Feierabendbier, das hab ich mir verdient, weil...

  • 5kg weniger. 3x die Schaltung verkackt. 1. Gang ist echt super anstrengend. 1x Zug gerissen, 1 mal hat der sich erst ordentlich gesetzt und beim anderen mal war der blöde Anschlag zu locker.


    Das wäre alles nicht passiert, wenn ich Gefühl in den Fingern hätte. 10km ca. geradelt heute. Zum Testen reicht ja nicht auf und ab. Das wird dann die Mopedtestrunde.... Ist halt mega anstrengend mit Steigung und Feldweg und nur die 32er Reifen.


    Fährt aber trotzdem saugut. Besser als jedes Rad davor. Ist halt was anderes ob man selbst aufgebaut hat oder im Laden sich was ausgesucht hat.

  • Vor ca. 3 Wochen als wir mit der Enkeltochter auf Usedom waren kam der Anruf vom 106 Tunning aus gleichem Wohnort. Alles i.o mit dem Auto. Da aber TÜV ansteht, ob ich nicht mal nachsehen kann.

    Habe ich letzte Woche gemacht. Winterreifen hat er erst letztes Jahr neu gekauft. Wir haben aber z.Z. Sommer. Leider Rissen in den Sommerrädern. Kann mal passieren bei DOT 2008.

    Rauf auf die Auffahrtrampen. Achsmanschette Fahrerseite verliert Fett. Auch TÜV relevant.

    Und dann fällt auch noch ein Tropfen Öl auf meine Stirn. DURCHGEFALLEN.:cursing:

    Kommt genau aus dem Bereich zwischen Motor und Getriebe. Motor oben komplett Ölfrei. 1. Verdacht Simmering Kurbelwelle im Getriebe undicht am Motor. Kann mal passieren bei Baujahr 1992 oder 1994.

    Somit heute bei ca. 33 Grad, Auto aufbocken, Öl ablassen, Antriebe ziehen,, Getriebe ausbauen.

    Und mein 2 Verdacht hat sich nach der Geruchsprobe vom Öl bereits nach dem Aufbocken bestätigt. Simmering an der Kupplungswelle Getriebe defekt. Leider auch das Kupplungsandrucklager und die Druckplatte. Und der Kühler verliert tröpfchenweise Wasser an einer Stelle, die nicht einsehbar war. Daher Wasserverlust fast 2 Liter und beim Getriebe 0,5 Liter.

    Und da ich nicht wie Peupa205 über eine Hebebühne verfüge:(, hat der Ausbau eben bis 20 Uhr gedauert.

    Improvisieren mit Plettac Baugerüst, Kettenzug für die Motorhalterung und Flaschenzug zum Ausbau des Getriebes..

    Wegräumen des Werkzeuges und der Teile.


    Und Bier genießen. Duschen kommt anschließend, den der Schweiß lief gut.

    Und das Bier jetzt auch:)


    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Das hast du dir aber auch redlich verdient dein Bier! Prost, lass’ es dir schmecken.

    Liebe Grüße Boris

  • Danke, geh jetzt das 2. trinken im Garten, und dann Dusche.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wow, was für ein Aufwand. In den letzten Tagen hatten wir natürlich alle 7 (8) 205 auf der Bühne. Der 205 GRD aus 1987 war echt super, niemals was am Unterboden dran getan. Bilder demnächst. Bei der Hitze bin ich momentan raus, das war nix für uns, heute nur die Dachkonstruktion der Bühne gesägt und morgen (hoffentlich) alles verbauen. Feierabendbier haben wir uns heute gespart, hätte zu sehr reingehauen, lieber 1lWasser.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Und heute war ich eigentlich voller Zuversicht. Gestern die Teile bestellt um ca. 13 Uhr und um 14 Uhr waren sie heute da. Das wäre ein Feierabendbier wert gewesen.

    Mit meinem Nachbarn Termin um 19 Uhr ausgemacht, damit er den Flaschenzug bedient und ich das Getriebe sachte einfädle.

    Nachbar war pünktlich da, vorher habe ich durch Zufall nochmals die Leichtgängigkeit der Getriebekupplungswelle geprüft. Diese Eingebung war genau richtig. Die Welle ließ sich nach Einbau der neuen Führungswelle mit dem Simmering für das Ausrücklager nicht mehr bewegen. ????? Scheiß Nachbauteile. Problemuntersuchung kommt morgen. Genaues Nachmessen der Neuteile mit den Altteilen und auch vergleichen mit anderen Getrieben , die da noch lagern.


    Somit nix mehr gemacht. Doch mit dem Nachbarn noch 3 „Frustbiere“ getrunken und schön erzählt. Einfach nur abschalten.

    Jetzt kann ich andere Schrauber und Werkstätten verstehen wenn Sie am Ladentisch die ausgebauten Teile mit der Neuware abgleichen.


    Jungs denn mal Prost, wohl bekomms.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Welche Teile waren das denn ? Die Corteco ? Die waren bei uns auch schon mal Mist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ja , genau diese.

    Bereits beim Einschrauben gemerkt das was nicht stimmt..

    Eventuell ein mm zu viel, der dann auf das Lager drückt und klemmt

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ah, ja dann wird Corteco bei uns nicht mehr auftauchen, Am WE ist mal erst das Domlager X 2 vom GTI dran, bevor es noch mehr Krach macht. Kugeln liegen noch lange nicht am Boden , aber lieber vorher mit 2 x 12€ Materialeinsatz alles wieder perfekt machen. Stunden ??? We will see.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nein es war nicht die Führungshülse mit Simmering von Corteco.

    Es war die „Flachzange“ von dem wir damals vor 6 oder 7 Jahren das Auto nur wegen der teilbaren Sitzbank in Salzgitter gekauft haben. Diese Sitzbank ist ja in den 106 meiner Tochter wegen Kinderwagen verbaut worden.

    Das Auspuffrohr war nicht geschweißt sondern „fachgerecht“ mit einer Gipsbinde bandagiert.

    Das defekte Radlager hinten entpuppte sich als defekter Achsstumpf. Die Achsmutter hatte echt noch 2 Gewindegänge Halt. Und so bin ich nach Hause gefahren. Ein Wunder dass mich das Hinterrad nicht überholt hat.

    Und gut das ich den Abend alles abgebrochen habe. Hatte ja beim Kauf die Rechnungen von der Führungsbuchse mit Simmering und der Kupplung. Und da verlässt man sich.. Leider.

    Nichts ist Unmöglich. Doch es geht. Immer besser.

    Die verschrotteten Teile des Simmeringes waren noch im Getriebe auf der Welle. Und darauf das neue Führungslager mit Simmering.

    Da ich noch nie dieser Stelle mit allen Peugeots Probleme hatte war das Abschrauben an einem andern Getriebe eben doch ein Fingerzeig.

    Altteile liegen alles im Getriebeboden.


    Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf der Kupplungsscheibe von Sachs steht Getriebeseite. Die Federn sind echt mitgenommen. Eben abgeschliffen von den Schraubköpfen des Schwungrades der Motorseite . Mal eben falsch eingebaut, seitenverkehrt,. Eben auch von der „Flachzange“ gewechselt.

    Mein Fehler von damals, ich habe die Teile nur optisch geprüft und nicht ausgebaut obwohl das Getriebe vom Motor wegen der Reinigung getrennt war.

    Aber Dank an die damaligen Entwickler. Das Auto ist die ganzen Jahre gefahren. Und mehrfach durch den TÜV gekommen.

    Und der neu bestellte notwendige Kühler geht morgen wegen Fehlern an den Schlauchstutzen als Reklamation zurück. Gutes gebrauchtes Altteil ist eben immer besser als Neuteil mit Fehlern.


    Ich gehe jetzt eine Rauchen und ein Bier trinken. Und dann in die Kiste „Bett“ Auf Deutsch gesagt, Schnauze voll von dem Fehler am Kühler


    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Jaja, was da an Könnern unterwegs ist bei den DIY-Schraubern , geht auf keine Kuhhaut. Wir fühlen mit dir mit, hatten erst vorgestern eine falsch zusammengebaute Vorderradbremse an Simons GR gefunden. Begeisterung, was so freie Werkstätten alles können. War zum Glück mit dem Reparaturkit für rechts und links für 20€ wieder zu heilen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Und es ist nur das Gast Tunnig Auto, das ich damals verkauft habe nach „eigentlich“ vollständiger Überholung. Es war vom Unterboden absolut Rostfrei. Daher Aufbau und Verkauf, da das veränderte Fahrwerk nix für meine Wirbelsäule war.

    Und der Eigentümer ist noch eine Woche in Urlaub. Er kennt noch nicht die „Bescherung“. War ja nur eine Achsmanschette und ein Simmering, entweder Kurbelwelle oder Getriebe jeweils innen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Puh, ich fühle da mit. Nur Kleinkram und nun....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wow da waren ja echte Fachleute am Werk. Ich meine ich hab nicht soviel Ahnung vom Schrauben, aber lesen kann ich und was welche Seite ist, erkenne selbst ich, solange mir keiner das Licht klaut. :think1:

    Manche sollte da echt für bestraft werden. Zum Glück ist nichts weiter passiert, außer das es jetzt teurer wird, als erwartet. Aber ein überholendes Hinterrad geht schnell mehr schief!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • @Schrauber, kann man Dich "mieten"? - Hut ab (sagen wir Össis) vor Deinem Know-how und Deine Geduld beim Basteln. Ich könnte das nicht. Kann mich kaum überwinden IKEA Möbel zusammen zu bauen auch wenn das im Vergleich zu dem was Du bei Autos machst extrem easy ist, und immer nach dem gleichem Schema abläuft. Das benötigt bereits Monatelangen Druck meiner Frau auf mich. Du hast Dir jedes Feierabend redlich verdient.


    l. G.

    Karl