Feierabendbier, das hab ich mir verdient, weil...

  • Ja @Lauramaria ich Schraube auch seit meinem ersten Auto und habe umfangreiches Werkzeug in den Jahrzehnten mir angeschafft.

    Im Moment warte ich auf den neuen Kühler, soll ca. 14:30 hier sein. Dann den Rest erledigen.

    Aus der kleinen Reparatur einer Achsmanschette ist mehr geworden. Siehe Foto gewechselte Teile.

    Ich kenne aber auch jede Schraube und Mutter an dem Auto. Also für mich fast wie im Schlaff.


    Zum Möbel aufbauen. 1 mal Käffchen und Zigarette und das Papierkran in Ruhe studieren. Danach alle Schraubenbeutel sortieren und auf Vollständigkeit kontrollieren. Anschließend alle Kartons nach den Bezeichnungen und so stellen dass man die ersten vorne hat.

    Und genau nach der Beschreibung aufbauen, wenn man denkt es geht anders besser hat man schon verloren. Das war bisher meine Erfahrung. Und bin oft schon zum Aufbau als Mithelfer gewesen.


    Hurra, DHL ist gerade gekommen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wechsel erfolgte sofort, Kühlflüssigkeit auffüllen und bei geöffneten Ausgleichsbehälter Motorlauf zur Entlüftung bis der Lüftungskühler einsetzt. Erledigt bis 15 Uhr, dann kam der Kaffeebesuch. Danach ab ca. 18 Uhr das gleich nochmals und dann den Verschlussdeckel auf den Kühler. Nix da, passte nicht. Im Regal lagen alle Deckel von geschrotteten Kühlern, eben aufgehoben. Es gab 3 Sorten und einer passte.

    Somit war mein Feierabendbier nun wirklich verdient.

    Und dabei fiel mir ein, Motor ist schön warm und der Marderschutz ist noch nicht eingebaut . Bier stehen lassen und Marderschutz in 3 Minuten eingebaut.

    Na dann prost.

    Gut dass der Besitzer des Autos 14 Tage in Urlaub ist und das alles nicht mitbekommt.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wenn der Besitzer aus dem Urlaub zurückkehrt, wird er aber wohl wegen der Rechnung der Reparaturen auf den Rücken fallen. Mit Kleinkram abgegebeben und nun das halbe Auto erneuert....;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nein er hatte bereits zu seiner Frau gesagt, das wird diesmal etwas teuerer.

    Bei dem kurzen Check für den TÜV war es nur eine Achsmanschette, das fehlende Kühlwasser in dem blöd integrierten Ausgleichsbehälter am Kühler , siehe Foto, und der Öltropfen unten zwischen Motor und Getriebe. Diesen hatte ich zu schnell weggewischt ohne ihn zu beschnuppern ob Getriebeöl oder Motoröl.

    Er ist meiner Empfehlung gefolgt und hatte eine Pappe unter diesen Bereich gelegt. Hat ja sonst nur Schotter- oder Rasengittersteine unter dem Auto wenn er parkt. Und am nächsten Morgen war ein schöner Fleck zu sehen.

    Kühlflüssigkeit habe ich 2x aufgefüllt und entlüftet. Zwei Liter von 5 Liter haben gefehlt. Gut das er nur in der Stadt fährt sonst wäre der Motor oder Kopfdichtung hingewesen.

    Der erste Billigkühler hat sofort unten am Schlauchstutzen Wassertropfen verloren Reklamiert und original Valeo für 70 € bestellt. Was heißt original. Kam auch aus dem Land der „Schwerter“, also China. Aber eben Topp.

    Somit gesamt Kosten Material 201,34 €. Original Valeo Kupplung hat er dabei zu dem Preis bezahlt, den ich auch bei EBAY vor einem Jahr „geschossen“ habe.

    Aufwandsentschädigung für meine Nerven und Freizeit 250 € .

    Somit Ölwechsel komplett, 2 Achsmanschetten, Kupplung und 3 Simmeringe wechseln, Ventile einstellen, Kühler und Kühlflüssigkeitswechsel, irgendwelche Kleinteile.

    Deshalb fahren wir diese Autos, Sparsam im Verbrauch und Unterhalt.

    Der TÜV hat das gesehen und honoriert, und das Auto ist wegen der Traggelenke auf der Rüttelplatte durchgefallen.

    Diese habe ich nach allen Möglichkeiten geprüft, aber gegen diese Rüttelplatte mit dem Seitenschlenker hat man keine Chance. Das ist Sicherheit, somit nochmals ran und beide Traggelenke gewechselt.

    Nun sind wir alle zufrieden der Tunning 106, der Besitzer und ich.

    Und der Besitzer hängt auch ein bischen an dem Auto, siehe Bilder .

    Und deshalb habe ich am Abend einige Biere weggezicht

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Den Kühlerausgleichsbehälter haben leider alle TU-Motoren so doof, aber ansonsten hast du da echt gute Arbeit abgeleistet! :thumbup:

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Supercool, der war aber bestimmt nicht billig. Der würde auch in unsere Sammlung passen. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Diese Löwen brauchen schon etwas Taschengeld. Für den musste ich zum Glück keinen absolut astronomischen Wert zahlen. Der ist in der grössten Grösse sehr selten.


    Du sammelst ganze Autos. Ich habe keinen Platz dafür. Dafür besitze ich inzwischen fast von sämtlichen Peugeot-Kühlerfiguren, Löwen, Kühleremblemen (Nummern x0x) und Kühlerthermometern etc je ein Exemplar bis ca. in die 80er Jahre. Ich sammle ausschliesslich Objekte aus Metall.

    Viele sind nicht einfach zu finden und kommen aus der halben Welt.

    Die älteste Kühlerfigur ist von 1910. Der Liebling der Familie ist der von René Baudichon 1923.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • so der Twingo hat jetzt Lautsprecher in den Türen.

    Ein bisschen anpassen und fertig. Sind aber 4 Schrauben drin. JBLisiert. Zumindest die Lautsprecher.



    Und wie das immer so ist...

    Man sieht nix davon. So soll es sein.


    Kein halbes Auto zerlegen. Der Hobel hat sogar nen Sicherungskasten wo man dran kommt. Wenn der Boxer und Jumper genauso scheiße sind wie der 308, dann können die mich mal.


    Das Leben kann so einfach sein.

  • Hast du die Lautsprecher extra abgesichert, oder wozu brauchst du den S-Kasten sonst?

    Ich hab noch nie was an den Sicherungen wegen eines Lautsprecherwechsels gebraucht.

    Oder hast nen "kurzen" fabriziert??

  • ich wollte den Hobel auslesen, weil der Tacho kaputt ist. OBD2 Schnittstelle hat der Kleine schon.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Das Problem mit dem Tacho ist DER Klassiker beim ollen Twingo. Irgendwann erwischt es jeden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • angeblich lief der. Mein Vater war jetzt in mehreren Werkstätten. Den Geber hat er schon erneuert. Geht wohl immer noch nicht.


    Morgen guck ich mir das auch mal an. Heute hab ich ihm nur die Lautsprecher getauscht in den Türen. Ging sehr gut und schnell. Ein bisschen hier und da anpassen und fertig.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ihr müßt das 3-polige Kabel mal durchmessen bis zum Tacho. Wenn o.k., dann ist auf der Tachoplatine i.d.R. das Problem. Tacho ist ja digital, da geht dann ohne genaue Kenntnisse nix mehr. Aber es gibt Firmen, die sich auf die Tachoreparatur spezialisiert haben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke für den Tipp. Das ganze Ding kostet beim Renault Händler wohl nur 40€. Da wird er wohl einen neuen Tacho bekommen.


    Der Tachogeber ist wohl schon eingebaut und sitzt mit nem Vierkant auf dem Getriebe.


    Ich hab's mir selbst noch nicht angeguckt. Mein Vater hat selbst geguckt. Morgen will ich mal gucken ob er den 4 Kant richtig aufgesetzt hat und ob der Geber ein Signal ab den Tacho gibt.


    Ansonsten bau ich da vorübergehend ein altes Handy mit GPS App ein.


    Im Grunde kann es nicht viel sein. Angeblich hat's bei der Probefahrt geklappt. Nach dem Batteriewechsel nicht mehr.


    Am Twingo ist eh noch das ein oder andere Optische zu machen. Er ist auf jeden Fall sicherer als der Panda. Irgendwann ist der Twingo auch Kult.


    Und wer weiß, vielleicht rollt uns noch ein zweiter zu. Du weißt ja wie das ist;)


    Mir gefällt der auch ganz gut. Der hat ein großes Faltschiebedach und es gibt den mit Klima. Unterhalt ist wohl auch sehr günstig. Aber das Getriebe geht garnicht. Der 5. Gang ist ne Katastrophe und die Kupplung kommt aufm letzten Drücker.


    Der hat wohl eine elektrische Servo und die ist auch schon geschwindigkeitsabhängig.


    Ich habe mich bis jetzt nur mit kleinen Problemen auseinandergesetzt bei dem Twingo.


    Lockere Verkleidung, Sitze locker, Lautsprecher austauschen, klappern hinten rechts, Dach öffnen ( das allerwichtigste bei den Autos ).


    Morgen geht's weiter mit dem Twingo. Ich muss mal meinen Vater vom Wechsel der Bremsflüssigkeit überzeugen. Der Druckpunkt war wie die Kupplung ziemlich "matschig" / "unpräzise"

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ja , irgendwie ist dieser 1. Twingo schon Kult, aber leider wirst du wahrscheinlich das eine oder andere Feierabendbier geniessen dürfen nach der Reparatur am Twingo. Ich hatte mal einen einer Freundin in "Obhut" und der war echt ein Fehlerkönig, nix Großes aber nervig und vor allem sehr zeitaufwendig. Wenn unsere 205 so wären , hätten die schon einen Tritt in den Allerwertesten bekommen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • sooo, da mein Vatter keinen Bock hat sich damit auseinanderzusetzen und er vielleicht den billigsten Tachogeber bestellt hat, habe ich nochmal ein Originalteil von Renault bestellt.


    Am Tacho selbst ist nichts zu erkennen oder riechen, durchmessen ist für ihn wohl unmöglich.


    Ich werde mich jetzt raushalten. Bin kein KFZetti und der ist zu faul es ordentlich zu prüfen und reparieren. Das klappern hinten links ist immer noch da. Er dreht das Radio jetzt einfach auf.


    Dann nehm ich mir doch lieber Bier und Popcorn und guck mir das Schauspiel von der Ferne an.


    Ich könnte es nicht leiden, wenn sowas am Autos kaputt ist. Jedem das Seine.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Heute haben wir übrigens eine nette Krippe am Adventmarkt gesehen :)

    "Kalksburg" ist übrigens ein Stadtteil in Wien, in dem sich die größte Heilanstalt Europas für Suchtkrankheiten befindet.


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png