Andere Sommerreifen als Goodyear Eagle F1 AS2 am RCZ R

  • hi R Fahrer,


    fährt jemand von euch bereits andere Sommerreifen als den Goodyear Eagle F1 AS2, der ab Werk ausgeliefert wird?
    Ich habe bereits zwei Sätze davon abgefahren und kann nichts negatives über den Reifen berichten, ausser dem recht hohen Verschleiss an der Frontachse. Würde ihn blind wieder bestellen.


    Es interessiert mich nur, ob ihr schon andere Marken ausprobiert habt und wie der Vergleich zum GY ausfällt.


    Danke!

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()


  • 2 komplette Garnituren ? also 2 x 4 Reifen ? vieviel KM hast du geschafft ?


    aber wäre auch für mich interessant was andere dann kaufen


    ich würde momentan diese 4 in Erwägung ziehen


    Pirelli P Zero ( kenn ich schon vom Vorigen und war bis auf den verschleiß damit zufreden )
    Continental SportContact 5 P ( weil der Vorgänger auch am RCZ drauf war und sehr gut ist )
    Hankook Ventus S1 Evo² K 117 ( weil er in den Sportreifen Tests sehr gut abschneidet )
    Dunlop Sportmaxx RT ( war meine zweite Garnitur am ersten RCZ und auch sehr gut und leiser als alle anderen )
    Michelin Pilot Super Sport ( der Rennreifen einfach weil ich selber wissen will ob der so gut ist wie alle behaupten )


    aber gibt sicher andere Meinungen auch noch :)

  • Speziell entwickelt für Super-Sport-Fahrzeuge und Ultra High Performance Tuning


    http://www.michelin.at/autorei…-sport#tab-tyres-benefits


    Ein überwältigendes Fahrerlebnis mit exzellenter Fahrsicherheit
    Der MICHELIN Pilot Super Sport hält den Weltrekord mit seinen Bremseigenschaften.(1)
    Ein überwältigendes Fahrerlebnis mit exzellenter Fahrsicherheit
    Der MICHELIN Pilot Super Sport hält den Weltrekord mit seinen Bremseigenschaften.(1)
    Ein überwältigendes Fahrerlebnis mit exzellenter Fahrsicherheit
    Der MICHELIN Pilot Super Sport hält den Weltrekord mit seinen Bremseigenschaften.(1)

    508 First Edition THP 225

    ------ mfg Reinald ------

  • Ich würde zum Michelin greifen, schon aufgrund des geringen Verschleisses ....

    7.9/100km| RCZ THP 200 , Monto Carlo 19", WIP NAV+, JBL, Alcantara-Paket, Xenon, PDC vorne/hinten, GFB DV+, PiperCross Luftfilter, RCZ R Schaltknauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auf meinem 307 die Pirelli P Zero und kann dazu nur sagen: einfach ein geiler Reifen.


    Er ,,klebt" förmlich auf der Straße, bei starkem Regen optimaler Halt und sehr guter und kurzer Bremsweg.


    Vom Verschleiß kann ich nur sagen daß ich sie bei 65k km getauscht habe. Natürlich hatte ich im Winter drauf. Aber das meist nur von Ende Oktober bis Anfang März.


    Und ich habe jede Saison getauscht von hinten nach vorne.


    Das Negative: ab einer bestimmten Profiltiefe werden sie richtig laut und wer dazu einen Konfortablen Reifen sucht ist mit dem Pirelli SEHR SCHLECHT bedient.

  • OK, danke euch! Scheint noch keiner die GY abgefahren zu haben :P


    Bei mir, Laufleistung der GY an der Frontachse ca. 15-18.000km. Also vorne fahre ich sie ab, dann kaufe ich neue, die nach hinten gehen und die hinteren dann nach vorne. So gehe ich die Sätze durch.


    Pirelli P Zero - nein, danke. Kenne den Reifen und das Plus an Trockenhaftung wiegt nicht die Nachteile im extremen Rollwiderstand sowie kritischem Fahrverhalten bei unter 3mm Profiltiefe im Nassen. Dazu kommt der extrem hohe Verschleiss und dann hat man einen tollen Trockenreifen, der nicht mal den Sommer überlebt.
    Conti 5P - mag ich nicht. Der Reifen wird hölzern, sobald er sich unter 4mm abfährt. Ich mag sowas nicht. Ich brauche etwas Eigendämpfung vom Reifen als feedback.
    Yoko - hmm, bin skeptisch. Bin noch nicht soweit um Yokos zu fahren.
    Michelin PSS - der steht auch sehr hoch bei mir auf der Liste, da ich in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Michelin Reifen gemacht hatte. Nur kenne ich den nicht im Nassen und ich muss meinen RCZ fast täglich nutzen, und nicht nur bei Sonnenschein. Wenn es mal regnet auf der Bahn will ich auch nicht mit 120 rechts schleichen, sondern weiterhin flott fahren. Aber ich bin an dem PSS interessiert!

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Michelin bewegen sich auf der anderen Seite der Medaille, da ich die Energy Saver fahre. Die sollen angeblich auch nicht dolle bei Regen sein. Konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Eher im Gegenteil, wo andere sich schon ans Lenkrad krallen, pflüge ich noch entspannt durch.


    Gruß
    Sascha


    PS : Ist leicht OT


    gesendet von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre wie Sascha auch den Michelin Energy saver, anfangs als der Wagen neu war (Ca 8000 k km)
    hat er bei starkem Regen und Spurwechsel mal kurz mit seinem schönen Ärschchen gewackelt.


    Das kannte ich so vom Pirelli nicht! Doch das hat sich mittlerweile geändert.


    Es ist so wie es Sascha schon sehr schön geschrieben hat: du bleibst lange sehr entspannt , auch wenn ordentlich Wasser auf der Bahn ist.

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ja, wie geschrieben, hatte ich die aktuellen P Zeros schon mal (anno 2013) und war enttäuscht vom Verschleiss und dem Fahrverhalten im Nassen bei unter 3-4mm Profiltiefe.
    Dazu im Vergleich sind die GY Assy 2 sogar bei nur 2mm Profiltiefe sehr ruhig im Nassen. Absoluter Top Reifen, meiner Meinung nach.


    Ich werde jetzt entweder den Michelin PSS oder wieder den GY Assy 2 bestellen. Der GY ist auch am günstigsten.
    Leider gibt es den alten Michelin PS2 nicht in 235/40/19, sonst hätte ich den genommen. Ein exzellenter Reifen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich hatte damals auf meinem alten 308 die Conti Sport Contact 3 drauf. Als die blank waren, ging es darum, zu welchen ich jetzt greifen soll. Alle sagten, ich soll doch mal die Michelin Pilot Sport nehmen, die wären super. Gesagt getan. Die Laufleistung liegt bei beiden gleich. Allerdings bin ich wohl der einzige, der sagt, ich finde die Contis haben mehr Grip. In (sehr) schnell gefahrenen Kurven war ich mit den Michelin am rutschen, das kannte ich von den Contis gar nicht.
    Das mein neuer 308 ab Werk auf Michelin Super Sport läuft, finde ich jetzt nicht so schlimm, die werden wohl besser sein als die Pilot Sport. In 2 Jahren kann ich dann genaueres sagen und entscheide dann, was es als nächstes gibt. Aber eins ist schonmal sicher, entweder Michelin oder Conti, was anderes kommt bei mir nicht drauf.

  • So, ich habe mich für die Michelin PSS entschieden. Sobald auf dem R und eingefahren, schreibe ich Euch meine Erfahrungen damit. Bin sehr empfindlich, was Reifen anbetrifft und kann somit genau die Unterschiede zum GY Assy 2 beschreiben.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Da ich letzte Saison die neuen Michelin PSS nicht ausgiebig fahren/testen konnte, da ich früh auf wechselte, möchte ich hier das Feedback zu dem PSS am RCZ R nachholen.


    Für die kurzangebundenen unter euch: der PSS funktioniert gut am R, aber nicht perfekt. Die Perfektion fehlt im extremen Bereich, insofern hat sie keine Auswirkung auf den Alltag (oder anders gesagt, bei RCZ Piloten, die etwas gemütlicher unterwegs sind)


    Allen voran, den PSS kann man am R nicht mit dem im Handbuch angegebenen Luftdruck fahren. Knallt man 2.4bar oder sogar mehr drauf, gibt es gar keine Dämpfung mehr vorne und hinten. Dann ist der R härter als der aktuelle Honda Civic TypeR mit dem TypeR Knopf eingedrückt.
    Ich fahre vorne 2.1bar und hinten 2.0bar. Damit harmoniert der Reifen sehr gut mit der Abstimmung vom R. Zwar nicht so perfekt, wie die GoodYear Assy 2, die ab Werk auf dem R waren, aber immerhin sehr gut.


    Mit diesem Luftdruck ist der R auch sehr stabil im Nassen, egal ob feucht oder tropischer Regenfall. Man wird nicht gezwungen die rechte Spur mit 120 abzuschleichen. Hier ist der GY Assy aber auch besser als der PSS. Ich sage mal 90% dessen was der GY im Nassen kann, bringt der PSS auf.


    Verschleiss?
    Werden wir sehen, sind erst ca. 5000km drauf und es sind immer noch 6mm vorne.


    Geräusch?
    Sehr leiser Reifen, keine singenden oder jaulenden Geräusche. So wie man es vom Michelin kennt, bravo.


    Rollwiderstand?
    Es fühlt sich sehr "locker" an, sprich, rollt gut. Wissenschaftlich nachgewiesene Werte dazu habe ich nicht parat, aber popo-Meter sagt, perfekt.


    Hochgeschwindigkeitstabilität?
    Hmmm, ja, da wären wir wieder. Also an sich ist der Reifen sehr stabil. Aber da ich den Luftdruck absenken muss, neigt der Reifen bei oberhalb von 230 km/h zu einem sehr spitzen Verhalten. Das fühlt sich so an, als wäre die Lenkung sehr leichtgängig und der Reifen nicht komplett auf der Fahrbahn aufliegen, was Quatsch ist. Der Reifen haftet immer noch permanent und sehr gut, es fühlt sich aber nicht dermassen sicher, wie der GY Assy 2.


    Dämpfung?
    Nicht mal so schlecht für solchen Sportreifen, aber hier ist der GY wieder etwas besser. Dafür ist der PSS leiser beim Überfahren von Querfugen. Allerdings erzeugt der PSS bei sehr hohen Geschwindigkeiten grössere Karosseriebewegungen, wenn man Bodenwellen überfährt. Hier zeigt es sich deutlich, dass die steifere Karkasse des PSS nicht zur Dämpferabstimmung im R 100%ig passt. Es ist nichts schlimmes oder gefährliches. Es ist nur etwas mehr Geschaukel.


    Haftung im Trockenen?
    Über jeden Zweifel erhaben. Der PSS hat mehr Reserven drin als der R an sich und die Eier des Piloten. Man kann damit wirklich bekloppte Kurvengeschwindigkeiten fahren. Autobahnausfahrten werden zu Achterbahnen.


    Das wäre es vorerst. Über Verschleiss schreibe ich, sobald ich welchen messen kann.


    Fragen sind immer willkommen :cool:

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Deine Ausführungen kann ich voll und ganz bestätigen. Der Michelin Pilot Super Sport und der GoodYear Assy 2 bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau.


    Vorteil Michelin Pilot Super Sport: Sehr niedriger Verschleiß und enormes Gripniveau bei trockener Fahrbahn!


    Vorteil GoodYear Assy 2: Abrollkomfort und Geräuschentwicklung einen Tick besser, zudem deutlich günstigerer Reifen, was aber durch den höheren Verschleiß zum Teil wieder kompensiert wird.


    LG R-Driver

  • ^Danke!


    Bin deiner Meinung.


    Vielleicht werde ich nächste Saison den neuen GoodYear Assy 3 ausprobieren.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich habe bald 10.000km mit dem Michelin SS zusammen und da werde ich von Verschleiss und ähnlichem berichten.


    Schon vorab, es sieht alles sehr gut aus :)

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Die 10.000km mit dem Michelin Pilot Super Sport am RCZ R sind voll.


    Unten habe ich euch paar Bilder beigefügt, welche ich am WE von dem Reifen geschossen habe. Es handelt sich hierbei um die linke Seite, vorne und hinten. Die linke Seite bekommt bei mir eh immer mehr ab, durch all die Autobahnein- und ausfahrten am Limit.


    Profiltiefe vorne = 4,5mm
    Profiltiefe hinten = 6 mm


    Neu war die Profiltiefe 6,5mm
    Reifendruck fahre ich vorne 2.1-2.2bar, hinten 1.9-2.0bar.


    Das ergibt ca. 2mm auf 10.000km vorne und kaum messbarer Verschleiss hinten.


    Gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass ich alles andere als reifenschonend fahre. Ich spiele gerne mit der Ideallinie, bremse sehr stark ab, suche das Limit. Und fahre oft über 210, was auch den Verschleiss fördert. Der Reifen muss so einiges bei mir leisten.
    Ich denke die vorderen Reifen werden bei mir bis ca. 15-18.000km halten. Das ist vom Verschleiss etwas besser, als damals beim GoodYear Assy 2.


    Wenn man den RCZ R sachte bewegt, dürften diese Michelin PSS locker 2-3 Saisons halten.


    Jetzt noch etwas feedback zum Fahrverhalten:


    Im Nassen:
    Der PSS benimmt sich ausgesprochen neutral und sehr sicher im Nassen. Stehendes Wasser wird sehr gut verdrängt, so dass plötzliches hineinfahren in volle Spurrillen oder durch abfliessende Wasserbäche auf der Autobahn auch bei hohen Geschwindigkeiten (+150) kein Problem darstellt. Der RCZ bleibt total ruhig und man bekommt nicht dieses fiese Gefühl in der Lenkung, wie ein Dahingleiten auf Eis. Das gibt es hier nicht. Auch die Seitenführung im Nassen ist sehr gut und der Reifen haftet sehr lange im Nassen und geht dann vorsichtig ins Untersteuern über. Der Grenzbereich wird einem mit einem Wattestäbchen sachte angedeutet, statt den Haftungsabriss wie eine Keule über die Rübe gebraten zu bekommen. Solche Reifen gibt es auch.
    Ein prima Regenreifen also, der PSS!
    Auch mit den 4mm jetzt benimmt er sich absolut manierlich im Nassen. Viel besser als der Vorgänger, der PS2.


    Im Trockenen:
    Da gibt es nicht viel hinzuzufügen zu dem was ich bereits schrieb. Brutale Haftung und Kurvengeschwindigkeiten sind mit diesem Reifen möglich. Um die Grenzen auszuloten muss man den gesunden Menschenverstand ausschalten. Bestimmte Autobahnausfahrten nimmt man locker mit +90 kmh schnell, wo andere Reifen bereits bei 70 weinen.
    Dennoch hat der RCZ R sein mitlenkendes Heck im Grenzbereich beibehalten! Das ist wichtig, denn es trägt zum schnellen hinausbeschleunigen aus Kurven bei.
    Der Pirelli P Zero hat zB ein solches mitlenkendes Heck durch seinen abrupten Grenzbereich (mega Haftung und dann patsch, Abriss) bei einem anderen hothatch von mir gekillt. Das hatte kein Spass gemacht.


    Nach verhaltenem Beginn mit dem PSS, bin ich mittlerweile absolut von diesem Reifen am RCZ R überzeugt! Exzellenter Reifen, danke an Michelin!

  • Genau diese Erfahrungen hab ich mit dem 208 GTi 30th mit den PSS auch gemacht, super Reifen. Hab allerdings die 205/40 R18. Ich meine, bei der Vorstellung hätten sie gesagt , die Michelins wären extra für diese Fahrzeuge optimiert worden. Kosten ja auch reichlich, ;) Ich hatte den ja sozusagen als Wertanlage gekauft und er sollte viel stehen. Daraus ist leider nix geworden . Das ist so ein Auto, für das man sich nachts aus dem Bett schleicht, um noch mal ne Runde zu drehen.:)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • haha, ich kann dich sehr wohl verstehen. Kenne zwar noch nicht den 208er GTi 30th, aber er macht bestimmt riesen Gaudi beim Fahren.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)