EU NEUWAGEN

  • Hallo, was spricht gegen einen EU Neuwagen?


    Evt. Probleme bei der Garantieinanspruchnahme bei der ortsansässigen Peugeot Werkstatt, oder andere Gründe?


    Hat jemand konkrete Erfahrungen?


    Danke für Eure Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von cgn444 ()

  • nun ich kann nichts schlechtes berichten. Nur der Händler freut sich vermutlich nicht so sehr, aber er sollte bedenken dass er am Service ja auch verdient...ich bin vorher hin und habe mich angemeldet, war ok. Bin gespannt ob das auch noch so bleibt wenn ich mit meiner Getriebegeräusch-Geschichte ankomme ^^
    Machs einfach. Ob sich Loyalität in so einem Fall auszahlt weiss man nie .
    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • An für sich spricht nichts dagegen. Aber wie gesagt, es gibt Händler die nicht ganz so erfreut sind


    Alternativ sollte man die EU-Angebote aber auf alle Fälle mit denen der Neuwagenvermittler vergleichen. Nicht selten ist so der deutschen Neuwagen günstiger als das EU-Model.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)


  • Aber wie gesagt, es gibt Händler die nicht ganz so erfreut sind


    Wenn man weiter weg zieht hat der "neue" Händler vor Ort ja auch nichts am Kauf verdient - wieso sollte der einen als Kunden zweiter Klasse behandeln?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Kann ich Dir nicht mit Sicherheit beantworten, ist nur die Beobachtung die ein Kollege auch gemacht habt.
    In Freien Werkstätten gibt es kein Unterschied geben, bei Vertragshändler beobachtet man es halt öfter mal.


    Was Garantien angehent, ist man zumindest hier rechtlich auf der sicheren Seite. Die muss Peugeot überall in Europa erbringen.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Da gibt es mit Sicherheit manche Nickeligkeiten seitens der Werkstatt hauptsächlich in Bezug auf die Terminfindung. Auf der anderen Seite weiß ich von einem mit mir privat befreundetem Nissanverkäufer, dass sie viele Nissan Eu-Importe selbst machen wenn der deutsche Importeur wieder nicht liefern kann, oder bestimmte Konfigurationen nicht in D lieferbar sind. Und diese Kunden werden dort genauso behandelt, wie alle anderen auch. Geld ist Geld, egal von wem.
    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    Einmal editiert, zuletzt von MainCoon ()


  • Hallo,


    ich habe vor ca. 17 Jahren meinen Alfa Romeo 156 bei Juetten & Koolen gekauft, ohne den Laden genau zu kennen.
    Aber die waren mehrfach auch im TV zu sehen in Sendungen wo es um Reimport ging.
    Den Alfa Romeo 156 habe ich damals 30% günstiger bekommen, für 20.000 anstatt 26.000 Euro.
    Die Ausstattung war trotzdem deutlich besser: CD-Player anstatt Kassette, 3.Kopfstütze und vollwertigen Gurt hinten. Das wäre in Deutschland zusätzlich aufpreispflichtig gewesen. Man muss allerdings die Ausstattung sehr genau vergleichen. Was in Deutschland die Sportfelgen war, hatte in Dänemark eine andere Bezeichnung.
    Bevor ich den Peugeot 3008 II gekauft habe, habe ich auch bei Juetten & Koolen geschaut, aber die hatten ihn zu der Zeit nicht im Angebot. Mittlerweile verkaufen sie auch den 3008er. Such einfach mal nach Juetten & Koolen, Preise kannst Du direkt bei denen mit den verschiedenen Ausstattungsoptionen abfragen.


    Juetten & Koolen hat sehr viele Angestellte, mehr als so manches Autohaus. Von daher muss man sich auch keine Gedanken machen wie: "Vernichtet Arbeitsplätze in Deutschland...". Dem ist nicht so.
    Der Service war damals schon sehr gut. Man ist mit dem Zug hin gefahren, hat am Bahnhof zum Taxifahrer gesagt: "Ich will zu Juetten & Koolen" und dann haben die einen hin gefahren und man musste nichts zahlen. Die hatten damals schon eine Webcam in der Auslieferungshalle, so dass ich mein neues Auto Tage vorher schon sehen konnte. ^^


    Die Frage ist, ob sich der Reimport heute noch lohnt. Das hängt davon ab, welchen Rabatt Du im Autohaus aushandeln kannst. Natürlich kann man einen Vergleichspreis auch als Verhandlungsbasis nehmen. Ich würde dann aber nicht wegen 500 Euro mehr Stress machen, sondern dort kaufen.


    Zu der Frage: "Macht meine deutsche Werkstatt Stress?"
    Naja, den Kauf haben sie bereits verloren, also können sie nur noch über den Service Gewinn machen. Vermutlich wird der Händler weniger kulant sein, aber damit kann man i.d.R. leben. Wie bereits gesagt hat man Garantie gegenüber Peugeot und nicht dem Autohändler.
    Wenn Du nicht schon seit Jahren im Autohaus bekannt bist, wäre zur Not eine gute Ausrede: "Ich habe zu der Zeit nahe an der Grenze gewohnt und habe deswegen in Dänemark/Niederlande gekauft". Kann Dir ja keiner nachweisen.
    Aber mein späterer Alfa Romeo Händler in Hofheim/Taunus hat nie etwas dazu gesagt. Ich war 15 Jahre Kunde bei denen und wir hatten ein gutes Verhältnis. Als der Wagen älter war, haben die mir auch mal gebrauchte Teile gesucht und eingebaut (Klima-Kompressor z.B.). Heute ist der Händler eine freie Werkstatt, aber mehr auf Oldtimer und Alfa Romeo spezialisiert. Mit Peugeots haben die leider nicht viel zu tun, was ich schade finde.


    Fazit:
    Wenn sich der Preisunterschied lohnt, dann kann ich Juetten & Koolen nur empfehlen und würde es drauf ankommen lassen. Im Worst-Case geht man halt zu einem freien Händler.


    Ach ja, - und warum sollen eigentlich immer nur die Firmen vom Ausland (Produktion im Ausland, etc.) profitieren und nie der Kunde?


    Viel Glück,
    Alfalöwe :pug1:

    3008 GT Line THP 165 in magnetic blue, Polster Imila schwarz. Dachreling, Focal Soundsystem, 3D-Navi, GRIP-Control, Easy-Paket, Sitzheizung, Alarm.
    Bestellt 24.08.2017, unverbindlicher Liefertermin in KW48, beim Händler gesichtet am 13.11.17, Übergabe 18.11.17.
    Also knapp über 12 Wochen von Bestellung bis Übergabe, 2,86 Monate Wartezeit. :)

  • Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und ein Peugeot 3008 Allure 1.2 PureTech 130 S&S EAT8
    mit div. Extras durchgespielt. Die EU-Verion ist dort ja schon 1600,- teurer als die Deutsche Version bei meinauto.de mit Basisrabatt und 2300,- teurer als beim autopreisprofi.de. Mit Kurzzeitzulassung via meinauto sogar 3500,- teuer.


    Was mir aufgefallen ist, dass man bei der EU-Version div. Assistenssysteme als Option buchen muss, in der der deutschen aber Serie sind.
    Nimmt man die Basisausstattung ohne Extras zu wählen, ist die EU-Version tatsächlich 1000 - 2000€ günstiger. Muss man also schon genau schauen.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

    Einmal editiert, zuletzt von Synoxion ()


  • Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und ein Peugeot 3008 Allure 1.2 PureTech 130 S&S EAT8
    mit div. Extras durchgespielt. Die EU-Verion ist dort ja schon 1600,- teurer als die Deutsche Version bei meinauto.de mit Basisrabatt und 2300,- teurer als beim autopreisprofi.de. Mit Kurzzeitzulassung via meinauto sogar 3500,- teuer.


    Was mir aufgefallen ist, dass man bei der EU-Version div. Assistenssysteme als Option buchen muss, in der der deutschen aber Serie sind.
    Nimmt man die Basisausstattung ohne Extras zu wählen, ist die EU-Version tatsächlich 1000 - 2000€ günstiger. Muss man also schon genau schauen.


    Ja, man muss auf jeden Fall sehr genau schauen.
    Ich habe mir auch eine Preisaufstellung bei meinauto gemacht und diversen anderen Plattformen (carneoo z.B.),
    bevor ich dann doch beim örtlichen Händler den 3008er gekauft habe.
    Ich habe keine konkreten Erfahrungen mit meinAuto gemacht, allerdings erzählte ein Arbeitskollege, dass er sich darüber hat ein Angebot erstellen lassen. Er bekam dann auch einen Anruf. Problem war nur, dass der Wagen dann doch deutlich teurer sein sollte. Also in gewisser Weise Bauernfängerei. :angry:
    Klar ist das jetzt Hörensagen das man nicht unbedingt verallgemeinern kann. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das so läuft.
    Im Ausland werden oft auch andere Ausstattungsvarianten angeboten, andere Pakete geschnürt. Bevor ich den 3008er gekauft habe, war ich 2 Jahre voll auf Mazda CX5, bis dann die neue Fischmaul-Version kam, die mir und meiner Frau nicht zusagten. Und nachdem wir uns spontan für eine Testfahrt mit dem 3008er entschieden haben, war das Thema dann gegessen. Nix gegen den CX5, aber der Peugeot ist eben fortschrittlich, der Mazda klassischer Standard. Ich geh ja auch nicht von der Enterprise auf das "Traumschiff". ^^



    Aber davor habe ich mir Prospekte von Mazda Österreich und Niederlande besorgt. Schon in Österreich gab es andere Ausstattungsvarianten!
    Man kann sagen, dass die angebotenen Versionen je nach Land fast immer unterschiedlich sind. Deswegen muss man wirklich Zeile für Zeile vergleichen. Krass war das beim Alfa Romeo 156! Was in Deutschland die Sportfelgen waren, war in Dänemark ganz was Anderes. Das war irgendwie über Kreuz getauscht und hätte ich die Sportfelgen bestellt, hätte ich nicht das bekommen, was ich wollte. Den Unterschied muss man aber erstmal kapieren! :rolleyes:


    Ich habe gerade bei Juetten & Koolen geschaut. Die bieten ja fast nur die Basisvariante an. Wenn man alles nachrüsten will, was bei meiner GT Line drin ist, wird's natürlich teurer. Man kann aber auch bei denen anrufen und einfach mal nachfragen und sich ggf. ein Angebot erstellen lassen. Der Service ist sehr freundlich und die organisieren einem das auch durchaus individuell.


    Viele Grüße,
    Alfalöwe :pug1:

    3008 GT Line THP 165 in magnetic blue, Polster Imila schwarz. Dachreling, Focal Soundsystem, 3D-Navi, GRIP-Control, Easy-Paket, Sitzheizung, Alarm.
    Bestellt 24.08.2017, unverbindlicher Liefertermin in KW48, beim Händler gesichtet am 13.11.17, Übergabe 18.11.17.
    Also knapp über 12 Wochen von Bestellung bis Übergabe, 2,86 Monate Wartezeit. :)


  • Ich habe keine konkreten Erfahrungen mit meinAuto gemacht, allerdings erzählte ein Arbeitskollege, dass er sich darüber hat ein Angebot erstellen lassen. Er bekam dann auch einen Anruf. Problem war nur, dass der Wagen dann doch deutlich teurer sein sollte. Also in gewisser Weise Bauernfängerei. :angry:


    Ja, dass habe ich hier und da auch schon gelesen. Sind aber wohl nur Einztellfälle, wenn der Hersteller gerade mal wieder seine Preise verändert hat und meinAuto die noch nicht drin hatte. Die fragen ja vor dem Anruf bei deinem ausgewählten Händler nach. Teils haben die Händler auch nur gewisse Kontingente, die sie rausgeben können. Und wenn die schon alle weg waren ...


    Ich habe meinen da auch bestellt.
    Die haben mir nach der Bestellung das Angebot per Mail geschickt, zusammen mit dem Vermittlungsauftrag dran. Darin war ein Gültigkeitsdatum genannt, bis wann das Angebot gültig ist. Der Preis war genau so, wie ich es im Onlinekonfigurator abgeschickt hatte.


    Nach dem ich das unterschrieben habe, wurde ich angerufen und sind mir noch mal alles durch gegangen.
    Bei mir war es ja sogar mit Inzahlungsnahme, weil gerade die Löwenprämie lief. So wurden beide Rabatte kombiniert.
    Der Berater hatte zum Anruf schon das Angebot vom Händler im Computer.


    Nachdem ich dann alle Unterlagen eingereicht habe, haben die mich wieder angerufen. Mir Mitgeteilt was der Händler mir für meinen Alten noch on Top zahlt und dann mitgeteilt das sie jetzt alles an den Händler geben.


    Ein Tag später schickte der Händler sein Angebot mit Kaufertrag direkt per Email zu. Summe auf den Cent genau, wie im Onlinekonfigurator von meinauto.de. Dabei hatte Preugeot gerade 4 Tage vorher ne neue Preisliste eingeschoben und den Basispreis des 3008 CROSSWAY PureTech 180 EAT8 von 36.250 € auf 36.750 € erhöht.


    Ich habe dem Händler dann noch 2 Fragen per Mail geschickt, worauf er prommt anrief und sie mir beantwortete.
    Den Kaufvertrag habe ich am 19.3. unterschrieben, zu den von meinAuto genannten Preis.


    Also bis hierher alles sauber und gut gelaufen.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Hatte aber auch autopreisprofi.de mit auf dem Schirm. Da soll es genau so laufen.
    Bei den anderen wie APL.de, Restartauto.de, neuwagenexperten.de, neuwagen-online.info, carneoo.de, neuwagen24.de und carworld-24.de, war die Löwenprämie nicht im Angebot. Das haben nur meinauto und autopreisprofi angeboten. Ohne Löwenprämie sind die anderen aber wieder vorne mit dabei. Also bei allen einfach schauen.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

    Einmal editiert, zuletzt von Synoxion ()


  • Ich geh ja auch nicht von der Enterprise auf das "Traumschiff".


    Also wenn ich mich zwischen Flugzeugträger und Kreuzfahrtdampfer entscheiden müsste, wäre zweiteres meine Wahl. Viel gemütlicher und luxuriöser. ^^ SCNR

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Ich habe schon zwei Fahrzeuge als EU-Fahrzeuge gekauft:

    Peugeot 208

    Peugeot 3008 SUV.


    Beide Fahrzeuge sind in Tschechien gebaut, absolut Top. Auch keine Probleme mit flatternder Motorhaube beim 3008 SUV.

    Würde ich immer wieder so machen bzw. vorab vergleichen und durchrechnen.

    Fahrzeuge wurden bis vor die Garage angeliefert.


    Und Service / Garantie...:

    Peugeot Vertretungen absolut freundlich, kooperativ. Hier bin ich Kunde mit meinem Fahrzeug -

    egal, wo gekauft...


    Bei der Zulassungsstelle gab´s auch überhaupt keine Probleme. Die super freundliche Mitarbeiterin

    hatte noch nicht viel Erfahrung mit der Zulassung von EU-Neufahrzeugen und hat aus meiner

    Zulassung viel gelernt und sich sehr nachdrücklich für meine Geduld bedankt.

    Ging aber trotzdem schnell und problemlos. Und hat sogar ein wenig Spaß gemacht...

    Allure 1,2 PureTech 130 Automatik, Stop&Start, Schneeweiß, schwarzes Dach....
    bestellt: Anfang April 2017, vor der Haustür abgeladen am 25.01.2018 :claps:

  • vielen Dank für Deine Antwort.


    Habe zwischenzeitlich über einen Onlinehändler bestellt.

    Beim nächsten FZ nehme ich mich des Themas noch mal an.

  • Dein 3008 wurde tatsächlich im TPCA-Werk in Kolin (Tschechien) gebaut???

    Ich kannte das bisher nur für Kleinwagen für Toyota und PSA.

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Ja, 47Emmo, der Händlerstempel von UNIKOM A.S. aus Kolin ist im Serviceheft.

    Vielleicht gilt der 3008 ja als "Kleinwagen"....

    Allure 1,2 PureTech 130 Automatik, Stop&Start, Schneeweiß, schwarzes Dach....
    bestellt: Anfang April 2017, vor der Haustür abgeladen am 25.01.2018 :claps:

  • Na UNIKOM A.S. ist ein Automarker. Die haben nichts mit dem TPCA-Werk zu tun. Der 3008 für Europa komplett läuft nur in Sochaux vom Band.


    Zumal Peugeot sich gerade von seinen Anteilen zu 2021 getrennt hat und Toyota das Werk komplett übernimmt. Die gemeinsame Produktion an Kleinwagen läuft zu diesem Termin aus und dann laufen da nur noch Toyotas vom Band.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Na UNIKOM A.S. ist ein Automarker. Die haben nichts mit dem TPCA-Werk zu tun. Der 3008 für Europa komplett läuft nur in Sochaux vom Band.


    Zumal Peugeot sich gerade von seinen Anteilen zu 2021 getrennt hat und Toyota das Werk komplett übernimmt. Die gemeinsame Produktion an Kleinwagen läuft zu diesem Termin aus und dann laufen da nur noch Toyotas vom Band.

    So habe ich das auch in Erinnerung.

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)