Hallo zusammen,
ich heiße Denis, bin neu hier und seit August letzten Jahres zufriedener Fahrer eines 308 SW GT HDI 180 aus 2015 mit mittlerweile 100.000 km.
Vor einiger Zeit meldete sich der Abgassystemfehler mit anschließendem Motorfehler und Restreichweite von 1100 km.
Den Fehler ließ ich bei meinem freien Automann auslesen, Fehlercode P20E8 Druck Urea zu niedrig und zurücksetzen.
Ein paar Tage hatte ich Ruhe, Fehler tauchte aber dann wieder auf. Trotz ausreichender Füllung machte der Kollege bei der Inspektion den Tank komplett voll und setzte wieder alles zurück. Nach ein paar km war wieder alles da...
Habe mich dann etwas eingelesen in das Thema und war beim Peugeothändler zur Fehlerdiagnose.
Rückrufaktionen, vo denen ich gelesen hatte gäbe es für meinen laut System nicht.
Ich hatte beim Kauf beim Gebrauchtwagenhändler eine GGG - Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, denen Peugeot den KVA von etwa 1400€ übermittelte.
Leider bekam ich eine Absage, Bauteil sei nicht versichert und der Händler fügte hinzu, das bei Abschluss einer solchen Garantie sofort etwaiger Anspruch auf Kulanz erlische....
Ich bezahlte die 65€ für die Diagnose und den KVA und zog ab.
Bei meinem Werkstattmann haben wir dann Preise auf dem KVA für den Tank (Teilenr. 9818559380) und den Kabelstrang (1624820880) verglichen.
Lange Einführung, aber jetzt zu meiner Frage:
Die Fehlercodebeschreibung sagt verdächtigte Bereiche seien Tank und elektrische Kabelstränge.
Ich gehe davon aus, das Peugeot immer gleich beides wechselt, obwohl das Kabel wahrscheinlich gar nicht die Fehlerquelle ist. Leider kostet das Kabel über 200€ , den Tank gibt es im Netz deutlich günstiger als Peugeot.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, oder wie würdet ihr vorgehen? Irgendwelche Tips, reicht es nur den Tank zu tauschen oder auch Kabel? Wurden die Tanks seitens Peugeot überarbeitet?
Viele Grüße und Danke schonmal!
D.