bin ganz erstaunt. Wie alt genau ist denn dein e2008 ?

    Wieso hast du jetzt schon die große nspektion machen müssen - diese ist doch erst nach 24 Monaten fällig. Auch der Preis erstaunt ein wenig zumal ich von ein Bekannten gehört habe, das es maximal 130.- € sein sollten.

    Da du die große Wartung jetzt bereits nach 2 1/2 Monaten nach der normalen Wartung gemacht hast erstaunt einem das schon das schon.

    Auch die Aussage der Werkstatt: WEIL SIE SO OFT LADEN......... kommt mir etwas ausredenhaft vor.

    Du hast ja dann innerhalb eines Jahres 2 Inspektionen machen müssen.

    Alles irgendwie etwas komisch !!!!!!!!

    Siehe hierzu auch mal den Beitrag von bat039 oben drüber mit den Kosten: 36.- € für die jährliche Wartung und 117.- € für die große Inspektion.

  • Moin juergen1860,

    der Wagen hat mir angezeigt das die Wartung fällig ist.

    Wartungsplan alle Km oder 24 Monate.

    Bei mir sind es ja die Kilometer warum ich so oft hin muss.

    Zulassung war Anfang November 2020.

    Liegt halt am Streckenprofil.

    Bei meinen Skoda vorher genau das gleiche 45.000 Km im Jahr und somit 3mal im Jahr Wartung/Inspektion.


    MfG

    Werner

  • Warum du wegen häufigem Laden früher zu Inspektion musst ist für mich unverständlich. Kann mir nur vorstellen, dass Peugeot gerne an die Akkudaten möchte für Statistiken. Ansonsten gibt es da eigentlich keinen Grund wenn du nicht die Zeit oder die Kilometer erreicht hast…

    Der Strom nutzt sich ja nicht schneller ab wie es eventuell beim Öl der Fall sein kann/könnte. Eventuell haben die Programmierer da auch einfach den Parameter der beim Verbrenner eine frühere Inspektion aufgrund des Öl Zustand fordert, mit dem vom Ladeverhalten ersetzt um größere Umbauarbeiten in der Software zu sparen 🤔

  • Also der Preis ist fuer die Arbeit unverschaemt.

    Auch das Wartungsintervall ist ein Witz. Andere Hersteller haben Intervalle von 25-30k km fuer die BEV und Tesla hat sie ganz abgeschafft, weil es ja keine Verschleissteile gibt ausser die TueV-relevanten. Diese werden sowieso alle 2 Jahre geprueft.


    Haufiges laden ist eine faule Ausrede. Der Akku ist ausgelegt, dass er mindestens 150.000km haelt. Bringt man die Kilometer schneller auf die Uhr ist das sogar foerderlich fuer den Akku, weil die benoetigten Ladezyklen in einer kuerzeren Zeit erfolgen und die kalendarische Alterung geringer ist.

  • Moin,

    hier eine Ergänzung.


    Am Dienstag war ich beim freundlichen, der fragte mich warum ich schon wieder da bin.

    Ich sagte das Auto hat Bescheid gegeben. " Nächste Wartung in 2500 Km oder 24 Monaten"


    Und siehe da.

    Es war ein falscher Wartungsintervall in der Software hinterlegt.


    10 Minuten gewartet und jetzt stimmt alles.

    Nächster Service bei 45.000 Km.


    MfG

    Werner

  • Danke Werner,


    ich habe mich auch schon gewundert.


    Unsere 1. Inspektion nach einem Jahr hat übrigens sage und schreibe 38,98 € gekostet.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Unsere 1. Inspektion nach einem Jahr hat übrigens sage und schreibe 38,98 € gekostet.

    Das sind doch mal Preise - noch unter 40. € die Jahres-Durchsicht bzw. 1. Inspektion.

    Wieso sind da die Unterschiede so rießig groß - bei mir hat die Werkstatt vor 8 Tagen 180.- € verlangt. Ich fand das als Frechheit und habe vorerst die Zahlung verweigert und berichtet, das der Preis für eine 1.Inspektion für den e2008 so um den Wert zwischen 50 -maximal 100.- € liegt.

    Die wollten mir anfänglich den Wagen nicht mehr geben; der Chef sagte dann persönlich, dass dies ihre Preise wären (ps: Auto habe ich dort gekauft und wurde schon um die 3 % MWSt gelinkt - Auto war am 6.12.2020 im Autohaus und wurde erst am 08.01.2021 zugelassen - dort gab es schon den ersten Zwist) und jetzt schon wieder Anlaß zum Ärger. Wie soll das weitergehen, wenn der Wagen nach 24 Monaten Leasing - obwohl ich schriftliches Vorkaufsrecht mir einräumen lassen - zurückgegeben werden soll.

  • Es ist natürlich ärgerlich, wenn sich mehrere solcher Dinge aufaddieren.

    Um Überraschungen bei der Wartung zu vermeiden sollte man sich immer eine schriftliche Kostenschätzung geben lassen.


    Wie setzen sich denn die 180€ bei deinem e-2008 zusammen? Du könntest dich immer mit der Rechnung zusammen bei Peugeot DE beschweren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Unsere 1. Inspektion nach einem Jahr hat übrigens sage und schreibe 38,98 € gekostet.

    Das sind doch mal Preise - noch unter 40. € die Jahres-Durchsicht bzw. 1. Inspektion.

    Wieso sind da die Unterschiede so rießig groß - bei mir hat die Werkstatt vor 8 Tagen 180.- € verlangt. Ich fand das als Frechheit und habe vorerst die Zahlung verweigert und berichtet, das der Preis für eine 1.Inspektion für den e2008 so um den Wert zwischen 50 -maximal 100.- € liegt.

    Die wollten mir anfänglich den Wagen nicht mehr geben; der Chef sagte dann persönlich, dass dies ihre Preise wären (ps: Auto habe ich dort gekauft und wurde schon um die 3 % MWSt gelinkt - Auto war am 6.12.2020 im Autohaus und wurde erst am 08.01.2021 zugelassen - dort gab es schon den ersten Zwist) und jetzt schon wieder Anlaß zum Ärger. Wie soll das weitergehen, wenn der Wagen nach 24 Monaten Leasing - obwohl ich schriftliches Vorkaufsrecht mir einräumen lassen - zurückgegeben werden soll.

    Moin.
    ich kann ebenfalls bestätigen, dass ich nur 30€ für die erste Inspektion bezahlt habe.
    Ich war sogar dabei. Es wird ja nur eine Durchsicht gemacht. im Besonderen werden die orangenen Hochvoltkabel auf Beschädigungen überprüft.
    Hat <30min gedauert.
    Werner e2008 : Nach meiner Information muss unser e2008 alle 12.500km oder jedes Jahr zur Inspektion.
    Bedenke, wenn der Händler das falsch versteht oder interpretiert verlierst du die Garantie. Insbesondere auf die Batterie die ja 8Jahre 160.000km gilt.
    Ich würde mir da an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen.

  • Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe findet einmalig nach 12.500km oder nach einem Jahr eine Sichtprüfung statt (Batterieprüfung und Daten der Batterie sammeln) und danach alle 25.000 km oder einem Jahr seit der letzten Wartung.


    Leider funktioniert der Wartungsplan in der MyPeugeot App nicht, sonst hätte ich euch das angehängt, da war das genauso beschrieben.


    Gruß,

    Jan

  • Wie setzen sich denn die 180€ bei deinem e-2008 zusammen? Du könntest dich immer mit der Rechnung zusammen bei Peugeot DE beschweren.

    Bei mir steht folgendes auf der Rechnung:

    Arb.Nr.: KDE

    durchzuführende Arbeiten:

    SYSTEMATISCHE WARTUNGSARBEITEN LAUT HERSTELLERVORGABEN

    BA:

    15

    AW

    10

    EUR:

    150,42 + 19 % MWSt = 179,00 € Endsumme

  • Hallo Leute

    Hier die Daten für die erste Wartung:


    Motorisierung: 2008 gt-line 130 PS, Bj. 12.2020, EZ: 02.2021

    Km Stand: 13695

    Wartungskosten: 224,10 €

    Wartung nach Plan: Ja

    Was wurde gemacht: Systematische Wartungsarbeiten 74,79

    Ölfilterpatrone 14,04

    Dichtung Motorölablassstopfen 1,33

    Motoröl 0W30 B712312 63,28

    Scheibenwaschflüsigkeit 3,71

    Austausch Pollenfilter Wartung 6,72

    Kohlenfilter 24,45

    + 19% MwSt.

    Rechnungsbetrag: 224,10 €


    Gruß BMG 1963

  • Das finde ich heftig. OK, Du hast mehr Kilometer runter, aber wir sprechen ja von einen e-Wagen. Bei uns steht "Jahreswartungsdienst laut Wartungsplan durchgeführt" 32,76 netto, 38,98 Brutto, mehr nicht!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hallo,

    meine erste Wartung mit einem e2008 (ca.9000 km).

    Kosten: 78,58 EURO

    Nächste Wartung: 21773Km

    oder vor dem 4.01.2023


    Gruß Engelbert

  • Meine freie Werkstatt hat mir ein Angebot für die 2. Inspektion des Wagens im Juli gemacht:


    Innenraumfilter

    Ölfilter

    Ölwechsel

    Bremsflüssigkeit

    Systematische Arbeiten


    309 €

  • Hallo,


    mein e2008 war gestern zur ersten Inspektion.


    Es wurden 2 Udpates gemacht, einmal das bekannte für den Antriebsstrang und den Akku sowie ein weiteres. Hab mir die genauen Bezeichnungen leider nicht gemerkt.


    zeitlicher Aufwand für die Inspektion 0,5h


    Kosten (brutto) 58,31€ und 4,57€ für das Nachfüllen der Scheibenwaschanlage. Ich finde das okay.


    Ich hatte dem Service-MA folgende Liste mit meinen Beobachtungen gegeben und bei der Fahrzeugabgabe durchgesprochen:


    1) Nach dem Ausschalten der Klimaanlage und dem erneuten Einschalten wird die Einstellung "Lo" eingestellt. Manchmal wird allerdings auch die vorherig eingestellte Temperatur wiedereingestellt. (so sollte es sein) Bei anderen Fahrzeugen und gleichem Fehler wurde das Bedienteil auf Garantie getauscht.


    Ergebnis: Anfrage an Peugeot gestellt für den Einbau eines neuen Bedienteils (Garantie)


    2) Beim ersten Losfahren löst sich die Feststellbremse, am Schalter gelöst, erst mit einem deutlichen "Knacken"/Geräusch, als wenn sie "fest" sitzen würde. Vermutlich hinten rechts.


    Ergebnis: Nicht nachvollziehbar, daher aktuell keine Aktion.


    Ist auch nur bei feuchtem, kalten Wetter aufgetreten und schon länger nicht mehr.


    3) Regensensor, Funktion sehr schlecht. Schaltet willkürlich zwischen Dauerwischen und Intervall hin und her, unabhängig von der tatsächlichen Regenmenge. Häufig sogar auf Dauerwischen, wenn der Regen fast aufgehört hat.


    Ergebnis: Im Fehlerspeicher ist keine Meldung vorhanden, daher keine Aktion.


    4) „Schwarzer Bildschirm“ des 7“ Touchscreen beim Start, Funktion erst nach erneutem Restart vorhanden. (Software Update Infotainment 08/2021) Fehler trat auch danach auf.


    Ergebnis: Nicht nachvollziehbar, daher aktuell keine Aktion.


    Allerdings hat mir der MA gezeigt, wie man ein „Fehlerprotokoll“ im System erstellt, das von der Werkstatt über den USB ausgelesen werden kann und für die Lösung mit dem Hersteller genutzt werden kann.


    Erstellung Fehlerprotokoll 7“ Touchscreen


    5s drücken des Fahrzeug Symbols (unterstes Symbol auf der rechten Leiste)


    Akustisches Signal


    Die Protokollerstellung dauert ca. 30s


    Ende wird wieder durch das gleiche akustische Signal angezeigt


    Vielleicht hilft es jemanden. Ob das beim 10“ Touchscreen auch geht weiß ich nicht.


    Ich habe eine Mail mit einem Link bekommen, hatte mir der MA vorher angekündigt und erläutert, worüber ich mir die erledigten Arbeiten ansehen konnte. Bei Reparaturen hätte ich diese darüber veranlassen können. Ist das bei Peugeot so üblich? Ich finde das gut.