Wirkung SKN-ECO75-Tuning bei 308 II (3003 AZC)

  • Hallo,


    mein Durschnittsverbrauch ist Laut Peugeot App so 6.1L. Die letzten Fahrten - nachdem ich 1x Aral Ultimate und 2x V-Power getankt habe - waren 5.7 - 5.8L (80% Landstr und AB, meistens mit 130 und Tempomat)


    im Sommer möchte ich - voraussichtlich bei SKN - das sog. ECO75 Tuning machen (Primär ECO aber ab einer bestimmten Gaspedalstellung Power-Tuning). Die Firma ist seit länger im Tuning Geschäft, sie sind aber kein Peugeot oder Citr. Spezialisten.


    Hat jemand einen 2L Peugeot Diesel schon dort tunen lassen? Erfahrungen? Wie sieht der Verbrauch aus?


    Der Support ist gut, hat meine - zahlreiche - schnell und sinnvoll beantwortet. Mich würde interessieren, ob sie mit Clemens oder Musketier vergleichbar sind.


    Vielen Dank für die Meinungen.


    Gr. I.

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC

  • Dir muss klar sein, dass bei solchen Tunern nur ein 0815 File auf den Steuergerät geflasht wird.
    Bei Clemens etc gibt es auch Einzelabstimmung, dass es bei SKN nur ein File ist, ist für die meisten Menschen aber nicht weiter schlimm, laufen wird es ohne Probleme.


    Bsp: Bei Eds per File auf 305 PS, per Einzel geht es auf 320-330.

  • Auch sie machen Einzelabstimmung bei Bedarf ... Wenn der Wagen es sonst hergibt, du kannst noch diverse Teile austauschen lassen (Stufe 2) ... oder du meinst was anderes?


    Wenn du nur Chiptuning meinst wüsste ich nicht was an einem File falsch wäre. Diese Datei wird ja exakt für mein Modell abgestimmt (3003 EZC, aber nicht für meinen Wagen) ... Ich denke es passt schon, wiegesagt ich möchte ja vor Allem sparen, ich nütze 90% der Fahrten nicht mal das onboard Sportmodus. (Je nach Laune mache ich ab und zu Spaßfahrten :-))


    Gr. I.

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC

  • Ohne den genauen Zustand meiner Aggregate und deren speziellem Zusammenspiel zu kennen, würde ich nie ein Tuning machen, bzw. machen lassen. Da spielt soviel zusammen und jeder Motor, auch wenn er aus der gleichen Serie kommt, hat eine gewisse Abweichung.
    Weswegen kostet ein professionelles Tuning mehrere hundert Euro?
    Da werden die einzelnen Parameter ausgelesen und dann speziell aufeinander abgestimmt. So kann man dann auch sicher sein das alles passt.
    Alles andere ist Murks und Augenwäscherei. Auch der Spritverbrauch ist zu vernachlässigen.
    Aber mach das mal so, vor allem während der Garantie.


    Nicht böse gemeint!

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Bei Stage 1 wird fast nirgendswo eine Einzelabstimmung gemacht, warum auch.

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari


  • Bei Stage 1 wird fast nirgendswo eine Einzelabstimmung gemacht, warum auch.


    Deswegen braucht auch z.B. Clemens Motorsport ca. 3-4 Stunden für Stufe 1 um eine Software zu überspielen, oder einen Chip anzuschließen.
    Kostet ja auch nur um die 700 Euro.
    Ist vollkommen überteuert, wenn ich die gleiche Leistung schon für ca. 100 Euro bei Ebay (inkl. Selbsteinbauanleitung) bekommen kann.
    :angry: :angry: :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Auch bei stage 1 z.b kuzka, musketier gibt es eigentlich immer eine grund Software, diese wird aber anschliessend individuell angepasst...
    Also bitte so etwas niemals mit eBay Boxen vergleichen...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich würde nie eine Chip-Box von Ebay (die Dinger sind nur Schrott!) mit einer professionellen Optimierung vergleichen.
    Das ist ganz klar!!
    Klar gibt es eine Grundsoftware speziell für jeden Motor, aber eine spezielle Abstimmung findet bei einem Profi immer statt.
    Ansonsten wäre eine korrekte Optimierung ja auch nicht möglich.


    Aber Shiro schrieb, das eine Einzelabstimmung fast nicht gemacht wird, und weswegen auch.


    Deswegen war mein Beitrag auch belustigend gemeint (der Smiley war zu sehen oder?) - denn Shiro kann ja seinen Beitrag auch nicht ernst gemeint haben - oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Alles gut, gibt aber genug die jetzt meinen geil, racechip box +39 ps und hab das selbe ;)


    War bzw bin mit kuzka wirklich zufrieden... skn hat auch schon viel gemacht... kannst immer Pech haben... aber grade skn hört man oft im Bereich vag.


    Aber für Sprit sparen würde ich es nicht machen... denke das wird sich nicht rechnen...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Alles gut, gibt aber genug die jetzt meinen geil, racechip box +39 ps und hab das selbe ;)


    War bzw bin mit kuzka wirklich zufrieden... skn hat auch schon viel gemacht... kannst immer Pech haben... aber grade skn hört man oft im Bereich vag.


    Aber für Sprit sparen würde ich es nicht machen... denke das wird sich nicht rechnen...


    Und so sind wir uns mal wieder einig :thumbup:

  • Definitiv!


    Achso, den 2l Diesel hab ich bei kuzka auf 200,7ps und 458nm machen lassen..


    Alles darüber hat der Wagen gestreikt,bzw Temperatur würde zu hoch sein bei der AU Untersuchung...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ok. Vielen Dank für die Meinungen.


    Mein Euro6TempD Motorsteuerung (Delphi DCM 7.1A) gilt noch als nicht beschreibbar.
    Eventuell im Sommer wird es ein entsprechendes Softwareupdate geben.
    Wenn das Thema dann noch aktuell ist, kläre ich dann die Detailsfragen mit den erwähnten besseren Tunern bzw. mit SKN noch gezielt ab.


    Gr. I.

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC


  • Wenn man eben alles besser weiß... :music1:
    Und nein, die Zusatzsteuergeräte von eBay meine ich nicht. Auch wenn man bei vielen modernen Motoren (siehe VAG, BMW etc.) teilweise gar nicht anders optimieren kann.
    Aber natürlich, die Software wird natürlich für jeden Kunden von Grund auf Neu geschrieben. Und das für 700€, was ein Schnäppchen... :huepfen1:

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Hast Du es etwa schon machen lassen? Wenn Du es schon so genau weißt.
    Ich habs aus allererster Hand!!
    Seltsam das etliche Profituner so viel Geld verlangen.
    Unter der Hand Tuner natürlich ausgeschlossen.
    Aber wenn es bei BMW und VW vielleicht anders geht und Du es günstiger bekommst, herzlichen Glückwunsch.


  • Bei Stage 1 wird fast nirgendswo eine Einzelabstimmung gemacht, warum auch.


    Weil es sich zum Teil lohnt ?


    Stage 1 File sind bei Eds 305 Ps, eine Abstimmung kann bis 320PS erfolgen.


  • Bsp: Bei Eds per File auf 305 PS, per Einzel geht es auf 320-330.



    Stage 1 File sind bei Eds 305 Ps, eine Abstimmung kann bis 320PS erfolgen.


    Jetzt bin ich verwirrt...
    erst schreibst du 320-330 PS, und ne Woche später sind es nur noch max. 320 PS.


    Aber ich würde bei der Leistungsausbeute sogar auf die Einzelabstimmung verzichten.
    305 PS aus nem 2l-Diesel, der Serie 180 PS hat, reicht mir vollkommen :P
    Da pfeiff ich auf die möglichen 20 Mehr-PS gerne. Zudem wird der Motor sich darüber freuen, nicht so ausgequetscht zu werden.


  • Mehr als 2/3 Mehrleistung nur durch Software ?
    Peugeot muss sowas von Unfähig sein...


    Das hat nicht wirklich was mit Unfähigkeit zutun.
    Du kannst jeden Motor via Software bis unendlich aufblasen.


    Aber wenn Du zu viel Power auf den Motor gibst und die Leistung dauerhaft abrufst, schickste sowohl Deinen Motor, als auch die Anbauteile vorzeitig in Rente. ;)


    Außerdem setzt sich der Motor mit Ablagerungen zu.
    Damit wirste später dann deinen Spaß haben.
    Und dann geht das Geheule mit den Folgekosten los. :cool:
    Entweder holt man sich von Werk aus nen stärkeren Motor oder lässt es lieber.
    (Nur meine persönliche Meinung)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hier geht es aber ECO-Tuning, also Leistungsminderung statt -steigerung.
    Der TE will ja eigentlich aus dem 180 PS Diesel einen 150 PS Diesel machen.
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie gleich die Motorkomponenten bei den beiden sind.
    Wenn der 180er einen größeren Turbo als der 150er hat, dann wird der 180er mit Leistungsminderung extrem träge, weil der Turbo dann ja noch weniger anspricht.
    Nach oben ist der 180 PS Diesel eigentlich schon am Limit. Nicht Leistungsmäßig, sondern Temperaturmäßig. Wenn man da mehr Power haben möchte, dann sollte man auch an eine andere Motorkühlung denken.