Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wir fahren einen Grandland 1.5 Diesel mit 8 Stufen Automatik und so langsam rasseln alle Stufen und das Ausgleichsgetriebe hat auch schon Probleme. Kommt ja alles vom PSA Konzern. Ist seit Sept 19 bekannt bei Opel aber irgendwie passiert nichts in dieser Richtung.
    aber es beruhigt mich das auch Peugeot das Problem hat.
    Hat von euch schon mal einer einen Rechtsanwalt genommen deswegen ?


    lg

    Dirk

  • Ja, einer hat das Auto bereits mithilfe eines Anwalts zurückgegeben.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Naja so einfach geht das auch nicht. Es gibt rechtliche Wege welche man einhalten muss und es muss dem Hersteller die Möglichkeit zur Reparatur gegeben werden.

  • Naja so einfach geht das auch nicht. Es gibt rechtliche Wege welche man einhalten muss und es muss dem Hersteller die Möglichkeit zur Reparatur gegeben werden.

    Das ist natürlich so,

    Trotzdem gibt es am Ende nur die beiden Möglichkeiten.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Naja so einfach geht das auch nicht. Es gibt rechtliche Wege welche man einhalten muss und es muss dem Hersteller die Möglichkeit zur Reparatur gegeben werden.

    Das ist natürlich so,

    Trotzdem gibt es am Ende nur die beiden Möglichkeiten.

    Ich hoffe natürlich das es für beide Seiten eine gute Lösung gibt. Das ist nämlich kräftezehrend.

  • Die richtige Lösung für beide wäre das beseitigen.

    Geht aber nicht. Also geht nur ein Kompromiss.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Die richtige Lösung für beide wäre das beseitigen.

    Geht aber nicht. Also geht nur ein Kompromiss.

    Ich habe heute meinen neuen Händler kontaktiert und ihn um eine Wandlung bzw. Tausch gebeten. Mal schauen was passiert :/

  • Die richtige Lösung für beide wäre das beseitigen.

    Geht aber nicht. Also geht nur ein Kompromiss.

    Ich habe heute meinen neuen Händler kontaktiert und ihn um eine Wandlung bzw. Tausch gebeten. Mal schauen was passiert :/

    wichtig ist ein langer Atem und ein Händler der bereit ist zu helfen. Sonst hilft nur Rechtsberatung. Fang aber freundlich an, nicht direkt mit Kanonen.

    Ich habe fast 1,5jahre dafür gebraucht.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Mein Händler hat leider keine Opel Vertretung mehr. Nun musste ich zu einem anderen gehen. Ich finde immer das es mit vertrauen zum Tun hat und wenn man hier neu anfangen muss ist das gelinde gesagt Kakke. Logisch bin ich freundlich aber irgendwann ist auch mal meine Freundlichkeit zu Ende.

  • Ich habe heute meinen neuen Händler kontaktiert und ihn um eine Wandlung bzw. Tausch gebeten. Mal schauen was passiert :/

    wichtig ist ein langer Atem und ein Händler der bereit ist zu helfen. Sonst hilft nur Rechtsberatung. Fang aber freundlich an, nicht direkt mit Kanonen.

    Ich habe fast 1,5jahre dafür gebraucht.

    Das kann ich nur bestätigen.Die ersten Anschreiben meiner Anwälte wurde 3 Monate überhaupt nicht beantwortet.Nach 5 Monaten wurde dann Klage bei Gericht eingereicht.Erst jetzt wurde die Gegenseite wach,und war total überrascht das es jemand wirklich ernst meint.Kurz vor der ersten Verhandlung kam dann ein Angebot vom Händler.Nach einigen Verbesserungen durch meine Anwälte hat dann ein Richter das Vergleichsangebot niedergeschrieben.Angeboten wurde entweder ein neues Getriebe,oder eine Rücknahme des Fahrzeuges bei gleichzeitiger Neubestellung eines Fahrzeuges bei diesem Händler.Diesen Vergleich habe ich nun angenommen.(Neufahrzeug 3008 Gt 4 Hybrid )

    Alles in allem schon eine nervige ,teure und langwierige Angelegenheit.Und ohne Rechtsschutzversicherung nicht zu empfehlen.Kosten bis heute 10000€.Fall dann kein Vergleich zustande gekommen wäre,wird noch ein Gutachter bestellt mit neuer Verhandlung vor Gericht.Kosten wären dann schon 20000€.Also gut überlegen.

    3008 GT Hybrid 4

  • Hallo - ich lese hier mit und bin von den geschilderten Problemen nicht betroffen. Trotzdem ein kurzer Querverweis zum Getriebehersteller - das ist der japanische Konzern "AISIN" der zu 30% zu Toyota gehört. Uner der Seite http://de.aw-europe.be/products/at-history kann man einiges über "Produkte" nachlesen - ebenso wie über die Forschung und Entwicklung bzw. Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Belgien, Schweden und UK.

    Lt Wikipedia ist AISIN ein Unternehmen mit 18 Mrd Umsatz mit 146 Tochterunternehmen weltweit - und das in 2006. Die reine "Unternehmensgröße" sagt natürlich nichts über mögliche (Produkt-)Fehler - aber grundsätzlich ist AISIN ein mehr als ernst zu nehmender Mitbewerb zu ZF - sicherlich seit LEXUS 2007 die Achtgang Automatik als erster bekam ( nicht ident mit 8-Gang für Frontantrieb). Der im Peugeot verbaute Typ entspricht offensichtlich dem im BMW X1/2er Active Tourer/Gran Tourer/Mini ( 8-Gang für FRontantrieb Quermotor) verbauten Getriebetyp von AISIN - vielleicht kann man in einem X1/2er Active Tourer/Gran Tourer/Mini Forum Hilfe suchen - oder zumindest eingrenzen ob es ein Getriebethema oder Nebenaggregate Thema sein kann? Oder man wendet sich an einen Getriebespezialisten für AISIN Getriebe? Google liefert da schon Hinweise....wollte das nur so beitragen....

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Hallo - ich lese hier mit und bin von den geschilderten Problemen nicht betroffen. Trotzdem ein kurzer Querverweis zum Getriebehersteller - das ist der japanische Konzern "AISIN" der zu 30% zu Toyota gehört. Uner der Seite http://de.aw-europe.be/products/at-history kann man einiges über "Produkte" nachlesen - ebenso wie über die Forschung und Entwicklung bzw. Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Belgien, Schweden und UK.

    Lt Wikipedia ist AISIN ein Unternehmen mit 18 Mrd Umsatz mit 146 Tochterunternehmen weltweit - und das in 2006. Die reine "Unternehmensgröße" sagt natürlich nichts über mögliche (Produkt-)Fehler - aber grundsätzlich ist AISIN ein mehr als ernst zu nehmender Mitbewerb zu ZF - sicherlich seit LEXUS 2007 die Achtgang Automatik als erster bekam ( nicht ident mit 8-Gang für Frontantrieb). Der im Peugeot verbaute Typ entspricht offensichtlich dem im BMW X1/2er Active Tourer/Gran Tourer/Mini ( 8-Gang für FRontantrieb Quermotor) verbauten Getriebetyp von AISIN - vielleicht kann man in einem X1/2er Active Tourer/Gran Tourer/Mini Forum Hilfe suchen - oder zumindest eingrenzen ob es ein Getriebethema oder Nebenaggregate Thema sein kann? Oder man wendet sich an einen Getriebespezialisten für AISIN Getriebe? Google liefert da schon Hinweise....wollte das nur so beitragen....

    ich suche sicherlich nichts zum Thema. Das ist Aufgabe vom Hersteller. Wenn Opel oder Ein anderer aus dem PSA Konzern ein Ticket eröffnet, ist ein Fehler den viele haben ansonsten gibt es kein internes Ticket. Hier muss aber die Ursache gefunden werden. Was magst du uns mit dem Text sagen wollen ? Das es Aisin ist wissen hier alle

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem ist der Text, den Wiener hier reingestellt hat durchaus informativ und für manche sicherlich hilfreich, da nicht jeder weiß wo sein Getriebe das im Auto werkelt hergestellt wird .

    Klar werden sich jetzt beide den schwarzen Peter zuschieben.

    Peugeot war es nicht, AISIN aber auch nicht.🤔

    Einer muss ja am Ende der. Schuldige sein. Wer, das werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.

    Liebe Grüße Boris

  • ...das es Getriebespezialisten gibt die eventuell (besser) helfen könn(t)en - das dieses Problem eventuell nicht auf Peugeot/Opel beschränkt ist und das es sich um einen der weltgrößten Zulieferer handelt und somit "andere OEM`s (zb BMW) " das Problem eventuell schon gelöst haben. Wenn ein "Ticket" eröffnet wird heisst das noch lange nicht das es auch gelöst wird und offensichtlich sind nicht wirklich viele betroffen sonst wäre es schon längst gelöst (die Anzahl der Poster hier ist völlig irrelevant da nicht "representativ") - und man kann immer zwischen Optionen (nicht nur zur Problembehebung) wählen - und das wollte ich mit dem Text sagen.... somit mag dieser Gedankengang für dich nicht relevant sein - viel Glück weiterhin bei der Behebung/Wandlung oder womit immer du dich beschäftigen wirst/mußt - oder eben auch nicht.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • DerEttringer : Grüss dich hier im Forum. Seinerzeit hatte ich ja bei euch im GLX-Forum reingespickelt und die Verbindung hergestellt. Bin auch mit meiner xls-Liste zum Händler, der hat total dichtgemacht, wollte nix mehr wissen. In meinem Fall geht es ohne Anwalt sowieso nicht, weil: Die wollen es nicht hören. Beide Mitfahrer haben sich untereinander abgesprochen.

    Dann, ich hatte berichtet, war ich raus seit dem Wechsel auf Winterräder, da kaum noch hörbar bei mir. Wenn ich jetzt wieder auf Sommer wechsle ist es bestimmt wieder voll da. Mal sehen...

    Zum Thema Aisin: Es kommt ganz auf die Schnittstellenvereinbarung an, die PSA mit Aisin getroffen hat. Ein Lieferant ist soweit für sein Produkt verantwortlich wie es die Schnittstelle definiert. Wem die Verantwortlichkeit beim Thema "Resonanzen/ Geräusche" zugeschlagen wurde wissen wir nicht. PSA dürfte jedenfalls alles versuchen (und es ist ja so) das Thema abzutun. Ganz so wie sie es bei allen diesen Dingen tun die nich schwarz-weiss sind (Sitzbezüge, Spaltmasse, Haube, Softwarebugs, Geräusche...).

    Recht hoffnungslos das Ganze, schade.

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Hallo liebe Gemeinde des geräuschvollen Getriebes ;)

    Gibt es bei einem schon Neuigkeiten zu dem Thema? Habe meinem Vertragspartner eine 14 tägige Frist gesetzt und wenn es keine Lösung gibt eine Wandlung da das Problem mit dem Blinker eine Sicherheitsrelevantes Teil und was beim Getriebe kommt weiß keiner. Mal gespannt mein Rechtsanwalt weiß zumindest schon Bescheid und bringt sich diesbezüglich in Stellung. Schade eigentlich das es so weit kommen muss

  • Guten Morgen.


    Hier mal noch eine für mich zumindest interessante Frage. Wenn es kalt ist also so um 0 grad und darunter, habt ihr das auch, das das Getriebe die ersten km sich anfühlt als würde einer die Kupplung schleifen lassen ? Nach einiger Zeit packt der Wandler dann zu aber bis daheim ist das Getriebe super zäh.


    In der Bedienungsanleitung steht nicht wirklich etwas dazu


    Lg

    Dirk.