Start und Stopp

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich auch interessieren, vlt kannst du nochmal schauen

    Das bedeutet, dass du nach längerer Recherche nichts gefunden hast? ;(

    ne, hab nicht recherchiert:saint: bis jetzt:)

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Schnelle hab ich nur in vielen Foren (u.a. Dacia/Fiat/BMW/Peugeot) Beschwerden von Kunden bezüglich des fehlenden Schalters bei EUR 6D-Fahrezugen gelesen, ich schau mal am Abend, ob ich die passende EU-Verordnung finde, bin mir ziemlich sicher dass es da was gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Schnelle hab ich nur in vielen Foren (u.a. Dacia/Fiat/BMW/Peugeot) Beschwerden von Kunden bezüglich des fehlenden Schalters bei EUR 6D-Fahrezugen gelesen, ich schau mal am Abend, ob ich die passende EU-Verordnung finde, bin mir ziemlich sicher dass es da was gibt.

    kannst dir sparen, habe nun eigentlich alle durch....nix dergleichen gefunden.

    Hast du den Link auf das/die Foren

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es hat einfach nur damit zu tun, dass hersteller weniger Knöpfe einbauen müssen und alles über ein Menü gesteuert wird. Ist einfacher und billiger wohl für den Hersteller.

    Oder bei den "Mild Hybrid" Modellen mit zusätzlicher 48v Batterien. Hier wäre ein manueller Eingriff "zwischendurch", vlt nicht"gewünscht"

  • Drehn wir den Spieß doch mal um:

    Aus welchem Grund wird denn Start/Stop eingebaut? Es wird Kraftstoff eingespart und damit auch der Schadstoffausstoß. Auch der Lärm in der Stadt im Stau wird gemindert. Da angeblichweise keinerlei Komponenten schaden nehmen können, gibt es keinerlei Grund das S&S von Seiten des Nutzers zu deaktivieren.

    Im Komfortmodus schaltet sich das System eh ab.

    Außerdem wenn kein Deaktivierungsknopf mehr vorhanden ist, kann man dem Hersteller nicht mehr vorwerfen, er würde die Schadstoffvorgaben bewusst umgehen lassen.

    Das mancher das S&S abschalten will, steht auf einem anderen Blatt und ist nicht gesetzeskonform.

    Das wollen die Hersteller umgehen, mit Abschaffung des Knopfes. Vermutlich wird auch bald die Funktion im Menü wegfallen.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem wenn kein Deaktivierungsknopf mehr vorhanden ist, kann man dem Hersteller nicht mehr vorwerfen, er würde die Schadstoffvorgaben bewusst umgehen lassen.

    Das mancher das S&S abschalten will, steht auf einem anderen Blatt und ist nicht gesetzeskonform.

    tut er ja nicht, bei der Typisierung im Messverfahren muss es eben eingehalten werden (Prüftsnad, Messzyklus). Da wird es ja auch eingehalten

    Warum ist abschalten nicht gesetzteskonform??

  • Wohl eher das Abschalten auf Dauer.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Wohl eher das Abschalten auf Dauer.

    das ist je die Grauzone bisher....zumindest mMn gibt es keien Verbot, da es ja nur bei der Typisierung/Messzyklus "funktionieren" muss. Auch sind mir keine Urteile, h.M. etc. bekannt, die ein "fehlen" eines S+S sanktioniert hat. Auch beim TÜV Besuch wäre mir nichts bekannt, der Mängelkatalog gibt nichts dergleiche her.

    Dort ist nur vom Fehlen des "Abgasnachbehandlungssystem" dieRede, Da müsste der KAT sein, aber kein S+S.

    Selbst weenn OBD eien Störung des S+S anzeigt, dann vlt. wäre es ein erheblicher Mangel "mehr" aber auch nicht

  • Jedenfalls kann man im Grunde genommen einem Hersteller keinen Vorwurf machen, wenn er die Abschaltvorrichtung weglässt.

    Das System ist vorhanden und wenn es funktioniert, dann tut es das wofür es entwickelt und eingebaut wurde.

    Dass der Nutzer es abschalten will, ist aus Sicht des Herstellers nicht sein Problem. Eine Abschaltvorrichtung ist ein Gefallen des Herstellers, mehr nicht.

    Ob uns das passt, ist eine andere Geschichte.


    Und wenn das autonome Fahren irgendwann mal kommt ist das eh Geschichte, und wird dann wohl keine alte S......... mehr interessieren^^

    • Offizieller Beitrag

    Wohl eher das Abschalten auf Dauer.

    Genau das!

    mWn eben (auch) nicht verboten, Grauzone....wie bereits gesagt, intressant allemal

  • habe soeben die VIN zu meinem neuen hybrid4 bekommen...

    ... gemäss peugeot service box werden die hybriden varianten ohne s&s geliefert, da (aus meiner sich) das anfahren mit dem elektromotor "erledigt" wird.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    gemäss peugeot service box werden die hybriden varianten ohne s&s geliefert

    Technisch ist eher das Gegenteil der Fall, nachdem bei einem Hybrid die S/S-Technik integraler Bestandteil des Systems ist, gibt es keine Möglichkeit mehr, es abzuschalten - Ausser vielleicht im Modus "Battery-Save" oder "Sport".

  • Naja, umprogrammieren bzw umkonfigurieren des Steuergerätes ist für gewisse Sachen verboten, also zumindest das darf man nicht. ^^


    Zitat

    Zitat

    Hinzu kommt, dass die Umstellungen mit den Regeln des Verkehrsrechts konform gehen. Dies kann sich bspw. auf die Helligkeit der Lichter beziehen.

    Quelle


    Und ohne die Regeln alle komplett durchzulesen, gehe ich mal zu 99,9% davon aus, dass es auch für S&S wegen der Abgasnorm gilt.


    Aber!

    Wenn ich bereits einen Taster zum deaktivieren zur Verfügung habe, wüsste ich nicht, warum man mit externer Hilfe diesen Taster nicht automatisch bestätigen lassen sollte.

    Zum Beispiel diese kleinen Start Stop Platinen auf eBay die einen Ausgang mittels Timer schalten können.

    Das wäre dann für mich ne Grauzone, die nicht klar definiert ist.


    Dennoch würde ich es nicht nutzen, weil für mich hat S&S immer noch einen Sinn, vorallem in der Stadt und jeder der nicht dem Egoismus verfallen ist, sollte das auch so belassen.


    Und der Egoismus so: "Oh nein, ich muss mein eigenes Geld investieren, um andere zu schützen, das geht gar nicht!"


    Kommt einfach mal runter von dem Trip, das S&S System dauerhaft deaktivieren zu wollen.

    Würde jeder das System vernünftig benutzen, hätten wir die ganze CO2 Problematik nicht bzw würde nicht so ausarten.


    Was glaubt ihr passiert, wenn jeder bzw immer mehr Leute S&S dauerhaft deaktivieren?

    Richtig, es kommen weitere Regeln und Gesetze und ihr seid dann daran Schuld.

    Aber am Ende heulen dann genau diese Leute wieder rum, dass es solche beknackten Gesetze gibt, obwohl sie vielleicht selbst dran Schuld sind. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Mittns

    Vergiss die Seite schnell wieder, ist nix offizielles.;) Steht oft komisches Zeug drin.. Bei rechtlichen Dingen, nur offizielles!


    Und bei S+S gilt es nicht, es gibt mWn kein Gesetz /Verordnung etc die es verbietet.

    Und das müsste es. Es müsste also eine Verordnung oder Gesetz geben was den Einsatz von S+S im Betrieb des Kfz regelt. Und das gibt es mWn nicht. Weder StVO noch StvzO, noch EG Richtlinien.

    Es wird ja nur für die Typisierung gefordert. Danach die Sintflut. Habe ich aber bereits ja schon öfter geschrieben.


    Evtl kann es beim TÜV als Mangel ausgelegt werden, aber sonst...


    Wenn jmd was konkretes und offizielles findet, immer her damit. Wollte ich eh längst geklärt haben 😂

  • Naja, kann ja nicht mehr lange dauern, bis so ein Gesetz kommt. ^^

    Und was die Seite angeht, die werden garantiert auch überprüft, ob da keine groben Textfehler oder falsche Behauptungen drin stehen.

    Ist halt nur ne Übersicht, also man kann die schon als Beispiel nehmen.


    Allerdings stand selbst in Diagbox mal was in der Kopfzeile, dass es verboten ist, ohne behördliche Genehmigung, Änderungen am Steuergerät vorzunehmen.

    Also jetzt sicht aus Sicht des Konzerns selbst.

    Kann natürlich auch länderübergreifend sein.


    Ich wäre auch mal an einem strikt formulierten Gesetz interessiert.

    Aber ist wohlmöglich so ausgelegt, dass man sich im Falle eines Falls immer so zurecht legen kann, dass der Halter der Schuldige ist.

    Zurecht, wie ich denke.


    Wie soll man die CO2 Werte verbessern, wenn alle Ansatzpunkte von den Leuten nicht akzeptiert werden?

    Die Leute wollen immer alles günstig, langlebig und bestenfalls geschenkt.

    Klar, dass irgendwann die Regierungskeule kommt.

    Von selbst ändert sich ja nichts.:S


    Und dann geht das gebashe auf Facebook und Co los von Leuten, die sich über alles und jeden beschweren und wie schlecht es uns doch geht.

    Und dann kommen Rechnungen von selbsternannten "Experten" die überhaupt keinen Sinn ergeben sowie billige RTL Klischee Texte wie "Deutschland muss aufwachen", "Macht die Augen auf". :lol:

    Wie die Aluhut Träger, die immer noch denken, dass Corona nicht existiert.


    Da kannste einfach nur den Kopf auf die Tischplatte klatschen.


    Aber das ist wieder 'ne andere Geschichte und hat natürlich nichts mit S&S zutun.

    Also back to topic. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Mittns

    Paar Textfehler, falsche Paragrafen, und falsche bzw fehlende Definition und zu viel allgemeinenes blubb....


    Bleibt halt ne private Seite, also kann sich offiziell nicht drauf berufen..

    Bei ner soliden Quellen Angabe aber weniger zu gebrauchen/empfehlen .

    Zur groben Orientierung ok.


    Und ja, der Fahrer bleibt im Zweifel mmer der verantwortliche, da er das Kfz in Betrieb nimmt und führt..

    Soweit such gut, der ist ja dann auch der "Täter"

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Von welchem wägelchen redest du? In meinem halben jahr alten gt line

    Auch wenn wir hier im 3008-Forum sind - Interessanter wäre zu wissen, von welchem "Wägelchen" du denn redest - in deiner Signatur ist ein CX5 angegeben, dass es den als GT-Line gab wage ich zu bezweiflen.

    so signatur aktualiesiert. Sry dafür aber hatte ja eigentlich geschrieben, dass ich den GT Line meine, und bei mazda dürfte man den vergeblich suchen. Funktion war dort aber die gleiche. Frontscheibenbelüftung an macht klima an,macht s&s aus ☝🏻