Lieferzeiten des Peugeot 2008 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Auch ein Update von mir.

    Mein Händler geht - was den Verkauf/Auslieferung usw. angeht - nun in den Lockdown.

    Somit steht der arme GT nun noch bis mindestens Mitte Januar dort nutzlos herum.

    Ist für mich gerade irgendwie wie wenn man einem Kind sagen würde "Weihnachten fällt aus" =O

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • juergen1860 das verstehe ich nicht ganz in diesem Fall.

    Natürlich ist es echt schade, dass sich die Auslieferung so verzögert, aber wenn es sich um ein Leasing handelt, dann ist der MwSt.-Aspekt doch eigentlich deutlich weniger gravierend, oder?


    Im Fall des Leasings zahlst du ja für alle ab Januar anfallenden Zahlung sowieso wieder 19%, d.h. es geht aktuell nur um die Leasingsonderzahlung und die erste Rate, wo du etwas verlierst. Hängt natürlich von deinem Vertrag ab, wieviel das ist, aber sicherlich keine 1000€, das wäre ja die Ersparnis auf den Gesamtpreis.


    Falls dir dein Verkäufer eine MwSt.-Ersparnis für die ganze Laufzeit und sogar noch für die Restwertübernahme in Aussicht gestellt hat, dann hat er dich leider relativ schlecht beraten. ?(

  • Ja das ist richtig. Habe auch ein Leasing laufen und der Verkäufer meinte dass sogar die Anzahlung auf die Laufzeit umgelegt wird was die Steuer betrifft, da es sich um eine Vorauszahlung auf zukünftige Leistungen handelt.


    Macht also unter dem Strich nicht wirklich was aus beim Leasing. Bei einem Kauf würde ich mich auch ärgern - aber so ist es fast egal.

    Peugeot 5008 GT - Perlmuttweiß mit allem außer Leder und Grip Packet

  • Ja das ist richtig. Habe auch ein Leasing laufen und der Verkäufer meinte dass sogar die Anzahlung auf die Laufzeit umgelegt wird was die Steuer betrifft, da es sich um eine Vorauszahlung auf zukünftige Leistungen handelt.


    Macht also unter dem Strich nicht wirklich was aus beim Leasing. Bei einem Kauf würde ich mich auch ärgern - aber so ist es fast egal.

    Mein Verkäufer hat das auch gemeint, ich sehe das jedoch schon anders. Bei den Raten und der Restzahlung ist die Sache eindeutig. Die Anzahlung (in meinem Fall 15t€) ist ja irgendwie der "Barkaufteil" des Leasings, welcher aus dem "Kredit" herausfällt. Das Auto werde ich nach zwei Jahren für 2750€ (+3%MwSt) übernehmen - "Leasing" ist also eigentlich das falsche Wort und in meinem eine "Finanzierung mit negativem Zins".

  • marman1986 ich verstehe Was Du meinst. Wenn Du das Fahrzeug sicher am Ende übernehmen willst fühlt sich das Leasing für Dich genauso an wie eine Finanzierung.


    Beim Leasing greifen aber leider andere Eigentumsverhältnisse was wiederum eine Auswirkung auf die MwSt hat. Beim Leasing ist der Leasinggeber in der Regel Vorsteuerabzugsberechtigt. Die Höhe der Steuer hat also auf den von ihm finanzierten Wert (netto) überhaupt keinen Einfluss. Bei der klassischen Finanzierung ist das anders, da Du Eigentümer bist und eben in der Regel nicht die Vorsteuer ziehen darfst. Du finanzierst also brutto.

    Peugeot 5008 GT - Perlmuttweiß mit allem außer Leder und Grip Packet

  • Hallo zusammen, der neueste Löwe ( nach 106, 107, 206, 207, 207SW, 207CC, 208) in unserer Familie :

    Peugeot 2008 Allure Pure 130

    Bestellt am 12.10.2020 - Liefertermin angekündigt für 4 Kw/2021


    Geliefert am 14.12.2020 :) Zugelassen am 16.12.

  • Endlich mal ein Lebenszeichen zu meiner Lieferzeit. Mein Löwe soll Ende Januar, Anfang Februar ankommen. Bestellbestätigung war Anfang Juli.

    Gruß BMG 1963

  • hallo :)


    endlich fröhliche nachrichten. ich habe meinen neuen 2008 gt line (mittlerweile gt, durch die umstellung der linien) ende juli bestellt. heute hat mich der händler angrufen, dass das auto nächste woche bei ihm ist. jetzt wollte ich noch fragen, wie lang es dauert mit den papieren? hab das auto bei einem importhändler gekauft. ps: komme aus österreich.

    hat da jemand schon mal erfahrungen gemacht? :)


    sollt ich beim abholen iwas beachten? ist mein erster neuwagen überhaupt :)

  • Hallo allerseits,


    endlich ein Update unsererseits... aufgrund der Umstellung der Ausstattungslinien, haben wir von unserem Händler nun ein Upgrade von GT Line auf GT Pack erhalten und das sogar ohne Aufpreis, was natürlich mega ist, da wir schon zu Beginn ein Auge auf die Alcantara Sitze geworfen hatten. :love:


    Infolgedessen hat sich die Auslieferung jetzt allerdings von März auf Mai/Juni verschoben, was wir aber gerade noch so verkraften können. xD Näheres erfahren wir dann wieder im Februar.

  • Nicht wirklich bestellt, da ich eine Tageszulassung gekauft habe.

    Der e2008 ist am 18.01. beim Haendler eingetroffen. Ich habe ihn am 21.01. gekauft. Ausgeliefert ist er noch nicht. Bezahlt habe ich am 25.01.. da der Haendler zwei, drei Tage fuer den Vertrag gebraucht hat.


    Gestern kam der Brief erst bei ihm an, den er sofort an mich raus geschickt hat. Der kam heute aber noch nicht an. Somit verzoegert sich die Zulassung meinerseits auf naechste Woche (hatte heute einen Termin). Holen werde ich ihn dann am 06.02.


    Die Papiere sollten ja morgen ankommen.

  • Morgen kann ich meinen Leo endlich abholen. Heute Nachmittag wird der Mietwagen abgeholt um von FFM nach Osnabrueck zu kommen.


    Nach dem letzten Auto dachte ich eigentlich ich bin aus der Phase raus, dass man total hibbelig ist ein Auto endlich zu bekommen. ABER ich bin aufgeregt wie ein fuenfjaehriger am Tag vor seinem Geburtstag oder einen Tag vor Weihnachten. Mir schwant schon boeses, wenn ich an die kommende Nacht denke und kaum schlafen werden kann.

    Ich befuerchte aber dass sich das als Autoverrueckter nie ganz gibt. Seit dem ich denken kann ist Auto immer mit im Kopf.


    Ich freue mich einfach wieder zu einer Marke zurueck zu kehren, die ich immer gerne gefahren bin. Ich bin ganz gespannt was sich in den letzten 12 Jahren so getan hat nach meinem 407 SW aus 2008.


    Morgen frueh 7:00 Uhr geht es hier los. Ich hoffe, dass ich die Strecke nach Osnabrueck in 3 Stunden schaffe. Wenn nicht all zu viel Verkehr ist sollte ich das schaffen. Mit Mietwagen abgeben und so nehme ich meinen Neuen gegen 11 Uhr in Empfang. :claps:

  • Na dann wünsche ich schonmal Staufreie :drive:.

    Und keine Sorge, du bist nicht allein so "verrückt" :huepfen1:

    Ich konnte es auch absolut nicht abwarten, bis ich den e2008 endlich abholen konnte.

    Fährt sich einfach klasse. (Vermisse den 5008 Diesel inzwischen nur noch manchmal beim Einkauf, da man im 2008 ab und zu etwas Einkaufs-Tetris spielen muss).

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • mandracor vielen Dank!

    Meiner ist auch ein Perlmuttweisser, der fast volle Huette ausgestattet ist. Da fehlt nur der Park Assi und Alarmanlage. Felgen sind die Bund.

    Also ein GT-Pack mit Leder, Panoramadach und induktiver Ladeschale. Winterkomplettraeder 18 Zoll sind auch dabei. Die hat der Haendler schon montiert und Sommerraeder in den Kofferraum gepackt.


    Der Haendler ist nun auch informiert, dass ich geplant habe morgen gegen 11:00 Uhr bei ihm einzulaufen.:claps:

  • Hallo Peugeot Freunde

    ENDLICH gute Nachrichten. Mein Wagen ist bei meinem EU- Händler wie bestellt angekommen. Jetzt wartet der Händler nur noch auf die Zulassungspapiere. Bestellt am 30.04.20 Auftag bestätigt Anfang Juli 2020.

    Grüße BMG 1963

  • Gold-Dino ja ging recht zackig bei dir fuer einen Neuen.

    Ich habe einen e2008 ergattert, der von Peugeot nur fuer den Flottenverbrauch angemeldet war. Er hat noch keine Foerderung bekommen, also kann ich sie einstreichen.

    Gekauft am 25.01.21 und geholt wird er am 06.02.21. Eigentlich sollte das schon am 30.01.21 passieren, aber die Post hatte etwas Verspaetung dass ich erst vorgestern auf die Zulassungsstelle konnte. Ich hatte in weiser Vorraussicht zwei Termine in aufeinanderfolgenden Wochen gebucht. ;)

  • So... Ich gehe gleich mal pennen, dass ich morgen auch um 5:00 Uhr raus komme. Es soll um 6:30 Uhr los gehen. Die 335km von FFM nach Osnabrück können, wenn der Verkehr schlecht wird zu Qual werden.

    Außerdem will ich vor dem Schnee da sein, dass ich vor der Kaltfront her fahren kann.