Pflege Lederlenkrad

  • Ja nicht alles ist empfehlenswert. Kunstleder mit einem Echtlederprodukt pflegen - Vielleicht ne dumme Idee:rolleyes:

    https://leder-fritz.de/blog/kunstleder-pflege/

  • Heute der Test, nachdem der Balsam so ziemlich eingewirkt ist:

    der rauhe Grip ist nicht da und es hat sich ein wenig fettig angefühlt (war aber noch nicht ganz eingezogen).

    Aber jetzt schon mal eine deutliche Verbesserung zu vorher - da war es wirklich spiegelglatt und total rutschig. Insbesondere, da die Hände nach dem regelmäßigen Desinfiszieren mit Alkohol auch äußerst trocken waren.

    Werde den Vorgang mit dem Balsam noch ein paar mal wiederholen, da ich der Meinung bin, dass es vielleicht was bringen wird.

    Schaummer mal ... ich warte damit auch noch ein bißchen, bis es noch wärmer wird (heute hatte es doch ja wieder nur knapp über 6 Gräder)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Kurzer Zwischenstand:

    Balsam wurde gut vom Lenkrad angenommen und war heute auch zur Gänze eingewirkt (trotz nächtlichen Temperaturen von ca. 2 Grädern).

    Lenkrad war auch viel weniger rutschig und auch das "klebrige" Gefühl war fast nicht mehr vorhanden.

    Werde den Balsam aber (wie schon erwähnt) noch ein paar mal auftragen und dann wieder berichten.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo, ich nehme jetzt schon seit Jahren diese Lederpflege

    Bei meinen alten A3 und auch jetzt bei meinem 3008. Komplette Ledergarnitur sowie das Lenkrad. Anschließend sieht alles wieder aus wie neu, vor allem macht das Zeug das Leder nicht so glänzend sondern wieder Matt wie am ersten Tag. Auch das Lenkrad bleibt schön Griffig wenn alles Eingezogen und vernünftig auspoliert wurde. Für den ganzen Wagen brauche ich ca. 1-1,5 Stunden mache ich 2mal im Jahr einmal im Jahr reicht aber auch. Lohnt sich auf jeden Fall.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • kurzer Zwischenstand :

    Bienenwachsbalsam braucht zwar seine Zeit, bis es ganz eingezogen ist, aber das Ergebnis finde ich nicht schlecht:

    - nicht mehr so rutschig

    - sauberes Lenkrad

    - sehr angenehmer Duft (im ganzen Auto)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Bienenwachsbalsam bekommen meine Wanderschuhe (Granger's G-Wax Cream) ausschließlich, und es geht ihnen jahrelang super damit.
    Kann ich mir auf dem echtledernen Lenkrad gut vorstellen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Lenkrad auch wirklich mit echtem Leder bezogen ist - aber egal: hauptsache die Produkte (Seife und Balsam) aus dem Wieherer-Shop zeigen Wirkung.

    Und sind zudem auch günstig in der Anschaffung.


    Habe auch schon begonnen, damit meine Ledergarnitur im Wohnzimmer zu behandeln: perfekt!

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich habe jetzt das warme Wetter genutzt und das Lenkerband angebracht. So sollte ein Wagen mit weniger als 1.400 km auf der Uhr eigentlich nicht aussehen :-/ aber mit dem rutschigen Lenkrad kam ich nicht klar. Jetzt muss das nur noch die Temperaturen im Hochsommer aushalten. Ich habe 4 Lenkerbänder "Gusti Echtleder Lenkerband Fahrrad - Fausto C. 157 cm" benötigt. Kosten zusammen 34 Euro bei Amazon. Die braunen Lenkerbänder haben mehr Grip, lassen sich aber nicht anbringen, da diese nur einen schmalen doppelseitigen Klebestreifen in der Mitte des Bandes haben. Die schwarzen Bänder waren ganz mit Klebstoff überzogen, das ging dann.

    Das Originallenkrad des aktuellen 308 Active ist definitiv nur mit Kunststoff überzogen, das ist kein Echtleder. Bin gerade echt genervt von Peugeot....

  • Hallo zusammen,


    Nach dem Winter wo man ja nicht so viel im und am Auto machen kann habe ich mein Recht Rutschiges Kunstleder Lenkrad auch behandelt.

    Das Zeug finde ich echt klasse. Nach der Behandlung war das Lenkrad echt griffig und dieser Speckige Film war komplett verschwunden. Das ganze Lenkrad ist nun wieder so es war als ich den Wagen gekauft habe.


    Für Kunstleder kann ich es echt empfehlen. Wie es bei Echt Leder wirkt kann ich euch leider nicht sagen.....


    Ich hoffe mal das es nicht schon gepostet wurde....


    LG Matze

  • Camper :

    Steht denn irgendwo geschrieben, das deine Ausstattung ein Lederlenkrad hat ?

    Ich würde deine Lösung nicht akzeptieren, das gefällt mir nicht wirklich.

    Vielleicht könnte ein Sattler helfen.

    LG:Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ja, das steht genau so in der Konfiguration. Das fand ich auch wichtig, denn ich wollte kein rutschiges Lenkrad.

  • Dann ist das allerdings kein feiner Zug von Peugeot. Aber leider sagt das ja nichts über die Qualität des Leders aus.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Meine Versuche mit dem Lenkrad haben inzwischen ca. 100 Euro an Material verbraucht.....

  • Ich werde (noch) bei dem Bienenwachsbalsam aus dem Wieherer-Shop bleiben und mal so alle 1 - 2 Wochen ein wenig ins Lenkrad einmassieren und weiter beobachten.

    Mit dem kleinen Tiegel würde ich damit wohl ein paar Jahre auskommen.


    Falls es doch wieder zu rutschig werden sollte, probiere ich auch das Sonax-Mittel.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Falls es doch wieder zu rutschig werden sollte, probiere ich auch das Sonax-Mittel.

    Schleifpapier Rolle 115mm x 50m P180 GOLDEN Kann ich dir das empfehlen, kann ich dir besorgen, wir haben soviel davon, dass mein Chef sagt, wir sollen das bloß verkaufen :lol:

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • ich glaub das vorgehen ist hier generell falsch

    aus meiner sicht ist hier eine grundlegende reinigung notwendig.

    dazu colourlock oder LMX dann neutralisieren (mit wasser abwaschen) und schauen wie das lenkrad aussieht.


    danach dann versiegelung (bis 3 jahre altes leder) oder pflege bei älteren leder da auch wieder colourlock oder lmx

    coralux soll auch gut sein, hab ich aber keine erfahrung


    colourlock ist lederzentrum, die sind auch bei anruf sehr hilfsbereit

  • Falls es doch wieder zu rutschig werden sollte, probiere ich auch das Sonax-Mittel.

    Schleifpapier Rolle 115mm x 50m P180 GOLDEN Kann ich dir das empfehlen, kann ich dir besorgen, wir haben soviel davon, dass mein Chef sagt, wir sollen das bloß verkaufen :lol:

    LG.Mainy

    Joa, jetzt kommen wir der Lösung näher.

    Schwingschleifer ist zu starr, aber Sandpapier von der Rolle - perfekt!


    Ich dachte auch schon über eine Behandlung mit Silikon (das für Fenster und Bad, natürlich Farbe "transparent") nach. Schön dünn auftragen, gut verreiben, 24 Stunden trockenen lassen.

  • Wasser und Seife.

    Wenn es "sehr dreckig" ist, bei Gebrauchtwagen auch mal mit einem Schwamm. Danach, oder wenn es "klebrig" ist gleich mit Essigwasser.

    Dann stimmt auch der pH-Wert wieder.


    Fett und Ölig würde ich am Lenkrad eher weglassen.