AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • Wieso dann den Tank? Wie wärs mit nem

    Neuen Deckel?
    als du den Deckel das erste mal geöffnet hast, hab es da ein zischen? Dann wäre Unterdruck im Tank gewesen was nicht sein darf.

    308GT HDI180

  • Wieso dann den Tank? Wie wärs mit nem

    Neuen Deckel?
    als du den Deckel das erste mal geöffnet hast, hab es da ein zischen? Dann wäre Unterdruck im Tank gewesen was nicht sein darf.

    Als ich den Deckel geöffnet habe war kein zischen zu hören. Die Werkstatt meinte das sie die Thematik mit dem Deckel bis jetzt nicht gehört haben, aber die haben auch gesagt das ich der erste bei denen war der so ein Problem mit AdBlue hate.

  • "RP" heisst bei PSA immer : Ersatznummer (meistens wegen vorheriger Probleme).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Als ich den Deckel geöffnet habe war kein zischen zu hören. Die Werkstatt meinte das sie die Thematik mit dem Deckel bis jetzt nicht gehört haben, aber die haben auch gesagt das ich der erste bei denen war der so ein Problem mit AdBlue hate.

    Sehr eigenartig! Dann ist es wohl keine PSA (Peugeot/ Citroen) Werkstatt, oder er schwindelt einfach. Ich wuerde das Problem sehr ernst nehmen, wenn du nicht zu viel Geld hast.

    Die Problematik ist, dass die Entlueftung vom Deckel nicht mehr richtig funktioniert, wahrscheinlich durch kristallisierenden Harnstoff. Dadurch wird der Tank durch Unterdruck stark deformiert und muss ausetauscht werden. Workarround: bei jedem Tanken kurz oeffen. Zudem niemals ueberfuellen, weniger ist mehr.

    Ich traue noch nicht mal dem neuen Deckel und habe die Dichtung entfernt.

  • Ich weiß zwar die ersatzteilnummer nicht, der neue hat aber vor der Nummer den Zusatz RP


    bekommst du definitiv beim https://www.der-ersatzteile-profi.de

    Danke für die Webseite, ich habe diesen Deckel gefunden, leider hat die OE-Nummer kein RP vor der Nummer.

    https://www.der-ersatzteile-pr…tikel/tankdeckel-a3617649


    Unter passendem Automobilen steht das für mein Fahrzeug


    PEUGEOT
    308 SW II
    1.6 BlueHDi 120
    120 PS / 88 KW
    1560 BHZ (DV6FC) 03/14 -
    Fahrzeugkriterien:

    Organisationsnummer bis - 14402


    Was ist diese Organisationsnummer, und wo kann ich die bei meinem Auto finden?

  • Hi,


    sieh mal hier: Orga-Nummer


    MfG


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Ich hatte den Fehler jetzt zum dritten mal.

    Beim ersten mal wurde der AddBlue Tank getauscht und beim 2. und 3. mal jeweils eine neue Software, auf welches Steuergerät auch immer, aufgespielt. Das ganze verteilt auf die letzten zwei Jahre.
    Da der Fehler das erste mal innerhalb der Garantie auftrat und bis heute ja nicht wirklich behoben wurde waren alle Arbeiten, auch nach Ablauf der Garantie, für mich kostenfrei.

    Nur leider weiß ich immer noch nicht was die Ursache ist und ob die Lösung ' neue Software' wirklich dauerhaft hilft

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)

  • Ich habe gerade das erste mal bemerkt, dass wenn man mein Peugeot 308 startet das ich so in zzzzzz Sound vom Kofferraum höre, ist das dir AdBlue pumpe, und wenn ja ist die immer so laut ?


    Es kann sein das die Pumpe immer so ein Sound gemacht hatt. Das ist das erste mal das ich hinter dem Auto stand als es gestartet wurde.


    matthiasm Ich traue noch nicht mal dem neuen Deckel und habe die Dichtung entfernt. - hilft das was ?

  • - hilft das was ?

    Das kann man nicht eindeutig beantworten. Mein Fahrzeug ist erst etwas aelter als ein Jahr.

    Ohne die Dichtung kann die Pumpe keinen Unterdruck im Tank erzeugen. Das hilft auf jeden Fall. Nachteil koennte sein, das durch den groesseren Luftaustausch sich die Konzentration der Harnstoffloesung aendert. Ich fahre aber ziemlich viel, so dass ich das nicht fuer ein Problem halte.

    Das sicherste hatte ich schon vorgeschlagen: Jeden (!) Tankstop den Deckel kurz oeffnen und wieder schliessen. Besonders die erste Zeit wenn man nachgefuellt hat. Dann kann kein wesentlicher Unterdruck entstehen. Das zusammenziehen des Tankes ist damit ausgeschlossen. Zudem: Nicht ueberfuellen! Mit der Zapfpistole geht das am sichersten. Nach dem ersten Abschalten nicht nachfuellen. Adblue das den Filter benetzt kristallisiert und verstopft in eventuell.

  • Mit fehlender Dichtung kommt da wahrscheinlich so viel Luft rein, oder der Tank wird so stark belüftet das das AdBlue an sämtlichen Bauteilen auskristallisiert und bei niedrigem füllstand ebenfalls die Pumpe beschädigen kann

    308GT HDI180

  • Ich habe gerade das erste mal bemerkt, dass wenn man mein Peugeot 308 startet das ich so in zzzzzz Sound vom Kofferraum höre, ist das dir AdBlue pumpe, und wenn ja ist die immer so laut ?


    Es kann sein das die Pumpe immer so ein Sound gemacht hatt. Das ist das erste mal das ich hinter dem Auto stand als es gestartet wurde.


    matthiasm Ich traue noch nicht mal dem neuen Deckel und habe die Dichtung entfernt. - hilft das was ?

    Die Pumpe ist insbesondere beim Abstellen des Autos zu hören.

    Wenn du das Auto abstellst und dann zum Tankdeckel gehst, hört man die Pumpe.

    Ich habe einen neuen Tank und die Pumpe ist weitaus lauter als die Alte. Beim Alten habe ich die Pumpe nie gehört.

    Aber ein versierter Werkstattmensch kann durchaus am Geräusch der Pumpe erkennen ob das normal ist oder nicht, da die Adbluetanks wahrscheinlich so oft gewechselt werden wie Reifen...

  • Immer wieder schoen, wenn man die eigenen Ueberlegungen, die hier, meines Wissens nach, erstmals angefuehrt wurden, als "Schlauheit" zurueck bekommt:rolleyes:. Dazu noch manch eigenwillige Moderation, lassen meine Motivation, hier noch was zu schreiben, ziemlich erlahmen.

    Ich melde mich, wenn ich was brauche;)!

  • Hallo zusammen,

    das gleiche Problem habe ich in unserem neuen Peugeot 5008 1.5l BlueHDI 130, das ich heute gekauft habe. Schon nach seinen ersten 11 km erschien zuerst "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und anschließend Abgasreinigung-Fehlermeldung. Ich kam zurück zum Händler. Das Problem lag laut Händler daran, dass das Auto ein Paar Wochen ohne Bewegung stände und die Harnstoffflüssigkeit verkrustet würde. Der Kfz-Mechaniker hat den Pumpendruck provisorisch erhöht, das Auto laufen lassen, etwas mehr Gas gegeben und den Fehler zurückgesetzt. Gut, ich fuhr wieder nach Hause und nach ca. 10 km ist wieder das Gleiche. Ich kam wieder zurück zum Händler. Diesmal hat er mich zur etwas größeren Peugeot-Werlstaat geschickt. Der Kfz-Mechaniker wieder ein Gerät angeschlossen, etwas mehr Gas gegeben und den Fehler zurückgesetzt. Dann sagte er, dass die Steuerung nicht mitgekriegt würde, dass AdBlue getankt ist und er hat das korrigiert. Ich fuhr nach Hause, das war fast ausschließlich eine Autobahn-Strecke und mehrere Hunderte Kilometer bis zur Haustür gab's keine Fehlermeldung. Als ich nach 10 min. wieder das Auto fahren wollte und rausgefahren war, habe ich unter dem Auto auf den Parkplatz und auf der Straße eine relativ lange (ca. 30 m ) Wasserspur festgestellt. Nach ca. 3 min Fahrt der Landstraße kam die Fehlermeldung wieder. Habe unter dem Fahrzeug nachgeschaut, es tropft anscheinend der AdBlue Tank. Ich frage mir, warum das Fahrzeug, das so viele wirklich gute Design-Ideen in sich hat, muss mit dem altbekannten Problem ausgeliefert werden? Die Eigenschaften der Harnstoffflüssigkeit ist ja schon lange bekannt. Wo ist der Sinn der Sache?

  • Das der Tank leckt ist er unwahrscheinlich. Habe eher einen anderen Verdacht. Du schreibst das beide Werkstätten zumindest kurzzeitig den Pumpendruck erhöht haben. Ist es vielleicht möglich, das durch diese Aktion ein Dichtung am Pumpenausgang, bzw. zum Filter undicht geworden ist?

    Insgesamt kann ich dir nur zustimmen in Bezug auf Adbluelösung. Diese macht, zumindest in dieser Modellreihe, nicht den Eindruck besonderer Zuverlässigkeit. Bei der Anzahl gleicher oder ähnlicher Störungsmeldungen kann man durchaus von einem Designfehler sprechen, denke ich.

  • Das der Tank leckt ist er unwahrscheinlich. Habe eher einen anderen Verdacht. Du schreibst das beide Werkstätten zumindest kurzzeitig den Pumpendruck erhöht haben. Ist es vielleicht möglich, das durch diese Aktion ein Dichtung am Pumpenausgang, bzw. zum Filter undicht geworden ist?

    Insgesamt kann ich dir nur zustimmen in Bezug auf Adbluelösung. Diese macht, zumindest in dieser Modellreihe, nicht den Eindruck besonderer Zuverlässigkeit. Bei der Anzahl gleicher oder ähnlicher Störungsmeldungen kann man durchaus von einem Designfehler sprechen, denke ich.

    Du hast Recht, der Tank war i.O., der Schlauch an der Adblue-Pumpe war aber locker und letztlich abgekoppelt. Ob das ein Produktionsfehler war oder das ist eine Folge der Druckerhöhung, ist schwer zu beurteilen. In der Werkstatt wurde der Tank mit Adbluelösung voll getankt und während der Heimfahrt gab's keine Fehlermeldung mehr. Ich werde das weiterhin beobachten.

  • Hallo Leute,


    ich habe nun auch das AdBlueTank-Problem.


    Fehlermeldung: Abgasreinigung defekt.
    UREA: 5000km übrig.


    Heute zum Freundlichen mit der Hiobsbotschaft Tank muss getauscht werden. Geht auf Kulanz weil sehr viele Probleme damit im Umlauf sind. ABER: Nur wenn alle Service gemacht wurden. Tja, ich habe zwar alle gemacht, aber den letzten NICHT mehr in der Werkstätte sondern selbst mit Tausch der üblichen Teile (Luftfilter, Innenraumfilter, Öl, Kraftstofffilter, Ölfilter).


    So, ich sehe das nicht ein: Der Service und die damit verbundenen getauschten Teile haben keinen kausalen Zusammenhang mit der Tankproblematik... wäre das der Fall würde ich es verstehen. Aber so komme ich mir schon ungerecht benachteiligt vor.


    Was hat es mit diesem Schreiben auf sich wo nichts über den Service steht sonder 60 Monate / und 150 000tkm ?


    Danke!