Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

  • Ich habe Mal versucht betroffene zusammen zu kriegen. Habe es aber nicht Geschafft. Es sind nicht alle die es haben bereit es zu monieren.

    Es betrifft Opel grandland, Citroen C4 spacetourer und c5 aircross , und Peugeot 3008.

    Ich habe mit den genannten Modellen mit mindestens 1 geschrieben.

    Leider sind die in andere Foren wo das Problem auch vorkommt. Es sind leider nicht sehr viele.

    Ich habe von jemand erfahren die das Getriebe getauscht haben und auch da war das Geräusch ach vorhanden. ( C4 spacetourer). Es ist eine komische Geschichte.

    Und weil es nicht viele sind wird nichts unternommen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Nachdem ich 3 mal das Getriebe beanstandet habe,und nichts passiert ist,habe ich gleich einen Anwalt eingeschaltet.Der hat dann nach nochmaliger Aufforderung zur Mängelbeseitigung vom Händler ein Schreiben bekommen das eine Rep.zur Zeit nicht möglich ist.Rest ist bekannt.

    3008 GT Hybrid 4

  • ...tja, ich habe ja damals die excel mühevoll erstellt und bin damit zu meinem Händler. War ein Fehler, sie wollen nicht mit Informationen aus dem www konfrontiert werden, da sind sie allergisch gegen (siehe auch mein Problem "Sitzbezug"). Habe einfach nicht mehr die Nerven gegen solche Kretins vorzugehen und die Abarbeitung von Kundenanfragen bei der PUG Kundenhotline ist unterirdisch (vom technischen Niveau gesehen).

    Konsequenz: Letzter PUG, obwohl ich ihn gerne fahre und er wirklich superschick ist...aber das Auto ist im Ganzen zu weit hinter dem Marktüblichen. Schade.

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Wenn du nicht einen Super Händler hast , bist hoffnungslos verloren bei PSA.

    Die haben ein System das dich einfach ins lere laufen lässt, wenn der Händler kein Bock hat.

    Obwohl Citroen und Peugeot bei mir der gleiche Händler ist, war es bei Citroen irgendwie entspannter.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ich muss mal heute zu diesem Thema eine glaube ich lustige Geschichte loswerden:


    Heute habe ich meinen Wagen in der Werkstatt abgegeben, weil sich immer wieder das Innenlicht ausschaltet, wenn man die Tür öffnet. (Wenn es von Interesse ist, kann ich separat was dazu sagen).


    Dazu habe ich noch mal angemerkt, dass ja noch das Problem des Dröhnens im 5. und im 7.Gang besteht. Man wollte sich auch drum kümmern.


    Heute Nachmittag bekam ich einen Anruf, dass das Dröhnen angeblich beseitigt wurde, weil irgendwas im Motorraum (irgendein Schlauchkanal - soso, Aha!) locker war und Vibrationen verursachte, die das Dröhnen verursachten. Man habe angeblich danach noch mal eine Probefahrt gemacht haben und wollte danach auch kein Dröhnen mehr festgestellt haben. Soso, interessant!


    ich muss dazu sagen, dass ich das Auto erst morgen (Stand: 10.11.20) abholen kann, weil ich heute keine Zeit dazu hatte.
    Ich kann mir aber unmöglich vorstellen, dass das Problem beseitigt wurde, das wäre ein episches Wunder! Dann würde ich sofort Lotto spielen.


    1. Ich glaube man hat einfach schlicht vergessen, dass ich diesen Mangel bereits zwei mal angezeigt habe. Im Auftrag steht zwar tatsächlich genau das Dröhnen im 5. und 7. Gang beschrieben, aber dies wurde wohl sicher missverstanden (Ich habe irgendwann im Sommer mal ein leichtes Brummen der Lüftung festgestellt. Das habe ich noch nicht moniert). Ich glaube eher, man hat sich wohl um ein anderes „Dröhnen“ (welches mir dann noch gar nicht aufgefallen ist ;) ) als das des 5. und 7. Gang gekümmert.


    2. Wenn Peugeot Frankreich das Problem des Dröhnens schon lange bestätigt haben will, wird sicher nicht nur irgendetwas im Motorraum locker sein, was man nur festschrauben muss, damit es dann wieder in Ordnung ist.


    Morgen Früh werde ich den Wagen abholen und dann werde ich hier mitteilen, dass das Dröhnen im 5. und 7. Gang immer noch da ist. Da bin ich ziemlich sicher.


    Ich dachte, ich erwähne es hier trotzdem der Ordnung halber.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Von mir aus können wir das ändern. Aber ich weiß nicht ob es so interessant ist, da ich ja scheinbar der einzige bin der das Problem hat. Obwohl angeblich alle 1.5hdi das haben ?

    Ich habe bei meinem 508 mit 163 PS und Aisin-Automatik das gleiche Röhren, aber nur wenn ich leicht untertourig im 4. Gang Gas gebe. Das Geräusch wird aber von Monat zu Monat immer leiser. Und dieses Brummen in allen Gängen habe ich auch, aber nur wenn er so richtig heiss wurde, durch eine längere Bergaufpassage oder Ähnliches. Ich denke, das zieht sich irgendwie durch alle Dieselmodelle seit eh und je.

  • Update:


    Alles beim Alten, es ist noch da.


    Allerdings habe ich mich wohl an das Geräusch gewöhnt und finde es auch nicht mehr ganz so schlimm. Heute noch mal ausgiebig reingehorcht. Glaube aber nicht, dass es daran lag.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Manchmal treten Geräusche tatsächlich bei bestimmten Drehzahlen auf - meine Honda hatte immer exakt bei 4.500 Umdrehungen Vibrationen.

  • Ich hatte es schon Mal das das Geräusch weg war. Nicht mehr zu hören. Etwas später bin ich wach geworden;(, nur geträumt.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren was die ganz neuen machen. Ist da auch noch das Geräusch vorhanden?

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Ich habe den 1,5 hdi mit eat 8 allerdings im 308. Im Nov. letztes Jahr habe ich ihn bekommen. Knapp 5000 km gefahren. Ich habe kein Dröhnen.


    Nach längerem aufmerksamen Hören muss ich mich korrigieren: Bei etwa 1700- 1800 Umdrehungen ist auch bei mir ein Dröhnen/Röhren zu vernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar2 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Servus, zufällig über Thread gestolpert und fleißig alle Seiten bis auf 10-21 (wurde mir irgendwann zu lang) durchgelesen.


    Desöfteren lese ich HDI und/oder EAT. Ist denn schon bekannt ob es nur an Diesel Automatik liegt oder es ein allgemein auftretender Fehler des Getriebes ist? Da ich aktuell einen KIA fahre und auch Anwalt eingeschaltet wurde, wegen Kaufvertragsrücktritt kam ich in Windeseile mit Peugeot in Kontakt, dass ich mir ein Neuwagen aussuchen dürfte (Händler ist gehört zum Citroen, Opel, Peugeot und Kia-Konzern).


    Ich bin stark in der Überlegung mir einen 3008 Benziner oder 508 Benziner zu holen und wenn ich das alles hier so lese, habe ich keine Lust auf die ganzen Probleme..


    Wäre gut, wenn mir jemand kurz schildern könnte, bei welchen Modellen es vermehrt auftritt und bei welchem laut aktuellem Stand garnicht..

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • Das ganze scheint insgesamt nur ne absolute Minderheit zu betreffen. Die belastbarste Variante ist beim 2.0 Hdi verbaut.


    Ich weiß nicht ob es aktuell eine gute Idee ist wenn man nen Benziner will und von Hyundai/Kia kommt ausgerechnet auf PSA zu wechseln.

  • Das ganze scheint insgesamt nur ne absolute Minderheit zu betreffen. Die belastbarste Variante ist beim 2.0 Hdi verbaut.


    Ich weiß nicht ob es aktuell eine gute Idee ist wenn man nen Benziner will und von Hyundai/Kia kommt ausgerechnet auf PSA zu wechseln.

    Mit welcher Begründung? Sorry, stehe aktuell wirklich auf dem Schlauch. Kenne mich garnicht mit PSA aus.

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • Ist offtopic also kurz, Peugeot baut die besten Pkw Diesel, wahrscheinlich der ganzen Welt...


    Benziner hat man genau zwei Motoren, technisch bereits angestaubt und weder die Langlebigsten noch Zuverlässigsten...wenn's sein muss, wenn schon der 1.6er, aktuelles Baujahr, und am besten Wartungsintervalle halbieren.


    Hyundai/Kia haben da hingegen die letzten 15 Jahre reinvestiert ohne Ende und attackieren global Toyota in fast allen Märkten, schaut Peugeot im Moment einfach nur alt aus.


    Bei der nächsten Generation wird es wohl wieder anders aussehen.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte eine Fehlermeldung "Fehler Getriebe". Habe den Wagen zweimal neu gestartet aber die Meldung blieb. Dann habe ich den Wagen verriegelt und gewartet bis alles runtergefahren wurde und siehe da der Fehler wurde nicht mehr angezeigt. Trotzdem habe ich mich bei der Werkstatt gemeldet und den Fehler beschrieben.

    Ich sollte doch bitte so schnell wie möglich mal vorbeikommen was ich dann auch tat. Der Wagen wurde ausgelesen und es wurden zwei Fehlermeldungen vom Getriebe angezeigt. Der Monteur kam zu mir und sagte das es diesbezüglich - ich nehme an wohl bei meiner Fehlermeldung - ein Update von PSA gibt. Er hat es sogar schriftlich gehabt. OK, habe dem zugestimmt. Es solle wohl eine Stunde dauern, hat es aber nicht.

    So, dann bin ich erst mal wieder losgefahren und siehe da, dass Dröhnen im 5 und 7 Gang ist merklich leiser geworden. Das es nicht ganz weg geht hat mir der Monteur schon vorher gesagt. Das Update soll wohl etwas mehr Speed in den besagten Gängen geben oder so, da kenne ich mich ja mal gar nicht so aus.

    Was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes. Wenn man im 5 oder 7 Gang vom Gas geht und dann wieder Gas gibt macht der Drehzahlmesser etwa so 1 cm einen Sprung nach oben und geht dann wieder runter und läuft normal weiter. Ergo, passiert doch Etwas was das Dröhnen verhindern soll.

    Ich werde es auf jeden Fall mal weiter beobachten, insbesondere die Strecken wo der Löwe besonders laut gebrummt hat.

    Update folgt.


    Gruß Roll

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • So, lange genug gefahren und mich mal auf das Dröhnen konzentriert.

    Im 5 Gang ist so gut wie nicht´s mehr zu hören. Im 7 Gang hört man noch ein Dröhnen aber nicht mehr so laut wie es mal war.

    Also hat das Update doch etwas gebracht. Na dann wollen wir mal schauen wie lange der Löwe ruhig bleibt. Man weiß ja nie....:think1:


    Gruß Roll

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.