AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • Meiner wurde nach 4 Jahren bei 63 TKM (auf Kulanz) getauscht.

    Jetzt habe ich 137 TKM auf der Uhr und (noch) ist er o.k.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Mich würde bei den letzten Einträgen interessieren , ob es der kleine 1.5/1.6 oder der große Diesel ist...

    Guckst du mein Profil:

    308 SW 1,6 BlueHDi 120 AT

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich hatte es sowohl am 1.6 BlueHDI 120 als auch am 2.0 BlueHDI 150.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • den Preis von knapp 1700,- inkl. Einbau finde ich heftig. Hoffentlich hat Peugeot bei dem neuen Tank was nachgebessert und geht nicht so schnell wieder kaputt

    Hat Peugeot leider nicht. Meiner wurde 04/2021 getauscht. Mit Kulanz. Am Sontag war die Fehlermeldung wieder da. Austauschtank also wieder defekt.

    Mal schauen wer diesen nun bezahlen wird. Kulanzzeitraum sollte rum sein (gibt ja nur 5 Jahre).

  • Echt traurig das man das bei Stellantis nicht in den Griff bekommt.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Denke wirklich darüber nach die Marke zu wechseln. Das Adblue System ist ja in allen Fahrzeugen verbaut. Schade. Sonst ein sehr schönes Fahrzeug.

  • Ich fürchte, das dieses Problem Hersteller übergreifend ist. Beim nächsten Aussetzer werde ich den Tank ausbauen und spülen, wie es hier ein Mitglied bereits erfolgreich gemacht hat.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hallo nochmals

    Kulanz bei Peugeot ist vermutlich ein Fremdwort, zumindest hier in der Schweiz.

    Gemäss Garagist ist es ein Tank der neusten Generation, revidierte Tanks gab es nicht mal mehr. Was ich beim neuen Tank bemerkte ist, dass wenn ich den Motor abstelle, eine Pumpe zu laufen anfängt, ich vermute mal, so wird das Adblue nochmals durch die Leitungen gepumpt.

    Hoffen wir, dass die Ingenieure bei Peugeot nun schlauer sind und es auch über eine lange Zeit funktioniert, wenn sie nicht mal zu den ersten Schrott stehen können, die sie da entwickelt haben.

    Wir können ins Weltall fliegen und nach über 100 Jahren Autoentwicklung bringt man so was nicht hin.

    Und es stimmt halt schon, es ist nicht der einzige Wagen, der mit dem Abgasreinigungssystem Probleme hat.

  • Dieses Geräusch hat mein Tank auch gemacht als er frisch eingebaut war. Geholfen hat es anscheinend nicht. Naja abwarten was nächste Woche raus kommt.

  • Ich denke so gut wie alle mit Adblue! 👌🏼

    Über die 1.5er BlueHdi 130 (ab 09.2017) liest man diesbezüglich bisher nichts?


    Oder hatte jemand mit 1.5er BlueHdi 130er schon ein AdBlue Tankproblem?


    Bei mir kamen im Mai 2022 nur mal die Warnleuchten durch P20E8, Druck der Harnstofflösung niedriger als Sollwert, mit km runterzählen.


    Nach lockern und nur Auflegen des Deckels war alles weg. Hab ihn nach ca. 14 Tagen wieder draufgedreht.


    Und habe zwischenzeitlich 1x AdBlue Kristallisationsvorbeugung gemacht: Altes AdBlue aller 2 Jahre nach weitgehendem Leerfahren komplett ablassen über Ablassschraube. Und nur wenig frisches(Produktionsdatum) nachfüllen, das man innerhalb 1 bis max. 2 Jahre wieder leerfährt.


    Bin seit dem Fehler im Mai 2022 mittlerweile 21800 km ohne Probleme gefahren.

  • Was ich beim neuen Tank bemerkte ist, dass wenn ich den Motor abstelle, eine Pumpe zu laufen anfängt, ich vermute mal, so wird das Adblue nochmals durch die Leitungen gepumpt.

    Es ist mir erinnerlich, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass nach Abstellen des Motors das AdBlue aus der Leitung zurück in den Tank gepumpt wird, was sich besonders im Winter als nützlich erweist.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • So Fehler ausgelesen.

    P208E00 ; P20EE00 ; P2BAD00

    NOx System Komponente blockiert ; NOx System Wirgungsgrad zu gering ; AdBlue System Funktionsstörung


    Fehler gelöscht und nun erstmal nicht wieder aufgetaucht. Ich bin gespannt.


  • Mein 1.5 bj. 2019 war betroffen. Habe vor ca. 2 Monaten bei knappen 40.000km den Tank Tauschen müssen. Bei mir war der gleiche Fehler „P20E8“.

  • Letztes Jahr hatte ich auf der Fahr in den Urlaub auch das Adblue Problem, . Nachdem Nachfüllen nichts brachte (es ging auch kaum etwas rein) bin ich erst mal weitergefahren. Besonders blöd war es, da ich mit Wohnwagen unterwegs war.

    Nach Recherche im Internet habe ich die Adblueanzeige zrückgesetzt was erst einmal nichts bewirkte, auf der Weiterfahrt nach ca 50km war plötzlich die Adbluewarnung weg. Auf der zweiten Etappe, so nach ca. 200km fing alles von vorne an, allerdings fing der Countdown von vorne an.

    Nach Recherche im Forum habeich den Deckel des Adbluetanks aufgeschraubt, was aber erst einmal keine Auswirkungen hatte. Der Countdown bis zur Anlasssperre ging weiter. Glücklicherweise ging es aufgrund der Fahrstrecke bis zurück nach Hause mit der Restfahrstecke, mit kleinen Einschränkungen, für uns auf, so dass ich die Reparatur nicht im Urlaub machen musste. Auf der Rückfahrt war zählte der Countdown dann fröhlich runter (sehr exakt, wie berechnet hätte ich zu Hause noch 100km Rest gehabt) bis plötzlich ca 200 km vor den Ziel die permanete Warnung sang und klanglos einfach nicht mehr da war. Zuhause leuchtete auch die Warnlampe nicht mehr.

    Ich habe mir einen neuen Deckel gekauft, den Einfüllbereich sauber gemacht (da kristallisiert das Zeug), Deckel draufgeschraubt und habe seitdem Ruhe.

    Ich würde den Deckel aber heute nicht mehr abschrauben sondern nur den Knopf mit der Membrane abmachen, dann sollte das etwas sauberer abgehen. Aber am besten sofort wenn das Problem auftritt reagieren, wenn man Glück hat rettet man so den Tank.

  • Ein Update meiner Seitz,


    das reinigen und die Neukalibration hat nach ca. 1500km die Wirkung verloren. Fehlermeldung ist wieder gekommen und eine weitere "kurze" Spülung und Initialisierierung bringt keinen Erfolg mehr. Nun werde ich wohl oder übel in einen neuen Tank investieren müssen.

  • Ein weiterer Leidensgenosse:


    Gestern auf der Autobahn plötzlich die Fehlermeldungen "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen" sowie "Fehler der Abgasreinigung" + UREA-Anzeige.


    Ich habe den Peugeot erst am Montag als Gebrauchtwagen gekauft ("Rentnerfahrzeug", BJ 2015, lediglich 25.000 km, 308 SW, 2.0 Liter Diesel mit 150 PS). Natürlich sollte die gesetzliche Gewährleistung greifen, dennoch ist es enorm ärgerlich.


    Habe ihn sofort Abschleppen lassen, um kein Risiko einzugehen. Der Fehler war mir bis dato unbekannt. Ist mein erster Peugeot bzw. Diesel. Nach Recherchen im Internet scheint die Sache aber wohl in eine klare Richtung zu gehen...Die Werkstatt kann sich erst wieder am Montag einer eingehenden Diagnose annehmen.


    Nun aber zu meiner Frage: Bezüglich der Kulanzregelung von Peugeot werden immer wieder die 5 Jahre (manchmal auch 6 Jahre) und die 150.000 km genannt. Meiner ist natürlich schon 8 Jahre alt, hat aber erst 25.000 km auf der Uhr. Würde da trotzdem noch die Kulanzregelung greifen? Sprich müssen beide Voraussetzungen vorliegen (nicht älter als 5 Jahre UND nicht mehr als 150.000 km) oder muss nur eine der Voraussetzungen vorliegen (nicht älter als 5 Jahre ODER nicht mehr als 150.000 km).


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Vielen Dank und beste Grüße