AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • Bei mir sieht der genau so aus. Keine Durchlässigkeit, nichts... Er ist sauber, nichts verklebt und trotzdem wirkt er wie luftdicht. Ich überleg den Deckel einfach lose draufzulegen... Wenn man nicht mit 100 um die Kurven knallt dürfte das nichts machen oder? Oder man nimmt nur den roten Dichtring raus...


    Mein Tank wurde vor 2 Jahren getauscht.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Ich habe es schon mal erwähnt, verstehe absolut nicht wie unterschiedlich das seitens Peugeot und Händler/Werkstatt gehandhabt wird.


    Nochmal: meine Peugeot-Werkstatt hat mir unaufgefordert SOFORT nach Benennung des Fehlers gesagt, dass es den neuen Tank auf Kulanz gibt, ohne wenn und aber! Es wurde auch keine Fehlerauslese gemacht, die Benennung mündlich am Tresen durch mich war ausreichend. Einen Tag später war der neue Tank eingebaut und mir wurde das Auto wieder ausgehändigt.

    Einzige Bedingungen: Fahrzeug nicht älter als 60 Monate ab EZ oder max. 150000 km und der Einbau sowie Neubefüllung gehen zu Lasten des Kunden.

    Ebenfalls nochmal erwähnt, O-Ton der Werkstatt: "Es gibt ein Infoschreiben des Herstellers, diese Regelung gilt modellunabhängig".


    Leider zeigte man mir dieses Schreiben nicht, es war mir auch ziemlich egal.

    113,- Euro für Einbau und Befüllung, das war alles was ich zahlen musste.


    Wie gesagt, ich verstehe es nicht wie unterschiedlich die Kunden bei PSA behandelt werden, unglaublich.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Bei mir sieht der genau so aus. Keine Durchlässigkeit, nichts... Er ist sauber, nichts verklebt und trotzdem wirkt er wie luftdicht. Ich überleg den Deckel einfach lose draufzulegen... Wenn man nicht mit 100 um die Kurven knallt dürfte das nichts machen oder? Oder man nimmt nur den roten Dichtring raus...


    Mein Tank wurde vor 2 Jahren getauscht.

    es sei dazu gesagt, dass Ad Blue bzw. Harnstoff an der Luft kristallisiert . Sprich, wenn der Durchgehend "Frischluft" ran käme, könnte ich mir vorstellen, dass es fest wird. Habe diesbezüglich schon mal ausführlicher Stellung genommen. Könnte also sein, dass diese Membran irgendwie vorbeugen soll . Da ist aber mehr Vermutung als Wissen bei..

    Ich habe in den Sauren Apfel gebissen. Denn mir haben 5 Leute ( 2 Von der PUG Kundenhotline und 3 vom Autohaus ) 3 verschiedene Dinge erzählt . ( gezielte Irreführung?) Festzuhalten ist aber : Kulanz ist eine freiwillige Entscheidung des Herstellers und PUG ist theoretisch nicht Verpflichtet nach Ablauf der Garantie auch nur einen Cent zu zahlen .

    Selbst wenn der Fehler gravierend ist. Zusätzlich hätte ich den Hobel auch zum 100 km entfernten Händler wo ich den Wagen kaufte Kutschen können und auf Garantie bestehen können. Aber wer Sichert mir zu, dass die nicht nur den Fehler Löschen und gut ? So dass das Problem dann nicht mehr innerhalb der Gewährleistung auftritt ?


    Den Autohaus Gutschein gabs auch nur, weil ich ja ein potentieller Kunde bin. BTW Die 50€ Haben die beim Einbau gespart, der dauerte Statt 1,5h nur 45 min. Und die schlagen sie halt beim nächsten Service irgendwo rauf.

  • O.g. Schreiben existiert hier irgendwo im Forum. Kann den Wortlaut bestätigen. Habe mich vor 2 Jahre genau darauf berufen und da gab es auch keine Diskussionen. Habe weder Einbau noch Befüllung bezahlen müssen. Zudem trat nach 13 Monaten der zweite Defekt auf. Hier war die Pumpe defekt und wiederum wurde der komplette Tank ohne Kosten erneuert.Der Fehler tritt potentiel häufig auf, sonst gäbe es kein Rundschreiben. Würde mich vor Ablauf der 60 Monate auch auf keine Diskussionen einlassen. Max. Einbau + Befüllung.

    Im Zweifelsfall sollte man bei Rechtschutz einen Anwalt beauftragen. Werkstätten reißen sich nicht um diese Kulanzarbeiten, da i.d.R. nur Material und sonst nix ersetzt wird sprich der Händler legt zumindest bei der AZ drauf. Hier agieren diese dann sehr unterschiedlich. Guter Kunde, etc., ob AZ und Befüllung berechnet wird.

    Bei einem EK von 30 Cent/Liter Adblue ist das der geringste Posten, aber 1,5 Std. AZ müssen ja auch irgendwo bleiben. Aufgrund der Fehlerhäufigkeit kann das schon ein ganz schöner Posten werden. Leider liegen zu den Fehler keine öffentlichen Daten vor. Im allgemeinen erfolgt ein Kulanzschreiben aber erst ab 0,5 bis 1% Streuung und das ist schon eine ganze Menge.

  • Das ist die Schwachstelle glaub ich !

    xDxDxD

    n sodass die Pumpe nicht frei liegt und nicht verkrusten kann.


    Bei mir sieht der genau so aus. Keine Durchlässigkeit, nichts... Er ist sauber, nichts verklebt und trotzdem wirkt er wie luftdicht. Ich überleg den Deckel einfach lose draufzulegen... Wenn man nicht mit 100 um die Kurven knallt dürfte das nichts machen oder? Oder man nimmt nur den roten Dichtring raus...

    Ich denke, das sind die zwei relevanten Thesen.

    Die Belueftung ist (immer noch ) unzureichend und die Pumpe darf auch nicht ueber der Fluessigkeit liegen.

    Bei der Belueftug ist natuerlich zu sagen, dass der Verbrauch von AdBlue so bei maximal 200ml/h liegt. Die "gefuehlte Durchlaessigkeit" des AdBlueeckels also wenig ausgagekraeftig ist. Weil, 200ml/h "fuehlt" niemand.

    Ein 3mm Loch im AdBlue-Deckel aber auch nicht! Ich denke ich werde am Wochenende eines machen:).

    Ob es der Pumpe gut tut, partiell frei zu liegen, kann ich nicht beurteilen. Aber fruehes Nachfuellen von Harnstoffloesung schadet sicher nicht.

  • matthiasm und wenn du tatsächlich einfach nur den roten Dichtring entfernst? Da geht etwas Luft durch und du musst nicht bohren...🤔 Ach man, schei.. Peugeot, immer muss man Angst haben das irgendein MistTeil kaputt geht...


    Ich werde schon immer ganz kirre wenn das Signal zum Tanken kommt, hört sich nämlich genauso an, wie das Signal, das was teures grad kaputt gegangen ist😂

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Hab das selbe Fehlerbild. Werd mir einen neuen Deckel bestellen und hab beim aktuellen die Membran entfernt. Vlt hilfts ja. Ist halt dumm, da man durch den Fehler durch die AU fällt. :(

  • Bei Deckel und Pumpe hat sich Peugeot offensichtlich schwer verhauen. Auch das z.B. die Pumpe auf Grundplatte zusammen mit der Heizung eingeklebt ist, stellt ein Fehlkalkulation da. Bei anderen Herstellern ist dies Verschraubt, was technisch auch einfach zu realisieren ist. Pumpe = Verschleißteil.

    In YouTube gibt es übrigens Videos, in welche die Einheit trotz Verklebung gewechselt wird.

    Material ca. 170€, aber hält ein bißchen mehr Arbeit als Plug and Pray😀

  • matthiasm und wenn du tatsächlich einfach nur den roten Dichtring entfernst? Da geht etwas Luft durch und du musst nicht bohren...🤔 Ach man, schei.. Peugeot, immer muss man Angst haben das irgendein MistTeil kaputt geht...

    Naja, ich wiederhole es ja gerne, mein letztes PSA-Fahrzeug hat 400 000 km ohne eine ernsthafte Reparatur gehalten. Ein Freund hat einen neuen Ford Diesel gekauft, da wird staendig das Oel, durch die Partikelfilterreinigung, so verduennt, dass er zum Oelwechsel aufgefordert wird. Und er faehrt nicht staendig nur zum Zigarettenautomaten.

    Bei einer Freundin ging bei ihrem Mercedes bei 50 000km das Getriebe kaputt. Keine Kulanz, weil Anhaengerkupplung!


    Das mit der AdBluepumpe ist sicher kein Glanzstueck von PSA, aber immerhin ist die Beseitigung durchaus grosszuegig, wenn man es mit anderen Herstellern vergleicht. Sofern eben auch die Werkstaetten mitziehen. Ich weis nicht warum die Handhabung so unterschiedlich ist, aber Transparenz scheint in dem Gewerbe ohnehin Teufelswerk zu sein.


    Die Dichtung habe ich uebrigens entfernt. Du hast recht, ist besser als bohren.

  • Moin moin, fahre den 308 SW 10/2015Bj 120PS.


    Gestern Abend Auto gestartet ein bisschen gefahren und dann meldete sich der Abgassystemfehler mit der urea Kontrollleuchte aber ohne Restreichweite. Heute morgen Auto gestartet, jetzt leuchtet der Motorfehler und die urea Kontrollleuchte. Habe ein Termin bei Peugeotwerkstat für Dienstag vereinbart, ich hoffe das es nicht teurer wird.

  • Hallo rento41,

    falls dein Fahrzeug scheckheftgeplegt ist kannst du, je nach Laufleistung, zumindest mit einer Teilkulanz rechnen. Irgendwo im Forum ist besagtes Schreiben im Umlauf. Meiner Erinnerung nach war das mit 5 oder 6 Jahren und 120 tkm mit gestaffelter Kulanz. Wenn deine Werkstatt in dieser Hinsicht nichts erwähnt, suche auf jeden Fall danach, bevor du die Rechnung akzeptierst.

    Viel Glück.

  • Frank Special

    Hi, ich fänds ja total nett, wenn du dieses sagenhafte "Schreiben" tatsächlich mal verlinken würdest, anstatt nur mehrfach auf seine Existenz im Forum hinzuweisen.

    Meiner Erinnerung nach gibt es im Talk wenige Hinweise darauf, aber nicht ein wirklich authentisches Schreiben. Lasse mich natürlich gerne "aufschlauen".:)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo sharky61, wenn ich es greifbar hätte, hättest du es schon in der Hand. Bei mir ist der Vorfall bereits 3 Jahre her und ich weiß nur noch das ich das hier aus dem Forum hatte (könnte auch peugeotboard bzw. Mototalk gewesen sein).

    Ich hatte nach dem Fehler (Sörung Abgassystem) gesucht und bin dann darauf gestoßen. Zuerst nur bzgl.des Fehlers und Kulanz seitens PSA.

    Eine mündliche Erwähnung besagten Schreibens sorgte für eine umgehende Kulanzzusage.

    Bei der zweiten Störung ein paar Monate später habe ich diesbzgl. Mit gleichen Kriterien erneut gesucht. Dabei bin ich dann auf das detailierte Schreiben gestoßen. Hatte Angst das diesmal Eigenbeteiligung fällig würde. In diesem Schreiben gab es eine genaue Austellung Laufleistung und prozuentaler Laufleistung. Die Werkstatt wusste nach mündlicher Erwähnung wiederum sofort Bescheid und wollte nur BJ und Laufleistung wissen. Zum Glück lag ich damit nich bei 100%. Aus diesem Grund habe ich das Schreiben auch nicht abgespeichert, da ja die Werkstatt sofort die gewünschte Lösung zusagte.

    Ich bin sehr hilfsbereit aber mit den o.g. Informationen kann man doch ein bißchen Eigeninitiative vorraussetzen, oder?

    Ich müsste jetzt auch wieder dannach rechechieren und habe weis Gott z.Z. genug um die Ohren. Sorry.

    Wenn du mit deiner Werkstatt nicht gerade auf Kriegsfuß steht, sollte ein Hinweis auf besagtes Schreiben ausreichend sein, um nicht verarscht zu werden.

    Wenn du dem Braten nicht traust, bleibt dir wohl nur eine Recherche in Eigenregie.

  • Der Hinweis auf besagtes Schreiben hat mich in 2 Peugeotwerkstätten und bei Peugeot im übrigen nicht weiter gebracht .


    Es hängt vom BJ ab wurde mit seitens Peugeot erklärt. Ab Mitte 2017 soll diese Kulanzregelung abgeschafft worden sein.

    Zumindest hinsichtlich der Harnstofftanks. Es führte kein Weg dahin, dass PUG mehr als 25% des Preises erstattete. Aber meiner ist aus 2018.


    wir haben hier Mitglieder die mit ÄLTEREN Fahrzeugen mitunter 100% Kulanz bekommen haben.


    Dort hieß es 150.000 km oder Älter als 60 Mon. ( Mit Hinweis auf besagtes Schreiben)


    Frank Special das Problem ist, dass man sich hier laufend auf ein Schreiben bezieht, das keiner findet. Ich habe STUNDEN nach diesem Schreiben gesucht und das über google. Ich habe diverse Foren durchstöbert und und und.

    Ich konnte es nicht finden. Möglicherweise bin ich auch einfach inkompetent aber auch frage mich : Wo soll dieses Schreiben sein ? und Gilt es heute noch immer ?


    Mir sagte Mitarbeiter A bei der Kundenhotline " Sie fallen noch innerhalb der Parameter, wir werden sie finanziell unterstützen, das sollte kein Problem sein"


    Mitarbeiter B sagte dann" Der hat ihnen was versprochen ? ich setze mich mit ihrer Werkstatt in Verbindung" .


    Was war ? meine Werkstatt bekam ein zweites mal eine E-Mail von PUG in der innhaltlich stand " der Kunde ist noch immer unzufrieden".


    Ich habe für den Mist 1200€ Bezahlt. 220€ Von PUG zurück bekommen und 150€ Werkstattgutscheine erhalten, diese sind Lachhaft . Ich sagte noch Spaßenhalber " Da Sind dann aufeinmal gute Bremsen Fällig und die haben das Geld drin" . Leider sind die Bremsen wirklich fällig und kosten Hinten bei PUG ca. 500€ .


    Und eins sei gesagt. Lt werkstatt war ich der 8 Kunde der Woche mit defektem Harnstofftank und es war 5 Mal der gleiche Tank.




    Das Ärgerliche ist halt, es wird regelmäßig auf ein Schreiben verwiesen, was keiner findet.


    Wie eine Legende.

  • Schönen Abend,


    Vielleicht/ hoffentlich ist es auch nur ein SW Problkem wie bei meinem GT. Hatte das gleiche Problem bei meinem 5008 GT (BJ 2018/ 09) - die Werkstatt hat dann ein SW Update gemacht und seither (~ 25k km) keine Probleme mehr. Bzgl. SW Update hält sich meine Werkstatt/ PUG sehr bedeckt. Die Aktion hat nur eine ~halbe Stunde gedauert, weshalb ich im Fall meines GTs davon ausgehe, dass es tatsächlich ein SW Update war.


    Kann in Deinem Fall natürlich auch ein defekter Harnstofftank sein.


    l. G.

    Karl

  • Frank Special

    Vielen Dank, Rundesviereck !!!


    Frank, ich habe gar kein Auto, das davon betroffen sein könnte. Mich ärgert allerdings, wenn wiederholt auf etwas hingewiesen wird, das gar nicht existiert. Ich hoffe, du kannst das nach den Ausführungen jetzt nachvollziehen.


    Beste Grüße

    Uwe

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Guten Abend Uwe,

    leider kann ich dein "Ärger" überhaupt nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil.

    1. Wir bitte kommst zu der Behauptung das Schreiben existiert nicht. Nur weil du es nicht findest. Toll. Ich habe den Sachverhalt detailiert beschrieben. Weitere Mitglieder berichten gleiches. Wenn es nichts schriftliches geben würde, hätten wohl ich und auch andere Mitglieder nicht diesevKulanzregelung so einfach bekommen.

    Es steht natürlich fest, das es sich um ein betriebsinternes Dokument handelt und mit Sicherheit der Verwiegenheit unterliegt. Zweitens ist bekannt, das sich Werkstätten nicht gerne um die von PSA gegeben Kulanzregelungen bemühen, da sie finanziell in diesen Fällen extrem schlecht gestellt sind. PSA erstattet ihnen die Teile und max. einen kleinen Teil der AWs wenn überhaupt. Anders ist dies bei offiziellen Rückrufen über das KBA.

    Das manche da solche Schreiben, sagen wir mal vergessen, ist verständlich.

    Ich kann nur wiederholen, das ein Hinweis darauf in meiner Werkstatt bereits ausgereicht hat.

    Die Ausführung der Regelung war übrigens sehr ähnlich der z.B. bei der 1.6 thp Motoren.

    Auch hier war die %tuale Kulanz genau nach Alter und Laufleistung aufgeschlüsselt.

    Es bekannt mit einer detaillierten Beschreibung des möglichen Fehlers. Wartungshinweisen zum Deckel. Und endete mit der besagten Kulanzauflistung im Schadensfall. Stammte, soweit ich mich erinnere aus 2017 und sollte absolut jeder Vertragshändler mit Zugang zum psa Server einfach finden.

    Und zu guter letzt freu dich doch mal, das bereits mit diese Infos vielen Geschädigten geholfen wurde und sie nicht von vergesslichen Werkstätten über den Tisch gezogen wurden.

    Ich musste übrigens bei meinem ersten Tank auch eine Tag länger warten, da dieser aufgrund großer Nachfrage nicht lieferbar war.

  • Nicht weiter diskutieren! Das führt zu gar nichts!

    Irgendjemand muss jetzt mal das besagte Schreiben rausrücken, sonst wird hier noch in hundert Jahren darüber diskutiert und damit dieser Thread zugemüllt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Vielen Dank, Froschf...gruen, du hast natürlich recht.


    Frank Special

    Das ist zum Glück nur so ein Fall von "säßen wir gemütlich zusammen , gäb's das Problemchen gar nicht".

    Lieber Frank, natürlich habe ich überhaupt keine Zweifel, dass diese Schreiben grundsätzlich exisitert und dass deine Schilderung dazu völlig korrekt ist.


    Ich möchte nur verhindern, dass betroffene Foris HIER im Forum vergeblich danach suchen.
    Genau und nur auf den Hinweis von dir habe ich reagiert, denn bisher gibt es dieses Schreiben nicht in unserem wunderbaren Forum.


    Angesichts der ja doch beträchtlichen Summe, die im Einzelfall da fällig wird, hoffe ich sehr, dass diese interne Anweisung doch bald das Licht der Peugeottalkwelt erblickt.
    Wir können ja wohl davon ausgehen, dass es sich um ein eher verbreitetets Problem handelt.


    Und ja, das ist doch keine Frage: natürlich freue ich mich immer ungebremst, wenn Foris in solchen Fällen erfolgreich und mit möglichst geringem Aufwand ein wieder fahrtüchtiges Auto haben.


    Einen schönen Tag wünsche ich!
    Uwe

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hi Leute, wollte mich früher melden habs leider nicht geschafft ^^


    Der Abgassystem Fehler ist jetzt weg, ich habe mal den Deckel des Adblue Tanks so ne halbe Stunde abgenomen und gereinigt, danach war der Abgassystem Fehler immer noch da, aber ich habe die Restreichweite für AdBlue bekommen. Hab dann fasst 10 Liter AdBlue nachgefüllt und die UREA Kontrollleuchte war weg, nur die Motorkontrollleuchte war noch da. Am Montag auto normal gestartet, siehe da keine Kontrollleuchte mehr.


    Bei Peugeot haben sie das Auto geprüft, im Computer steht das der Abgassystem Fehler dar war aber nicht mehr aktiv ist. Es sieht so aus als ob der druck im AdBlue Tank nicht ausreichend war und dass das Problem erzeugte. Die Werkstat hat den Fehler gelöscht und meinte wenn es wieder passiert kann ich wieder Probieren den Deckel vom AdBlue Tanks mal kurz zu öffnen und dan wieder normal schliesen. Wenn der Fehler öfter auftaucht müsste ich den AdBlue Tank wechseln.


    Neuer AdBlue Tank kostet 980 Euro.


    Danke für die Infos wegen der Kulanz, wenn ich den Tank wechseln muss kann ich das mal anschprechen, vielleicht kann ich da was bekommen. :)