3008 II GT Hybrid4

  • ... stimmt - es ist ein kleiner Unterschied: Die Genehmigung bedeutet eine Antwort abzuwarten.


    Einfach mal suchen was einem zusagt - der ADAC hat auch nur eine Auswahl getestet und liefert kein allumfassendes Ergebnis.

    Einige Portale (ob "TEST" oder "Preisvergleiche") bieten auch Filterbare Ergebnisse (z.B. die Leistung, aber auch ob mit APP, Einzelabrechnungsmöglichkeit, Chipfreigabe etc.)


    Meine Wahl ist auf den "GO-e Charger" gefallen - meine Gründe:

    - ist auch Mobil nutzbar (mein Hauptgrund)
    - - wird über Adapter angeschlossen und ist damit auch auf Campingplätzen und an jeder Steckdose
    - - ein Juice Booster wäre meine erste Wahl, ist aber u.a. doppelt so teuer und bietet für mich keinen Mehrwert
    (Überfahrstabil; Wetterfest - beides benötige ich nicht)

    - Leistungsgrenzen sind einstellbar

    - RFID-Freigabe (weil in einem Parkhaus)

    - selektive Abrechnungen lassen sich anzeigen...


    Links:

    https://go-e.co bzw. https://go-e.co/produkte/go-echarger-home/

    https://www.heise.de/preisverg…?cat=aumelst#gh_filterbox


    Ich schliesse diesen übrigens über eine Starkstrom-/Drehstrom-Steckdose an - also erstmal nicht direkt. Solange nur der Hybrid hier ist reicht das (wenn dann ein Vollelektrischer kommt auch). :S


    VG

    Holger

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Moinsen... auch bei mir ist ein fehlerhafter Steuerbescheid eingetrudelt. Auch genau die 162,-€! Selbst ein Sachbearbeiter der Bundeskasse hat mir in einem Telefonat mitgeteilt, es wird der Benziner besteuert - von "gewichtet" hatte er noch nichts gehört. Unglaublich! Nun, Widerspruch ist eingelegt - mal sehen, was das für ein Schauspiel wird.. 🤦

    Was mir aufgefallen in den Fahrzeugpapieren aufgefallen ist : Dort ist nur die Motorleistung des Benziners angegeben ( ich habe die 300-PS Version, eingetragen sind aber nur 147kw/200 PS ) und nicht die Systemleitstung..

  • Wieso, gibt’s doch schon als Stromsteuer.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Das mit dem Widerspruch dauert alles zulange.Du Must zur Zulassungsstelle,die müssen das erst neu eintragen.Beim Zoll können die nur das bearbeiten was in den Zulassungspapieren steht.Zusätzlich gibt es bei den Händlern,jedenfalls bei meinem,eine Bescheinigung das es sich um einen Plug in Hybrid handelt.Ausserdem hast du ja noch die COC Bescheinigung.Da steht alles drin

    3008 GT Hybrid 4

  • Das mit dem Widerspruch dauert alles zulange.Du Must zur Zulassungsstelle,die müssen das erst neu eintragen.Beim Zoll können die nur das bearbeiten was in den Zulassungspapieren steht.Zusätzlich gibt es bei den Händlern,jedenfalls bei meinem,eine Bescheinigung das es sich um einen Plug in Hybrid handelt.Ausserdem hast du ja noch die COC Bescheinigung.Da steht alles drin

    Thanks....einen Termin bei der Zulassungsstelle habe ich vorsichtshalber auch vereinbart. Hoffentlich sind sie dort fit mit dem Thema...

  • Nein, ich meine explizit als Elektro-KFZ-Steuer. Denen wird sicherlich noch irgend etwas einfallen...

    Augen auf bei der nächsten Wahl.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • ...

    Moinsen... auch bei mir ist ein fehlerhafter Steuerbescheid eingetrudelt. Auch genau die 162,-€! Selbst ein Sachbearbeiter der Bundeskasse hat mir in einem Telefonat mitgeteilt, es wird der Benziner besteuert - von "gewichtet" hatte er noch nichts gehört. Unglaublich! Nun, Widerspruch ist eingelegt - mal sehen, was das für ein Schauspiel wird.. 🤦

    Was mir aufgefallen in den Fahrzeugpapieren aufgefallen ist : Dort ist nur die Motorleistung des Benziners angegeben ( ich habe die 300-PS Version, eingetragen sind aber nur 147kw/200 PS ) und nicht die Systemleitstung..

    Die Systemleistung wird auch nicht angegeben. Für die Steuer ist nicht die Leistung sondern der CO2-Ausstoß relevant. Wichtig ist also das in deinen Papieren der Eintrag korrekt genannt wird - als verbindliche Basis für den Zoll.



    Jerry RE: 3008 II GT Hybrid4

    Das mit dem Widerspruch dauert alles zulange.Du Must zur Zulassungsstelle,die müssen das erst neu eintragen.Beim Zoll können die nur das bearbeiten was in den Zulassungspapieren steht.Zusätzlich gibt es bei den Händlern,jedenfalls bei meinem,eine Bescheinigung das es sich um einen Plug in Hybrid handelt.Ausserdem hast du ja noch die COC Bescheinigung.Da steht alles drin

    ->

    naja was meinst mit "dauert alles zu lange"? - Wenn man keinen Widerspruch einlegen, zahlt man - auch wenn man später eine Änderung in den Papieren erwirkt. Hier geht es um Rechtsfristen.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ganz einfach ,der Zoll ist nicht dafür verantwortlich was in den Zulassungspapieren steht.Folglich gehen die Unterlagen zurück an die Zulassungsstelle.Dort müssen nach erneuter Vorlage deiner Papiere neue Zulassungspapiere ausgestellt werden.Dann gehe ich doch lieber zur Zulassungsstelle und beanstande die falschen Eintragungen.Hat bei mir alles in allen 1 Stunde gedauert, nichts gekostet, und nach 6 Tagen war der neue Steuerbescheid da.Wichtig ist, das die Änderung ab Tag der Zulassung gilt, nicht ab Tag der Änderung.

    Vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread eröffnen, über Erfahrungen bei der Zulassung von Plug In Hybriden.Es werden sicherlich mit der Zeit noch mehrere zugelassen.

    Dann können solche Fehler von vornherein ausgeschlossen werden.

    3008 GT Hybrid 4

  • ja - nee - klar:


    Natürlich hast du mit dem Ablauf recht - jedoch ist es dennoch sinnvoll gegen den Steuerbescheid Widerspruch einzulegen.


    Das ist ggf. eine kurze Mitteilung - könnte sogar vorläufig ohne Begründung erfolgen - ich habe es als Dreizeiler an den Zoll geschickt: PER EMAIL (diese ist als offizielle Kontaktangabe auf dem Steuerbescheid).


    Für mich bedeutet es "beides" zu tun (nicht ein entweder oder). Den wenn es blöd läuft, dann so wie bei mir: Der Zoll hat die Korrektur der Zulassungsstelle erstmal als "Änderung" gewertet und mir dann einen Bescheid mit zwei Sätzen geschickt (einen für die ersten Wochen mit Verbrenner und einen weiteren mit korrekten Werten ab Korrektur). Folge: Erneuter Widerspruch. ... Letztlich ist nun wieder alles in Ordnung mit dem Amtsschimmel...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Darum habe ich auch Widerspruch eingelegt und am kommenden Dienstag den Termin bei der Zulassungsstelle...sicher ist sicher.

    Dann sollte eigentlich alles seinen Gang gehen.... obwohl, wir sind in "Behörden-Deutschland"....:@:lol:

  • Warum einfach, wenn es auch umständlich geht8o

    ?

    Das ich Widerspruch gehen einen Steuerbescheid beim Zoll einlege,

    statt mir "nur" auf den Amtsweg zw. Zulassungsstelle und Zoll zu verlassen,

    hat aus meiner Erfahrung nichts mit "umständlich" zu tun.


    Der "vermeintlich einfache" Weg mag in einigen Fällen funktioniert haben,

    wenn die Widerspruchsfrist aber einmal abgelaufen ist, sieht es schlecht aus.

    (Insbesondere mit Corona-bedingten Wartezeiten bei Zulassungsämtern)


    Und selbst parallel Fristen nachzuhalten, um im letzten Moment dann ggf. doch noch Widerspruch einzulegen ist nicht wirklich einfacher.

    Zumal der Widerspruch mittlerweile auch per Email möglich ist - drei Sätze zu schreiben schafft man hier im Forum doch auch...

    8o

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich wollte hier meine Erkenntnisse hinsichtlich Wallbox mit euch teilen:


    Wenn euer Auto den großen On-Board-Charger mit 7,4 KW hat, dann benötigt ihr eine 22KW-Wallbox. Jedenfalls, wenn ihr die maximale Lade-Geschwindigkeit ausnutzen wollt.


    Das hat mit dem Umstand zu tun, dass bei dem verbauten Ladesystem nur über eine von drei bei Starkstrom vorhandenen Phasen geladen wird. Wenn auf drei Phasen 22 KW übermittelt werden, das Auto aber nur eine Phase nutzt, dann sind wir bei 22 / 3 = 7,66 pro Phase.

    Da eine 22KW-Box teilweise nur minmal teurer ist, als eine 11KW-Variante, sollte man, wenn einem die Geschwindigkeit wichtig ist, also zur größeren Wallbox-Variante greifen. Bei einer 11KW-Wallbox kommt dann entsprechend nur 11 / 3 = 3,66 KW pro Phase an und der Ladvorgang dauert entsprechend länger.

  • Ich habe die 11 kw Wallbox,und lade im Schnitt 2 Std.Das reicht mir.Ausserdem benötigt man für die 22 kw Box eine Genehmigung des Versorgers.

    Bei einem (fast) leeren Akku ist das aber gar nicht möglich.

    Bei einer 11 kW Wallbox hast du nur 16 A pro Phase, macht dann also 3,7 kW. Ein leerer Akku bekommt ca. 11,7 kWh reingepumpt, ergo muss es eher 3 1/4 Stunden dauern.


    Das bedeutet übrigens auch, dass man für volle Ladegeschwindigkeit an öffentlichen Ladesäulen ein 32A-Mode 3-Kabel benötigt. Das sind dann schon ordentliche Oschis, vor allem wenn man ein dreiphasiges nimmt (was man eigentlich nicht bräuchte).

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Ich habe die 11 kw Wallbox,und lade im Schnitt 2 Std.Das reicht mir.Ausserdem benötigt man für die 22 kw Box eine Genehmigung des Versorgers.

    Bei einem (fast) leeren Akku ist das aber gar nicht möglich

    Das mag schon sein, aber wenn du richtig liest siehst du das ich geschrieben habe ,das ich im Schnitt 2 Std. lade.Dann ist mein Accu voll(weil nicht komplett. leer).Ich lade generell nach jeder Fahrt, auch wenn ich nur 25 km gefahren bin.

    3008 GT Hybrid 4