Inspektion- bzw. Wartungskosten Peugeot 208 II

  • Hatte hier noch nichts dazu gesehen daher mal von mir ein weiterer Datenpunkt:


    e208, Inspektion nach 25.000km:


    302,66 EUR beim Händler (ohne MwSt: 198,56 EUR Lohn, 55,78 Teile)


    bzw (jeweils zzgl. MwSt):

    Wartung "Systematische Arbeiten: 135,82

    Austausch Innraumfilter: 47,05

    Wechel Bremsflüssigkeit: 71,47

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Meine Güte.

    Was ist bei 208 für ein Lüfter verbaut?


    Ich muss mal prüfen was an dem so besonders ist.

    Eigentlich nichts, das Teil kostet so 400 Euro. ABER zum Ein- und Ausbau, u.a wird die Pedalerie ausgebaut, veranschlagt Peugeot 6 ( in Worten sechs ) Stunden. Bei einem Verrechungssatz bei meinem Händler von 125 Euro macht das 750 Euro.

  • Bei solchen Summen wird es sich nicht nur um einen reinen Innenraumlüfter handeln, sondern wohl eher um die gesamte Heizungseinheit.

    Solch eine Aktion hätte auch die normale 2 Jahres Garantie übernommen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Meine Güte.

    Was ist bei 208 für ein Lüfter verbaut?


    Ich muss mal prüfen was an dem so besonders ist.

    Eigentlich nichts, das Teil kostet so 400 Euro. ABER zum Ein- und Ausbau, u.a wird die Pedalerie ausgebaut, veranschlagt Peugeot 6 ( in Worten sechs ) Stunden. Bei einem Verrechungssatz bei meinem Händler von 125 Euro macht das 750 Euro.

    Was hast du für eine Motorisierung?


    Werde mal am Wochenende bei unserem 208 nachschauen wo der Lüfter sitzt.

  • Eigentlich nichts, das Teil kostet so 400 Euro. ABER zum Ein- und Ausbau, u.a wird die Pedalerie ausgebaut, veranschlagt Peugeot 6 ( in Worten sechs ) Stunden. Bei einem Verrechungssatz bei meinem Händler von 125 Euro macht das 750 Euro.

    Was hast du für eine Motorisierung?


    Werde mal am Wochenende bei unserem 208 nachschauen wo der Lüfter sitzt.

    1.2, 130 PS

  • 2.Wartung


    e208, 21500 km


    Desinfektion Filtergehäuse 19,32 €

    Bremssystem entleert + befüllt, Kreislauf Wartung 64,76 €

    Austausch Pollenfilter 16,19 €

    Systematische Wartungsarbeiten 161,90 €

    Scheibenklar 1,80 €

    Kohlenfilter 33,60 €

    Bremsflüssigkeit 22,74 €

    Energiekostenpauschale 5,00 €

    Montagepaste 3,14 €

    Spezialreiniger 1,30 €

    --------------------

    329,75 €

    +Märchen 19%

    392,40 TEURO


    und das für ein "klein" Elektrofahrzeug!


    Deutschland ist tief gesunken :(

  • Jedem sollte klar sein, dass Werkstätten mit zweistelligen Beträgen bei der Wartung der Elektrofahrzeuge nicht überleben können.

    Die Kosten für die Bremsflüssigkeit sind völlig im Rahmen. In dem Bezug gibt es auch keinen großen Unterschied zu den Verbrennern.

    Den Innenraumfilter kannst du selbst tauschen. Leider etwas fummeliger als der Zugang über den Motorraum:

    https://catalog.mann-filter.com/file/Product/MediaAssets/CU_CUK%2026%20025-2.pdf

    "Desinfektion Filtergehäuse" hätte man auch guten Gewissens streichen können.

    Schade, dass man über diese Systematische Wartungsarbeiten beim Elektro nicht mehr erfährt.

    Ob Energiekostenpauschale dafür steht, dass man den Wagen nachgeladen hat?


    Entscheidende Frage zum Schluss: Hast du vorher eine Kostenschätzung eingeholt?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ja natürlich nicht! sonst wäre ich nicht so verwundert gewesen. Merke also beim nächsten mal Angebote reinholen, geht auch über die myPeugeot APP

  • Bremsflüssigkeitswechsel für 104,13€? Das findest du "im Rahmen"? Ich weiß doch aus Erfahrung mit diversen Werkstätten wie das läuft: Entlüftungsgerät anschließen, versifften Schlauch mit der Bremsflüssigkeit über den Kotflügel legen - 2 Minuten. Auto hoch fahren, aus jedem Entlüfternippel 10 Sekunden Bremsflüssigkeit rauslassen, dabei Felge, Bremssattel und Reifen einsauen - 2 Minuten. Auto runter lassen, Entlüftergerät abklemmen und mit Lappen die Bremsflüssigkeit auf dem ganzen Kotflügel verteilen.

    Arbeitszeit 5 Minuten, Materialeinsatz 5€. Und dafür soll der Kunde dann über 100€ zahlen?

  • Bremsflüssigkeitswechsel für 104,13€? Das findest du "im Rahmen"? Ich weiß doch aus Erfahrung mit diversen Werkstätten wie das läuft: Entlüftungsgerät anschließen, versifften Schlauch mit der Bremsflüssigkeit über den Kotflügel legen - 2 Minuten. Auto hoch fahren, aus jedem Entlüfternippel 10 Sekunden Bremsflüssigkeit rauslassen, dabei Felge, Bremssattel und Reifen einsauen - 2 Minuten. Auto runter lassen, Entlüftergerät abklemmen und mit Lappen die Bremsflüssigkeit auf dem ganzen Kotflügel verteilen.

    Arbeitszeit 5 Minuten, Materialeinsatz 5€. Und dafür soll der Kunde dann über 100€ zahlen?

    Das stimmt.

    Ich als ehemaliger Kfz-Mechaniker kann bestätigen, dass der Aufwand nicht gerade hoch ist. Aber wenn ich diese Arbeit durchgeführt habe dann habe ich besonders drauf geachtet das die Bremsflüssigkeit nicht auf den den Autolack kam. Weil die Bremsflüssigkeit extrem aggressiv ist. Falls die Bremsflüssigkeit doch irgendwo getropft hat, dann habe ich es immer mit viel Wasser abgewaschen.

  • aus jedem Entlüfternippel 10 Sekunden Bremsflüssigkeit rauslassen

    ;) naja, etwas länger dauert es schon, 10 Sekunden pro Nippel reichen nicht, aber insgesamt gebe ich dir recht. Man fängt mit der längsten Leitung hinten rechts an, das dauert am längsten, und hört vorne links auf. In 15 Minuten ist das aber wirklich alles erledigt.

  • Und die Bremsflüssigkeit DOT4 kostet im Großhandel keine 3 Euro der Liter.

    Da kommt in der Werkstatt genauso Blattgold rein wie ins Motoröl.


    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • 2. Wartung = 364€ inkl. kostenlosen Leihwagen

    Motoröl etc. nicht selbst mitgebracht.

  • Kleine Wartung, heißt wohl nicht kleiner Preis.

    3. Wartung:

    Systematische wartungsarbeiten

    Ölfilterpatrone

    Dichtung

    Motoröl

    Pollenfilter

    Innenraum kohlefilter


    348,12€


    Da nächstes Jahr laut Plan, etwas mehr ansteht, überlege ich jetzt ,den Wagen dann woanders zum Service zu bringen. Garantie ist vorbei. Auto ist drei Jahre alt. Sollte man bei Peugeot bleiben und nur einen anderen Peugeout-Händler wählen.

    Die Opel Händler verkaufen jetzt scheinbar auch Peugeot. Vielleicht dann auch den Service , wird es da günstiger ? :/

  • Hast du eine Diesel? Dann ist es bezgl. der Tankproblematig gg. sinnvoll doch bei Peugeotimspektion zu bleiben, da du ansonsten kaum von der Kulanzregelung provitieren kannst. Bei Benziner vorherbev. Problemstellen prüfen. Nach Ablauf deevKulanzzeiten mache ich normale Wartung i.d.R. selbst, da ich keine Lust habe die unverschämten Preise für Verschleisteile zu akzeptieren und vor allen Dingen auch nicht kann. Bei den jetzt aufgerufenen Preis je Arbeitsstunde muss ich 6 tunden arbeiten, um eine Werkstattstunde zu bezahlen. Da brauch ich gerne doppelt so lange in Eigenleistung. Ek + 100% lass ich mir ja gerne für Verschleißteile gefallen. Was da aber z.Z. aufgerufen wird, ist Abzocke. Fängt beim Öl an, 6€ im Ek, Vk 25€+. Wischer, Ek 8€ Vk 50€. Ich kenne leider die Grosshandelspreise von z.B. Bosch (da unser Kunde). Dasfängt bei 50C bei Ölfilter für Beziner, 3-4 € für Wischerblätter Klein, bei 90C für Innenraufilter ohne Aktivkohle an. Gut das sind die Preise an Dienstag Hersteller, +100% für Handling und Logistik, +100% für die Werkstatt. Das istvalles akzeptabel. Leider hat man sich davon vielfach entfernt. Ursachen: Hersteller zieht die Folgekosten in seine Kalkulation der Neuwagenpreise in immer grösserem Maßstab mit ein. Händler werden über immer größere Fixkosten, z.B. für notwendige Software abgeschafft, immer weniger Fsamiliengeführte Werkstätten in welche nur noch max. Gewinnabschöpfung zählt, etc., etc..

    Das wäre auch weniger für mich ein Problem, wenn meine persönliche Einkommenssituation sich gleichartige entwickel würde. Dem ist leider nicht so, sondern diese stagniert seit 10 Jahren.

    Das zwingt mich paktisch zur Eigenleisstung, oder ich steige bei jedem Neukauf auf eine kleinere Fahrzeugjlasse um, in der Hoffnung damit die Betriebskosten reduzieren zu können.

    Leider haben viele Hersteller den zukünftig eigentlich geringeren Wartungsaufwand bereits in Form von Kosteigerungen umgesetzt, um ihre Grwinnsituation stabil zuhalten, bzw. sogar zu steigern. Unberücksichtigt bleiben dabei leider Millionen von Altfahrzeugen, bei welche die Eigentümer die hohe Wartungskosten nicht mehr zahlen können. Für aufwendige Reparaturen nutze ich inzwischen eine freie Werkstatt. Leider wird das in Zukunft immer schwerer, da Hersteller das über Zwangssoftwarw verhindern möchten. Meine Altwerkstatt wurde auch inzwischen vonneiner Kette aufgekauft. Preise fprcAZ wurden fast verdoppelt. Die Frage ist, ob sich die Hersteller damit langfristig eher schaden, da immer.mehr Kunden aus besagten Gründen einen Neukauf aus genannten Gründen verschieben. Sobald die exortitante Föderung von Elektrofahrzeugen weiter reduziert wird, werden sich nicht wenige potentielle Kunde aus besagten Gründen eine Neanschaffung verkneifen müssen.

  • Hatte heute meine erste Wartung.

    Das Auto habe ich mit 33.000km gekauft, daher hat es schon Wartungen hinter sich.

    War ein Leasingfahrzeug.

    Puretech 1.2 130 EAT8


    Ersetzt wurden:

    Innenraumfilter 32,79

    Luftfilftereinsatz 40,04

    Zündkerzen 79,44

    Motoröl 0W20 + Filter 86,73 + 19,69 + Ablassschraube 1,94 + Dichtung 1,53


    Insgesamt habe ich satte 472,73€ bezahlt.


    Die Teile sind alle echt teuer, Apothekerpreise.

  • Luftfilter und Innenraumfilter kann man leicht selber wechseln, das spart einiges an Geld. Die kriegt man günstig im Netz und der Wechsel ist in ein paar Minuten erledigt. Muss man nur vorher kurz erwähnen, dass diese bereits ausgewechselt wurden.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS