AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • Die Benziner sind bei Peugeot aber auch nicht wirklich empfehlenswert. Die Einlassventile verkoken, Zahnriemen (3 Zyl.) lösen sich auf verstopfen die Ölpumpe, Steuerketten (4 Zyl.) längen sich schnell, die Vti-Benziner saufen Öl.

    Bis auf den Harnstofftank würde ich die HDI, nachdem was ich so mitbekommen habe, als ziemlich robust ansehen.

    Meiner hat jetzt erst 87.000 gelaufen, keinen Ölverbrauch und noch keine Probleme mit der Harnstoffeinspritzung.

    Nachdem was ich hier aber so lese, plane ich einen neuen Ad-Blue-Tank in den nächsten Jahren schon mal ein.

  • Mein Gedanke, die hdi‘s sind ausgereift! Gut , die Euro 6 Geschichte..... ich bin ja mal auf die nächste Au gespannt; da das ja nur noch per Obd gemacht wird, wäre das die tollste Plattform für schummelsoftware...

  • Die Benziner sind bei Peugeot aber auch nicht wirklich empfehlenswert. Die Einlassventile verkoken, Zahnriemen (3 Zyl.) lösen sich auf verstopfen die Ölpumpe, Steuerketten (4 Zyl.) längen sich schnell, die Vti-Benziner saufen Öl.

    Bis auf den Harnstofftank würde ich die HDI, nachdem was ich so mitbekommen habe, als ziemlich robust ansehen.

    Meiner hat jetzt erst 87.000 gelaufen, keinen Ölverbrauch und noch keine Probleme mit der Harnstoffeinspritzung.

    Nachdem was ich hier aber so lese, plane ich einen neuen Ad-Blue-Tank in den nächsten Jahren schon mal ein.

    Dito, ich hab 70.000 km drauf und ebenfalls noch keine Probleme. In wenigen Tagen läuft die 5 Jahres Garantie ab ...

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

  • Mein Gedanke, die hdi‘s sind ausgereift! Gut , die Euro 6 Geschichte..... ich bin ja mal auf die nächste Au gespannt; da das ja nur noch per Obd gemacht wird, wäre das die tollste Plattform für schummelsoftware...

    Hi Chris 1979.

    Bei der AU bist Du nicht mehr auf dem neusten Stand. Diese wird auch mit Messsonde sowie OBD durchgeführt. Dies wurde 2018 geändert, wegen der Möglichkeit des Betruges….

  • Moing.

    ich habe mal eine Bitte bzw eine Frage

    Hat jemand von euch ein bild von dem neuem Adblue deckel?

    wäre echt toll wenn das jemand hochladen könnte

    Danke schonmal

  • Habe das Teil mal bestellt. Danke für den Hinweis :thumbup:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Bei mir fehlte der, als ich meinen Jahreswagen im Juli 2019 abholte.


    Hab dann einen Neuen 1 Woche später vom Händler zugeschickt bekommen.


    Ich hoffe der zieht noch etwas Luft.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand von euch ein bild von dem neuem Adblue deckel?

    wäre echt toll wenn das jemand hochladen könnte

    Schau mal in den 508 I Bereich, dort gibt es einen entsprechenden Thread zu dem gleichen Thema und ich selber war mit meinem 508 auch schon "Opfer" dieses Problems.

  • Hallo!

    Ich lese schon länger bei euch mit, habe micht aber erst jetzt registriert.

    Wolle nur mit teilen, dass ich nun offensichtlich auch ein Opfer vom Adblue-Tank-Problem geworden bin.
    Also alle Symptome wie beschrieben, zuerst motorfehler, dann gleich mal fehler im abgassystem und dann noch eimal so 20 km später fängt er an von 1100 km runter zu zählen.

    308 BlueHdi 110 KW, EZ Ende 4 / 2016, 103TKM.
    Deckel wurde irgendwannmal mit einem Service getauscht.

    War jetzt beim Peugeot und habe mich erkundigt.
    Angeblich gibt es keine Kulanz für mich. Service habe ich alle gemacht 2 x bei Peugeot, 2 x bei freier Werkstatt.
    Auf meine Frage hin, warum keine Kulanz war die erste Antwort "Monate..." (zu alt).
    Auf mein weiteres nachfragen hin, war es dann, weil das Auto ein Import-Fahrzeug ist, und deshalb die Kulanz nicht 5 Jahre ist sondern weniger. (ich bin aus AT, das Auto ursprünglich aus Ungarn - war aber nie in Ungarn zugelassen, wurde dort nur gekauft).

    Ich habe dann aber immer noch weiter nachgefragt, worauf er dann gesagt hat; er kann da sowieso nix machen, er gibt nur die Daten ein, und dann kommt 0% heraus....

    Verstehe ich dann aber nicht, warum da doch Leute Kulanz bekommen haben, wo das Auto schon älter als 5 Jahre war....


    Jedenfalls hat mir der Händler den Fehlercode gelöscht, Fehler war aber sehr bald wieder da...

    Der 308er ist mein erster Peugeot, und zugleich eines der besten Autos, die ich bisher gefahren bin, und war bisher wirklich in allen bereichen zufrieden.
    Allerdings nach nicht mal 5 Jahren jetzt schon Reparaturkosten von über 1000,-- in ein mal - das relativiert die Sache natürlich wieder...

  • Schreib Peugeot direkt an wegen der Kulanz.

    Vielleicht erreichst du dort mehr

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

  • Peugeot hat auch eine Hotline . Da habe ich mit damals hin gewendet . Hat am Ende knapp 25% kulant gebracht bei einem 2,5 Jahre alten Wagen ;(

  • Anschreiben an PSA dürfte nix helfen. Da wird man immer auf seine Peugeot-Werkstatt verwiesen. Nur die PSA-Werkstatt kann einen Kulanzantrag stellen. ABER: Wie Emma65 schon mal geschrieben hat, gilt die Kulanz bis zu 60 Monaten, die Km für eine Ablehnung hast du bei weitem nicht erreicht. Alles hängt an deiner Werkstatt. Laß dir das mal bitte schriftlich bestätigen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke für die Hinweise!

    Habe gerade mit PUG Austria telefoniert.

    Sehr nettes und freundliches Telefonat :)
    "Schaut gut für Sie aus" :):) war dann mal die Aussage vom netten Herrn dort, er muss noch dies und das prüfen und schauen und schickt mir dann eine e-mail.

    Bin schon gespannt....


    soeben mail von peugeot bekommen:

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Das persönliche Angebot für eine freiwillige Beteiligung in Höhe von 100% auf die Materialkosten des Harnstofftanks bestätigen wir Ihnen (Alter des Fahrzeugs < 5 Jahre, Laufleistung unter 150.000 km).


    :):):thumbup::thumbup::thumbup:

  • Die Werkstätten werden bei Garantie und Kulanz von Peugeot scheinbar nicht richtig bezahlt. Zumindest in Österreich ist damit jetzt Schluss.


    "Abzustellen sind binnen drei Monaten des weiteren übermäßig aufwendige Kontrollen im Werkstättenbetrieb und die Praxis, wonach zu gering vergütet wurde. Letzteres führte im Endeffekt dazu, dass Reparaturen innerhalb der Garantie- und Gewährleistungsfrist unrentabel wurden, weil der Hersteller den Aufwand nicht vollständig ersetzte."


    https://www.derstandard.at/sto…tat-vor-hoechstgericht-ab

    Kann auch sein, wenn die Werkstatt, eine Rückrufaktion bei einem Werkstatttermin nicht durchgeführt hat, dass die die Kosten dann selber tragen sollen und das auf ihre Kunden abwälzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Hallo.
    habe nun auch den besagten Fehler mit urea und Abgasreinigung. Löschen mit diagbox geht. Aber kommt nach paar km sofort wieder.
    Meiner ist 31.01.2015 und somit über 60 Monate alt mit 119500km. Kulanz über meine Vertragswerkstatt bei 0% KVA 1300€😱


    Deckel habe ich heute mal gereinigt. Tank sieht nicht verformt aus.
    Habe dann noch ne Mail wegen Kulanz an Peugeot direkt geschrieben. Nach der ZMS Reparatur letztes Jahr (2000€) wäre das echt bitter 😭


    Hat jemand Erfahrung wie man die Leitung/Tank Drucklos macht und nachher wieder entlüftet über die diagbox? Würde dann ggf. den neuen Tank für 615€ besorgen und selber tauschen...

  • Anbieter bietet an das Addblue System Im Steuergerat lahmzulegen.


    Aber solang d a nix verformt ist muss man das auch irgendwie reparieren können.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    306cab

    Wann hast du zuletzt Addblue aufgefüllt gehabt?