AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

    • Offizieller Beitrag

    Dann drücken wir mal die Daumen das es jetzt passt und hält 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Hallo.

    Wann füllt ihr wieviel AdBlue nach?

    Ich warte etwa bis zur 1000er- Anzeige und fülle dann nur 10 Liter nach.

    Mein Eindruck, bzw. eine Theorie: Wenn ich mehr einfülle - bis in den Einfüllstutzen - bildet sich oben eine Kruste und die fällt irgendwann runter und verstopft irgendwas?

    Ich mache es ähnlich. Sobald die Meldung über 2400 km kommt tanke ich Adblue. Aber nur 12 Liter. Ebenezar ist nun gut 4 1/2 Jahre alt und hat 126TKM gelaufen. Toi toi toi. Dreimal Holz klopf :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hallo.

    Wann füllt ihr wieviel AdBlue nach?

    Ich warte etwa bis zur 1000er- Anzeige und fülle dann nur 10 Liter nach.

    Mein Eindruck, bzw. eine Theorie: Wenn ich mehr einfülle - bis in den Einfüllstutzen - bildet sich oben eine Kruste und die fällt irgendwann runter und verstopft irgendwas?

    Genau so habe ich es bisher auch gemacht. Wenn die Warnung vom niedrigen Füllstand kommt, einen 10L Kanister eingefüllt und dann bis zu nächsten Warnung gefahren. So bleibt immer genug Luft im Tank um etwas Unterdruck im Tank durch die saugende Pumpe zu kompensieren, so meine Theorie.

    Bisher ging es gut, hat aber bei 103.000km und 4 Jahren nichts zu heißen.

  • Hallo.

    Wann füllt ihr wieviel AdBlue nach?

    Ich warte etwa bis zur 1000er- Anzeige und fülle dann nur 10 Liter nach.

    Mein Eindruck, bzw. eine Theorie: Wenn ich mehr einfülle - bis in den Einfüllstutzen - bildet sich oben eine Kruste und die fällt irgendwann runter und verstopft irgendwas?

    Mache ich auch so.

    Wurde auch irgendwann hier im Forum so empfohlen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich warte bis <2400 km/h auftaucht und tanke dann an der Zapfsäule voll.

    Es passen dann aber auch nur ~11 Liter rein. Entweder schaltet die Zapfpistole sehr früh ab oder der Füllstand war in Wirklichkeit wesentlich höher als 2,5 Liter. Insgesamt sollten ja 18 Liter reinpassen. 11 + 2,5 wären aber nur 13,5 Liter.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Hallo,


    also bei mir war anscheinend die Einspitzdüse vom AdBlue defekt/verstopft was auch immer.

    Komplett mit Montage ~500,00€


    Erst auf Nachfrage(!) gab es 25% Kulanz.

    Auto ist seit 6 Mon. aus der Garantie

    Servus. Ich habe nun auch das Problem mit den Fehlermeldungen.Zur Zeit p3052.Vorher p20e8. Dann war die Meldung UREA BINGBLING 100 Km dann kommt der Schlepper. Dann bin ich in einer Werkstatt die mir die Wartung gemacht hat sowie Innenraumlüfter und den widerstand. Die stellten dann fest das meine Adblue Einspritdüse defekt ist. Kostenvoranschlag erhalten und würde es gern machen lassen. Da ich dann leider nicht mehr die möglichkeit hatte diese Werkstatt anzufahren (zu weit weg bei den km die ich noch hatte) habe ich diese hier in der nähe einbauen lassen. Habe das ganze mit ansehen können und alle fehler waren wech. Yay ich mir ein Loch in Bauch gefreut.. Das ganze hat 88 km gehalten. Fehler gelöscht (wieder p20e8). nach 120 km dann wieder p20e8 und als ob es nicht reicht p3052. Dablue Tank nicht verformt und Deckel mach ich morgen mal mit Ultraschal sauber und werde schauen was da noch kommt..

    Zum Thema Adblue-Einspritzdüse hat diese mich 300 geld gekostet..

  • Habe das ganze mit ansehen können und alle fehler waren wech. Yay ich mir ein Loch in Bauch gefreut.. Das ganze hat 88 km gehalten. Fehler gelöscht (wieder p20e8). nach 120 km dann wieder p20e8 und als ob es nicht reicht p3052. Dablue Tank nicht verformt und Deckel mach ich morgen mal mit Ultraschal sauber und werde schauen was da noch kommt..

    Zum Thema Adblue-Einspritzdüse hat diese mich 300 geld gekostet..

    Genau diese gleichen Probleme hatte ich bei meinen 508 Peugeot. Da war auch die düse defekt und immer wieder fehlermeldungen. Peugeot hat mir eine neue düse eingebaut und die fehler waren immer noch da. Die fehler traten immer so 300-400km nach fehler löschen auf. Peugeot hatte dann weiter geforscht und sind dann drauf gekommen das die neu eingebaute Einspritzdüse auch defekt war. Sie hatte irgendwie funktionsaussetzer. Wichtig ist das die neue Einspritzdüse im steuergerät angelernt wird. Einfach alte raus und neue rein ist nicht. Die neue düse gehört initialisiert.


    Nachtrag: hatte auch immer den fehler p208e00


    Schöne grüße

    Chris

  • So heute mal was erfreuliches was aber auch Nerven und etwas an Geld gekostet hat. Aber kein AdBlue Tank wechsel...Ich habe unten mal alle Fehler reingestellt die aufgetaucht sind.Nahezutäglich 2 mal. Von zu Hause zur Arbeit und zurück. Immer wieder mal dieser und jener fehler. Aber die letzten Fehler P3052 und P16B1 habe ich am 18.12.21 bei ankunft auf der Arbeit gelöscht, bzw einen davon. Denn die Anzeige UREA und Service sind noch wärend der Fahrt ausgegangen, nur die Motorkontrollleuchte war noch an.Seitdem ist keine Fehler mehr aufgetaucht. Das wollte ich mal noch da lassen..


    Schöne Weihnachten und schöne Feiertage. Sowie einen schönen und sauberen Übergang ins nächste Jahr.


    10 pics mit fehlern sind mit dabei

  • Hi!

    Schaut erstmal ob Ihr unter dem Auto Nähe Einspritzdüse Adblue,kristallisiertes Adblue findet?

    Wenn ja,kontrolliert die Dichtung!

    Falls defekt,austauschen.

    Und vielleicht ist es dann schon erledigt.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier nur noch etwas beifügen, da ich vor einer Woche den selben Fehler hatte. War beim freundlichen. Fehler auslesen lassen. Grund war die Einspritzdüse des Adblue - Tanks. Dieser hat permanent Adblue in den Abgasstrom geschossen und nicht zeitweise ( wie es sein soll). Einspritzdüse ausgetauscht, war der Fehler wieder weg. Läuft alles wieder. Kostenpunkt bei der Peugeot Werkstatt 450€. Fehlerdiagnose etc inklusive.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Weiter. Allen ein frohes neues Jahr.


    Mit freundlichem Gruß

    Fazil Gökyar

  • Hallo, habe seit drei Monaten nur Probleme mit der Abgasreinigung bei meinen 308 SW BHDI100 bei 87000 km, BJ 2016.

    Im Urlaub in Kroatien hat sich der NOX sensor + Einspritzdüse verabschiedet. Hat beim Händler hier in Graz knapp 1000 Euro gekostet.

    Seit letzter Woche gehts mit der UREA Warnleuchte und Motorfehler los,,, Fehler wurde von der Werkstatt zurückgesetzt und ein Problem mit der Pumpe vermutet...

    Der Fehler kam am Montag wieder. Ich habe den Tankdeckel lockergeschraubt, und der Fehler verschwand wieder.

    Heute trat der Fehler wieder auf bei ca. -10 grd Außentemperatur. Ich hatte in der Stadt was zu tun und parkte dann in der Tiefgarage. Beim Heimfahren, ca. 1km nach der Tiefgaragenausfahrt, ging der Fehler wieder weg. Zu Hause als ich wieder in kältere Regionen kam -4 grd, fing Urea wieder an zu leuchten.... Könnte eventuell die Heizung im Harnstofftanktank kaputt sein?

    Werde das weiter beobachten.


    Am Nachmittag bei +4 grd nach ca- 6 km war der UREA Fehler wieder weg, und blieb auch weg bis ich den Wagen zu Hause bei -1 grd abstellte,,,,

  • Hallo Leute,


    scheint ja ein leidiges Problem zu sein...


    Letzte Woche Dienstag kam auch bei mir die Anzeige. Die Werkstatt hat den Fehler erst mal rausgelöscht, er kam aber nach 15km wieder. Fahre 4 Tage mit dem Fehler rum, gestern Abend (draussen -3 Grad) ist der Fehler plötzlich weg und kam bisher nicht wieder.


    Kann es was mit der Außentemperatur zutun haben oder kann das Problem sich von alleine behoben haben?


    Grüße Florian

  • Hallo! Habe zwar einen 2008 EZ 03/2017, passt aber hier zum Thema. Mein Diesel (BlueHDI 120PS) hat jetzt bei ca. 83000 Km auch diese nette Fehlermeldung zwecks Fehler bei der Abgasreinigung, Motorfehler, nach 1100 km starten nicht mehr möglich etc. War bei meinem Peugeot-Händler, Fehlerauslesung, Adblue-Tank mit Pumpe soll getauscht werden. Er hat mir sofort gesagt da mein Wagen noch keine 5 Jahre alt ist (grad so....puuhhh) und auch die km ok sind wird der Tank zu 100 Prozent (1100€) von Peugeot als Kulanz übernommen, nur den Einbau müsste ich zahlen. Ist denke ich ok. Nachdem Ich letzte Woche schon Inspektion. Ölwechsel, Bremsen, Zahnriemen, Turboladerschlauch, TÜV und anderen Kleinigkeiten 1600€ auf den Tisch legen durfte ging mir schon der Ar.... auf Grundeis. Jetzt muss ich noch ein paar Tage mit diesen Fehlermeldugen rumfahren, brauche das Auto und die Werkstatt sagt das wäre kein Problem. Aber schon ärgerlich nachdem der Wagen erst letzte Woche in der Werkstatt war. Naja, wat willste machen..... LG

  • Da bist du aber an eine gute Werkstatt geraten:)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Reitha Ja, das stimmt! Bis jetzt mit eine der besten Werkstätten die ich hatte. Immer nett, zuvorkommend und ehrlich. Und die Werkstattqualität passt auch. Wenn ich im Moment ein anderes Auto bräuchte wüsste ich nur nicht was ich da holen sollte, der 2008 ist mir zu wuchtig geworden, alles andere zu groß. Sind zwar auch Citroen-Händler, aber die sind überhaupt nicht mein Ding, grad von innen.

  • Hab einfach mal den AdBlue-Tank geöffnet und den Deckel richtig sauber gemacht. Beim öffnen war kein zischen oder sonstiges zu vernehmen. Hat in keinster Weise was gebracht, weiterhin lustiges geblinke vorne beim fahren. Na in 4 Tagen wird alles gewechselt, solange hab ich halt die blinkende und immer wieder aufpoppende Fehlermeldungsunterhaltung im Tacho. ;)

  • Guten Morgen,


    besitz der 308SW II einen Füllstandsensor im Ad-Blue Tank den man einzeln austauschen kann?

  • So, Tank getauscht, nur Einbaukosten (250 € inkl. Ersatzwagen) bezahlt, Tank ging glücklicherweise (1100 €) auf Kulanz von Peugeot. Auf meine Frage ob den technisch wegen diesem sehr oft auftretenden Fehler etwas am Tank oder Pumpe etc. verändert wurde sagte man mir "nein, das ist genau das selbe Teil, bekanntes Problem". Also gedacht..... nach höchstens nochmal 80000km muß er weg, dann passiert evtl. das selbe, dann bleib ich aber auf den Kosten sitzen. So kann man sich die etwas niedrigeren Dieselkosten auch komplett zunichte machen! Lohnt sich einfach nicht mehr!

    P.S. Und nochmals muß ich meine Peugeot Werkstatt loben... offen und ehrlich, immer fair! So erzielt man Kundenbindung. 👍👍👍👍

  • Tritt das Problem mit dem 1.5 HDi eigentlich immer noch auf?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Nachdem Ich letzte Woche schon Inspektion...... LG

    Bei der Inspektion wurde sicherlich AD-Blue aufgefüllt, oder?

    Hatte schon öfter gelesen, dass die Pumpe zeitnah nach dem Auffüllen des Tanks kaputt ging.


    Wieso wurde der Zahnriemen schon gewechselt? Normal sind es doch 175.000km oder 10Jahre?