AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • Es gibt mal wieder ein Update meiner Seitz. Fehler ist jetzt wieder aufgetreten. Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir einen neuen Tank + Leitung zum Injektor gekauft. Tank wechseln ging sehr schnell ca. 20 Minuten und die Leitung mehr schlecht als recht. Ich denke mal alles in allem inklusive Fehlerspeicher löschen habe ich so 1 Stunde benötigt.


    Jetzt läuft der Karren endlich wieder ohne Fehler. Mal schauen wie lange!

  • Bin hier auch mal "Neuling" ^^

    Habe auch den "Fehler Abgasreinigung". Mal aufgetreten, da war ich aber unterwegs und konnte nicht nachschauen. Während der Fahrt aber wieder ausgegangen. Da nicht weiter drüber nachgedacht.
    Der Fehler kam letzte Woche wieder, ist auch wieder verschwunden. Um dann kurz danach wieder aufzutreten.
    Habe dann einfach mal einen Adblue Reiniger mit reingekippt, was soll man schon verlieren. Möglicherweise sind es ja nur Kristalle.
    Bin dann ein paar Kilometer gefahren, der Fehler blieb natürlich. So schnell kann da ja nichts reinigen. Dazu kam dann aber die MKL "Motor reparieren".
    Bis dahin noch keine Kilometerbegrenzung.
    Die kam dann aber auch, erst 1.100km. Dann plötzlich 5.000km noch möglich.
    Bin dann (mit dem Reiniger im Tank) mal auf die Autobahn, paar Kilometer mit erhöhter Drehzahl gefahren.
    Heute morgen ist der "Fehler Abgasreinigung" wieder weg gegangen, MKL leuchtet weiterhin.
    Mein Plan war schon, den Tank auszubauen und mal die Pumpe anzuschauen. Dieses Hin und Her mit dem Fehler ist für mich eher ein schleichendes Problem, also eher ein verblocken der Pumpe.
    Ich fahre jetzt erstmal so weiter, lasse die MKL demnächst löschen. Mein Diagbox (9.91 oder so) kann das nicht..
    Vielleicht hilft das dem ein oder anderem ja. Möglicherweise hätte ich die Nachfolgefehler mit einem früheren hinzufügen des Reinigers schon abschwächen können. Wer weiß. Ich für meinen Teil kann nur sagen: 25€ zum testen, die 1.000€ für den neuen Tank sind halt im schlimmsten Fall eh dran.


    Kleine Ergänzung:
    Zwischen dem ersten und zweitem Auftreten (und dem Hinzufügen des Reinigers) habe ich kurz vor dem Eintreten des Fehlers TÜV/AU durchführen lassen. Mit sehr guten Werten bei der AU.

    Einmal editiert, zuletzt von JuggedHareBoy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JuggedHareBoy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kleine Ergänzung:
    Zwischen dem ersten und zweitem Auftreten (und dem Hinzufügen des Reinigers) habe ich kurz vor dem Eintreten des Fehlers TÜV/AU durchführen lassen. Mit sehr guten Werten bei der AU.

    Bin mir nicht sicher ob beim Diesel die NOx werte bei der AU geprüft werden, da deaktivierte Ad-Blue Anlage beim TÜV auch ohne Probleme AU besteht.

  • Ich glaube schon das hier kontrolliert wird:


    Partikelfilter bei Euro 6-Dieseln: Darum scheitern moderne Diesel an der AU
    Seit der verschärften Messmethode bei der Abgasuntersuchung für Euro-6-Diesel ab 1. Juli 2023 steigt die Durchfaller-Quote für Selbstzünder. Problematisch…
    www.auto-motor-und-sport.de

    AU Abgasuntersuchung – alle Fakten für Sie
    Ob Motorrad, Oldtimer-Cabrio oder Familienauto: Die Abgasuntersuchung ist für fast alle Dieselfahrzeuge & Benziner Pflicht. Erfahren Sie jetzt die Details.
    www.da-direkt.de

    Probleme beim Partikelfilter: Auch neue Fahrzeuge fallen beim "TÜV" durch
    Pkw mit Diesel-Partikelfilter fallen schon bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) durch. Die Hintergründe.
    www.adac.de

    Neue Abgasuntersuchung für Diesel-PKW

  • Fred3008

    NOx-Ausstoß wird bei der aktuellen AU nicht gemessen.

    Partikel dagegen werden gezählt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich bin da auch mal sehr gespannt ob unser "alter" 308 Diesel (Euro 6) aus 2015 im Januar 2025 die AU besteht und somit TÜV bekommt!?

    Kilometerstand dürfte dann so ca. bei 190000 liegen.

    Es ist jedenfalls erschreckend, wenn man die oben verlinkten Berichte liest. Und wie immer, die Kunden werden alleine gelassen, kaufst halt einen neuen Filter für 2000,- wenn lieferbar .... ist doch nix :cursing:

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Es ist jedenfalls erschreckend, wenn man die oben verlinkten Berichte liest

    Es ist aber ebenso erschreckend, wie viele DPF offensichtlich ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen. Damit ist auch niemandem geholfen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Sicher nicht, richtig

    Aber die Teile scheinen ja auch teilweise absoluter Schrott zu sein!

    Und die Kosten trägt der Besitzer, bis auf wenige Ausnahmen, selber?


    Auch damit ist niemandem, außer der Autoindustrie, geholfen!

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Erst die aktuellen Wirksamkeitskontrollen werden nach und nach auch zu besseren und besser haltbaren DPFs führen.


    Gibt es eigentlich schon Statistiken der Prüforganisationen zu dem Thema?

    Mich würde interessieren, wie hoch die Ausfallquote insgesamt und heruntergebrochen auf die einzelnen Fahrzeugmodelle ist.


    EDIT:

    Der ADAC hat wohl eine Quote um 3,5% ermittelt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Bei mir kommt nun der Fehler wieder, Pumpe liefert zu wenig Druck.

    Einspritzdüse sieht gut aus, werde die Tage noch mal versuchen Pumpe / Düse etc anzusprechen. Ggf sitzt auch nur die Düse im offenen Zustand fest.

    Kann mir evtl. jemand die korrekte Teilenr. des Tanks geben anhand meiner Fahrgestellnr? Bei ebay Motors finde ich dutzende, alle unterschiedliche Befestigungspunkte...

  • JuggedHareBoy

    Hast Du Deine VIN irgendwo auf den letzten 28 Seiten angegeben?

    In Deinem Profil finde ich sie jedenfalls nicht.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Mir sagte damals der Meister, dass das die erste Generation der Pumpen betrifft, deswegen die Kulanzregelung von Peugeot.

    MM nach betrifft es Fzg. die wenig gefahren wurden und, oder viel in der Sonne stehen. Meiner war ein Jahreswagen mit wenig km,

    der noch einen ganzen Sommer rumgestanden hat. Adblue soll nicht sehr warm und nicht länger wie ein Jahr gelagert werden. Bei mir war das Zeug im Tank älter wie ein Jahr und bestimmt gut durchgewärmt worden. Die neuen Pumpen kommen mit den kristallisierten Adblue besser zu recht. Größere Spaltmaße oder robuster oder mit Mahlwerk ;)

    bis 2021 Citroen Berlingo 110Hdi XTR (234000km)

    Aktuell Peugeot 3008 Allure 131 PS BlueHdi

  • Mir sagte damals der Meister, dass das die erste Generation der Pumpen betrifft, deswegen die Kulanzregelung von Peugeot.

    MM nach betrifft es Fzg. die wenig gefahren wurden und, oder viel in der Sonne stehen. Meiner war ein Jahreswagen mit wenig km,

    der noch einen ganzen Sommer rumgestanden hat. Adblue soll nicht sehr warm und nicht länger wie ein Jahr gelagert werden. Bei mir war das Zeug im Tank älter wie ein Jahr und bestimmt gut durchgewärmt worden. Die neuen Pumpen kommen mit den kristallisierten Adblue besser zu recht. Größere Spaltmaße oder robuster oder mit Mahlwerk ;)

    Ich weiß nicht ob an der Aussage was dran ist, mein Vater fährt einen 2017er 508 180 Blue HDi mit zzt. 160tkm. Bei ihm ist noch alles Original, er füllt alle 20 tkm AdBlue nach und er läuft ohne zu murren.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750