AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Denis, bin neu hier und seit August letzten Jahres zufriedener Fahrer eines 308 SW GT HDI 180 aus 2015 mit mittlerweile 100.000 km.


    Vor einiger Zeit meldete sich der Abgassystemfehler mit anschließendem Motorfehler und Restreichweite von 1100 km.
    Den Fehler ließ ich bei meinem freien Automann auslesen, Fehlercode P20E8 Druck Urea zu niedrig und zurücksetzen.


    Ein paar Tage hatte ich Ruhe, Fehler tauchte aber dann wieder auf. Trotz ausreichender Füllung machte der Kollege bei der Inspektion den Tank komplett voll und setzte wieder alles zurück. Nach ein paar km war wieder alles da...


    Habe mich dann etwas eingelesen in das Thema und war beim Peugeothändler zur Fehlerdiagnose.
    Rückrufaktionen, vo denen ich gelesen hatte gäbe es für meinen laut System nicht.
    Ich hatte beim Kauf beim Gebrauchtwagenhändler eine GGG - Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, denen Peugeot den KVA von etwa 1400€ übermittelte.
    Leider bekam ich eine Absage, Bauteil sei nicht versichert und der Händler fügte hinzu, das bei Abschluss einer solchen Garantie sofort etwaiger Anspruch auf Kulanz erlische....


    Ich bezahlte die 65€ für die Diagnose und den KVA und zog ab.


    Bei meinem Werkstattmann haben wir dann Preise auf dem KVA für den Tank (Teilenr. 9818559380) und den Kabelstrang (1624820880) verglichen.


    Lange Einführung, aber jetzt zu meiner Frage:


    Die Fehlercodebeschreibung sagt verdächtigte Bereiche seien Tank und elektrische Kabelstränge.
    Ich gehe davon aus, das Peugeot immer gleich beides wechselt, obwohl das Kabel wahrscheinlich gar nicht die Fehlerquelle ist. Leider kostet das Kabel über 200€ , den Tank gibt es im Netz deutlich günstiger als Peugeot.




    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, oder wie würdet ihr vorgehen? Irgendwelche Tips, reicht es nur den Tank zu tauschen oder auch Kabel? Wurden die Tanks seitens Peugeot überarbeitet?


    Viele Grüße und Danke schonmal!
    D.

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 2015

    Einmal editiert, zuletzt von dns303 ()

  • hab momentan bei mir genau den gleichen Fehler. Der freundliche meinte er müsse da aber mal etwas länger an meinem Auto suchen. kann diverse Ursachen haben. Zum Glück hab ich noch Garantie. Bringe ihn Montag weg und mal schauen wann ich ihn wieder bekomme. Melde mich dann mal was es bei mir war.
    Hab auch nen vollen tank und meiner hat dann auch plötzlich von 1100 KM angefangen Rückwärts zu zählen.

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)

  • Danke.
    Zum Glück noch Garantie.
    Habe jetzt auch mal den Deckel gereinigt im Wasserbad, obwohl er nicht wirklich dreckig oder sichtbar verstopft war, der wurde ja von Peugeot getauscht.


    Bin gespannt, was dabei rauskommt....
    Alles Gute

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 2015

    Einmal editiert, zuletzt von dns303 ()

  • Das hatte ich auch schon. Es ist der Deckel des AdBlue-Tanks. Dieser wurde getauscht und Ruhe war. Das Ganze hat aber auch zwei Anläufe gebraucht. Beim ersten Mal wurde nur der Fehler quittiert. ^^

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Hi
    Und was haben sie beim 2. mal gemacht?


    Neuen Deckel und dann wieder quittiert?
    Habe was von DeNoxsystem resetten gelesen.... wars das?


    kann mir nicht vorstellen, das es nur der Deckel sein soll, mein Tank hat sich wohl auch noch nicht verformt...

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 2015

    Einmal editiert, zuletzt von dns303 ()

  • Ich habe zwar den kleinen Diesel (120 PS) , aber bei meinem 308 wurde schon zweimal etwas was mit zu tun hat seitens Peugeot gewechselt.



    Einmal 2016, da wurde der Kabelstrang SCR Abgasreinigungssystem ausgetauscht. Das war damals ein offizieller Rückruf, da kam sogar Post von Peugeot.
    Hier nachzulesen: https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=1458


    Dann wurde 2017 der Deckel vom Tank ausgetauscht. Das war aber, zumindest bei mir, kein Rückruf sondern eine Serviceaktion, welche im Rahmen der jährlichen Inspektion/Wartung durchgeführt wurde.



    Beide Aktionen waren kostenlos.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Hallo Dennis, bei mir war auch der Fehler P20E8 00 und noch weitere...siehe Bild.


    Bei mir wurde der Kabelstrang zwischen Motorsteuergerät und Glühsteuergerät repariert. Eigenkostenanteil 130 Euro.


    Das Kabel muss wohl zunächst nachweislich intakt sein um nachzuweisen das zwischen dem Motorsteuergerät und dem Glühsteuergerät kein Fehler besteht. Denn dieses führt wohl auch zu den genannten Fehlern.


    Der Speicher wurde gelöscht und das Fahrzeug wurde vom Monteur einige Kilometer bewegt. Dabei löste der Fehler P20E etc wieder aus.


    Mit dieser Diagnose und vor allem in Bezug auf die vorherige Reparatur des Kabels stellte er dann einen Kulanzantrag bei Peugeot. Laut meines Monteurs gebe es zu diesen Fehlern eine klare Reparaturanweisung seitens von Peugeot!


    Ergebnis, Kulanz gewährt, AdblueTank (Ksotenpunkt 1200Euro) ersetzt...alles gut. Musste aber noch anteilig den Einbau zahlen...War aber nicht viel.


    Aber Achtung, Händler ist nicht gleich Händler. Ich war vorher bei einem Peugeot Händler um die Ecke. Dieser hat mir völligen Nonsens erzählt und die Fehler einfach gelöscht und mir erzählen wollen der Harnstofffüllzzstand sei zu gering, kippte aber 10 Liter nach (da ist er ja noch lange nicht leer). Ist mir erst einen Tag später aufgefallen und hat noch Beschwerdemäßig seine Bahnen gezogen.


    So, ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Ich würde noch mal zum Händler und das Kabel reparieren lassen. Und versuchen einen Kulanzantrag erneut zu stellen. Kann ja nicht sein das das willkürlich ist. Haben ja auch andere schon dieses fragile Bauteil ersetzt bekommen.


    Fotos anbei...


    Ich bin kein Fachmann, ich pflege Menschen, keine Maschinen. Aber ich hoffe das dir meine Erfahrungen weiterhelfen...


    Viele Grüße Sascha


  • Es wurde lediglich der Deckel des Tanks getauscht, da eine Undichtigkeit zu einem falschen Druck im Tank führte. Das war alles.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Vielen Dank für die Antworten und eure Erfahrungen zum Thema.


    Vor allem die Sache mit dem Kabel. Das kauft man wohl in jedem Fall, auch wenn es dann doch der Tank sein sollte....



    Reicht es nach dem Reinigen des Deckels den Fehler zu quittieren und den Fehlerspeicher zu löschen?


    Glaube nicht, das mein KFZ Mann mit seinem Diagnosegerät so weit ins Abgassystem kommt... kann diesen DeNox-
    Reset nur Peugeot?

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 2015

    Einmal editiert, zuletzt von dns303 ()

  • Also bei mir wurde zur Behebung jetzt laut dem freundlichem einfach nur die Motorsteuerung und das Getriebe upgedatet....
    Bin mal gespannt ob es das wirklich war oder ob demnächst wieder alles leuchtet

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)


  • Also bei mir wurde zur Behebung jetzt laut dem freundlichem einfach nur die Motorsteuerung und das Getriebe upgedatet....
    Bin mal gespannt ob es das wirklich war oder ob demnächst wieder alles leuchtet


    Ich würde selber noch den Deckel mit warmen Wasser gründlich waschen um auf der sicheren Seite zu sein. Die verkrusten gerne, vor allem dann wenn der Händler nach füllt. Die panschen und kleckern gern

    308GT HDI180


  • Also bei mir wurde zur Behebung jetzt laut dem freundlichem einfach nur die Motorsteuerung und das Getriebe upgedatet....
    Bin mal gespannt ob es das wirklich war oder ob demnächst wieder alles leuchtet


    Ich würde selber noch den Deckel mit warmen Wasser gründlich waschen um auf der sicheren Seite zu sein. Die verkrusten gerne, vor allem dann wenn der Händler nach füllt. Die panschen und kleckern gern


    Da ich noch Garantie habe werde ich da gar nichts selber machen :)

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)

  • Na supa....

    Da möchtest grad für ein paar Tage wegfahren und dann bimmelt es im Töff.


    Bin also gerade beim ÖAMTC und lass mir mal in den Fehlerspeicher schauen.

    Ob ich noch ca. 400 km fahren kann, ohne dass das Töff vielleicht irgendwo liegen bleibt.

    Und dann werde ich das Jahresservice wohl ein Monat vorziehen müssen...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • ÖAMTC hat Fehlerspeicher gelöscht. Natürlich war er 10 Minuten später wieder da, der Fehler. ..


    ÖAMTC hat wie folgt ausgelesen :


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Warnmeldung kam noch keine.

    Schätze an die 6 -7 Liter.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hoffe das noch nicht wie bei mir Tank durch Unterdruck verformt. Komplettazstausch notwendig, da Pumpe Heizung eingeklebt. Muss auf Garantie / Kulanz gehen, sonst bist du mehr als 1000 € los.

  • Danke für eure Tipps!

    Werde den Deckel mal leicht öffnen, in der Hoffnung, dass dann genug Luft nachströmen kann (reinigen kann ich hier im Urlaubsort schlecht).

    Heute Abend dann zuhause ordentlich waschen und am Dienstag mal beim Freundlichen vorbeischauen.

    Der KM Zähler in der Fehlermeldung gibt mir noch 1000 km.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png